Das erste mal Schweden Reisebericht 2023

  • Hey guten Morgen, ja das mit dem Wohnwagen auf Stellplätzen hat herrvorragend geklappt, waren sehr oft auf Diesen und auch oft frei gestanden im Wald oder am See, mit Mover und Solar nimmt die ganze Abhängigkeit von aller Versorgung seinen Schrecken.

    GenesisBiker :


    Ich muss gestehen, haben noch den Propaganda Grauwassereimer drunter, suchen noch eine bessere Lösung.


    Also, Routenverlauf und seine Eindrücke werde ich in den folgenden Berichten so gut es geht wieder ausführlich beschreiben.

  • Hi novacamper, Grüße in die schwäbische Nachbarschaft!

    Schöner Bericht (+Fotos) bisher, bin gespannt, wie´s weitergeht. Schweden steht schon länger auf unserer Liste (wie übrigens auch Tschechien :_whistling: ), das Problem ist bloß, daß die Liste recht lang und die zur Verfügung stehenden Urlaubszeit zu kurz ist...

    In der Lausitz waren wir diesen Monat auch für 10 Tage, und der Grenzübergang in Muskau ist mir auf deinem Foto ziemlich bekannt vorgekommen... Und Weißwasser durften wir auch kurz kennenlernen...

    Deine Berichte von den zumeist hervorragenden polnischen Straßen kann ich bestätigen - wir waren jedes Mal begeistert. Mal ne Frage: Ist deine Kombi >3,5t? Mußtest du diese spezielle Maut-App nutzen?

    den Propaganda Grauwassereimer...

    ...hatte unser Nachbar auf dem CP Bautzen auch drunter. War sehr praktisch: Das Dingen wurde voll, aber nur zu max. 100%. Der wurde nie geleert, aber er wurde eben auch nie voller =O ... Faszinierend. Da habe ich mich mit meinem spießigen Aquaroll richtig doof gefühlt... Ok, war OT

    Also weiter mit Sverige!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • ... und auch oft frei gestanden im Wald oder am See, mit Mover und Solar nimmt die ganze Abhängigkeit von aller Versorgung seinen Schrecken.


    Darauf freue ich mich besonders! Chips sind schon aufgefüllt und das Bier steht im Kühlschrank. :ok:


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • DerGeograph


    Guten Morgen nach Friedberg. Ja Tschechien musst du unbedingt machen, definitiv unser Lieblingsland (liegt auch an meinen familiären Wurzeln dort). Wenn du Tipps brauchst, weist wo du sie findest ;).

    Ja Bad Muskau war sehr emotional für meine Freundin, sie kommt eben von dort und musste eben mit Erschrecken feststellen, das die halbe Landschaft vom Tagebau gefressen wurde.

  • Vielen Dank, für deinen schönen Bericht, mit den tollen Fotos. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • doris2460 ich bedanke mich und bemühe mich, dranzubleiben und euch weiter Einblicke in unseren Urlaub zu geben, wenn ihr da Bock drauf habt.


    Gruß aus dem regnerischen Allgäu

  • Zum Thema „nur mit Solar auf dem WoWa funktioniert freies Stehen“ bin ich oft erstaunt. Wir kriegen mit 85AH Gel Batterie drei Tage gut hin. Strom brauchen wir eigentlich nur für Licht (LED), Wasser (Pumpe) und ein bisschen Multimedia laden (Drohne, Handy, Uhren). Nach diesen drei Tagen haben wir mit WoWa eh Bedarf an Dusche, Wasser und anderen Dingen und suchen einen CP auf. Ich will damit nur sagen:


    Keine Scheu, es auch ohne 100% Ausstattung mal zu probieren.

