Eriba Nova SL 541 Bj 2019 Dachklima nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    wir planen auf unseren Wohnwagen eine Dachklima (Truma Aventa Comfort) zu bauen. Leider hat unser Wohnwagen keine Dachklima Vorbereitung. aber wir würden beim Einbau einen Holzrahmen mit einsetzen zur Verstärkung des Daches


    Die Klimaanlage soll relativ Mittig auf der Achse montiert werden dort ist auch der Vorteil das dort in dem Bereich das Dach auf der einen Seite durch den Kleiderschrank + Kühlschrank gestützt wird und auf der anderen Seite durch das Bad. Somit würden rechts uns links neben dem Ausschnitt nur ca 20cm Dach sein bis eine der Stützwände kommt


    Am Samstag waren wir auf der Caravan Messe dort haben wir dann am Truma Stand die Aussage bekommen, das wir zum Einbau die Freigabe von Hymer benötigen, also zum Hymerstand gegangen dort einen Ansprechpartner erhalten, heute kam dann von Hymer die Antwort wir mögen doch bitte unseren Hymer Händler kontaktieren, gesagt getan, dort verlief das Gespräch sehr schnell mit der Aussage da könnte er nichts zu sagen wir sollten uns nochmals direkt an Hymer wenden, jeder wirft dem anderen den Ball zu aber keine will was sagen.


    Deswegen versuche ich es jetzt mal hier im Foren:


    - Hat schon mal jemand beim dem oben genannten Modell eine Dachklima nachgerüstet und wenn ja an welche Position


    - Hat das oben genannte Modell noch Holzleisten im Dach zu Verstärkung, bei dem 2019 Modell müsste es noch die PUAL-Technik sein beim Wand und Dachaufbau.


    - Womit würdet ihr den Verstärkungsrahmen aus Holz im Dach verkleben ?



    Staukasten Klimaanlage kommt nicht in Betracht und eine Splitklimaanlage haben wir aktuell, sind aber mit der Kühlleistung nicht zufrieden, deswegen soll eine aufs Dach.



    Gruß

    Dirk

  • Am Samstag waren wir auf der Caravan Messe dort haben wir dann am Truma Stand die Aussage bekommen, das wir zum Einbau die Freigabe von Hymer benötigen, also zum Hymerstand gegangen dort einen Ansprechpartner erhalten, heute kam dann von Hymer die Antwort wir mögen doch bitte unseren Hymer Händler kontaktieren, gesagt getan, dort verlief das Gespräch sehr schnell mit der Aussage da könnte er nichts zu sagen wir sollten uns nochmals direkt an Hymer wenden, jeder wirft dem anderen den Ball zu aber keine will was sagen.

    Der Händler soll eine Anfrage bei Hymer starten und die Freigabe einholen.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Manche Händler stellen sich aber auch an. Kunde droht ja ggf. mit Auftrag.


    So wie oben beschrieben, lief es bei unseren Freunden, die in ihren Fendt die Klima nachträglich haben einbauen lassen.

    Kontakt Händler und Freigabe seitens Fendt als Hersteller bekommen.

  • Hallo,


    am einfachsten und sichersten wärst du dran, wenn du ein vorhandenes Fenster im Dach für die Klima opfern kannst. Ansonsten wird dir der Hersteller wenn keine Dachklimavorbereitung vorhanden ist, wohl eher keine Freigabe für den Einbau einer Dachklima erteilen. Natürlich kannst du trotzdem eine Einbauen, habe ich auch so gemacht, aber natürlich auf dein eigenes Risiko.


    Ansonsten gibt es auch Fachbetriebe die das regelmäßig machen, vielleicht ist das ja dann eine Option.

    Egal wie, einen Tod wirst du sterben müssen.


    Beste Grüße aus dem Urlaub. ;)

  • Ja ein Dachfenster können wir leider nicht opfern, da wir nur eins direkt vorne haben, und das ist ein großes hubheki und hinten direkt über dem Bett, welches wir nicht ausbauen wollen, also bleibt uns nur der neue Dachausschnitt.

    Ja nach einem anderen Betrieb wie unseren Händler bin ich auch schon am suchen, aber bis dato noch nicht wirklich fündig geworden.

  • Also, der SL aus 2019 dürfte ansich aufgrund der PUAL-Bauweise überhaupt kein Holz in der Aufbaustruktur haben. Weder im Dach, noch in den Wänden, noch im Boden. Soweit mir bekannt ist, ist die PUAL-Bauweise selbsttragend und bedarf keiner statischen Unterstützung durch die Möbel, wie es bei anderen Aufbauarten der Fall ist.


    Bei GL (nur in Dach und Wänden) und bei SL übernehmen Alustreben die Funktion der Holzleisten. PUAL = PU=Polyurethan / AL=Aluminium


    Ich persönlich hätte wegen der Belastung auf dem Dach weniger Bedenken, mehr Sorge würde mir die fehlende Dachklima-Vorbereitung machen, da eben notwendige Installationskanäle und der Kondensatablauf noch nicht vorhanden ist.

