A40 Rheinbrücke mit mehr als 3,5t

  • Hallo zusammen,


    da ich seit nunmehr 3 Tage auf eine Antwort von strassen.nrw warte, hier mal die Frage:


    Kommt man aktuell mit einem WW-Gespann von über 3,5t über die Brücke der A40?


    Was ist das bloß für ein Saftladen bei der Aufsicht X/

  • Bei Google in 0.05 sek. gefunden


    Darf ich mit meinem Wohnwagengespann oder Pferdeanhänger noch über die Leverkusener Rheinbrücke fahren? Bei der Tonnagebeschränkung auf der Rheinbrücke Leverkusen werden Fahrzeug und Anhänger gemeinsam betrachtet und dürfen insgesamt nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Kommt man aktuell mit einem WW-Gespann von über 3,5t über die Brücke der A40?X/


    Bei Google in 0.05 sek. gefunden

    Aha ...


    Darf ich mit meinem Wohnwagengespann oder Pferdeanhänger noch über die Leverkusener Rheinbrücke fahren?


    Wäre mir neu, daß Leverkusen jetzt am Ruhrschleichweg liegt ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Versuche es do mal direkt bei der Autobahnpolizei. Die sollten das auf jeden Fall wissen.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Die Rheinbrücke der A1 zwischen Leverkusen und dem "Kölner Ortsrand" wurde letzten Herbst noch überwacht ( Polizei/LKW - Waage ) , als wir drübergefahren sind.


    Auf der A40 zwischen Duisburg und Moers haben wir den Rhein noch nicht überquert. Doch wenn dort LKWs bis 40 t GG / bis 11 t Achslast fahren dürfen ...


    Hoffe , daß die Info hilft.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hi Almi,


    Danke für die Info, die Info war mir jetzt auch bekannt :ok:


    Ich fahr anders, nehme von Leverkusen ( mein Wohnort, Gruß an Dieter, du Zottel :D) kommend die 3, dann die 46 übern Rhein, via 52 und Roermond Richtung Renesse. Ist ja hier genau so schlimm, wie ein Warten auf ne Mail von strassen.nrw :D :D

  • Gerne!

    Dort fahren wir selten lang.


    Behütete Fahrt Euch und heile Ankunft ! Guten Urlaub ;camper=


    P.S.:

    Interressante Streckenführung. Wenn es dort gut zu fahren geht , wäre ein kurzes Feedback hier später hilfreich für uns,, Danke!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" wurde zugefügt.

  • Ich stand vor 14 Tagen auch vor der Entscheidung und bin nicht drüber gefahren.


    Obwohl die Beschilderung aussagt, das fie Beschränkung durch Zeichen 262 bei Zügen für das einzelne Fahrzeug gilt.

    Die Breiteneinschränkung von 2,3 m hätte ich auch einhalten können.


    Aber diese Diskussion hatten wir doch letzten schon hier?


    Gruß Thomas

  • Aha ...



    Wäre mir neu, daß Leverkusen jetzt am Ruhrschleichweg liegt ...

    Sorry, hab da was verwechselt.


    Über die Leverkusener Brücke bin ich vor zwei Jahren mit den Wohnmobil gefahren.

    Habe vorher gerade aufgelastet von 3,5 to auf 3,85 to.

    Die Brücke ist nicht eingestürzt :_whistling:

    Ich denke mal diese 350 kg machten der Brücke nichts aus, war auch sehr wenig Verkehr.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Da fahr ich regelmäßig mit'm Lkw drüber. Warum soll man da nicht mit'm Wohnwagen Gespann drüber dürfen?

    Verstehe die Frage nicht.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Die Brücke hat eine automatische Waage vor der Zufahrt, wenn zu schwer springt die Ampel auf rot, die Schranken gehen runter und der Sünder wird über die Ausfahrt abgeleitet.


    Trotzdem stranden da jeden Tag LKW, viele denken wohl das man das doch trotzdem probieren kann.


    1,7 Millionen Euro Bußgeld in 2022, macht weiter so…..


    BTW : an der A40 ist die Anlage identisch der der A1


    Leverkusener Rheinbrücke: Tausende Lkw-Fahrer müssen zahlen: 7900 Bußgeldbescheide verhängt
    Die marode A1-Brücke bei Leverkusen ist seit 2016 für schwere Lkw gesperrt. Trotzdem ignorieren Tausende Fahrer das Verbot und nehmen Bußgelder in Kauf.
    www.ruhrnachrichten.de

  • 1,7 Millionen Euro Bußgeld in 2022, macht weiter so…..


    BTW : an der A40 ist die Anlage identisch der der A1

    A43 bereich Herne hat auch eine schöne Wage.

    Eine Brücke instandzuhalten kostet Geld.

    Wenn nichts gemacht wird und dann eine Wiegestation eingerichtet wird bringt es Geld :/

  • Wenn nichts gemacht wird und dann eine Wiegestation eingerichtet wird bringt es Geld :/

    Ja, unter anderem mir:

    Die Firma, die die Separierungsanlagen für die Autobahnbrücken baut, ist unser Kunde.


