Endreinigung Mietwohnwagen

  • Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.


    Wir haben über ADAC einen Wohnwagen gemietet.

    Hier gab es die Option “Innenraum Endreinigung Prepaid” für sportliche 140€.


    Wir dachten uns, dass wir nach dem Urlaub sicher keine große Lust haben den Wohnwagen noch zu Reinigen, also haben wir uns diesen Luxus gegönnt und die Option gewählt.


    Vor Ort hab ich auch nochmals gesagt, dass wir dieses Paket gebucht haben und mir wurde daraufhin gesagt: “besenrein” übergeben.


    Leider gibt es auf der ADAC-Seite keine genaue Beschreibung, was Endreinigung bedeutet / beinhaltet.


    Bei manchen Anbietern habe ich jedoch sowas gelesen wie:

    “Wollen sie Ihren Wohnwagen nicht selbst reinigen, dann buchen Sie das Endreinigungspaket… u.a. Säubern der Toilette und des Innenraums etc…”


    Bevor wir unseren Wohnwagen abgegeben haben bin ich mit dem Staubsauger durch und hab den gröbsten Schmutz entfernt.


    Der Vermieter war hiermit überhaupt nicht zufrieden und sagte mir, dass:

    • unter den Sitzen noch etwas Staub liegt
    • am Badspiegel noch Flecken sind
    • auf der Küchenzeile ein Gläserrand zu sehen ist


    Ich hab mich sehr darüber geärgert und muss zugeben, wenn man 140 Euro für eine Endreinigung ausgibt und dann noch als Schmutzfink hingestellt wird, dass ich den Sinn von diesem Paket nicht verstehe.


    Für 140 Euro bringt unsere Haushaltshilfe unser gesamtes Haus auf Hochglanz.

    Ich glaube sie hätte Freudentränen in den Augen wenn ich Ihr sagen würde, dass sie einen Wohnwagen innen für 140€ reinigen solle.


    Auch verstehe ich nicht, was dieses Endreinigungspaket denn bringt. Wenn ich alle vorgebrachten Mängel beseitigt hätte (Spiegel putzen, Bad putzen, alle Oberflächen abwaschen / wischen), dann wäre der Wohnwagen ja genau in dem Zustand in dem wir ihn bekommen haben… Wozu dann noch dieses Paket für 140€?


    Oder verstehe ich das Paket falsch?


    Googel hat mir zu dem “Besenrein” geantwortet:

    Grob durchgefegt und grobe Verschmutzungen beseitigt. Das war definitiv der Fall.

    Nach langer Diskussion hat der Vermieter dann davon abgesehen uns die Innenreinigung in Zahlung zu stellen (zusätzliche 150 Euro nachdem wir ja schon 140 Euro gezahlt haben). Fand ich alles andere als kulant und kam mir dennoch ver**** vor.


    Was ist eure Erfahrung? Kennt ihr die genaue Definition von diesem Endreinigungspaket?


    Mir geht es hier auch wirklich nur darum, dass wir 140 Euro zahlen und uns dann noch anhören müssen wie denn der Wohnwagen aussieht. Wir sind i.d.R. sehr ordentlich, nur hier haben wir uns auf das Paket verlassen und deswegen auch nicht mit größter Mühe gereinigt.


    Das Paket werde ich nicht mehr buchen. Anscheinend ist es eher gewünscht, dass man mit einem feuchten Lappen überall mal drüber wischt (was in ca. 10 MInuten getan ist). Für mich dann aber noch unverständlicher wie es zu diesen 140 € kommen sollte.


    Viele Grüße,

    Alexoid

  • Was ist eure Erfahrung? Kennt ihr die genaue Definition von diesem Endreinigungspaket?

    So ganz klar komme ich jetzt nicht drauf, auf was Du hinaus willst.

    1. kann mir doch egal sein, was man von mir denkt, vor allem wenn ich alles bezahlt habe, was ich gebucht habe und auf der Rechnung stand.

