Gummifederelemente Alko Achse

  • Was soll man auch von sogenannten Fachleuten halten, die an einem ca 3 Jahre alten, also einem fast neuem, Wohnwagen schon die Gummis wechseln lassen, anstatt einen deutlich älteren Wohnwagen dafür zu nehmen. Nur dann wüsste man sicher, dass sich ein Wechsel lohnen würde. Ein Absinken von lächerlichen 3 Zentimetern bei einem 20 Jahre alten Wohnwagen wäre für mich aber nicht Grund genug.

    Und dass manche behaupten, dass sich durch einen Wechsel das Fahrverhalten verbessert hätte, liegt, wenn überhaupt, wohl eher an gleichzeitig mit erneuerten Reifen und/oder einer Änderung des Reifendruckes, statt an der "Höherlegung".

  • Was soll man auch von sogenannten Fachleuten halten, die an einem ca 3 Jahre alten, also einem fast neuem, Wohnwagen schon die Gummis wechseln lassen, anstatt einen deutlich älteren Wohnwagen dafür zu nehmen. ...

    Das hat nichts mit der Zeitschrift oder AL-KO zu tun, sondern dem Kunden, der dort an seinem Wagen diesen Wechsel in Auftrag gegeben hat, der dann von dem Schreiberling bei der Ausführung begleitet wurde.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo Gemeinde


    Ich hab es schon mal im Forum geschrieben.Hab meine Achsgummi 2018 (nach 11 Jahren Bj.2007))bei AL-KO in Kötz erneuern lassen.

    Grund war das alle 4 Reifen einseitig abgelaufen sind.

    Der Wohni war nach dem ersetzen der Achsgummi um gemessene 6 cm höher.

    Das Fahrverhalten war deutlich stabiler und Reifen fahren sich jetzt gleichmäßig ab.

    Ich weiß auch nicht was an diesen Fackten zu Zweifeln gibt.


    De Kolbenkarle


    der nur was Schreibt wenn er wass Weiß und nicht immer alles Anzweifelt um etwas geschrieben zu haben.


  • 6 cm schon nach 11 Jahren? Mein 1600 kg-WoWa ist nach 18 Jahren noch keine 3 cm abgesackt. Das erkenne ich an den beiden hinter der Achse fest eingebauten Wagenhebern. Und da ich alle meine Umbauten bildlich dokumentiere, sehe ich sehr gut den Unterschied zwischen damals und heute.


    Ich war sehr lange im technischen Kundendienst bei Kraftfahrzeugherstellern, bei Öhlins, dem schwedischen Hersteller von Gabeln und Stoßdämpfern und bei Brembo, einem bekannten Bremsenhersteller und weiß deshalb, was ich von Kundendiagnosen zu halten habe, nämlich leider nicht viel. Alles muss nachgeprüft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterpistenfahrer ()

  • Ich habe da noch nichts aussagekräftiges gefunden.

    Hallo Mac-B,

    nur etwas Geduld. Wenn die Achse nicht mehr in Ordnung ist, läuft der Reifen -so wie in Beitrag #6- geschrieben wurde ab. Ich habe da eigene Erfahrung. Im Rahmen von Kundendienst wurde ich darauf aufmerksam gemacht und durfte, um die HU zu erhalten, die Reparatur in Auftrag geben, einen anderen Reifen mitbringen und montieren lassen.


    Gruß

    Römerstein

  • Guten Morgen,

    Und dass manche behaupten, dass sich durch einen Wechsel das Fahrverhalten verbessert hätte, liegt, wenn überhaupt, wohl eher an gleichzeitig mit erneuerten Reifen und/oder einer Änderung des Reifendruckes, statt an der "Höherlegung".

    Ein verbessertes Fahrverhalten kommt dadurch zustande, das Spur und Sturz wieder korrekt eingestellt sind. Bei Al Ko wird z.B. eine Delta Achse verbaut, bei der sich beim einfedern der Räder Spur und Sturz ändert um das Kurvenverhalten zu verbessern. Wenn die Räder durch Alterung der Federelement dauerhaft "eingefedert" sind, stimmen Spur und Sturz halt nicht mehr und das Fahrverhalten verschlechtert sich.

    Viele Grüße aus Worpswede

    Jens

  • @CamperVentana


    Bei meinem 2200Kg Fahrwerk und Doppelachser hat es 802,32€ gekostet.