    Kunde kriegt immer neue Aufträge -> Kunde bezahlt Wartungsvertrag für unsere Software -> Ich werde bezahlt


    So kann ein Wirtschaftskreislauf auch funktionieren ... also für eine begrenzte Zeit ... man verwaltet einfach nur noch den Zerfall.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Firma, die die Separierungsanlagen für die Autobahnbrücken baut, ist unser Kunde.


    Kunde kriegt immer neue Aufträge -

    8| Dann sind noch mehr Separierungsanlagen in Aussicht?

    Mir kann es eigentlich egal sein, weil wir unter 3.5 Tonnen liegen aber der Rückstau nervt schon. Besonders wenn ein "Spezialist" meint das die Beschilderung nur für andere gilt

  • 8| Dann sind noch mehr Separierungsanlagen in Aussicht?

    Unzählige.

    "In Deutschland sind rund 16.000 [SECHZEHNTAUSEND!] Brücken sanierungsbedürftig."


    Zeitbombe Brücken – mit Vollgas ins Unglück?
    In Deutschland sind rund 16.000 Brücken sanierungsbedürftig. Sie sind zu alt, zu belastet und die Materialien zu verbraucht. Fahren wir also mit Vollgas ins…
    www.swr.de


    Es dürfen aber gerne bei der nächsten Wahl trotzdem sinnvolle Kreuze gemacht werden, auf mich braucht Ihr da keine Rücksicht zu nehmen.

    Wir haben auch Kunden in anderen Branchen, incl. Atomstrom und Kohle.


    Manche von Euch schreiben hier auch im Forum über etwas, das ein wieder anderer Kunde von uns gebaut hat ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Da bleibt nur zu hoffen das es kein Tempolimit gibt, damit man von einer Separierungsanlage zur nächsten etwas Zeit gut machen kann :dance:

  • Unzählige.

    "In Deutschland sind rund 16.000 [SECHZEHNTAUSEND!] Brücken sanierungsbedürftig."

    Wie in der DDR, auf Verschleiß fahren :up:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Die uns am nächsten liegende total rotte Brücke ist die Haarbachtalbrücke unter der A544 bei Aachen:

    Projekt: A544: Ersatzneubau der Haarbachtalbrücke bei Aachen
    Dass die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden muss, steht seit einiger Zeit fest. Die Planung der neuen Talbrücke befindet sich in der finalen Phase.…
    www.autobahn.de


    Baubeginn des Ersatzbauwerkes ist im Januar 2024 angedacht, ursprünglich war es wohl geplant, die alte Brücke noch bis zum geplanten Bauende zu erhalten.

    Sie zerfällt aber beim Zugucken und ist inzwischen in eine Richtung komplett gesperrt.



    Die zweite Brücke ist die in der Turmstraße in Aachen, die den Arbeitsweg meiner Frau erheblich verlängert, insbesondere da zeitgleich ein grünes Prestige-Projekt auf den Gräben verwirklicht wurde:

    Das Teilstück der Gräben, über das man die Brücke umfahren könnte, ist jetzt eine reine Smombie-Zone.


    Immerhin:

    Ursprünglich sollte eine Behelfsbrücke den Verkehr auch während der Neubauphase ermöglichen, allerdings wurde diese dann im Ahrtal benötigt, so daß es keine Behelfsbrücke gab.

    Das hat sich aber günstig auf die Bauzeit der neuen Brücke ausgewirkt, diese ist nun

    6 Monate "früher" als geplant

    also "bereits" Ende März 2024

    statt "erst" im Oktober 2023

    fertig.


    So ein Sch..ßdreck wird einem allen Ernstes heutzutage erzählt, also das Ende März 2024 ja nicht 6 Monate später, sondern 6 Monate früher sei ...

    Neubau Brücke Turmstraße: Schilder und Stadt Aachen verkünden verschiedene Sperrzeiten
    Während Schilder in Aachen das Ende der Vollsperrung für die Brücke Turmstraße für Oktober 2023 ankündigen, hat die Stadt mehrere andere Zeitpläne. Was stimmt?
    www.aachener-zeitung.de

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • BTW : an der A40 ist die Anlage identisch der der A1

    Nur bei uns kommen auch Fahrzeuge über 3,5 to durch.


    Allerdings werden auch regelmäßig Fahrzeuge erwischt, bei denen zwar das Gesamtgewicht, aber nicht die Achslast, stimmt.



    Eine Brücke instandzuhalten kostet Geld.

    Wenn nichts gemacht wird und dann eine Wiegestation eingerichtet wird bringt es Geld :/

    Um die Brücke länger vor dem Zerfall zu schützen,

    wird ja nicht die Anlage aufgebaut.

    Bis zum Baubeginn und Fertigstellung dauert es auch.

    So eine Bauwerk zu errichten, dauert halt


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!