neue Dachfenster im 480QDK

  • Ich möchte auf dauer zwei neue Dachfenster einbauen.

    Aktuell sind 2 ganz normale billige Hauben verbaut. Absolute Sparmaßnahme finde ich.

    Diese sind mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Mich wunder es, das diese noch nicht weg geflogen sind.

    Das Kunststoff macht nach 7 Jahren auch keinen guten Eindruck mehr.


    Der 480er ist Baujahr 2016.

    Es sind 40x40er Ausschnitte.

    Ich habe ein GFK Dach mit 35mm Dicke.


    Verbauen möchte ich gerne ein Dometic Mini Heki Style.

    Ich vermute dass das alte Fenster von unten verschraubt ist unter dem Rahmen.

    Wie gehe ich bei einem Umbau vor ?

    Welche Dichtmasse wird hier benötigt ?

    Brauche ich eins mit Zwangsentlüftung ?

  • Ist zwar eine Größe kleiner und beantwortet nicht alle deiner Fragen, aber zumindest manche davon:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ist zwar eine Größe kleiner und beantwortet nicht alle deiner Fragen, aber zumindest manche davon:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    cooles Video.

    Dann geht das ja doch sehr einfach.


    Bei dem Mini Heki Style sehe ich jetzt keine etxra Befestigungen im Kit.

    Ist da alles dabei ?


    Bleibt nur noch die Frage welche Dichtmasse er verwendet hat und ob die Entlüftung gebraucht wird.

  • Du brauchst Dekalin Dekaseal 8936 (1 eine Tube reicht für 2 Heki 40x40 aus).


    Die Belüftung ist lediglich eine fehlende Gummidichtung an der Innenseite der Dachhaube. Diese ist für Wohnmobile vorgesehen um die Windgeräusche während der Fahrt zu reduzieren.


    Auf Kleinanzeigen verkaufen viele die mini hekis, weil ein MaxxFan nachgerüstet wurde.

    Hier kannst du bereits gute Ware für um die 75€ bekommen. Du musst dann aber aufpassen dass der Innenrahmen mit dabei ist!


    Wenn du neu kaufst ist alles (bis auf das dekaseal) dabei.

  • Wenn du neu kaufst ist alles (bis auf das dekaseal) dabei.

    Samt Einbauanleitung

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Verbauen möchte ich gerne ein Dometic Mini Heki Style.

    Ich empfehle dir das MPK VisionStar M pro 2 für den 40x40 Ausschnitt.

    Evtl. kann man ja auch einen Ausschnitt vergrößern und sich eine 50x70er Haube einbauen. Haben wir bei einem Freund gemacht und ist auch kein Hexenwerk.


    Vorteile der MPK-Haube:

    - quasi stufenlos zu öffnen, da die Öffnung mit einer Zahnstange erfolgt

    - in zwei Farben lieferbar, Signalweiß ist richtiges weiß, und perlweiß geht in Richtung beige - Je nachdem wie die Decke ist, hat man die Wahl

    - preiswerter als ein Mini HEKI Style

  • Hört sich gut an. Sieht von unten genauso aus wie die bestehende jetzt. Leider kann man nix erkennen. Aber Dometic sind die alten wohl nicht.

    Gröser schneiden will ich eher nicht.


    Das Dometic geht dann nur voll auf oder zu ?

    Lüftung gibts aber bei dem MPK nicht oder ?

  • Leider kann man nix erkennen. Aber Dometic sind die alten wohl nicht.

    Mach doch mal Bilder, evtl. von innen und außen.

    Das Dometic geht dann nur voll auf oder zu ?

    Lüftung gibts aber bei dem MPK nicht oder ?

    Das Heki kennt nur 3 Stufen, wie man es aufstellen kann.


    Meinst du die Zwangsentlüftung. Die gibt es dort auch. Steht auch so in der Produktbeschreibung.

  • das ist wohl auch ein MPK 40x40.

    Nur eben ein ganz einfaches.

    Würde sogar fast sagen, das Innere Teil ist hier gleich.

    Müsste aber trotzdem ab geschraubt werden oder ? Denke das Innere und Äußere sind miteinander verbunden.


    Tja die Frage wegen der Farbe. Denke eher es ist so gelblich.

    Könnte aber auch Weiß sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!