  • Zum Thema „nur mit Solar auf dem WoWa funktioniert freies Stehen“ bin ich oft erstaunt. Wir kriegen mit 85AH Gel Batterie drei Tage gut hin. Strom brauchen wir eigentlich nur für Licht (LED), Wasser (Pumpe) und ein bisschen Multimedia laden (Drohne, Handy, Uhren). Nach diesen drei Tagen haben wir mit WoWa eh Bedarf an Dusche, Wasser und anderen Dingen und suchen einen CP auf. Ich will damit nur sagen:


    Keine Scheu, es auch ohne 100% Ausstattung mal zu probieren.

    dito, nach 3 Tagen ohne Duschen killen mich sonst meine Mädels, ich bin da relativ unkompliziert, zack in See und gut ist, oder eben die Gießkannen-action. Standen auch schon 2 Wochen im Winterurlaub ohne Strom, das war allerdings schon äußerst Grenzwertig.


    Übrigens, wenn der WW vor der Tür steht, lade ich alle 2 Tage meine fetten Ebike akkus, spart Geld und zeigt, wieviel man der Anlage zumuten kann.


    lg

  • dito, nach 3 Tagen ohne Duschen killen mich sonst meine Mädels, ich bin da relativ unkompliziert, zack in See und gut ist, oder eben die Gießkannen-action. Standen auch schon 2 Wochen im Winterurlaub ohne Strom, das war allerdings schon äußerst Grenzwertig.


    Übrigens, wenn der WW vor der Tür steht, lade ich alle 2 Tage meine fetten Ebike akkus, spart Geld und zeigt, wieviel man der Anlage zumuten kann.


    lg

    Hi,


    für die "Körperreinigung" kann ich eine Mobildusche, wie diese (als Beispiel) https://www.google.de/url?sa=t…G-ljbI4UYUzE&opi=89978449 (Geschäft auch nur als Beispiel) empfehlen.


    Wir nutzen sie seit Jahren, und sind sehr zufrieden damit - das Wasser wird auf dem Herd erwärmt, und dann im Freien neben dem WW geduscht - die 12 Volt kommen entweder aus dem WW, aus dem Auto oder aus einer Starthilfe-Powerbank.



    Viele Grüße, Michael

  • Hi,


    ... das Wasser wird auf dem Herd erwärmt, und dann im Freien neben dem WW geduscht ...


    Was benutzt du als Seife/Duschgel oder ähnliches?

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Leider ist auch dieser Thread wieder ein Abbild der "Camper?", denen Vorschriften und Regelungen wieder keine Beachtung schenken. Somit wird es in nicht allzu langer Zeit auch dieses Land als Urlaubsland fallen.

    Das sogen. Freistehen ist in Skandinavien für Fahrzeuge auch nicht erlaubt. Man sieht es auch, warum, wenn man die Natur dieser Stellplätze begutachtet. Müll und Dreck!

    Abwasser und Toiletten werden auch einfach in die Natur gekippt.

    Die Camperschwe.. e sterben nicht aus....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • ritchie11


    Wir haben in Skandinavien ganz andere Feststellungen machen dürfen. Man war stets sehr freundlich im Bereich der freien Stellplätze. Oft sind wir mit Einheimischen ins Gespräch gekommen und zumindest offen nie verurteilt worden. Plätze, an denen Camping verboten war, haben wir natürlich nicht genutzt. Andere Bereiche werden nun aber oft Proaktiv für Camper freigegeben. Dass man seinen Müll und die Toilette mitnimmt, ist für mich selbsterklärend. Sollte aber tatsächlich versehentlich ein Tropfen Handwaschwasser in den Erdboden gesunken sein, so wird es meiner Meinung nach weder die Natur, noch die Einwohner umbringen. Nach zwei Elternzeiten zu je zwei Monaten am Stück in Skandinavien kann ich diese Beobachtung gar nicht teilen - eher im Gegenteil.

  • Ich möchte mal aus meinem Reisebericht vom letzten Jahr zitieren:


    Zitat

    Im ganzen Norden sind uns Wildcamper aufgefallen. Ja, es gibt in Skandinavien das Jedermannsrecht. Aber das gilt ausdrücklich nicht für motorisierte Camper. Es gilt nur für Wanderer und Radfahrer. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand auf einem Parkplatz seine Fahrtüchtigkeit wieder herstellt, oder auf ausgewiesenen Plätzen für Camper steht. Aber es waren Wanderparkplätze komplett mit Übernachtern zugestellt. Der Wanderer hat dann keinen Platz mehr bekommen. Oder warum muss ich mit meinem Camper/Wohnwagen hunderte Meter in die Botanik fahren und dort die Nacht verbringen. Sogar auf Flächen, wo Durchfahrtsverbote herrschten, waren diese Camper zu finden. Übrigens aller Nationalitäten. Das sich die Anwohner dann mit diversen Durchfahrsperren wehren kann ich nur unterstreichen.