    2. würde ich um diesen Anbieter in Zukunft einen Bogen machen oder aufgrund der jetzt gemachten Erfahrung vor Übernahme der Karre ganz genau klären und schriftlich fixieren, was Sache ist.

    3. Gehe ich davon aus, daß hier 99,99% der angemeldeten User keine Mieter, sondern Eigner der Urlaubsdosen sind und von daher wenig aus Erfahrung sprechen können.

    Kann mich aber auch täuschen und es melden sich welche ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mit Reinigung nach Benutzung eines gemieteten Wohnwagens hatten wir noch kein Problem.

    Doch ging es früher mal vor Benutzung eines zu mietenden Wohnwagens derart merkwürdig seitens des Vermieters durch einen Angestellten zu , daß wir danach keinen neuen Wohnwagen dort mehr kaufen wollten ( der Betrieb verleiht und verkauft Wohnwagen ) .

    In einem anderen Betrieb wollten wir mal ein Reisemobil mieten und mußten das vor Reiseantritt leider stornieren. Dort herrschte ein anderer , besserer Umgang mit Kunden.

    Es kann also von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein , welche Erfahrungen man sammelt.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Vor Ort hab ich auch nochmals gesagt, dass wir dieses Paket gebucht haben und mir wurde daraufhin gesagt: “besenrein” übergeben.

    Ich hätte nicht einmal das gemacht, den wozu habe ich dann eine relativ teure Endreinigung gebucht und auch bezahlt?

    Eine Endreinigung von einem Mobilhome kostet z.B. nur 60,- bis 90,- € und das, ohne es vorher "besenrein" machen zu müssen.

  • Eine gebuchte Endreinigung ist Teil des Mietvertrages für das Objekt.

    Wurde das gebucht und bezahlt muss ich als Mieter nichts mehr machen.

    Der Hinweis "besenrein" bei der Rückgabe ist nett, besitzt aber keine Relevanz.

    Anders sieht es allerdings bei Beschädigungen usw. aus.

    Dafür wird aber meist eine Kaution hinterlegt.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Hmmm, du solltest doch einen Mietvertrag vom ADAC oder dessen Vermietpartner haben, oder sonst irgendwelche Dokumente wie Mietbedingungen bekommen haben, und sei es als PDF per E-Mail. Steht dort gar nichts drin? Sonst ist doch jeder andere Pups auch geregelt. Ich meine, wenn du das Paket nicht gebucht hättest, muss ja irgendwo beschrieben sein, was von dir bzgl. Endreinigung erwartet wird. Wenn du da gar nichts dazu hast, dann war das ein unseriöses Angebot. Die Aussage "besenrein" ist aber für mich ausreichend, also 1x fegen und gut iss. Abgesehen vom m. E. sehr hohen Preis, den ich aber z. B. bei diesem Anbieter hier Klick in den AGB so ähnlich auch finde (Endreinigung Toilette 40€ + Innenreinigung 90€ ). Scheint also zumindest kein Einzelfall zu sein.


    Ein Vergleich: Bei Ferienwohnungen fand ich z. B. diese Beschreibung ausreichend eindeutig: Klick noch mal

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Ich habe genau einmal einen Wohnwagen bei einer Affenhitze nach dem Urlaub in der Hektik vor der Rückgabe blitzeblank geputzt, danach haben wir uns einen gekauft.


    Man muss ja auch immer alles raus- und reinräumen, da ist ja die gesamte Urlaubserholung im Eimer.


    Wir haben uns dann einen gekauft. Den putze ich dann, wenn ich meine, er ist dreckig und räume Sachen aus, wenn ich nichts mehr finde.


    Ich wäre an eurer Stelle richtig wütend geworden und würde da auch eine saftige Bewertung auf Google Maps schreiben. Das ist ja richtig unverschämt. 140 €! Wie lange will man denn da putzen?

  • Bei wem habt ihr denn das Paket gebucht?

    Auch bei diesem Vermieter?

    Dann hätte er aber ein paar Takte zu hören bekommen.

    Und ich hätte gesagt, du führst jetzt die gebuchte Leistung Reinigung durch und ich nehme die dann ab. Weil ich habe die auch bezahlt.