    Die Reparatur ist ca.5 Std.gegangen.


    Ist sehr Endspannt abgelaufen und bin sehr Zufrieden.


    @Schotterpistenfahrer


    Und wieder das gleiche Schema wie in deinen anderen Beiträgen.


    Fakten hören nicht auf zu Bestehen wenn man Sie immer wieder Zerredet.


    Es bleiben denoch Fakten auch wenn du es nicht Glaubst oder oder oder.


    Das ist ein Forum wo sich Camper mit Ihren Erfahrungen austauschen und nicht immer alles Anzweifeln weil

    "Sie es nicht Glauben können.


    So das musste mal RAUS und haben Fertig.


    De Kolbenkarle der lieber Fakten glaubt wie Aussagen.

  • Und dass manche behaupten, dass sich durch einen Wechsel das Fahrverhalten verbessert hätte, liegt, wenn überhaupt, wohl eher an gleichzeitig mit erneuerten Reifen und/oder einer Änderung des Reifendruckes, statt an der "Höherlegung".

    Ahja, dass die neuen Gummis evtl. auch noch härter sind und der WW daher bei weitem nicht mehr so schaukelt, hast Du wohl nicht auf dem Schirm?


    Genauso wars bei meinem Knaus, als vor einem Jahr die Achse in Kötz überholt wurde.


    Ob Du's glaubst oder nicht, ist mir palle, mich nerven Deine permanenten und kaum verhüllten Angriffe auf alle anderen Meinungen (offensichlich hast Du von wirkich allen Gewerken grundsätzlich mehr Ahnung als alle anderen), mein Blechzelt liegt wesentlich ruhiger, sogar mit den gleichen Reifen und dem gleichen Luftdruck.... man solls nicht glauben

  • Bei mir waren es für die 1500 kg Achse knapp unter 500€ incl. 2 Handbremsseilen, erledigt in rund 4h

  • Auch in kötz? Ich hol gerade Preise bei nico.info ein

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Auch in kötz? Ich hol gerade Preise bei nico.info ein

    der macht nur gerade alko Achsen, für die Delta muss man zu Alko

  • gott sei dank hab ich keine Deltas und den Anhängern

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Auch in kötz? Ich hol gerade Preise bei nico.info ein

    Yep.


    Stellt sich die Frage, ob diese Firma die Achse selbst überholt oder sie, wie hier bei mir in der Gegend, ausbaut und an Alko schickt... die wollten das Doppelte haben wie Alko

  • Hallo Hallo,

    Wir hatten unsren WW letzte Woche auch in Kötz zur Montage des Level C Systems.

    Wir sind zu 100 % überzeugt von dieser Firma.

    Eingangs wurde alles mit uns besprochen u dabei wurden darauf hingewiesen,dass unsere Gummielemente nicht mehr die Besten sind.

    Wurden in dem Zug gleich erneuert u Fahrverhalten ist wesentlich ruhiger u angenehmer.Natürlich ist Dies eine subjektive Wahrnehmung,dennoch ists deutlich zu merken.

    Die Höhe des WW hat auch um einiges zugenommen.

    Gemessen haben wir vorher/nachher leider nicht.

    Merken es aber in unserem Unterstand zu Hause sehr deutlich.

    Passt jetzt grade noch rein. (((-;


    Alles in Allem war es auf jeden Fall eine sehr lohnende Investition



    Schöne Grüße aus den Tiefen der Oberpfalz



    Moni u Günter

  • Die Höhe des WW hat auch um einiges zugenommen.

    Das Alter sowie das Leergewicht wäre interessant.

    Und ob der Wohni permanent auf seinen Rädern ruht oder nur „on tour“

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Der WW ist BJ 2009 .

    Wir sind die Zweitbesitzer u seit er in unserem Besitz ist, steht er bei Nichtgebrauch auf Stützen unter der Achse.


    Laut dem Händler ,bei dem wir Ihnen erworben haben, hielt es der Vorbesitzer ebenso.


    Das gesamte Gewicht beträgt 1300 Kg.


    Leer wiegt e ca 1050 Kg

  • ..seit er in unserem Besitz ist, steht er bei Nichtgebrauch auf Stützen unter der Achse.. ..Laut dem Händler, hielt es der Vorbesitzer ebenso.

    Und trotzdem soll er spürbar abgesackt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!