Wartezimmer Fendt 2024

  • Das haben wir auch gemacht, wir steigen vom Bürstner Premio 495 TK auf einen 550 SKM 2023er Lagerwagen um. Das Angebot war richtig gut. Auslieferung nach ein paar Einbauten (Mover, Duo Control) Anfang März. Vor dem Bürstner hatten wir schon mal einen Saphir 490TF mit dem wir sehr zufrieden waren. Die Kinder werden größer und uns der Bürstner langsam zu klein.

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Das ist ja interessant! Der Bürstner und der Cgo sind ja fast Zwillinge.

    Der Grundriss war schon genial, leider ist die Verarbeitung nicht so doll. Ich hoffe da wird der Fendt besser sein. Welchen Mover verbaut Ihr? Da wir bisher noch keinen Mover hatten und auch noch nicht vermisst haben, bin ich mir noch nicht sicher, ob wir bei dem Fendt nicht doch einen brauchen. Die Duo Control werde ich selber nachrüsten, bzw. überlege ich ob ich nicht das neue System von GOK einbaue.

  • Welchen Mover verbaut Ihr? Da wir bisher noch keinen Mover hatten und auch noch nicht vermisst haben, bin ich mir noch nicht sicher, ob wir bei dem Fendt nicht doch einen brauchen.

    Gefährliche Frage ;)

    Bei der Frage klaffen die Meinungen soweit auseinander wie der Atlantik breit ist. :-)


    Ob Du einen brauchst? Kommt u. a. auf die Größe und das Gewicht Deines zukünftigen Fendt an und was Du damit für Plätze anfährst.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Da wir bisher noch keinen Mover hatten und auch noch nicht vermisst haben, bin ich mir noch nicht sicher, ob wir bei dem Fendt nicht doch einen brauchen.

    Das kommt drauf an, wie schwer der Fendt ist. Manchmal wünschte ich mir bei unserem alten Wohnwagen einen Mover.

    Der neue Fendt mit 2t hat den AL-KO Mammut bekommen. Kein Verlust der Bodenfreiheit, einfach zu montieren, macht was er soll.

    Großer Nachteil ist der Preis, den wir aber beim Kauf mit auf dem Schirm hatten.

  • Die Frage, ob man einen Mover braucht, ist doch ganz einfach zu beantworten: Schafft man es allein oder mit Hilfe seines Partners, den WoWa von Hand über eine der üblichen Bordsteinkanten, einen leichten Hang hoch oder über eine nasse, matschige Wiese zu schieben? Lautet die Antwort ja, dann braucht man keinen Mover.

    Den braucht man auch dann nicht, wenn man immer nur Plätze anfährt, auf denen man - ausreichendes fahrerisches Können vorausgesetzt - den WoWa mit dem Zugwagen rückwärts rangieren kann.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Frage, ob man einen Mover braucht, ist doch ganz einfach zu beantworten: Schafft man es allein oder mit Hilfe seines Partners, den WoWa von Hand über eine der üblichen Bordsteinkanten, einen leichten Hang hoch oder über eine nasse, matschige Wiese zu schieben? Lautet die Antwort ja, dann braucht man keinen Mover.

    Den braucht man auch dann nicht, wenn man immer nur Plätze anfährt, auf denen man - ausreichendes fahrerisches Können vorausgesetzt - den WoWa mit dem Zugwagen rückwärts rangieren kann.

    Ja das ist mir klar. Unseren CGo haben wir bisher noch überall hingeschoben bekommen. Ich denke das wir das erstmal im Osterurlaub testen werden.

  • Ich hab jetzt meine Anzahlung für unseren Bianco Active 390 geleistet, ich denke, im Mai wird der kommen.

    Oben ne kleine Freshjet drauf (wegen Hund und Urlaub in Südeuropa), Autarkpaket mit LiFePo-Batterie sowie die "Tendenza"-matrazen.

    Hatten vorher einen Saphir410QK, der komplett ohne Problemen 12 Jahre lief (nur sind Kinder nun weg, daher Umstieg).

    Freuen uns mega, aber... dauert halt noch.

  • Hallo,


    ich bin Dirk und jetzt auch ins Fendt-Lager gewechselt und warte gerade noch. Der Wohnwagen Apero 465SFB war zwar vorrätig, nur der Mover muss noch eingebaut werden.

    Daher kurz zur Historie und Motivation verbunden am Ende doch noch mit einer Frage.


