Truma S 3004 läuft nur noch auf Halblast

  • So sieht der Gasbrenner bei meiner Truma aus ( Einzelbrenner) , da gibt es kein Überzündrohr, gibt es das nur bei der 5000er Serie?

    Links brennt die Zündflamme und wenn der Hauptbrenner Gas bekommt springt die Flamme einfach über.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine Explosionszeichnung wäre in der Sache hilfreich.

    Bitte schön, die Nr. 20 ist das Überzündrohr.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So sieht der Gasbrenner bei meiner Truma aus ( Einzelbrenner) , da gibt es kein Überzündrohr, gibt es das nur bei der 5000er Serie?

    Oh ja, das kann natürlich sein. Meine war eine 5000er.

    Bei einer 3000er ist wohl nur 1 Brenner drin (?).

  • habt ihr denn mal den Regler ein paar mal hin und her bewegt ? Evt etwas Reinigungsöl in den mechanischen Teil tröpfeln, oftmals sind die bei langer Nichtbenutzung verknaddeln..

  • Ich hatte das Problem mal, bei einer neuen ( kein Jahr alt) Truma 3002, dass die Heizung mit dem Hauptbrenner nicht lief, bzw. ständig mal brannte und dann wieder ausging. Das Problem lag aber nicht an der Heizung sondern an der Gasflasche, nach Austausch der Gasflasche trat das Problem nicht mehr auf, nachdem ich nach Anschluss der neunen Gasflasche auf den Druckregler einen Heissen Lappen gelegt hatte.

    Meine Vermutung: In der Gasflasche war zuviel Feuchtigkeit drin und immer, wenn der Hauptbrenner viel Gas benötigt hat, ist der die Feuchtigkeit im Reler gefroren und hat des Gasdurchsatz behindert.

    Wie gesagt, ist bisher nur einmal aufgetreten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • das Problem nicht mehr auf, nachdem ich nach Anschluss der neunen Gasflasche auf den Druckregler einen Heissen Lappen gelegt hatte.

    Dann waren im Regler ziemlich sicher Paraffinrückstände durch unsauber arbeitenden Gaslieferanten. Durch das erwärmen sind diese abgeschmolzen und beeinträchtigen die Regelfunktion nicht mehr. Dafür dann woanders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!