Gasflaschen befüllen lassen möglich / sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    wie macht ihr das mit den Gasflaschen? Ich hatte dieses Jahr das Problem in Italien, dass ich eine ca. zu 30 % gefüllte Gasflasche dabei hatte, welche dann natürlich leer wurde. Ich kann mir doch nicht immer volle Gasflaschen besorgen und die "angebrochenen" zu Hause lassen.


    Wie macht ihr das? Ist denn ein Befüllen bzw. Auffüllen so einfach möglich?



    VG Markus

  • Bei mir kommt es auf die Reisedauer, Jahreszeit und Reiseziel an, ob ich nur voll oder auch angebrochene Flaschen mitnehme.


    Es gibt hin und wieder die Möglichkeit, Flaschen vor Ort zu befüllen. Vielfach ist das aber offiziell in dem Urlaubs Land nicht erlaubt.


    Auch sollte man dann Befülladapter passend dabei haben. Hier gilt es individuell abzuklären, was an deinem Reiseziel legal und möglich ist. Ich nehme lieber eine volle Buddel mit und lass die angebrochene zu Hause und nutz diese dann ein anderes mal.

  • Wenn ich unbedingt eine volle Flasche benötige Tausche ich halt vorher.

    In Italien den Campingplatzbetreiber mal fragen. Meistens gibt es irgendwo die Möglichkeit die Flaschen füllen zu lassen.

    Da das Gas in Italien aber teurer ist wird es fast billiger sein eine Flasche mit noch 30% hier zu tauschen anstatt diese erst leer in Italien zu füllen.

    Übrigens ist das befüllen von Gasflaschen (mittels Adapter) an LPG Tankstellen in Italien genau so wenig erlaubt wie in Deutschland.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Es gibt Befüllstationen, das kann eine Option sein, wenn du eine in deiner Nähe hast.


    Früher habe ich einfach immer eine volle und die angefangene mitgenommen, das reicht wenn es kein Winterurlaub ist.

    Heute koche ich zu Hause mit Gas, da verbrate ich die Reste.

  • Hi,


    Ich nehme an, du meinst das Befüllen zu Hause, nicht im Ausland.


    JA, ich lasse meine Alu-Flaschen immer nur befüllen - habe glücklicherweise in direkter Nähe zum Arbeitsplatz in Solingen eine Möglichkeit dazu (Gase Jakobi).

    Auch das nachfüllen einer nur teilentleerten Flasche ist dort kein Problem!



    Viele Grüße, Michael

  • ...

    Da das Gas in Italien aber teurer ist wird es fast billiger sein eine Flasche mit noch 30% hier zu tauschen anstatt diese erst leer in Italien zu füllen.

    ...

    Bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.

    Ich nehme doch auch keinen (gefüllten) Ersatztank für das Zugfahrzeug mit in den Urlaub, nur weil dort der Treibstoff ggf. teurer ist.


    Wie schon einige Vorschreiber nehmen auch wir immer zwei Alugas Flaschen mit unabhängig vom Füllstand.

    Das ist jedoch vom restlichen Beladezustand bei dem Einen oder Anderen nicht machbar.

  • Für Kroatien ist's entspannter!

    Alleine im Umkreis von 20 km rund um unseren Überwinterungs-CP in Vrsar find ich drei Gasfüllstationen... Dort war zumindest im letzten Winter das Gas deutlich preiswerter als hierzulande und es wird kg-genau abgerechnet

  • Füllbetriebefüllen oft nach - auch in D

    Kann bei 5 kg schon mal teuer werden,

    denn bei uns verkaufen einige Betriebe nur eine "Mindestmenge".


    Wäre eine 2. Flasche, z.B. 3 oder 5 kg als Reserve & nur zum Grillen eine Lösung?

    Ich leere unsere angebrochenen Flaschen zu Hause am Grill


    Gruß Thomas

  • Was für Probleme. Ich fahre immer nur mit vollen Gasflaschen in den Urlaub, da tausche ich auch schon mal eine Halbvolle, gegen eine Volle, denn haben ist besser, als brauchen und ich hätte keine Lust, im Urlaub eine Füllstation zu suchen.

  • mhv dann schüttel mal den Kopf. Wenn ich nicht weiß ob und wo ich tauschen kann und dann das Gas auch noch So viel teurer ist das es günstiger ist hier eine Flasche zu tauschen weiß ich nicht wo das Problem ist. Ja natürlich gebe ich in dem Moment 30% Gas zurück. Aber wenn es doch am Ende günstiger und oder Stressfreier ist. Ich habe auch schon eine nicht ganz leere Flasche getauscht in D und dann voll mit Nach NL genommen. Einfach weil das am Ende günstiger oder zumindest nicht teurer war und ich nicht dort schauen musste wo ich tausche bzw füllen lasse.


    Wenn du durch Frankreich fährst in den Urlaub und vorher in Luxemburg bist, aber dein Tank ist noch nicht auf Reserve, dann Tankst du doch auch voll, weil es eben in Luxemburg günstiger ist. Oder willst du mir jetzt erzählen das du weil dein Tank noch nicht leer ist, erst im Teuren Frankreich Tankst.