    Ausgangslage (bis Nov 23):

    T@B400; Ehefrau, zwei Mädels (die mittlerweile 18 und 21 Jahre alt sind und nicht zwingend im Urlaub mitkommen, „da Camping ja so …“) Hundedame (Magyar Vizsla); Zugwagen mit 2000kg/150kg


    Motivation für Wechsel:

    Größerer Wohnwagen mit größerer Sitzecke mit Schlafmöglichkeit für unseren Hund, da sich herausgestellt hat, dass bei Reisen außerhalb der Hauptsaison es für unseren Hund im Vorzelt zu kalt/feucht wird;

    Wohnwagen ohne Querbett, da sich mit zunehmenden Alter der Einstieg (und nächtliche Toilettengang) als immer problematischer herausgestellt hat

    Wohnwagen mit großem/hohen Kühlschrank

    Wohnwagen mit stabilen Stützen, damit dieser stabil/ruhig steht.


    Zur Auswahl standen:

    Hobby Maxia 495UL, Tabbert Senara 460TD, Fendt Apero 465SFB


    Kriterien waren dabei:

    - Grundriss, hier schwankten wir lange zwischen Einzelbetten und französischem Bett. Für uns hielten sich die Vor- und Nachteile halbwegs die Waage. Wenn lief es immer auf eine 55/45 Entscheidung hinaus. Sprich, wenn, wie im Maxia umgesetzt, die Einzelbetten mit einer überschaubaren Mehrlänge einhergeht (wir suchen eigentlich einen Reisewohnwagen) dann würden wir auch einen 720cm langen Wohnwagen nehmen.

    - Design, ich will mich hier wohl fühlen. Möbelfronten in Bicolour-Design (hatten mir schon in den 90igern nicht gefallen), Hochglanzfolien, Vitrinen, Wände in beige/nikotinfarben, und durchgängiges Holzdesign ohne Kontrastbauteile waren für mich ein no-Go.

    Eindeutig am besten hat mir hier der Maxia, gefolgt vom Senara und dann der Apero gefallen. Wobei es auffällt, dass sowohl der Maxia als auch der Apero genau die selbe Farbzusammenstellung haben. Der Apero hat hier aber eindeutig zu viel Weißanteile, wodurch er etwas unterkühlt wirkt (ein User hier sprach von IKEA-Design, und ich kann nachvollziehen, was er meint).


    Letztlich ist es der Apero geworden, da hier einfach das Gesamtkonzept überzeugte bzw. die Alternativen, an für uns wichtigen Stellen, „schwächelten“.


    - So war der Maxia nicht mehr als 495 UL im MJ 24 im Programm. Für mich nicht nachvollziehbar, haben sie genau den nach bereits zwei Jahren aus dem Programm genommen. Bei einem Händler in der Nähe stand zwar noch einer aus dem MJ 22, jedoch war für uns hier die Historie nicht ganz schlüssig (hatten ihn schon mehrfach ins Auge gefasst, jedes Mal war er eigentlich schon verkauft wo dann der Käufer dann anscheinend doch abgesprungen ist) und er hatte einen leichten Wassereintritt an der Stauraumklappe. Hinzu kommt, dass man dem Hobby Maxia anmerkt, dass hier eine Hülle für alle Modellreihen bei Hobby entwickelt wurde. Bei den unteren Baureihen geht das Konzept dann auch auf, bei der hochwertigsten Baureihe Maxia passt es im Vergleich zu den Mitbewerbern hinsichtlich einiger Punkte (Boden/Deckenstärke, Stabilität der Stützen, …) nicht mehr ganz.


    - So war der Senara einfach eine absolute Sparversion im Vergleich zu preisvergleichbaren Mitbewerbern zu einem dann doch recht hohen Preis. Hier wurde nahezu an allen Stellen gespart (Ausführung Gasklappe, Position der Steckdosen, Ausführung der Badezimmertür, Aufstellung des Lattenrosts, Tischgestell, …).


    Somit fiel unsere Wahl auf den Apero, der nahezu alles richtig macht und sich keine wirkliche Schwäche leistet.


    Ich beabsichtige lediglich an einigen Stellen den Weißanteil zu minimieren. So überlege ich am Kopfteil des Bettes, einen Bereich neben der Tür und an einigen weniger dominanten Stellen die Wände mit grauem Filz zu verkleiden/bekleben.


    Somit die Frage, ob hier in der Runde schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Zumindest im Transporter- zu Wohnmobilumbau scheint dies recht häufig angewendet zu werden. Allerdings sind hier natürlich auch die Wände anders beschaffen (Isolation, Untergrund, …).


