Gebrauchter Wohnwagen für 4 köpfige Familie, ca. 1200kg bis max. 5000 € ? Evtl. auch zum aufbereiten

  • Guten Morgen,



    wir sind eine 4-köpfige Familie mit 2 Kindern (6 und 4 Jahre alt) und stehen aktuell vor der Anschaffung eines gebrauchten Wohnwagens.


    Bevor wir Kinder hatten, sind meine Frau und ich immer mit dem Zelt unterwegs gewesen, die letzten Jahre mit Kindern dann auch auf dem Campingplatz, allerdings in gemieteten Mobilheimen.


    Da es ab nächstem Jahr dann nur noch Urlaub in den Ferien gibt und ich so langsam zu bequem fürs Zelten bin, soll es ein gebrauchter Wohnwagen werden.


    Unser potenzielles Zugfahrzeug ist ein Renault Kangoo Baujahr 2019 mit 95PS Diesel 1,5L.


    Leider kommt der ab Werk mit einer Einschränkung bei der Anhängelast von 1050kg, jedoch gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug und das Gesamtzuggewicht aufzulasten, sodass bis 1400 kg gezogen werden könnten. Das würde ich allerdings nicht ganz ausreizen wollen und daher Wohnwagen bis maximal 1200/1300kg (gerne auch leichter) bevorzugen.


    Wir fahren i.d.R. im Sommer nach Südfrankreich und ansonsten regelmäßig im Frühjahr/Herbst in die Niederlande (Zeeland). Das entspricht auch zukünftig unserem Reiseprofil, wobei ich in Zukunft auch gerne mal im Winter in die Niederlande fahren würde.


    Da das Budget etwas eingeschränkt ist, sind wir aber auch bereit Kompromisse einzugehen, was das Alter und den Zustand des Wohnwagens angeht.


    Dadurch, dass ich Handwerklich sehr erfahren und mit einer voll ausgestatteten Holzwerkstatt gesegnet bin, spricht nichts dagegen, ein Fahrzeug innen wieder aufzubereiten.



    Unsere Anforderungen an den Wohnwagen wären daher wie folgt:


    Relativ leicht, idealerweise um 1200 kg oder weniger (Max 1300)


    Platz für 4 Personen, wobei für die Kinder zwei getrennte Betten notwendig sind, die zwei sind aktuell wie Feuer und Wasser 😉


    Kühlschrank mit Gefrierfach (auch Gasbetrieb)


    Gaskochfeld


    Gasheizung


    Waschmöglichkeit (Dusche muss nicht sein, Toilette auch nicht unbedingt, da wir nur auf Campingplätzen stehen werden)


    Preisrahmen bis max. 5000 € gebraucht



    Welche älteren Modelle kann man denn aus eurer Erfahrung empfehlen? Ist unsere Preisvorstellung diesbezüglich realistisch?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Daniel

  • Puh! das wird schwer!


    Wird wohl auf eine alte Baustelle hinauslaufen, die Du innen nach deinen Wünschen neu aufbaust.

    Jedenfalls musst du da schwer aufs Gewicht und dessen Verteilung achten!


    Ich meine da schon mal einen endgeilen Neuaufbau gesehen zu haben der aus obigen gründen nicht zuzulassen war....


    Einen halbwegs vernünftigen brauchbaren Wohnwagen unter 10k zu finden ist meiner Meinungt nach zur Zeit ein 1000 Gulden Schuss....


    Lg

    Thorsten

  • Büstner 530TK aus den Jahren 1986 bis 1992 rum schauen? Hat man schon den integrierten Gaskasten was die Optik deutlich moderner macht IMHO.

  • Ein älterer Wilk oder Tabbert Wohnwagen aus Anfang/Mitte der '90er könnte ggf. eine gute Basis darstellen. Diese Wohnwagen sind in der Regel robust und haben keine spezifischen Probleme mit Dichtigkeit.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Der soll 4.900€ kosten und steht umständehalber, mit 4 Wochen aufgebautem Vorzelt, zum Verkauf.

    TÜV 08/2024

    Mir macht der Wagen einen guten Eindruck.


    VG Klaus



          


         


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei älteren Wowa's gibt es ein Problem, das Alter. Da kann jeder undicht sein, Herstellerunabhängig.

    Letzten endes kommt es auf den Zustand an. Es gibt jüngere die total "verbraucht " sind und ältere die Top sind. Sucht euch ein paar Modelle aus und schaut sie euch Vor Ort an.

  • Universelle Händler gibt es wohl überall - DIE machen auch Platzräumungen. Da können auch Gute dabei sein!


    Demolink


    Oder bei Campingplätzen in der Nähe auf die „Infotafeln“ schauen.


    Manchmal gibt es da echte Schnäppchen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Danke :)


    Also wir haben uns nochmal ein paar Gedanken gemacht.

