Erstes Fazit zu unserem ersten Schwedenurlaub, Reisebericht folgt!

  • Guten Abend!

    Wir waren im August 4 Wochen zum ersten mal in Schweden unterwegs. Sind Aus dem Allgäu über Polen nach Gdynia - Karlskrona gefahren und dann über das Smaland in Richtung Motala ( Vätternsee) und wieder über die Ostküste Retour zum Bolmen see zur Westküste gefahren und dann von Trelleborg nach Rostock. Alles mit Stena Line.
    Möchte nun meine Eindrücke kurz mit euch teilen:

    1. Die Schweden sind ein mega freundliches Volk, immer wird man begrüßt und es wird einem immer sofort geholfen (zumindest bei uns)
    2. Die Schweden fahren extrem entspannt auto und die Straßen sind genial, nie so relaxed Gespann gefahren
    3. Die Landschaft ist wirklich herrlich und wir standen oft frei, an Wohnmobilställplätzen und das ging super ( Selbst als Caravanfahrer)
    4. Das Essen war herrvorragend und immer sehr üppig, bis auf paar sehr seltsame Essenskombinationen (kropp kotar) oder so ähnlich, diese Knödel gefüllt mit Speck und Sahne drauf mit Preisselbeeren.
    5. Preislich war alles ok, fast wie Deutschland

    Kommen wir zu den neutralen bzw negativen Aspekten:

    1. Nach der Hochsaison ist tote hose in Schweden, selbst in den Städten sehr wenig los, sehr wenig geboten, in den Dörfern keine Menschenseele (oder wenig) angetroffen, die schönen Gärten, bei schönstem Wettter kein Mensch draußen, wie im Apokalypse-Thriller
    2. Es gibt so gut wie keine Campinggeschäfte, das hat mich schon sehr gewundert
    3. Es gibt viele super schöne CP, aber die wenigsten bieten etwas an, zb Aktionen für kinder, Führungen, Saunen, Hallenbäder oder Sonst was, immer sehr einfach, zumal außerhalb der Saison auch viele Geschäfte und Shops zu waren, genauso wie Kirchen, fast alle waren zu, sehr befremdlich

    Alles in Allem war es ein super, ruhiger und schöner Urlaub, gerne wieder!!!

  • Na, auf den Reisebericht bin ich gespannt :dance:


    Was du als "negativ" empfindest, finden wir total positiv in Schweden. Wir werden wohl nächstes Jahr 2x Mal in Schweden weilen :saint:


    Gruß

    Andreas


    PS: leider ist den Insta Account privat, bevor ich jemandem folge würde ich gerne sehen was dort "angeboten" wird ;)

  • Die Landschaft ist wirklich herrlich und wir standen oft frei, an Wohnmobilställplätzen und das ging super ( Selbst als Caravanfahrer)


    Da freue ich mich auf den Reisebericht...

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • novacamper

    Deine positiven Eindrücke kann ich auch nur bestätigen. Unter anderen ist das der Grund, warum wir schon lange unsere Urlaube immer in Skandinavien verbringen, meistens sind wir 6-8 Wochen dort oben und reisen durchs Land.

    Deine " negativen" Eindrücke sind aber nicht wirklich negativ, wenn man die Lebensart wirklich erlebt. Die sogen. Saison ist dort eben recht kurz und dem Leben angepasst. Fast in jedem Dorf gibt es ein "Folketshus", was einem Dorfgemeinschaftshaus entspricht. Dort werden auch Theaterstücke aufgeführt, dort ist die Gemeinschaft.


    Campinghandel gibt es schon recht viele, aber man muss schon etwas suchen.

    Wir sind so oft an welchen vorbeigefahren, dass ich kaum noch weiß, wo die überall sind. Den Letzten, den wir besucht haben, war im Süden bei Vinslöv, der einen guten Shop hat.


    Auf deinen Reisebericht bin ich schon mal gespannt.... :ok:

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!