    Gruß


    Dirk

  • Das ist ja interessant! Der Bürstner und der Cgo sind ja fast Zwillinge.

    Der Grundriss war schon genial, leider ist die Verarbeitung nicht so doll. Ich hoffe da wird der Fendt besser sein. Welchen Mover verbaut Ihr? Da wir bisher noch keinen Mover hatten und auch noch nicht vermisst haben, bin ich mir noch nicht sicher, ob wir bei dem Fendt nicht doch einen brauchen. Die Duo Control werde ich selber nachrüsten, bzw. überlege ich ob ich nicht das neue System von GOK einbaue.

    Ich mag den Grundriss immer noch, aber es stimmt, die Verarbeitung ist so lala und ich habe lange überlegt ob wir den noch ein paar Jahre fahren sollen, letztendlich wird es uns langsam zu eng. Wir sind nicht nur Schönwettercamper.


    Es wird ein Truma Smart A mit 30 AH Lithium Batterie verbaut. Ich muss sagen wir hatten noch keinen schlechten Mover. Der Saphir hatte einen Go2 und der Bürstner einen Reich von ReMaCamp. Beide waren in Ordnung. Die viel zitierte Bodenfreiheit beim Mammut habe ich noch nie vermisst. Wenn man das nötige Kleingeld investieren will ist der Mammut natürlich die beste Lösung.

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Es wird ein Truma Smart A mit 30 AH Lithium Batterie verbaut.

    Reicht die Batterie? Der SmartA hat ja folgende Werte:

    Stromverbrauch 35 A
    Max. Stromverbrauch 125 A

    (geklaut beim großenO) ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bei meinem Fendt 560 SKM hatte ich den Al-Ko Mammut hinter der Achse verbaut. Dort war der Mammut quasi nicht sichtbar und hat die Bodenfreiheit in keinster Weise eingeschränkt. Der Mammut war sehr kräftig und hat den 2to.-Wohnwagen problemlos auf den Keil gefahren.


    Am 560er Hobby hatte ich zuerst den Truma SR dran. Obwohl der für bis zu 2.000 kg geeignet sein soll(te) ist er das in der Praxis definitiv nicht. Kleinste Kanten waren schon ein Problem; auf‘n Keil ging gar nicht.

    Dann bin ich auf den Truma XT gewechselt und muss sagen: ein sehr guter kräftiger Mover. In Stärke/Leistung vergleichbar mit dem Mammut. Allerdings lässt sich der Mammut dezenter verbauten; der XT trägt da etwas dicker auf. Wenn man den Mover vor die Achse packen will/muss, dann ist der Mammut vielleicht besser, weil er mehr Bodenfreiheit lässt.

    Beim neuen Fendt kommt wieder ein XT drunter, aber nur, weil der Händler ein Truma-Partner ist, es somit 5 Jahre Garantie gibt und der Händler keine Al-Ko-Mover vertreibt.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Reicht die Batterie? Der SmartA hat ja folgende Werte:

    Stromverbrauch 35 A
    Max. Stromverbrauch 125 A

    (geklaut beim großenO) ;)

    Das eine sind Ampere (A) und das andere Ampere Stunden (AH). Wie kommst du drauf das es eine 30AH Batterie nicht reichen wird?

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Das eine sind Ampere (A) und das andere Ampere Stunden (AH). Wie kommst du drauf das es eine 30AH Batterie nicht reichen wird?

    Ganz einfach, sie muss den benötigten Maximalstrom liefern können, wenn die die 125A die der SmartA beim Anlaufen zieht, liefern kann ist es ok.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ganz einfach, sie muss den benötigten Maximalstrom liefern können, wenn die die 125A die der SmartA beim Anlaufen zieht, liefern kann ist es ok.

    Kurzz. max. Entladestrom 210 A


    Sollte ausreichend sein.

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Hallo zusammen,

    wir möchten gerne bei Euch ebenfalls im Wartezimmer Platz nehmen.


    Die letzten 17 Jahre waren wir fleißig mit unserem Bürstner Flipper 530 TL unterwegs - so wie es

    halt die knappe Zeit als noch berufstätiger zulässt.

    Eigentlich ist der Wagen noch top in Schuss, aber seid 1-2 Jahren reizt uns dann doch mal etwas Neues :smiley:

    In unserm Kroatien Urlaub im letzten Jahr hatte ich von einem netten Stellplatznachbar die Gelegenheit bekommen

    mir seinen Fendt Bianco anzusehen und meine Frau war gleich aus dem Häuschen.

