Wasserschaden Reparatur

  • Hallo, wir haben an unserem Dethleffs Wohnwagen BJ 2014 c'trend im Gaskasten einen Wasserschaden. In Fahrtrichtung gesehen rechts. Das eingesetzte Brett ist inzwischen komplett modrig. Zum Glück scheint es aber nur dieses separate Brett im Gaskasten zu sein. Definitiv sicher bin ich aber nicht. Natürlich möchte ich diesen Schaden relativ schnell reparieren lassen um Schlimmeres zu verhindern. Da ich zu meinem Dethleffs Händler leider kein großes Vertrauen habe was Preise angeht, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand einen ähnlichen Schaden bereits hatte und mit ganz grob einen "Hausnummer" sagen, was die Reparatur kosten darf.

    Bilder im Anhang. Mir ist natürlich klar, dies wäre nur eine ganz grobe Richtung, genaues kann man immer erst sagen, wenn die "Baustelle" offen ist. Bin für jede Antwort dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Einen genauen Preis wird man schwer abschätzen können nur anhand der Bilder.

    Einen Kostenvoranschlag kann der Händler doch machen ?

    Alternativ einen anderen Caravan Händler kontaktieren und was sag eigentlich Dethleffs dazu ?


    Die Dichtheitsprüfungen jedes Jahr machen lassen ? Der Schaden kommt sicher nicht innerhalb von paar Tagen.


    Gab es Vorschäden ?


    Grüße Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Wenn das mal nicht der typische Dethleffs-Standardwasserschaden von der chronisch mangelhaften Leiste an der Front ist. Das es nur bei dem einen Brett bleibt, wäre bei den Bildern schon Glück. Erstmal eine genaue Bestandsaufnahme mit Feuchtigkeitsmessung machen. Dann kann man sehen, was das kostet. Eigenleistung wäre auf jeden Fall denkbar und natürlich auch der günstigste Weg.


    Grüße

  • Blöd ist halt, dass sich die Wände wie ein Schwamm verhalten: sie ziehen Wasser....

    Hoffentlich ist es nur diese eine Brett und es sind noch keine Wandteile des Aufbaus betroffen.

    Das kann man aber nur durch eine Feuchtigkeitsmessung innen feststellen.


    Ich würde mit einem Feuchtigkeitsmesser jeden CM innen absuchen, bevor ich anfange, da irgendwas instandzusetzen.

    Nachher ist es wie so oft: auch innen fängt die Schimmelzucht an. Und dann wird's aufwendig und teuer.....

  • Erst einmal Danke für die Tipps. Feuchtigkeitsmessung hat leider weitere Stellen als "Nass" angezeigt. Schaden ist wohl auf beiden Seiten vorhanden. Glück im Unglück scheint zu sein, dass nur die seitlichen Bretter im Gaskasten betroffen sind. Samstag habe ich einen Begutachtungstermin bei einem freien Händler.

    Wohnwagen ist BJ 2014, Dethleffs wird dazu sicher nichts mehr sagen. Wohnwagen war jedes Jahr zur Inspektion, aber nicht explizit zur Dichteprüfung.

    Vermutlich der "typische Dethleffs-Standardwasserschaden von der chronisch mangelhaften Leiste an der Front".

    • Offizieller Beitrag

    Lass uns mal wissen was raus kommt.

    Also bitte unbedingt Rückmeldung geben

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Die Eckleiste wo das Vorzelt bzw die Markise eingezogen wird, also die umlaufende stabile weiße Schiene scheint das Problem zu sein. Ich vermute einmal ganz stark, dass zwischen dieser Schiene und dem Gaskasten die Undichtigkeit liegt. Der Gaskastendeckel ist komplett aus Kunststoff und wird sich vermutlich bei Wärme und Kälte stärker ausdehnen/zusammenziehen als der Wohnwagen. Auf Dauer kommt es dann zwischen dem Gaskasten und dem Wohnwagen an dieser Eckleiste zum Wassereintritt. Morgen habe ich einen ersten Termin bei einem Caravan-Service. Leider sind die Werkstätten im Moment stark ausgelastet. Die meisten haben null Interesse an einem Auftrag. Man hat das Gefühl, man kommt als Bittsteller daher.

    ZweitaktpeterMitglied Beiträge: 4Registriert: 07 Okt 2023 07:58:32

  • Hallo Leute, ich habe eine gute Nachricht. Der Wohnwagen scheint um den Gaskasten herum jetzt dicht zu sein. Zumindest seit den Abdichtungen ist die Nässe im Gaskasten deutlich zurück gegangen. Links ist komplett trocken, rechts zunehmend am Abtrocknen. Somit sind es sicher die Eckleisten (Schienen) zwischen Bug und den Seitenwänden. So hatte ich es auch vermutet. Leider habe ich an zwei Stellen gleichzeitig abgedichtet (Dekaseal 1512 an der Seitenwand und 3M Hochleistungs-Dichtband zwischen Schiene und Gaskasten) und kann so nicht zu 100% sagen ob es an der Seitenwand oder im Bug undicht war. Aber egal, Hauptsache das das Wasser findet aktuell keinen Weg in den schönen Wohnwagen. Morgen will sich meine Werkstatt nochmals melden wegen der Reparatur.


    Das Foto mit dem Klebeband ist nur ein Symbol-Foto, da ich keines mit dem original 3M Tape gemacht hatte.

  • beide Methoden kann man vergessen und wird nicht dauerhaft halten. Um es richtig zu machen muss die Leiste runter und neu eingedichtet werden

  • Das ist Pfusch :_whistling:


    Als Notbehelf bis zur Reperatur geht es gerademal.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Stimmt, voll der Pfusch. Aber leider steht der Wohnwagen im Freien und vor Februar ist keine Werkstatt zu finden, die Zeit und Lust hätte den Schaden zu beheben. Genau, die Leisten müssen runter und neu professionell abgedichtet werden. Ich denke aber ,um weiteren Schaden durch neu eindringendes Wasser zu vermeiden, ist es zumindest kein Nachteil so abzudichten.

  • Heute war ich bei meinem Wohnwagenhändler. Bei der Begutachtung war der Werkstattmeister ganz überrascht, dass das Wasser nicht über die Leiste, welche quer über den Gaskasten angeschraubt ist rein läuft, sondern seitlich eintritt. Er war sehr skeptisch wegen der Kosten bei einem 9 Jahre alten Wohnwagen. Material sei vernachlässigbar, zeitlicher Aufwand geschätzt 30 Stunden. Die Gesamtkosten liegen dann bei 30 x individueller Stundensatz plus ca. 500€ Material inkl. MwSt. Reparatur frühstens im Februar 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!