Kurztrip nach Cres

  • Relativ spontan sollte es am verganenen Wochenende für meine Frau und mich auf die Insel Cres zum Camping Kovacine gehen. Da nur 3 Nächte geplant waren sollte es schnell gehen und wir haben den Wohnwagen daheim gelassen. Der Wetterbericht versprach Kaiserwetter mit 27 - 28° am Tag und Nachttemperaturen von 18° - 20°. So viel die Entscheidung aufs Zelt. :zelt:
    Wir sind am Samstag Morgen um ~ 1 Uhr los und waren um kurz nach 9 am Fährhafen in Brestova:

    Der Verbrauch kann sich sehen lassen, wenn man sonst mit Wohnwagen unterwegs ist.


    Wir mussten kurz auf die Fähre warten aber gegen 10 Uhr hat sie dann abgelegt. Blick von der Fähre Richtung Norden, Rijeka ist im Hintergrund zu erkennen:

    Ich möchte diese Strecke für Gespannfahrer nicht empfehlen. Die Weiterfahrt vom Fährhafen Richtung Stadt Cres ist momentan im Ausbau und teilweise über längere Abschnitte nur einspurig und sehr eng. Das wird aber in naher Zukunft sicher besser. Also: Mit Wowa besser über Krk anreisen!


    Ankunft am Campingplatz gegen 10:45 Uhr.


    Wir konnten eine kleine Parzelle unterhalb des Sanitärgebäudes 3 am Weststrand erhaschen. Diese bot sogar ein wenig Meerblick. :love:


    Der Weststrand, Blick Richtung Norden. Feinster Kies welcher auch im Meer weitergeht bis man nicht mehr stehen kann. Badeschuhe sind hier unnötig. Baden war selbst am 02.10. noch möglich, auch ohne sonderlich eisenbereift zu sein.


    Hier ein Bild vom Südstrand Blick Richtung Westen. Ideal für Bootfahrer, man hat hier sein Schätzchen immer im Blick.


    Verschiedene Bilder aus der Stadt Cres, ein wunderschönes aber auch unspektakuläres Örtchen. Wir fanden es toll!


    Der Fußweg vom Campingplatz (~1,5km) ist leicht zu meistern und permanent befestigt.

    Leider gingen die 3 Nächte viel zu schnell vorbei. Hier nochmal ein Sonnenuntergang vom Strand aus. Die Sonnenuntergänge waren immer spektakulär! Lassen sich mit dem Handy aber leider nie so einfangen wie sie wirklich sind:


    Hier noch ein Bild von einem Aussichtspunkt, an welchem wir auf dem Weg zur Fähre vorbeikamen. Auf dem Bild erkennt man links Krk, in der Mitte die Insel Plavnik und im Hintergrund kann man das Festland im Dunst erahnen:


    Damit verabschieden wir uns von der Insel, ein Bild, welches ich von der Fähre Richtung Süden gemacht habe, zeig ich euch noch:

    Links Cres, rechts Istriens Ostküste


    Fazit zum Campingplatz:
    Der Platz ist sehr groß und am Anfang erscheint er recht unübersichtlich was die vielen Parzellen und farbigen Zonen angeht. Das legt sich aber mit der Zeit. Die Anlage ist trotz der Größe immer top gepflegt gewesen, es lag kein Müll herum und es war sehr ruhig. Diese Punkte sind aber sicherlich der Jahreszeit (30.09. - 03-10.) und dem zugehörigem Publikum geschuldet. Es waren kaum Kinder da und auch von den vielen Hunden ging keine Störung aus. Die Belegung schätze ich auf max. ein viertel der Gesamtkapazität, eher weniger.
    Die Sanitäranlage 3, welche wir nutzten, war immer sauber und selbst unser Privatbad wurde täglich mehrmals gereinigt!
    Leider war der Pool an dem Wochenende nicht offen, so kann ich darüber nichts berichten.
    Das Restaurant und die Pizzaria waren beide top und preislich völlig in Ordnung. Zur Orientierung: Im Restaurant hatten wir eine gemischte Fleischplatte mit Pommes, gefüllte Pleskavica mit Bratkartoffeln, einen großen gemischten Salat für uns beide, 2 Bier und einen Weißwein. Gezahlt haben wir 54€. Das ist unserer Ansicht nach schwer in Ordnung. In der Pizzaria muss man für eine Pizza 10-11€ berappen was sie auch auf jeden Fall wert ist.
    Die kleine Premium-Parzelle kam uns samt Privatbad für die 3 Nächte auf 95€, auch hier gibts nichts zu meckern.


    Unser persönliches Fazit: Wir sind glücklich diesen Kurztrip auf uns genommen zu haben und kommen auf alle Fälle wieder! :up:
    No streß on cres!
    Danke fürs Lesen! :w

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Stier1980 ()

  • Wow!

    Das setzt natürlich noch einen oben auf :up: . So viel Glück hatten wir leider nicht.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!