    Fand ich ja nicht schlecht, weil ich schon länger auf einen Fendt schiele ^^

    Gesagt getan, Prospekte und Internet rauf und runter gelesen, viele Hersteller (man will ja nichts verpassen) Typen und

    Grundrisse verglichen und sind dann doch wieder bei Fendt gelandet.

    Ich konnte hin und herrechnen wie ich wollte, immer wenn dann im Konfigurator alles drin war was wir dieses Mal unbedingt

    an Ausstattung wollten war der Preis trotz günstigerem Einstiegspreis wieder in etwa auf dem Niveau von Fendt.


    Dann waren wir Januar auf der CMT, haben wieder alle in Frage kommenden Typen verglichen, aber die Qualität von Fendt

    hat in der anvisierten Preisklasse keiner wirklich erreicht (vielleicht waren wir aber auch einfach nur schon zu sehr auf den "Einen"

    fixiert.


    Kurz entschlossen haben wir dann unseren neuen Familienzuwachs bestellt:

    Tendenza 550 SG, Auflastung auf 2 To., mit Klima, Markise, zusätzliche Stauklappen, Matratzen Upgrade, Safety Paket, TV Vorbereitung, Bigfoot, Stadtwasser-

    Anschluss, Rollrost zwischen den Einzelbetten, GPS usw.


    Laut Händler soll die Produktion schon in der letzten März Woche stattfinden. Was soll ich sagen, wir sitzen hier wie auf Kohlen

    und haben den Wagen gefühlt schon 10 Mal neu eingerichtet und auch so etliches an Zubehör wie ein Markisenvorzelt, Mover

    (war uns bei Fendt viel zu teuer) gekauft und/oder bestellt :dance:


    Hoffentlich kommt der Wagen bald, sonst ufert das Ganze noch aus und brauchen eine 2. Wagen um alles unter zu bekommen.....


    Sobald dann der konkrete Termin feststeht geht's an den Verkauf des Bürstners, bin mal gespannt was da noch zu erzielen

    ist.


    VG Thom70

  • … wir sitzen hier wie auf Kohlen

    und haben den Wagen gefühlt schon 10 Mal neu eingerichtet und auch so etliches an Zubehör … gekauft und/oder bestellt


    Hoffentlich kommt der Wagen bald, sonst ufert das Ganze noch aus und brauchen eine 2. Wagen um alles unter zu bekommen.....

    :up: :up: :up:

    … so sieht es bei uns auch aus.

    Die Scheune ist voll mit dem Inventar aus dem Altwagen und in Garage+Gästezimmer stapeln sich die Neuanschaffungen. Je länger die Wartezeit dauert, desto mehr finden wir, was gegenüber dem Altwagen optimiert oder farblich zum Neuen angepasst werden „muss“.

    Unser ist ja schon gebaut; Übergabe soll Mitte März sein.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • :up: :up: :up:

    … so sieht es bei uns auch aus.

    Die Scheune ist voll mit dem Inventar aus dem Altwagen und in Garage+Gästezimmer stapeln sich die Neuanschaffungen. Je länger die Wartezeit dauert, desto mehr finden wir, was gegenüber dem Altwagen optimiert oder farblich zum Neuen angepasst werden „muss“.

    Unser ist ja schon gebaut; Übergabe soll Mitte März sein.

    Wann kommst du ins Münstertal?

  • Ahhh, Leidensgenossen, endlich jemand der mich versteht :w


    Dann seid Ihr ja schon ein Stück weiter wie wir, denn offiziellen Termin haben wir leider noch nicht bekommen.


    Ich weiß gar nicht wer den Spruch "Vorfreude ist die schönste Freude" erfunden hat, muss ein merkwürdiger Mensch gewesen sein :cursing:


  • Dann waren wir Januar auf der CMT, haben wieder alle in Frage kommenden Typen verglichen, aber die Qualität von Fendt

    hat in der anvisierten Preisklasse keiner wirklich erreicht (vielleicht waren wir aber auch einfach nur schon zu sehr auf den "Einen"

    fixiert.



    Laut Händler soll die Produktion schon in der letzten März Woche stattfinden. Was soll ich sagen, wir sitzen hier wie auf Kohlen


    hallo thom70,

    wenn ihr grad beim kaufen unterwegs wart.. hat sich denn die lieferzeitenlge deutlich entspannt überall?

    hoffentlich klappts mit dem märz..


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!