Thermoelement Thetford Herd/Backofen-Kombi

  • Siehe oben. So fing meine Geschichte auch an.

    Sehr traurig was wir uns da gefallen lassen müssen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ist das denn ein Garantiefall oder warum geht da nur der Thetford Mensch? Ist selber machen keine Option oder einen universellen Schrauber fragen? Oder jemand hier aus dem Forum zur Unterstützung anfragen...?

  • Wir haben fast den gleichen Herd seit 2016 und über 1.000 Nutzungstagen im Wagen.

    Glücklicherweise nicht die geringsten Probleme. Das darf durchaus noch lange so bleiben.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ist das denn ein Garantiefall oder warum geht da nur der Thetford Mensch? Ist selber machen keine Option oder einen universellen Schrauber fragen? Oder jemand hier aus dem Forum zur Unterstützung anfragen...?

    In meinem Fall ja.

  • Bei mir nicht. Aber wo geht man denn hin wenn was nicht funktioniert.


    Dem aktuellen Händler gebe ich auch nicht die Schuld.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Bei mir nicht. Aber wo geht man denn hin wenn was nicht funktioniert.


    Dem aktuellen Händler gebe ich auch nicht die Schuld.

    Absolut nicht, da gebe ich Dir vollkommen recht. Mein Händler mit Sitz in der Nähe von Regensburg war sehr behilflich in meiner Sache und hatte rege Kommunikation mit Thetford. Leider ist dieser Händler, ähnlich FB in 23848 Wesenberg, nur Verkäufer ohne Reparaturabteilung. Dort bekomme ich auch nur die Antwort, "wenden Sie sich an einen Händler mit Werkstatt". Nach Rücksprache mit meinem Verkäufer teilte er mir mit, daß Thetford ihm mitgeteilt hat, daß auch in Spanien jeder Händler mit Werkstatt die Garantiearbeiten durchführen darf. Wie gesagt, ich hatte 2 Händler mit Werkstatt auf unserer Spanientour besucht aber sobald ich mit der Rechnung ankomme und von Garantie spreche hat der eine keine Verbindung mit Thetford wegen Kostenübernahme und der andere hat mit Ferndiagnose festgestellt, daß der Druckminderer mit 1,2kg/h zu schwach ist und ein 1,5er leider nicht am Lager ist.

    Thetford ist absolut nicht willig mit dem Kunden zu sprechen, jeder Versuch endet damit, daß ich mich an einen authorisierten Fachhändler mit meinem Problem wenden soll.

    Jetzt habe ich zwischenzeitlich mit GOK wegen dem Druckminderer gesprochen, wo der Mitarbeiter absolut unverständlich ist, daß der 1,2er mit nur dem Backofen als Verbraucher eigentlich ausreichen müßte. "Es könnte aber auch sein, daß sich am Ventil etwas zugesetzt hat was den Durchfluß hemmt". Somit wäre ich wieder bei der Ferndiagnose des einen Spanier, daß es am Druckminderer liegt.

    Der werkseitig verbaute alte Herd hatte ein Leck und war nicht durch die Gasprüfung gekommen. Deswegen wieder ein neuer, gleicher Herd mit Backofen (auch schon wegen den Abmessungen alleine) worüber ich mich als Koch freue. Allerdings hatte ich auch bei dem alten Herd nie den Backofen benutzt. Wer weiß für was das gut war..........

    Sobald im April der CP wieder öffnet werde ich es erneut, dann mit dem 1,5er Druckminderer, versuchen. Möglich ist es schon, daß es am Druckminderer liegt da unterwegs einmal der Backofen richtig geheizt hatte.

    Eins weiß ich allerdings jetzt schon, überall wo Thetford draufsteht werde ich in Zukunft einen großen Bogen machen. Dometic zum Beispiel ist da wesentlich anders, kundenfreundlicher auch bei der Bestellung von Ersatzteilen und Reparaturanleitungen.

  • Dabei komme ich an sich wunderbar zurecht mit dem Ofen! Unser Backofen läuft sehr gut.

    Auch die anfangs verschmähte Elektroplatte gefällt mir inzwischen für temperaturempfindliche Sachen.


    Wie gut ein Hersteller wirklich ist weiß man erst wenn Probleme kommen. Gilt auch für Händler.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Bei mir nicht. Aber wo geht man denn hin wenn was nicht funktioniert.

    Ich hätte hier in MG zwei Wohnwagenhändler, die es sicher machen könnten, noch besser ist ein Servicebetrieb universeller Art hier im Ort , der wirklich weiß was er tut.


    Ich für meinen Teil würde es selbst machen

  • Und wenn ich selbst irgendwas vermurkst haben sollte, dann weiß ich wenigsten wers war.

    Ich hab kaum Ahnung von Gasgeräten. Flieg ich anschließend durch fie Luft, weiß ich aber wers war….

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • hätte hier in MG zwei Wohnwagenhändler

    Fürs nächste Mal: welche sind das?


    (Ich arbeite in MG)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wenn ich wenigstens eine Explosionszeichnung mit ET Nr, und Beschreibung bekommen könnte aber selbst das bekommt Thetford nicht hin weil immer wieder an Händler verwiesen wird. Der größte Mist ist, daß auf der Thetford Website mit der Händlersuche Händler angezeigt werden deren Website bereits erloschen sind. Demnach die Firmen erloschen sind.

    Also für den Fall, daß jemand eine Explosionszeichnung für den Thetford CK 12000 hat oder dran kommt bitte mal an mich denken,

  • Wintercamper1

    Hast du mal das hier ausprobiert?

  • Wintercamper1


    Der größte ist Camping Krings auf der Monschauer str.

    Der andere ist Joerissen, jetzt Dreßen in Rheindahlen, Straße weiß ich grad nicht

    Der letzte ist Reisemmobile Eicker auf der Krefelder Str, fachlich mein absoluter Favorit.


    Wo steht denn dein Wohnwagen, hab so ein Teil schon mal getauscht und evtl könnte ich dich unterstützen beim selber machen....?

  • #Langschläfer#

    Ja, war eine der ersten Versuche (s.o)


    tricker

    Danke für das Angebot. Aber nun wurden die Teile ja bestellt und ich warte den nächsten Termin erst ab.


    Der Eicker wirkt ja von außen nicht sonderlich vertrauenserweckend - gehe da gegenüber schon mal Pommes essen... Aber es stehen immer jede Menge Fahrzeuge davor.

    Hatte dort mal nach dem Wechsel der Alde-Flüssigkeit gefragt. Machen die nicht und behaupten auch, dass man es gar nicht machen sollte. Ja, was halte ich davon???

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wintercamper1

    Der äußere Eindruck täuscht, dem geht es nicht um äußerlichen, der weiß wirklich was er macht. Mir ist dort schon mehrfach top geholfen worden

  • Kleines Update....Werkstatttermin abermals abgesagt - Thetford kann das Ersatzteil weiterhin (seit August!) nicht liefern.


    Zufällig getroffen: Einen Mitarbeiter der oben empfohlenen Werkstatt, T-Shirt-Aufdruck "Trumadoktor". Der Trumadoktor hat mir aber leider mitgeteilt, dass man eben kein "Thetfortdoktor" sei. Allerdings wäre der beschriebene Fehler in solchen Fällen zu "99%" gleich, nämlich Staub hinter der Drehachse und dieser ließe sich durch einen beherzten Schlag mit dem Hammer auf die Achse einfach beseitigen.


    Hab wohl nicht beherzt genug zugeschlagen... das scheixx Ding bleibt weiterhin kaputt. Wunderbare Camping-Service-Welt.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!