Neuerungen Vignette 2024

  • In Österreich kann ich auch für knapp 100EUR das ganze Jahr die Autobahn mit Anhänger benutzen (soviel zum Vergleich mit der Schweiz) und in Italien zahlt man pro km knapp 10ct. Dort ist die Benutzung der Autobahn also wesentlich teurer als in AT. Und die Kochertalbrücke von der Du schreibst ist auf der A6 und nicht der A81.

    Das war ein (von mir) nicht gekennzeichnetes Zitat, und leider falsch. Asche auf mein Haupt-

    Was du für Östereich unterschlägst, ist die Sondermaut. Jedesmal, wenn du über den Brenner fährst, zahlts du zusätzlich zur Vignette noch eine Sondermaut. Bei Pyrn- und Tauernautobahn dasselbe, Arlbergtunnel auch. Das läppert sich. Fährt du von Bozen über den Brenner und durch den Arlbergtunnel nach Lindau/Bregenz, dann zahlst du für den Brenner 11,-- und für den Arlbergtunnel 11,50 €. Zusätzlich!

    Gruß

    Hans

  • Jedesmal, wenn du über den Brenner fährst, zahlts du zusätzlich zur Vignette noch eine Sondermaut.

    ....dann zahlst du für den Brenner 11,-- und für den Arlbergtunnel 11,50 €. Zusätzlich!

    Stimmt so nicht. Ich war erst vorletzte Woche mit dem Wohni am Gardasee. Hinwärts Strecke: München, Garmisch, Scharnitz, Zirl, Innsbruck Süd auf die Autobahn. Kostet mich die gesamte Querung Österreichs, übern Brenner, insgesamt 11 Euro Maut. Und nicht "Zusätzlich".

    Rückwärts so ähnlich, wegen dem Wohni-Verbot, den Zirler Berg hoch: Sterzing, Brenner, wieder 11 Euro, Innsbruck Süd von der Autobahn runter. Dann Inntal auf der Bundesstraße hoch, Zirl, beim Liebherr Werk Telfs den Berg hoch, Seefeld, Scharnitz. Das ist alles. Geht m.E. sogar schneller, wie über Rosenheim und Irschenberg. Und meine Scheibe wird nicht verpappt, mit diesem Pickerl was nur schlecht wieder ab geht. Bislang wars ja immer so, das man 2x das 10 Tages-Pickerl draufpappen mußte. Ja, ich weiß, heute gibts auch Computermaut. Aber das überlasse ich den jungen Leuten sich mit diesem Zeugs auseinander zu setzen.

  • Dass für 130€ einfache Strecke etwas geboten werden sollte, würde ich auch meinen. Ich fürchte aber, dass du ziemlich allein mit dem Wunsch bist, die Maut in Österreich auf französisches oder italienisches Niveau zu erhöhen.

    Das französische Mautsystem würde für die 200 km durch Österreich 30,87 EUR für die einfache Strecke kosten und zwar egal, an wie vielen verschiedenen Tagen ich die zurücklege.

    Klingt erst einmal viel, wenn man nur die 8,99 EUR für die Tagesvignette veranschlagt (Aber dann muß man auch genau zwischen 0 und 24 Uhr ein und desselben Tages durch sein!)-

    Rechnet man aber 13,50 EUR für die Tauernautobahn und 7,80 EUR für den Karawanken hinzu, steht es

    30,29 EUR (AT) vs. 30,87 EUR (F)

    und da wird wohl niemand widersprechen wollen, daß dann Frankreich für die einfache Durchfahrt x Mal preiswerter ist.

    Sobald man über 2 Kalendertage hinweg fährt, wird Frankreich dann sogar billiger statt nur preiswerter.


    Beim französischen System hätten wir halt überwiegend drei oder mehr Spuren plus Pannenstreifen, und großzügige Raststätten und Parkplätze alle paar Kilometer.

    Außerdem keine bis kaum Baustellen von Relevanz:

    I.d.R. fahre ich in Frankreich mit dem Gespann ohne Geschwindigkeitseinbußen durch die Baustellen, da z.B. für die Erneuerung der Mittelleitplanke lediglich die ganz linke Spur abgesperrt wird und die anderen Spuren mit 110 km/h weiter genutzt werden dürfen.


    Du kannst Dich auch gerne selbst überzeugen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 22:10 fängt Frankreich an (Mautfreie Strecke) bei 31:57 fängt die Mautstrecke an ...

    ... Du darfst mir nun gerne Zeitpunkte nennen, an denen die französischen Autobahnen vergleichbar schlecht den österreichischen wären.

    Tatsächlich ist selbst die mautfreie Strecke bereits besser als die österreichische Mautstrecke.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Geht m.E. sogar schneller, wie über Rosenheim und Irschenberg.


    Kommt natürlich darauf an, wo man startet ;) und nachdem man dafür durch Innsbruck muss, auch sehr auf die Zeit, zu der man unterwegs ist ;)


    Ob ich meinen Wohnwagen-Bremsen den Zirler Berg antun will, frag ich mich auch immer wieder. Und in der Hauptreisezeit ist es auf dem Rückweg auch noch verboten und durch die Polizei kontrolliert, die Autobahn dort zu verlassen, wenn du nicht ein Ziel in der Nähe der Ausfahrt glaubhaft machen kannst...