    Evtl. geht es auch ohne Einzelbetten. Bei der Oma pennen die Zwei auch in einem Bett - scheint also doch zu gehen :D


    Ich habe die letzten Tag mal ein bisschen bei Kleinanzeigen gestöbert und in der nähe folgende Wohnwagen gefunden:


    Wilk Deluxe Nr. 1


    Wilk De Luxe Nr. 2


    Ein alter Tabbert - etwas verwohnt


    Ein uralter Wilk, der mich irgendwie anspricht


    Dethleffs RM5


    Fendt Diamant 535


    Ist da eurer Meinung etwas bei, was man sich mal in „Live“ anschauen sollte?


    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Daniel

  • Mir gefällt der Dethleffs mit den Stockbetten. Da passen die Kids sicher noch eine ganze ganze Weile rein.

  • Mein Rat:

    Vor einer Besichtigung drauf achten, dass das Objekt der Begierde zu ist, also Fenster und Tür nicht zum Lüften offen stehen...

    Dann eintreten und kräftig schnüffeln -wenn es irgendwie modrig riecht, Finger weg

  • Wenn die in der Nähe sind sollte man sich alle mal ansehen. Das der uralte Wilk seinen Charme hat finde ich auch.

    Allerdings wird der nur ein Porta Potti haben. Für Familien halte ich die anderen für geeigneter.

    Den Dethlefs finde ich für deine Bedürfnisse am schönsten.

  • ich hab so einen Dethleffs, nur in der Einzebettversion und hab selber ein Stockbett eingebaut.

    Der Wagen ist schwerer als angegeben, unbedingt auf die Waage. Ich hab die Schiebetüre zum Kinderbereich durch einen dichten Vorhang und alle Regalböden durch dünneres und leichtes Sperrholz ersetzt. Nur 1 leichte Kunststoffgasflasche mit.

    Bis auf eine Stelle links vorne wo Wasser entlang des Massekabels in den Unterboden lief keine ernsthaften Probleme.

    Und steht bei mir im Freien, nur im Winter unter eine Plane.

  • mit Mover, LiFePo4 Batterie, großer Sackmarkise, Sunblocker für Markise, eingerichteter Küche, 7.5kg Gas, Reserverad, GoAnywhere Gasgrill, minimal Werkzeug, Wassertaxi, kleines Solarmodul, den elektrischen Stützen, 25m Kabel, sonstigen Zeugs bei 1200kg. Und eben diverse Holzteile gegen leichtere getauscht.

    Außer Kleidung und Lebensmittel braucht man nicht mehr viel einladen. Tisch, Sessel und Getränke sind im Auto.


    Wir haben die Rundsitzgruppe gelassen und bauen wenn nötig um. Das Platzangebot finde ich besser als bei vielen neuen, große Küche, man hält auch Schlechtwetter aus ohne das sich gleich alle auf die Nerven gehen.


    Ps: gehe davon aus das alle Wohnwagen dieser Zeit ohne diverse "Extras" wie Gasflasche verwogen wurden.


    Manches meiner Einbauten ist Spielerei, Mover ist meiner Meinung nach ein muss, und das Reserverad eine 20kg Versicherung um nicht im Nirgendwo festzuhängen.

  • Hallo! Wir schauen gerade auch, aber in einer anderen Region :smiley:. Es ist ein wenig frustran, wir scheinen die ganzen Wasserschaden zu finden. Erst heute haben wir einen besichtigt, der komplett einparfümiert war. Das mag Vorliebe sein, war aber etwas suspekt und direkt das k. O. Kriterium.


    Was ich bei Kleinanzeigen immer merkwürdig finde, ist wenn die Bewertung eines Verkäufers nicht angezeigt wird. Das ist bei dem Dethleffs der Fall. Da hilft nur, selbst ein Bild machen!

    Und, ja der Will hat Charme!

    Ebenfalls tauchen oftmals hochinteressante Objekte auf, bei denen sich der Verkäufer erst am Tag des Inserats angemeldet hat. Sicher ist das manchmal überhaupt erst der Grund, aber manchmal auch berechtigter Anlass für Misstrauen.

    Wünsche viel Erfolg!

  • damfino Stimmt, das ist dann natürlich schon eine ziemliche Ansage von der Ladung. Von der Aufteilung finde ich den Dethleffs auch gut, bin aber aufgrund Größe/Gewicht noch etwas zögerlich. Wäre halt mein erster Wohnwagen. Aber ich glaube ich muss mir den mal in echt anschauen gehen.

  • FamilieKaufmann Das ist in der Tat dann ziemlich ernüchternd, wenn das die bisherigen Eindrücke waren. Das stimmt, manchmal sind keine Bewertungen sichtbar, warum auch immer.

    Den alten Wilk finde ich an sich echt schick. Aber der hat halt echt nur ein Waschbecken und im "Bad" auch echt keinen Platz für mehr :(


    Bei Versandartikeln würde ich nichts kaufen, wenn der Verkäufer sich erst mit dem Inserat angemeldet hat. Bei Stationären Artikeln, die ich mir in der Nähe ansehen kann, hätte ich da jetzt weniger Probleme.


    Euch auch viel Erfolg bei der Suche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!