Kompressor Kühlschrank Dometic CRX110 hängt sich immer wieder auf

  • Hallo zusammen,


    Habe vor Kurzem meinen Absorberkühlschrank gegen einen neuen Kompressor Kühlschrank (Dometic CRX110) getauscht. Der neue Kühlschrank ist direkt an die Bordbatterie angeschlossen, eine 100Ah LiFePo Batterie.

    Zunächst mal: Kühlleistung des neuen Kühlis ist gigantisch, bin super happy damit.


    Jetzt sind wir seit drei Wochen unterwegs und nun ist schon zum zweiten Mal Folgendes passiert: am Morgen stelle ich fest, dass der Kühli quasi tot ist. Keine Lampe leuchtet, Kompressor läuft nicht. Druck auf die Tasten bringt nichts.

    Ich muss dann den Kühli von der Batterie trennen, kurz warten, wieder anstecken, und dann geht wieder alles.


    Hab natürlich beim Dometic Support nachgefragt, die haben folgende Theorie:

    Der Kühli ist mit insgesamt rund 2m Kabellänge angeschlossen, 2,5mm2 dick. Sie vermuten, dass dieser Kabelquerschnitt für den Anlaufstrom des Kompressors zu gering ist und daher der Kühli sozusagen "abstürzt". Sie empfehlen, auf 3mm2 oder sogar 3,5mm2 zu gehen.


    Was haltet ihr davon? Ich finde das bisserl seltsam, dass der Kühli nach einer kurzen Unterspannung quasi tot ist. Der sollte doch einfach wieder normal anlaufen danach, oder?


    Ist das Eurer Meinung nach plausibel, dass das Problem nach dem Austausch der Kabel verschwindet?


    Michael

  • Naja, ein Absorber geht zum Beispiel nach 3 erfolglosen Zündversuchen auch auf Störung.

    Vielleicht ist es da ja hier ähnlich, 3x erfolgloser Start vom Kompressor.

  • Wenn ich die BDA richtig interpretiere, empfehlen sie bei 12 V bis 4 m Länge sogar 4 mm2.

    Aus dem Kühli selbst kommen übrigens 50cm lange Kabel mit 1,5mm2.

    Findest Du die Erklärung von Dometic plausibel?


    Michael

  • Für die Berechnung des Spannungsverlustes ist die Kabellänge entscheidend, also Kabel hin und zurück, wenn der Kühlschrank 2 m von der Stromquelle entfernt steht, sind das 4 m Kabellänge !

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Michael,

    wer solche Vorgaben zum Kabelquerschnitt von sich gibt, dem würde ich immer sehr skeptisch gegenüberstehen.

    Festgelegte Kabelquerschnitte sind: 1,5 - 2,5 - 4,0 - 6,0 - 10,0mm²

    An der Spannung der Batterie wird es kaum liegen, daher kann die Unterspannung nur aus der Verkabelung und den Anschlüssen stammen.

    Bitte mal den kompletten Kabelstrang ab der Batterie mit allen dort angeschlossenen Geräten prüfen.

    Da der Anlaufstrom eines Motors ein Vielfaches höher ist als im Normalfall (bis Faktor 5-7!) sind der Kabelquerschnitt und die Absicherungen dafür auszulegen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • 3mm2 oder sogar 3,5mm2

    :bla:



    Aus dem Kühli selbst kommen übrigens 50cm lange Kabel mit 1,5mm2.

    Findest Du die Erklärung von Dometic plausibel?

    Ich bin zwar nicht der "Du", finde das aber auch nicht "plausibel".



    wer solche Vorgaben zum Kabelquerschnitt von sich gibt, dem würde ich immer sehr skeptisch gegenüberstehen.

    Festgelegte Kabelquerschnitte sind: 1,5 - 2,5 - 4,0 - 6,0 - 10,0mm²

    Genau so isses.


    Würde es machen, wie von Erni vorgschlagen - zuerst einmal alle Leitungen

    überprüfen - manchmal ist nur ein "Wackelkontakt" schuld.

    Nichts desto trotz wird es nicht schaden, die Leitung für die Stromzufuhr

    zum Kühlschrank auf 4mm² oder gleich auf 6mm² zu upgraden

    und natürlich die Sicherung "anpassen", falls nötig.

    Vermutlich wären hier 15 A besser als 10, wegen dem Anlaufstrom.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!