Anschluss Solarpanel tragbar

  • Hallo, habe schon versucht mich hier über eine nachträgliche Solarlösung einzulesen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das wohl eine tragbare Lösung für mich die beste Wahl ist aus verschiedenen Gründen. Das Gewicht, kann dafür im Auto transportiert werden. Die Ausrichtung, kann auch im Schattenplatz an die richtige Stelle gestellt werden. Sowie Montage, es muss nichts am Dach bzw durch das Dach befestigt werden.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe eine 12 V Aussendose, diese habe ich nachträglich selbst angeschlossen und vorsorglich eine 2x6mm Leitung genommen und diese direkt an der Batterie (mit Sicherung) angeschlossen. Nun würde ich gerne ein Solarpanel mit einem Laderegler verbinden und diesen dann an der 12 V Dose mittels Zigistecker anstecken.

    Den Vorteil den ich darin sehe ist, sollte ich die Aussendose tatsächlich mal brauchen ginge dies, natürlich ohne gleichzeitig zu laden und auch sonst habe ich keinen Installationsaufwand mehr - sehe ich das richtig oder hab ich was vergessen?

    Nachteil: Die ganze Sache ist nicht wasserdicht - oder kennt jemand fertige Systeme die das gelöst haben?

    Und wer kann mir gute Reise/falt oder sonstige Modullösungen empfehlen die mindestens echte 200W bringen.

    Danke schon mal für eure Meinungen

  • Bei 200 W Solarleistung bist du bei 12V bei über 16 A Ladestrom, dieLeitung ist nicht das Problem, aber die Kontakte des Steckers und der Steckdose könnten das auf Dauer übelnehmen, es kann auch klappen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe eine 12 V Außendose.. ..Nachteil: Die ganze Sache ist nicht wasserdicht..

    Meinst du damit, dass der Stecker nass werden könnte? Das ist bei läppischen 14 Volt egal. In sehr vielen Motorrädern befindet sich die halbe Elektrik im Scheinwerfergehäuse und die wird bei Regen auch triefend nass.

    Nur elektronische Bauteile sind nässeempfindlich.

  • Ich habe gelesen das diese Faltpanele wohl nicht wasserdicht sind und mein Solarregler wäre ja auch im freien ausser es gäbe Panele die das bereits wasserdicht verbaut haben

  • Etwas Anschauungsmaterial

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine 12V Dose fürs Einspeisen UND ausgehende Steckdose?

    Wie wird das am Laderegler verkabelt?

    Dachte bisher, eine Dose fürs Einspeisen und eine weitere Steckdose für den Stromanschluss der Gerätschaften.

    So ganz verstehe ich diese "one in all" Lösung nicht.

  • Der Steckdose ist es doch egal, in welcher Richtung der Strom fließt.

    Vom außen liegenden Solarregler kommen da dann nur 12 - 14 Volt an.

  • Wenn die Außensteckdose 12V Versorgungsspannung bereitstellen soll, gehörte meines Erachtens ein Unterspannungsschutz zwischen Batterie und Rest-12V Netz..

    Einfach nur um die Batterie zu schützen.

    Der Laderegler sollte möglichst nahe der Batterie sitzen und ggf. über einen Thermofühler verfügen.

    Das hängt aber von der Batterie und Stromleistung des Panels ab, ob dies zwingend notwendig ist.

    Wenn man jetzt noch den Ladezustand der Batterie wissen möchte, muss man die Ladekapazität zwischen Batterie und dem Rest ermitteln. In dem Fall käme der Laderegler NACH dem Meßshunt.


    Wie wäre es mit einer Option?:

    Schau bei Deinem WW nach Zwangsbelüftungen im Boden.

    Ziehe dort die Leitung Panel->Laderegler hindurch. Wenn man draußen Zuleitung sparen möchte, kann man auch je einen Anschluss vorne/ hinten machen. Das würde optional noch die Möglichkeit geben, ein weiteres Panel parallel anzuklemmen. (Allerdings nur, wenn beide Panele über Sperrdioden verfügen).


    Ich habe bei uns auch nur die "simpel"-Variante gemacht. Ich habe derzeit nur 1 Panel.

    Sogar die normalen Solarstecker beibehalten, und nur mittels "Verlängerung" am Stecker des Panels angeklemmt. Unter dem WW (am Chassis) ist die weitere Steckverbindung zum Innenraum.

    Diese Steckverbindung wird bei der Fahrt mittels Blindstecker verschlossen.

  • ..darum gehen meine Kabel direkt an die Batterie und nicht erst an den Umwandler

    Der Strom der Solarmodule sollte immer vom Solarregler direkt an eine Batterie gehen, aber was meinst du mit Umwandler? Einen 12 V - 230 V-Wechselrichter?

  • Einen Wechselrichter hab ich noch nicht. Ich meinte das die Batterie ja nur an den Kleiderschrank ging und von dort aus ja Verteilt wurde, eben auch die Umschaltung Landstrom/12V.

    Da meine 12V Dose vom Werk aus nicht verkabelt war hab ich dies eben mit direktanschluss an die Batterie gemacht.

    Normalerweise glaube ich (wissen tu ich es nicht sicher) wäre die 12V Dose sicherlich auch über die Verteilung im Kleiderschrank gegangen.


    Gravel

    Danke für den Link, genau solche Module such ich, wenn es dann nur 170W werden alles ok

    :up:

  • Gerne 😊, hoffentlich kannst Du noch Prozente mitnehmen.


    Ein Solarregler solltest Du dir noch besorgen.

    Vom Solarpanel geht der Draht zum Solarregler und von dort zur Batterie.

    Von der Batterie geht die Leitung zur Verteilung und ins 12V Netz des Wohnwagens.


    Wie genau da deine KFZ Steckdose dazwischen geschaltet wird, kann ich dir nicht sagen.

    Aber es gibt bestimmt eine Lösung, um das Solarpanel einstecken zu können.

  • Hallo ,


    für Solarmodule gibt es spezielle Stecker - da hat ein normaler Zigarettenanzünder Stecker rein gar nichts zu suchen . Entweder richtig so etwas verkabeln / anschließen oder es besser lassen und jemand damit beauftragen der davon auch was versteht !


    LG Seadancer

  • ..für Solarmodule gibt es spezielle Stecker..

    Diese MC4-Steckverbindungen sind aber nicht dafür ausgelegt, ständig verbunden und getrennt zu werden.

    ..da hat ein normaler Zigarettenanzünder Stecker rein gar nichts zu suchen..

    Bis maximal 15 A, bzw. 200 Watt trotzdem besser, als diese speziellen Solarstecker.

  • Also meine Solarstecker machen den Eindruck, als können sie häufigere " stecken-trennen" gut verkraften.... Sie passen hinter die CEE Dosen-Klappe und der Werner freut sich 😚

  • Also meine Solarstecker machen den Eindruck, als können sie häufigere " stecken-trennen" gut verkraften..

    Welche Solarstecker hast du denn? Ich kenne nur die MC4 auf dem folgenden Bild.

  • Hallo ,


    für Solarmodule gibt es spezielle Stecker - da hat ein normaler Zigarettenanzünder Stecker rein gar nichts zu suchen . Entweder richtig so etwas verkabeln / anschließen oder es besser lassen und jemand damit beauftragen der davon auch was versteht !


    LG Seadancer

    falsch, es gibt sogar einen solarregler mit zigarettenstecker zu kaufen https://solarkontor.de/SunWare…-KtSFNmIKw6BoC918QAvD_BwE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!