    Gruß

    Andreas

  • GenesisBiker

    Da hast du mein Geschriebenes wohl nicht ganz verstanden. Von richtigen Stellplätzen, die freigegeben sind, war keine Rede. Ich sprach nur von wilden Plätzen, die nicht frei gegeben sind und somit auch nicht unter das allgemeine Recht fallen, wie Waldwege und dergl.

    Auch ich bzw. wir sind von der sagenhaften Freundichkeit überwältigt, deshalb fahren wir ja auch gern dahin.

    Und genau deshalb sollte man das nur tun, was auch erlaubt ist. Den Müll und Abwasser ist auch nicht in Ordnung, egal wieviel! Und bei Duschwasser sind es eben nicht nur ein paar Tropfen.

    Irgendeine Stelle nehmen und sich da hinstellen, ohne zu wissen, ob man auf Privatgelände steht? Nein, niemals!

    Campingplätze gibt es zu Hauf und egal ob HS, VS, NS, sind sehr günstig.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Leute bitte zerstört jetzt nicht den schönen Reisebericht und diskutiert in einem Extratread weiter.


    Danke

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Ich wusste dass diese Frage jetzt kommt :/

    Interessiert mich halt!? Kann ja auch ohne alles geduscht werden... Oder nimmt man dann Trockenshampoo oder irgendwas biologisches oder!?

    Ich kenne mich da halt nicht aus, daher frage ich ja. :ok:

    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Was benutzt du als Seife/Duschgel oder ähnliches?

    Gruß, René

    Ein letztes OT:


    Hi René,


    „Normales“ Duschgel/Shampoo - und habe kein schlechtes Gewissen dabei, weil:

    - wir die benutze Menge an Shampoo/Duschgel soweit wie möglich reduzieren (deutlich weniger wie in der heimischen Dusche, wo wir auch niemals mit weniger als 10 Litern Wasser auskommen würden)

    - das Shampoo/Duschgel (auf Grund seit Jahrzehnten geltenden Vorschriften) biologisch Abbaubar ist

    - teilweise (seit Jahren) immer wieder an der exakt gleichen Stelle Duschen (es gibt halt ein paar Lieblingsstellen 8) ), und es keine sichtbaren nachteiligen Auswirkungen auf die Natur gibt.


    - wir darauf achten, dass das Wasser in einen „belebten“ Untergrund einsickern kann, nicht in nackten Sand, und auch nicht direkt in Gewässer fließt.



    Viele Grüße, Michael


    PS: gerne kann der Moderator die vom Thema Autark abweichenden Beiträge in einen separaten „Faden“ auslagern - wobei das auch zu autark gehört, denke ich

  • Interessiert mich halt!? Kann ja auch ohne alles geduscht werden... Oder nimmt man dann Trockenshampoo oder irgendwas biologisches oder!?

    Ich kenne mich da halt nicht aus, daher frage ich ja. :ok:

    Gruß, René

    Wenn du es so interessant findest, mach doch einen eigenen Tread auf, da bekommst du sich mehr Antworten, als bei der Überschrift Reisebericht Schweden.


    Habe es in einem anderen Forum erlebt, dass der TE aufgrund von Diskussion die OT sind, den Reisebericht abgebrochen hat. Es wäre schade, wenn es immer weniger Reiseberichte geben würde

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Dankeschön , liebe Doris!

    So etwas könnte man in einem Extrathread klären oder an einen bereits Vorhandenen thematisch anhängen.

    Zudem gibt es die Möglichkeit , etwas Kurzes an die "Pinwand" eines Foristen zu schreiben , was auch jeder lesen kann.


    Freue mich auf die Fortsetzung dieses Reiseberichts. Denn dort waren wir noch nicht ! Danke.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!