Thermoelement Thetford Herd/Backofen-Kombi

  • Bei einer meiner Kochplatten scheint die Gas-Thermosicherung defekt zu sein - die Flamme erlischt. NIx ist verbogen, alles ist sauber, die Flamme brennt normal.


    Hat schon mal jemand dieses Teil an so einem Ofen ausgetauscht? Wie kommt man da ran??

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Bei einer meiner Kochplatten scheint die Gas-Thermosicherung defekt zu sein - die Flamme erlischt. NIx ist verbogen, alles ist sauber, die Flamme brennt normal.


    Hat schon mal jemand dieses Teil an so einem Ofen ausgetauscht? Wie kommt man da ran??

    Was ist unter dem Kochfeld , der Kühlschrank? Sorry wird wohl der Backofen sein .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja es ist der Grill!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Mal ein Update:


    Die üblichen Tricks haben alle nicht gefruchtet. Es liegt wohl am Temperaturfühler.


    Meine Odyssee dauert seit August an! Anrufe bei Thetford-Werkstätten gehen ins Leere - keine Termine!


    Eine Werkstatt hat angeblich aufgrund des Typenschildes einen Temperaturwächter bestellt, ruft aber nie zurück und jedesmal wenn ich anrufe weiß der Gesprächspartner nichts vom letzten Gespräch - "Wir rufen zurück!", na nun ratet mal!


    Endlich hat eine 100km entfernte Werkstatt einen Termin in 4 Wochen angeboten - ich habe sofort zugeschlagen!


    Bin mal gespannt ob wir den Weihnachtsurlaub wieder mit 3 statt 2 Gas-Kochplatten antreten werden.........

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Die da wären?

    -Brenner reinigen

    -Fühler reinigen (abschmirgeln)

    -Fühlerposition checken, ggf. anpassen

    -Startknopf abziehen und direkt Drehwelle durchdrücken

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • -Fühler reinigen (abschmirgeln)

    Fühler äusserlich reinigen?

    Das war nicht gemeint.

    Sondern Verschraubung des thermoelektrischen Flammenwächter erst einmal nachziehen.

    Wenn nicht erfolgreich: Verschraubung lösen, Kontaktstellen reinigen, wieder anziehen.


    Ja, dazu muss mensch sich selbst und ständig hinter den Gasregler bemühen.

  • Auch daran lag/liegts nicht. Mit ziemlicher Sicherheit ist hier das Thermoelement defekt. Meint auch der Freundliche, wo der WW gerade steht.

    Ich werde berichten.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Die im August begonnene Reise ist noch nicht zu Ende...


    Die neue Werkstatt, wo der WW nun in der zweiten Woche steht, meldet nun, dass man den Fehler vor Weihnachten nicht beseitigen kann weil Thetford mit Informationen und Ersatzteilversand so spät reagiert.


    Leute, hier geht es um eine lächerliche Flammenüberwachung bzw. ggf. um ein Sicherheitsventil und um keine Raketenwissenschaft......

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wie nervig. Ich drücke die Daumen, dass das Teil bald kommt und den Fehler verursacht hat. Bei uns im Wilk hat damals das an- und abstecken des Fühlers geholfen.


    Ist es wenigstens eine nah gelegene Werkstatt, so dass du im Urlaub aufbrechen kannst?!

  • Ist es wenigstens eine nah gelegene Werkstatt, so dass du im Urlaub aufbrechen kannst?!

    "Nur" 100 km - im Umkreis waren die Werkstätten entweder unWILLIG oder unFÄHIG!


    Aber das war ja eingeplant. Ich hole das Ding Anfang der nächsten Woche ab (gab noch paar kleinere Arbeiten) und am Donnerstag gehts auf die Reise. Das Weihnachtsmenü wird sicher auch mit 2 Gasflammen fertig :smiley:

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nervig, vor allem der eigene Zeitaufwand. Bei mir hat der Tausch von zwei Polstern und der Verdunklung fünf Monate gedauert. Auf einen weiteren Mangel, den ich mit angemerkt hatte, konnte man bei der Reparatur leider nicht „spontan“ reagieren, da der Hersteller die Maßnahme freigeben und Teile liefern muss. Ich bin aber schon froh, dass fast alle Mängel anerkannt werden.

  • Wir hatten auch schon Probleme mit unseren Kochstellen. Gleiches Verhalten; also die Flamme wollte einfach nicht an bleiben. Zunächst sporadisch, später dann völlige Verweigerung.

    Keines der Thermoelemente war bei uns defekt!

    Einzig die Reinigung der Kontaktstellen des Thermoelementes am Ventil hat gereicht, um alles wieder in Funktion zu setzen. Allerdings kam ich an diese Ventile recht gut durch die Kühliblende heran.

    OK, war trotzdem fummelig, aber machbar.


    Wie man mit Grill drunter drankommt, kann ich leider nicht sagen.

  • Wenn man das liest kann man nur mit dem Kopf schütteln 🫨

    Drücke allen die Daumen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Mal ein kleines Follow-up:

    Das von meinem Händler am 19.12. bei Thetford bestellte Ersatzteil ist bis heute nicht geliefert worden - Reparaturtermin nächste Woche damit gecancelt...


    Neuer Termin, angepasst an Thetfords Lieferversprechen: Mitte März. (Ist ja erst seit Sommer defekt...)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nur mal so in den Raum : Muss es unbedingt von Thetford sein oder ginge auch ein Teil aus dem freien Handel? Ich habe sowas schon verbaut und es läuft genauso wie es soll und war deutlich günstiger.

  • Mal ein kleines Follow-up:

    Das von meinem Händler am 19.12. bei Thetford bestellte Ersatzteil ist bis heute nicht geliefert worden - Reparaturtermin nächste Woche damit gecancelt...


    Neuer Termin, angepasst an Thetfords Lieferversprechen: Mitte März. (Ist ja erst seit Sommer defekt...)

    Ich kann mich mit meinem Backofen deiner Odysee anschließen. Ich werde vom Verkäufer bzw von Thetford immer wieder an einen Thetford - Händler verwiesen. Sobald ich aber mit der Rechnung komme und erkläre, daß es sich um einen Garantiefall handelt liegt es plötzlich an meinem Druckminderer der mit 1,2kg/h zu schwach ist obwohl außer dem Backofen kein anderer Gasverbraucher angeschaltet war. Zwischenzeitlich hat er einmal bis auf 240°C hoch geheizt. Am Herd funktionieren alle 4 Kochstellen, lediglich der Backofen und der Grill haben Probleme.

  • Ich kann mich mit meinem Backofen deiner Odysee anschließen.

    Oh wei… das ist der gleiche Ofen!!!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Muss es unbedingt von Thetford sein

    Ist ja ein offizieller Thetford-Partner- der nimmt nix anderes. Weiß vermutlich auch nix anderes :evil:

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich habe jetzt tatsächlich den 1,5er Druckminderer gekauft. Mal sehen was passiert. Blöd eben nur ich muß den WW deswegen vom Platz abziehen um von RZ nach Lüneburg zum authorisierten Thetford Händler zu fahren um dann gesagt zu bekommen, daß er das nächste 1/2 Jahr ausgebucht ist und keine Zeit hat für die Fehlersuche auf Garantie. So wie die beiden anderen Thetford Händler in Spanien auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!