    Edit:

    Mir persönlich geht es bei dem Tausch auch nicht um die Blöden 3 Euro fuffzich.

    Sondern darum das ich nicht schauen muss wo ich wie tauchen kann.

    Ich persönlich habe das Problem auch nicht mehr, da wir auch 2 Flaschen an Duo Control mitnehmen und normal damit auskommen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()

  • Hallo zusammen,


    In Summe 4 Gasflaschen (rote Tauschflaschen).

    ich habe immer 2 Gasflachen dabei, eine angefangene und eine volle.

    Die Flasche welche leer ist, wird dann getauscht, wenn der örtliche Baumarkt , mal wieder eine Aktion hat.

    Ich komme mit einer Flasche 1-2 Jahre hin, bei 2-3 Touren im Jahr.


    der Smauf

    ... Unterwegs mit Paule ...

    (Wilk CI 500 Bj 1982)

  • Häufig werden Flaschen nur getauscht, gerade in Baumärkten oder Campingläden.

    Füllbetriebe können Flaschen nachfüllen, aber das hält den Betrieb auf und erfolgt dann händisch. Bedeutet, mitgebrachte Flasche wiegen, Tara abziehen um die Füllmenge zu ermitteln, Gasfüllanlage umstellen für nur eine! Flasche und diese dann füllen.

    Diesen Aufwand wollen sich die wenigsten machen, da die Füllanlagen auf die üblichen Füllmengen pro Charge eingestellt werden.

    Bei halbautomatischen Anlagen wird noch der Tarawert eingestellt, mehr nicht.

    Es braucht auch kein Fülladapter da nichts geschraubt wird. Das Ventil wird mit der Befüllvorrichtung buchstäblich in die pneumatische Zange genommen, passende Menge Gas mit 13bar eingefüllt und zugedreht.


    Auf die Frage, was tun mit angebrochenen Gasflaschen? Am Grill verwenden 😊

  • Wie macht ihr das? Ist denn ein Befüllen bzw. Auffüllen so einfach möglich?

    Für lange Touren kommt eine Volle mit. Bei kurzen eine abgebrochene. Und zu Hause hat es auch noch einen Grill.

    Auffüllen ist so aufwändig dass das garantiert teurer kommt als die gelegentliche Rückgabe einer nicht ganz leeren Flasche.

  • Es kommt doch sicher auch darauf an in welches Land ich fahre.

    Zum Beispiel in Finnland geht nichts mit auffüllen geschweigen den mit Tausch, obwohl die Flaschen direkt passen.

    In Norwegen ist es möglich die eigenen Flaschen befüllen zu lassen.

    Daran kann ich festmachen ob ich eine nicht ganz leere Flasche mitnehme oder vorher lieber tausche.

    In Deutschland kein Problem, im europäischen Ausland jedoch nicht immer so einfach zu berwerkstelligen. :bye:

  • Es läuft nicht ganz so kompliziert: Es wird das Bruttogewicht eingestellt, und dann schaltet die Anlage bei Erreichen ab. Jedenfalls bei den Befüllern bei mir um die Ecke.


    Peter

  • Wenn die angebrauchte leer wird, klemm ich die volle, daneben stehende Flasche an.

    Und wenn ich irgendwohin fahre, wo's wohl eng werden könnte mit der Gasmenge (z. Bsp. Oktober in Schweden für drei Wochen) kommen noch eine oder zwei Buddeln ins Auto.

    Ich gebe nur restentleerte Flaschen ab, der letzte Rest geht daheim durch den Dachdrachen fürs Unkraut im Pflaster.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • aber gerade in Schweden ist nachfüllen doch gar kein Problem, habe ich bei unserer Rundreise im noch kalten Frühjahr mehrfach gemacht.

  • Nicht ganz Richtig, unsere CP berechnet 5.- €/Kg . Das ist alles andere Preiswert/günstig.

    Mussu auch nicht auf dem Campingplatz kaufen... die haben ja nochmals Kosten und wollen etwas verdienen 😜

    Ich bezahle bei plinar 1,80 je kg.....

    Selbst, wenn's dieses Jahr 2 Euro sind, spar ich.

    Hab nämlich vor einer halben Stunde hier im Baumarkt für 11 kg Euro 28,00 gezahlt 😰

  • Es läuft nicht ganz so kompliziert: Es wird das Bruttogewicht eingestellt, und dann schaltet die Anlage bei Erreichen ab. Jedenfalls bei den Befüllern bei mir um die Ecke.


    Peter

    Die Zeit, in der ich als Student an der Abfüllanlage meine Brötchen verdienen durfte, ist schon etwas her. Da hat sich die Technik bestimmt schon weiter entwickelt.

    Häufig lag es auch im Ermessen meines Kollegen aka Fachkraft, in wie weit sein Wille zur Servicefreundlichkeit vorhanden war.

    Bei schwacher Auslastung - ja, sonst eher - nein. Und in der Mittagspause schon mal gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!