2. SEPATATE Batterie wie an?schließen

  • Moin.

    Wognwagen Bürstner Premio 490 TL.

    Ich habe eine Optima 55 AH Batterie nur für den Mover, nicht für sonstige Verbaucher.

    Für die sonstigen Verbraucher möchte ich eine Lifepro 4 Batterie mit 100 AH mit eigenem Ladegerät anschließen. UNABHÄNGIG UND OHNE VERBINDUNG ZUR OPTIMA BATTERIE!!

    Ist das möglich und wie ist das zu verkabeln?


    Gruß Roland

  • Ja ist grundsätzlich möglich, der Anschluss erfolgt grundsätzlich am Umformer. Welcher Umformer/Netzteil ist verbaut .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Getrennt geht immer, der zuätzliche Akku ist jedoch teuer und zudem recht zweckfrei.

    Das Geld ist statt Lifepo4 mit ladegerät deutlich besser in eine Solarzelle inverstiert, welche den vorhandnen Moverakku dauernd fit hält.

    Dann kann sogar völlig gefahrlos die 12V-Elektrik des WW zusätzlich damit befeuert werden.


    Aber es steht und fällt mit dem, was vorhanden ist.

    Bei Bürstner könnte je nach Baujahr als Wandler/Umformer auch noch etwas von Scheiber verbaut sein, dann muss etwas mehr Hand angelegt werden.

  • Schaltnetzteil:

    Dometic SMP 301

    Es gibt verschiedene SMP 301, aber vermutlich einer ohne ladefunktion, dann könnte man einen Akku an Batt+ anschließen, da wo auch das dauerpluskabel vom zugfahrzeug angeschlossen ist, dazu das 9 ( Dauerplus) abziehen , isolieren und dort das Plus vom Akku anschließen , Masse vom Akku auf den Masseverteiler, in die Zuleitung (plus) am Akku eine Sicherung 15 A und einen Natoknochen (Batteriehauptschalter) , mindestens 2,5mm2 oder besser 4mm2 Kabel für die Zuleitung verwenden .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Roland,


    falls noch nicht bekannt hier das Anschlussschema und Erläuterung

    Anschlussschema


    Erläuterung


    an 11 und 12 sollte das Dauerplus vom PKW hängen.

    Mögliche Variante: dieses Kabel abziehen und durch den Batterieanschluss über Hauptschalter und Sicherung ersetzen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • ok, danke zunächst für die Info.

    Ihr schreibt, Dauerstrom vom Kfz abisolieren.

    Den Dauerstrom möchte ich aber gerne weitersuchen.

    Dann eventuell einen separaten Umschalter einbauen (Strom dann nur wenn Kfz abgekuppelt)?

  • ok, danke zunächst für die Info.

    Ihr schreibt, Dauerstrom vom Kfz abisolieren.

    Den Dauerstrom möchte ich aber gerne weitersuchen.

    Dann eventuell einen separaten Umschalter einbauen (Strom dann nur wenn Kfz abgekuppelt)?

    Dazu gibt es eine Relaislösung

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • "weiter nutzen!!!"

    zu welchem Zweck?

    Während der Fahrt braucht nichts der 12V-Leuchten oder Pumpen im WW Strom vom Zugfahrzeug, weil darin niemand mitfahren darf, der das nutzen könnte.

    Also bleibt ohnehin alles aus.


    Während der WW Nutzung in Fahrpausen möchtest du ohnehin Akkustrom nutzen, um die Starterbatterie nicht versehentlich zu entladen.


    Also: eine Umschaltung wird demnach gänzlich unnötig.

    Aufwand und Invest werden damit auch nicht erforderlich.

  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht, trotzdem können Verbraucher auch im Fahrbetrieb laufen, z.B. der Lüfter der Heizung wenn 12V

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht, trotzdem können Verbraucher auch im Fahrbetrieb laufen, z.B. der Lüfter der Heizung wenn 12V

    Da reden wir bei der 12V-Trumavent über Belastungen von 1A.

    Das sollte die Aufbaubatterie locker für viele Stunden liefern.


    Heizung auf Gas geht immer noch nicht überall, auch nicht mit Crashsensor: In F beispielsweise. Dort MUSS während der Fahrt die Kappe auf der Flasche sein.

    Ergo alle Druckminderer und Hochdruckschläuche ab - kein Gasaustritt möglich - damit allerdings auch keine Heizung während der Fahrt.

  • Da reden wir bei der 12V-Trumavent über Belastungen von 1A.

    Das sollte die Aufbaubatterie locker für viele Stunden liefern.

    Hängt von der Größe der Aufbaubatterie ab, wird nur ein 30 Ah lifepo4 als moverakku und zusätzlich als Aufbaubatterie verwendet, kann das knapp werden, hängt aber immer vom Einzelfall ab .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hängt von der Größe der Aufbaubatterie ab, wird nur ein 30 Ah lifepo4 als moverakku und zusätzlich als Aufbaubatterie verwendet, kann das knapp werden, hängt aber immer vom Einzelfall ab .

    30 Stunden am Stück fahren mit Heizung? Sehr sportlich.

    Heizung lasse ich 5 Stunden vor ankunft gelten, sonst wird es unnötig teuer. Also maximal 5 Ah Ladung nötig.

  • 30 Stunden am Stück fahren mit Heizung? Sehr sportlich.

    Heizung lasse ich 5 Stunden vor ankunft gelten, sonst wird es unnötig teuer. Also maximal 5 Ah Ladung nötig.

    Okay 5 Stunden Vorlaufzeit, 8 Stunden Übernachtung ohne Landstrom, noch etwas Licht etc, dann ist der Akku halb leer, bei Ankunft movern , darf dann nicht sehr aufwendig sein

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe Dauerplus im Wohnwagen stillgelegt (nur ATC wird versorgt), Zündungsplus lädt die Batterie. Nur zur Anregung, ich will nicht missionieren.


    lg

    Gernot

  • Ich habe Dauerplus im Wohnwagen stillgelegt (nur ATC wird versorgt), Zündungsplus lädt die Batterie. Nur zur Anregung, ich will nicht missionieren.


    lg

    Gernot

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, beim ATC kommt noch die Problematik der Sperrdiode dazu .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zur Klarstellung :

    Nur Aufbauakku ist angeschlossen oder Aufbauakku und Dauerplus ist angeschlossen, als Beispiele für die mehreren Möglichkeiten .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!