    Ja, ich weiß, heute gibts auch Computermaut. Aber das überlasse ich den jungen Leuten sich mit diesem Zeugs auseinander zu setzen.

    Wenn du dich nicht damit auseinander setzen willst, gehst du einfach zu einer Verkaufsstelle und fragst nach einer digitalen Vignette. Die brauchen dein Kennzeichen und im Gegenzug bekommst du einen Beleg, dass die Vignette auf deinem Kennzeichen hinterlegt ist, fertig :ok:

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Kommt natürlich darauf an, wo man startet ;) und nachdem man dafür durch Innsbruck muss, auch sehr auf die Zeit, zu der man unterwegs ist ;)

    Ich komm die A9 aus Richtung Nürnberg runter, und behaupte mal München linksherum, also westlich, geht mit weniger Stau, wie die A99, Ostumfahrung, ab Allianzarena. Wenn in München irgendwas mit Messe, und/oder Ferienbeginn ist, alles dicht bis zum Irschenberg, und weiter. Auf der Garmisch A95 ist in der Regel wenig los. Dann ab Kufstein bis Innsbruck wird gerne und viel kontrolliert, und auch kassiert. Ich hab einfach keinen Bock auf Gespräche mit der österreichischen Obrigkeit. Auch wenn alles paßt hat man den Zeitverlust.

    An Innsbruck-Innenstadt fährt man ja aus Richtung Zirl fast vorbei. Beim Westbahnhof gibts die letzte günstige OMV-Tankstelle vor Italien.

    Wegen der Wohni-Bremsen hab ich mit dem Zirler Berg runter kein Problem. Und rauf gehts wegen dem Verbot über Liebherr-Werk Telfs hoch nach Seefeld. Wer seine Wohni-Bremsen mal testen möchte, fährt mal übern Gampenpaß runter nach Meran.

  • Wir sind meistens 14 Tage im Urlaub und mussten bisher 2 10-Tages-Vignetten kaufen, ich finde die Eintagesvignette gut. Aber nachdem ich heuer schon ewig auf der Autobahnbaustelle mit Blockabfertigung (!) :cursing: gestanden bin (ausgerechnet bei Stau fahre immer ich :rolleyes: ) fahren wir nächstes Jahr nach Frankreich.

  • Ich komm die A9 aus Richtung Nürnberg runter, und behaupte mal München linksherum, also westlich, geht mit weniger Stau, wie die A99, Ostumfahrung, ab Allianzarena.

    Ja, zur falschen Zeit ist die Ostumfahrung kein Spaß...

    Wenn von der A9 zur A95 fahr ich aber idR nicht linksherum, sondern durch, also Mittlerer Ring.


    Auf der Garmisch A95 ist in der Regel wenig los.

    Wenn nicht gerade die ganzen Tagesausflügler in die Berge unterwegs sind =O


    Dann ab Kufstein bis Innsbruck wird gerne und viel kontrolliert, und auch kassiert. Ich hab einfach keinen Bock auf Gespräche mit der österreichischen Obrigkeit. Auch wenn alles paßt hat man den Zeitverlust.

    Ok, da hatte ich bisher immer Glück, noch keine einzige Kontrolle, auch wenn ich mir sicher bin, es wäre nur auf Zeitverlust rausgekommen ;)



    An Innsbruck-Innenstadt fährt man ja aus Richtung Zirl fast vorbei. Beim Westbahnhof gibts die letzte günstige OMV-Tankstelle vor Italien.

    Aber nur fast ;) Ich bin zwischen München und Garmisch aufgewachsen, früher ging der Weg immer über Seefeld nach Innsbruck und entweder Innsbruck Süd auf die Autobahn oder gleich Brennerpass (ohne Wohnwagen natürlich). Wenn man den Berufsverkehr erwischt, kann auch das Stück durch Innsbruck doof sein ;)


    Wer seine Wohni-Bremsen mal testen möchte

    Um die Funktion mach ich mir keine Sorgen, nur um die Hitzeentwicklung ;) Wer den Zirler Berg öfter fährt, hat schon einige Bremsen (unten) und Kupplungen (oben) gerochen... Und die Auflaufbremse bekommt man halt allerhöchstens an der Kehre einmal ganz kurz gelöst...

    Damit die Bremse nicht viel zu heiß wird, müsste man wohl als deutliches Hindernis da runter schleichen... :/

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • und da wird wohl niemand widersprechen wollen, daß dann Frankreich für die einfache Durchfahrt x Mal preiswerter ist.

    Ja, natürlich ist es möglich eine Kombination von Strecke und Dauer zu finden, wo das eine oder andere Mautsystem günstiger ist. Es geht um die durchschnittlichen Kosten pro km.

    Ich fahre z.B. äußerst selten über die Tauernautobahn oder den Karawankentunnel.