  • Ich persönlich hätte wegen der Belastung auf dem Dach weniger Bedenken, mehr Sorge würde mir die fehlende Dachklima-Vorbereitung machen, da eben notwendige Installationskanäle und der Kondensatablauf noch nicht vorhanden ist.

    welcher Kondensatablauf? das läuft übers Dach ab wie bei jeder Dachklima, und ein 10er Loch bekommt man schon in die Dämmung gebohrt für das Anschlusskabel

  • welcher Kondensatablauf? das läuft übers Dach ab wie bei jeder Dachklima, und ein 10er Loch bekommt man schon in die Dämmung gebohrt für das Anschlusskabel

    Bin ich ganz bei dir. Aber nicht jeder traut sich den Einbau selbst zu. Daher mein Tipp, im Zweifel lieber mehr zahlen und einbauen lassen.

    Das Schlimmste fand ich das Aussägen des Ausschnittes (von meiner Gefühlslage meine ich) Auf einmal ist da ein Loch wo zuvor keins war. 8|

    Einbauaberichte gibt is hier im Forum ja zu genüge. :ok:

  • Ja Einbauberichte und auch diverse Videos habe ich mir schon angeschaut und bin auch ein wenig Handwerklich geschickt, zwar mehr an Autos aber ich glaube so ne Klima bekomme ich auch rein, sind eben nur so ein paar Kleinigkeiten wo ich noch am schauen und am erkundigen bin, wie z.b. oben in Start die Frage womit ich am besten die Zusatzverstärkung sprich den Holzrahmen am besten einklebe, da ich vermute das ich die normale Dichtmasse für den Aventa einbaurahmen nicht nutzen kann, da es ja rein ein Dichtstoff und kein Klebstoff ist.

  • Ja Einbauberichte und auch diverse Videos habe ich mir schon angeschaut und bin auch ein wenig Handwerklich geschickt, zwar mehr an Autos aber ich glaube so ne Klima bekomme ich auch rein, sind eben nur so ein paar Kleinigkeiten wo ich noch am schauen und am erkundigen bin, wie z.b. oben in Start die Frage womit ich am besten die Zusatzverstärkung sprich den Holzrahmen am besten einklebe, da ich vermute das ich die normale Dichtmasse für den Aventa einbaurahmen nicht nutzen kann, da es ja rein ein Dichtstoff und kein Klebstoff ist.

    das Dach ist komplett aus PUAL, da muss keine Rahmen rein, wurde weiter oben aber auch schon geschrieben.

  • Ja Einbauberichte und auch diverse Videos habe ich mir schon angeschaut und bin auch ein wenig Handwerklich geschickt, zwar mehr an Autos aber ich glaube so ne Klima bekomme ich auch rein, sind eben nur so ein paar Kleinigkeiten wo ich noch am schauen und am erkundigen bin, wie z.b. oben in Start die Frage womit ich am besten die Zusatzverstärkung sprich den Holzrahmen am besten einklebe, da ich vermute das ich die normale Dichtmasse für den Aventa einbaurahmen nicht nutzen kann, da es ja rein ein Dichtstoff und kein Klebstoff ist.


    Den Einbaurahmen machst du ja aus passenden Holzleisten. Einkleben, falls du das für notwendig hälst, kannst du mit fast jeder Klebemasse. Ich habe bei mir nichts eingeklebt. Wenn die Klima später eingesetzt wird kommt von unten/ innen eine Art Halter aus Metall dagegen. Wenn der verschraubt wurde, zieht sich das automatisch so zusammen, dass da nichts mehr rutschten kann. Der Holzrahmen ist ja nur ein Abstandhalter, weil sich ansonsten wegen dem Gewicht der Klima und dem Gegenhalter innen, das Sterypor mit der Zeit verdichtet und die ganze Geschichte undicht wird.


    Wenn du aber gar keinen Holzrahmen benötigst (was ich nicht beurteilen kann) hättest du ja schon ein Problem weniger. :smiley:


  • Also vieleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen....


    Wir haben (noch) einen 2019er Nova SL mit Aventa Comfort Dachklima.


    Der 2019er (ich meine vor September) ist ein Pual Aufbau


    1. Es gibt keinen Verstärkungsrahmen

    2. Wir haben die Dachklima nachrüsten lassen. Genau an die von dir beschriebenen Position

    3. Hymer bot laut unserer damaligen Nachfrage beim Kauf keine Aufdachklima an und es gab damals hierzu keine Freigabe seitens Hymer.


    Gruss Wolfgang

  • Du hast einen wunderschönen Wohnwagen, wollte ich nur mal anmerken. Geräumig, seriös und ansprechend. Gefällt mir sehr sehr gut!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!