    Wenn es schon Diskussionen und Worte gab, kann man auch mal sehr direkt und bestimmt sein.


    Normalerweise regelt sich sowas ja im freundlichen Miteinander.

  • ...Die Aussage "besenrein" ist aber für mich ausreichend, also 1x fegen und gut iss. ...

    Wobei ich eher vermute, dass der Vermieter im Endeffekt darauf gehofft hatte, dass der Wagen so sauber ist, dass er - trotz der 140 Tacken - gar nichts mehr machen muss und den Wagen mit minimalem Aufwand direkt an den nächsten Kunden weitergibt.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Nachdem der ADAC zumindest der Vermittler war solltest du unbedingt diesem deine Beschwerde sinngemäß wie in deinem Eingangsbeitrag schriftlich berichten. Auch würde ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass die Zusammenarbeit mit solchen Vermietern dem Vertrauen zum ADAC nicht gerade förderlich ist.

  • Habe auch keine Erfahrung mit Mietwohnwagen, aber ein Endreinigungspaket für 140€? Da hätte ich nicht mal gestaubsaugt! "dann wäre der Wohnwagen ja genau in dem Zustand in dem wir ihn bekommen haben…". Darum geht's doch, Abzocke:140€ nehmen und sich als Vermieter die Reinigung sparen.

  • Da Vermieter unterschiedlich reagieren , wäre eine sachlich Klarstellung wichtig.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wenn eine Endreinigung bezahlt wurde kann der Vermieter sich wohl nicht auf solche Marginalien berufen. Ich hätte den Vermieter auf diesen Umstand hingewiesen, mich auf dem Absatz herumgedreht und das Lokal verlassen.

  • Da Vermieter unterschiedlich reagieren , wäre eine sachlich Klarstellung wichtig.

    Gar nix wäre mir da (eine Klarstellung oder was auch immer) wichtig,

    nur drei Sachen:

    Eine Beschwerde beim Vermittler (ADAC?)

    eine schlechte Bewertung für den Vermieter

    und ein großer Bogen um Vermittler und Vermieter.


    Andere Anbieter haben auch schöne Wohnwagen auf dem Hof stehen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Schön, daß wir in Deinem Punkt 1 dasselbe meinen. Konnte zwischen Bohnensalat und Waschmaschine nicht andere Worte finden.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich hätte den Vermieter auf diesen Umstand hingewiesen, mich auf dem Absatz herumgedreht und das Lokal verlassen.

    Hättest du nicht!

    Wenn du einen Wohnwagen mietest, dann mußt du eine Kaution hinterlegen und das in der Regel in bar.

    Wenn du dann den Wohnwagen abgibst, dann erfolgt die Kontrolle auf Kratzer, Beulen, Technik und Sauberkeit.

    Und wenn du dann dein Geld wieder haben willst, sollte der Verleiher keinen Grund finden etwas davon einzubehalten.


    Also hilft nur sich mit dem Vermieter anständig auseinanderzusetzen und Defizite zu klären.


    Ich habe damals den Wagen in einem Waschpark außen geschruppt und meine Frau innen.

    Der Vermieter war zufrieden und für uns war die Konsequenz einen eigenen Wohnwagen zu kaufen.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hättest du nicht!

    Wenn du einen Wohnwagen mietest, dann mußt du eine Kaution hinterlegen und das in der Regel in bar.

    Wenn du dann den Wohnwagen abgibst, dann erfolgt die Kontrolle auf Kratzer, Beulen, Technik und Sauberkeit.

    Und wenn du dann dein Geld wieder haben willst, sollte der Verleiher keinen Grund finden etwas davon einzubehalten.


    Also hilft nur sich mit dem Vermieter anständig auseinanderzusetzen und Defizite zu klären.

    So wie der Fall geschildert wurde, gab es bis auf die gerügten Sauberkeitsmängel keine der von dir genannten Gründe. Wenn der Vermieter also die Kaution nicht bei Rückgabe auszahlt nehme ich gerne die 8,12% Verzugszinsen mit ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!