Von Weimar nach Diano Marina

  • Hallo liebe Leute

    Will nach 9 Jahren endlich wieder mal nach Ligurien fahren aber diesmal nicht mit den Womo sondern mit den Wowa. Wir sind damals immer die A7 runter gefahren und über die Schweiz. An Chur vorbei bis Thusis da übernachtet an der Raststätte und immer writer die Strecke, siehe Bild aber aus irgend einen Grund schickt mich ADAC Msps nicht mehr da lang sondern soll den Bogen fahren. Hat sich an den Stückchen Landstraße in der Schweiz irgend etwas verändert? So das man nicht mehr mit Wohnwagen da lang fahren darf? Bin da gerade etwas ratlos, da ich mich nicht daran erinnern kann, das es etwas gab (steile Berge etc.).


    Gruß Jens

  • Meine Strecke ging in der Schweiz dann über Rheinwald und Lugano, wenn das hilft. Auf Google Maps mit nur Auto Einstellung ohne Anhänger geht es bzw. wird die Route angezeigt. Unser Womo war damals 3,2m hoch und 7,4m lang, war kein Problem vom Fahren her. An die Höhe kommen wir nicht ran aber halt über die Länge.

  • Der ADAC-Routenplaner spinnt, aus welchen Gründen auch immer. Der schickt dich über den Oberalp auf die Gotthard-Autobahn oder über den Lukmanier-Pass.

    Kompletter Blödsinn. Fahr wie immer über den San Bernardino Pass (durch den Tunnel). Also von Thusis weiter wie immer. Grade gefahren, kein Problem.


    Gruß

    Hans

  • Ich danke dir für die Antwort, sowas in der Art konnte ich mir schon fast denken aber wollte es von jemand anders nochmal hören.

  • Jetzt muß ich nochmal ganz blöd ne andere Frage stellen zu der Route. Ich kann mich nur daran erinnern für die Schweiz ein Vignette gekauft zu haben damals (9Jahre her) aber wenn ich mir die Route aufrufe kommt auch nur Schweiz Vignette und logischerweise Italien. Wenn ich aber mal auf den Routenverlauf schaue, dann hab ich doch siehe Anhang noch ein kleines Stückchen Österreich dabei 😳. Oh man blöde Wissenslücken 🤔.

  • Vielen dank für die Info, deswegen kann ich mich nicht mehr dran erinnern ;)


    Gruß Jens

  • Basel Richtung St Gottard , Ciassio , Milano , Genua Richtung Ventemiglia , Abfahrt Diana Marina ,

    ganz einfach , 2 Plaketten kaufen , Feddich . In Italien 2 Mal 3,50 in den Schlitz werfen ,dann ca

    38 Euro bis Diana Marina .

  • Noch einen Tip : Übernachtung vor dem Gottard am Vierwaldstätter See TSC Camping Bouchs

    oder hinterm Gottard Camping Belinzona . Kann ich beide empfehlen .

  • MCKUGEL Danke für die guten Hinweise, wir sind sonst immer bis Thusis gefahren an die Raststätte aber ich halte mir deine Optionen offen 👍.


    Gruß Jens

  • Noch einen Tip : Übernachtung vor dem Gottard am Vierwaldstätter See TSC Camping Bouchs

    oder hinterm Gottard Camping Belinzona . Kann ich beide empfehlen .

    Axel, er fährt über den San Bernardino, nicht durch den Gotthard. Die Informationen nützen ihm nicht viel.

  • Ja , sorry , er kann ja durch den San Bernadino . Ich komme ja aus NRW , da fahren wir ja Richtung

    Basel , aber so ein riesiger Umweg ist das ja auch nicht. Alles schöne Gegend. Durch die Schweiz

    Ist immer eine Freude .

  • Noch einen Tip: nie hinter Milano den ersten " Autogrill " ansteuern , ein fürchterlichen Drecksloch ! Ab der 2.

    Raststätte ist alles ok , Toiletten sauber und es gibt den besten Kaffee ! Da sollten sich unsere Tank u Rast mit

    Ihren überteuerten Pappbechern mal eine Scheibe abschneiden .

  • Bin ja selber mal gespannt was sich so in 8 Jahren alles geändert hat auch aufm Campingplatz, hab schon gesehen das die Bahnlinie die davor war weg ist :smiley:. Muß auch ehrlicherhalber sagen das die Raststätte Thusis Viamala einen wunderbaren Ausblick hat bzw. auch sehr gepflegt war.

  • Da gibt es viele schöne Raststätten, ich war in den ca 40 Jahren , die ich da runter fahre gefühlt überall

    mal gewesen.

  • Das ist zu früh!!!! Erst in Diepoldsau runterfahren und rüber nach Hohenems. Sonst zahlst du!

  • Ok, danke euch. Da gibs bestimmt leider ein paar die es da... 😉.


    Gruß Jens

  • Servus zusammen,


    wir würden in den nächsten Tagen auch via den San Bernardino-Tunnel nach Diano Marina fahren wollen, bekommen aber im ADAC-Routenplaner denselben Umweg angezeigt wie Jens...war jemand von Euch eventuell vor kurzem dort unterwegs und kann bestätigen, dass der ADAC-Routenplaner (immer noch) spinnt? :help:

    Liebe Grüße, Romy und Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!