Fragen zu LMC 530 E Style

  • Hallo,

    hab mal ne Frage und hätte gerne eure Einschätzung:

    Wir werden unseren LMC 540 K verkaufen, da unsere Jungs keinen Bock mehr auf Stockbetten haben.

    In die engere Wahl ist unter anderem der LMC 530 E Style gekommen.

    Habe im Netz auch einen interessanten gefunden, vermutlich Vorjahresmodell,da preislich interessant.

    Habe den Händler angeschrieben, ob man hier ne Dachklima nachrüsten kann und ob da ne Dachverstärkung drin ist.

    Ich habe von dem Händler folgende Antwort bekommen:

    Ganz ehrlich, ich bin da jetzt schon ein wenig irritiert. Wie kann man als LMC Vertrags-Händler guten Gewissens eine Dachklima einbauen ohne Dachverstärkung? Es handelt sich hier auch um einen sehr großen Händler im Norden der Republik.

    Oder sehe ich das falsch?

    Wie ist denn dazu die Meinung hier im Forum.

    Freue mich auf eure Meinungen.

    Grüße Oli

    ______________________________________
    Gruß Oli
    :0-0:

  • Moin,

    Eine Klimavorbereitung macht den Einbau nur einfacher.

    Wenn es vernünftig, mit dem entsprechenden Knohow gemacht wird, kannst du fast überall eine DK einbauen.

    Ist dann eben Aufwändiger als mit der Vorbereitung.

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Wie kann man als LMC Vertrags-Händler guten Gewissens eine Dachklima einbauen ohne Dachverstärkung?

    Üblicherweise ist in der Vorbereitung nur ein Einbaurahmen sowie der Kabelkanal im Dach vorbereitet. Beides lässt sich auch nachträglich einbauen. Das Dach ist nicht für die zusätzliche Last verstärkt, da die Klimaanlage normalerweise in der Nähe von Auflagerpunkten (Schränken, Einbauten) verbaut wird.

  • Jetzt mal ne anderer Frage:

    Hat jemand von euch schon mal bei nem 530 E eine Staukastenklima verbaut?

    Wenn ja, an welcher Position? Haut das auch hin mit den Löchern die man da anbringen muss, kommt man da nicht mitirgendwelche Trägern in Kontakt?

    Danke vorab.

    ______________________________________
    Gruß Oli
    :0-0:

  • Bei meinem Fendt 560 SKM hat der damalige Händler auch eine Dachklima nachträglich eingebaut. Und da sich der Einbauort zwischen zwei Stehern bzw. Schrankmodulen befand, hat sich auch in den ganzen Jahren unserer Nutzung nichts zum Nachteiligen entwickelt.

    Und, bei unserem jetzt bestellten Fendt 560 SG hatte der jetzige Händler gesagt, dass er die Dachklima auch ohne „Klimavorbereitung“ einbauen kann/würde, da hier die Klimaanlage an der Engstelle zwischen Kleiderschrank und Bad montiert wird; da wird sich das Dach definitiv nicht durchbiegen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Mach dir keine Sorgen, so bist du auf der sicheren Seite.

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Händler weiß was er tut und das sicher nicht zum ersten mal macht. Er muss dir eine gesetzliche Gewährleistung sowohl auf die Anlage als auch auf den Einbau geben. Sollte damit also hinterher etwas sein muss der Händler für Abhilfe schaffen.

  • In der Verkauf Beschreibung steht das eine Dachverstärkung und Vorbereitung beinhaltet. Wenn eine Freigabe vom Hersteller vorliegt hätte ich keine Bedenken eine einzubauen ohne Dachverstärkung.


    Grüße von Olaf

  • Kurzes Update:

    Ist nun ein LMC Vivo 520 E geworden. Ein Jahr alt, aus der Vermietung (3 Mal vermietet gewesen, innen und außen absoluter Neuwagenzustand). Preis war absolut top. Wird jetzt noch ne Dachklima eingebaut (Dachverstärkung/Vorbereitung vorhanden), dann kann ich ihn Anfang November abholen.

    Hat 2.0 to Achse inkl. Alufelgen, Exklusiv-Paket, Luxus-Paket und Duschpaket, Schiebefenster in der Küche. Und natürlich Dichtheitsgarantie durchgeführt ;)

    War die richtige Entscheidung, vor allem wenn ich vergleiche, was ich mir für LMC im Alter zwischen 5 und 8 Jahren angeschaut habe und was da für Preise aufgerufen wurden.

    Ach so, und meine Wigo Rolli Markise vom Vorgänger mit 5 Meter Breite passt auch perfekt dran :ok:

    ______________________________________
    Gruß Oli
    :0-0:

  • Glückwunsch zum Vivo 520E. Wir haben einen aus dem Jahr 2021 und sind rundum zufrieden. Riesen Rundsitzgruppe, große Küche und 90cm breite Betten. Wünsche euch viele schöne Jahre mit dem Vivo.

  • Hier noch die Bilder von der Abholung, die ersten 500 Km (nach Hause Weg) hat er schon gut hinter sich gebracht. Ich habe bei der Abholung eine Nacht schon im Wohnwagen übernachtet. War sehr bequem und alles Bestens.

    Und im Vergleich zum Vorgänger LKC Style 540 K ist der Innenraum und die ganzen Materialien um Welten wertiger. Jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr wenn wir dann das erste Mal mit ihm auf Reisen gehen

    By the way, so ein Multivan sieht an so ner 8 Meter Wohndose aus wie ein Kleinwagen 😂

    ______________________________________
    Gruß Oli
    :0-0:

  • Mir hatte der Händler gesagt, dass eine Dachklima zwischen Kühli und TR eingebaut wird. Da dort die beiden Wände bereits eng zusammenstehen, wird keine Dachverstärkung benötigt.

    Leider hat es bei unserem zu keiner Klima mehr gereicht. Was aber nicht ist, kann noch werden.


    LG

    Mi-go

  • Habe auch bei Soma gekauft. Die Verkäufer versprechen viel, aber Sicherheit verschafft nur eine Anfrage beim Werk in Sassenberg kannst du auch mit der Fahrgestellnummer direkt über dieses Formular machen.

    https://www.lmc-caravan.com/de…uestung-in-werksqualitaet Ganz unten das Formular

    Bei mir ergab sich das zwei Querstreben im Dach fehlen, wenn man die Dichtigkeitsgarantie aufs Spiel setzen will, sollte man unbedingt eine Dachklimaanlage einbauen wenn keine Klimavorbereitung vorhanden ist. Ich würde dann lieber eine Staukasten Klimaanlage einbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!