    So nebenbei: 110km/h mit Wohnwagen? Dein Gespann liegt deutlich über 3,5to. Da gilt in F 90km/h vmax. Oder sind in deiner Rechnung die günstigen französischen Bußgelder auch schon einkalkuliert?


    lg

    Gernot

  • Dann fahr doch einfach nicht durch Österreich wenn eh alles so schlecht ist

  • So mache ich das seit Jahren und habe es nicht bereut,es gibt auch andere schöne Ski Gebiete etc

  • Guten Abend,

    hier schaukeln sich wieder einige hoch wegen Lappalien und Kleinigkeiten. Da wird sich um paar € gestritten und was wo weniger Kostet.

    Ich habs schon irgendwo mal gesagt - wenn es jemanden nicht passt irgendwo - dann last es doch.

    Ich/wir zahlen unseren Obolus gern wenns für uns einfach , schnell und bequem in den Urlaub geht.

    Also kommt wieder runter und seid lieb zueinander. :up:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Spaghetti Vongole: 18,- Euro,

    1/4 Rotwein Hausmarke: 4,- Euro

    Kugel Eis: 2,50 Euro

    Preis für Parzelle mit 2 Personen: zwischen 40 und 90,- Euro.


    Und da mach ich mir dann Gedanken über die Maut?


    Ich freu mich auf den Urlaub und da gehört die Anreise schon dazu.


    Ich komme über den Fernpass und bleib auf der Bundesstraße.

    Fahr durch Innsbruck und geh Süd auf die Brennerbahn.


    Fahr dann mal durchs Eisacktal, oder über Cortina durch die Dolomiten;

    Hauptsache schöne Landschaft und entspannt.


    Und wenn ich Maut zahlen muß, dann mit dem Handy.

    Geht schnell und ich muß die Scheibe nicht verpappen.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Ich/wir zahlen unseren Obolus gern wenns für uns einfach , schnell und bequem in den Urlaub geht.

    Genau das ist der Punkt.

    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wär ich längst schon Millionär.


    Die Baustellenmaut in Österreich ist einfach nur unverschämt und die zahlen wir entsprechend zähneknirschend und nicht gern.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Baustellenmaut in Österreich ist einfach nur unverschämt und die zahlen wir entsprechend zähneknirschend und nicht gern.

    Früher haben wir auf dem Weg nach Kroatien, oder Italien, auch öfter in Österreich Station gemacht, bzw. auch mal in Kärnten geurlaubt.

    Aber nach schlechten Erfahrungen u.a. mit dem Halteverbot für Gespanne und Wohnmobile, nach 20 Uhr, in Tirol, habe ich Österreich von meiner touristischen Landkarte nahezu vollständig gestrichen.

    Auf der Durchfahrt, schau ich das ich da möglichst unauffällig, und wenns geht unter Tags, und ohne Stop, durchkomme. Einkehren auf der Rückfahrt tue ich dann erst wieder in Bayern, z.B. hier: https://fischerwirt.bayern/

  • Die Baustellenmaut in Österreich ist einfach nur unverschämt

    Warum?


    10 Euro für 10 Tage?


    Habe ich mit einmal volltanken in Österreich wieder eingespart.


    Und Baustellen in Deutschland dürften es ja nicht weniger sein und wir fahren trotzdem Autobahn.


    Was soll also das Gezeter?


    Feindbild?


    Ich bin gern in Österreich. Schon wegen der Landschaft und der Küche.




    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hallo,

    keiner muss durch Österreich fahren - und wer wert auf die winzige Einsparung an € legt kann das doch nutzen. Ich bleib bei der 10 Tages Vignette 2 x dann und bin flexibel weiterhin.

    schönes WE

    Machen wir auch so. Mit einer tagesgenauen Vignette können wir nichts anfangen - beim letzten Mal sind wir drei Tage länger als geplant bei Freunden in Passau geblieben, da wäre die tagesgenauen Vignette verfallen.

    Und was den Preis angeht - nunja, es gibt halt Gebühren, sie sind relativ fix, da macht der Zeitanteil eben den geringsten Teil der Kalkulation aus. Take it or let it - so what ...


    Wir sind im Mai zügig nach Hause gefahren - hat uns insgesamt 240 € an Maut in Portugal/Spanien/Frankreich gekostet.

    Die vergleichbare Strecke vor ein paar Wochen hat uns 42 € gekostet - da haben wir uns mehr Zeit genommen, auch ohne Staus und übermässige Kreisverkehre ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Aha! Du fährst einen Zafira 1,9 cdti. Wenn ich mich nicht irre, braucht der Diesel. Bei einem Dieselpreis von 1,77€ gegenüber 1,79€ in D musst du, um 10€ zu sparen, 500l tanken. Respekt. Hast du Kanister dabei? ;)


    Gruß Hans

  • Der Thread fing gut und informativ an……………………….

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Der Thread fing gut und informativ an……………………….

    Ja und? Was gibts zu beanstanden? Neu eingeführte Tagesvignette. Zusätzlich zur bereits bestehenden 10-Tages Vignette. Das wars? Da gibts ja überhaupt nichts drüber zu diskutieren? Kann man eh nichts machen? Wers braucht kann sich eine kaufen. Wer nicht, der läßt es halt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!