Kleines Plastikteil im WC-Kassettenfach abgebrochen - Signalgeber für fehlende Kassette

  • hallo forumsfreunde,

    sonntag solls nochmal losgehen in den süden. grad beim vorbereiten des wohnwagens das alte problem, nach fest kommt ab :-(

    hab mir da so einen kleinen nupsi im kassettenfach der toilette abgebrochen. der klebeversuch war/ist nich sehr erfolgversprechend. glaube dass das irgendwie der signalgeber für fehlende kassette ist.. gibts einen workaround? kann ich das organge teil und v.a. den schwarzen hebel der im weg hängt.. einfach zerstörungsfrei irgendwie rausbekommen um ggf. später ein ersatzteil zu kaufen...

    freue mich über euren fachkundigen rat...


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46473476ls.jpg]


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Um welches Modell der Toi handelt es sich?

    Ersatzteile gibt es ja zu Hauf.

    In der Beschreibung zur Toi könnte man den Namen des Teils finden

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • kann ich das organge teil und v.a. den schwarzen hebel der im weg hängt..


    Kann es das sein


    Dometic 242601017 Füllstandsanzeige Chemische Toilette

  • ja das wird es sein, in der kombination mit dem schwarzen hebel hier.. obwohl das m.e. nicht die füllstandsanzeige ist, sondern nur feststellt, ob kassette drin oder nicht. krieg das wahrscheinlich nicht mehr geklebt und nicht gelötet. mal sehen, wie ich das problem vor der abfahrt löse...


    fuellstandsanzeige mit hebel


    gruss aus owstwestfalen

    klaus

  • gibts einen workaround?


    Heißkleber

    Ist bei dauern einwirkender Feuchte Obermurks

    Entweder wie schon benannt Bruchteil durch schmelzen materialgleich anschweissen oder zweckdienlich mit V4A Edelstahlschraube nachbilden.

  • Noch ein Vorschlag:

    einen dünnen Nagel mit einer Lötlampe heiss machen und den Nagel schräg in den Kunststoff einstecken, vorbohren mit 1,0 mm könnte hilfreich sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Für solche Fälle nutze ich den Klebstoff von der Firma Hosch. Der besteht aus einem Granulat und dem Kleber.

    Das hält dann eine Weile und wird gegen ein Neuteil getauscht.

    Der Klebstoff ist nicht schlecht. Habe damit schon viel repariert.

  • Verhindert die fehlende Anzeige eigentlich die Nutzung?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • hallo forumsfreunde,

    hab mal als workaround einfach den schwarzen hebel und das orangene teil mit klebeband an der decke fixiert.

    den orangenen deckel hab ich nicht abbekommen, wahrscheinlich braucht man aber nur beherzt ihn mal nach vorne ziehen. schaue mir das mal in ruhe im hoffentlich wärmeren an...

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • ich will nochmal auf Post #4 von obi 61 verweisen!

    Die Kunststoffteile kannst Du sehr gut mit dem Lötkolben verschweissen.


    Spar dir den Aufwand mit kleben, bohren, extra Stifte durchstecken oder dergleichen.

    Etwas Geduld und Feingefühl und du hast wieder ein funktionierendes Bauteil.

  • Klasse Umgangston und eine tolle Bewertung für eine bewährte Methode. Danke!


    Grüße

    Sorry, aber Heisskleber auf PE/PP ist wirklich etwas sinnfrei und wirklich keine bewährte Methode, die Stand der Technik ist, da der Kleber auf dem Material schlicht nicht haften kann. Wenn, dann zuerst einen Primer verwenden und dann... besser einen wasser- und formbeständigen Kleber verwenden.

    Jeder Klebstoff hat seinen bestimmten Verwendungszweck und Heisskleber ist eine Allzweckwaffe, mit einigen Ausnahmen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich würde hier auch vom Heisskleber abraten und das Schweissen Priorisierung. Wenn man das schon mal gemacht hat ist es nicht sonderlich schwierig und hält manchmal länger als das Original

  • hallo forumsfreunde,

    keine aufregung. erstmal hab ich ja einen klebeband workaround.. wenn ich wider zurück bin oder unterwegs entspannt, werde ich mal sehen, wie man das orangene teil da rausbekommt. dahinten in der ecke ist schlecht kleben(löten etc. im zweifelsfall besorge ich mir das teil anschliessend für 10-20 euronen, falls der reparaturversuch scheitert...

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Für nicht mal 20 Euro für ein Neuteil wäre mir der Stand der Technik hinsichtlich eines atomphysikalisch sach- und fachlich richtigen Verklebens sowas von Wumpe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!