Bakterielle Verunreinigung des Trinkwassers auf dem CP - was tun?

  • Wir woll(t)en Ende Oktober Anfang November noch ein paar Tage den Saisonabschluss auf einem CP genießen ;camper= .


    Jetzt die Info auf der HP des CP (Hier nur ein Auszug):

    Das Trinkwasser weist bakterielle Verunreinigungen auf. Befolgen Sie unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes:

    ... „Abkochgebot“ ...:

    Verwendungseinschränkung für Trinken, Lebensmittelzubereitung, Zähneputzen, ...

    .... sowie besondere Vorsicht/Kontaktvermeidung bei offenen Wunden.

    Kaffeemaschine nur wenn über 82°C

    Wäsche waschen mindestens 40°C


    Wir nutzen das "Leitungswasser" im WW normalerweise nicht als Trinkwasser oder zur Essensherstellung. Allerdings schon zum Zähneputzen, waschen, manchmal duschen, Gemüse usw. kochen, Geschirr abwaschen, ...


    Wie würdet ihr mit so einer, m. M. n. doch massiven, Einschränkung umgehen? Platz wechseln? Saison vorzeitig beenden? Einschränkungen in kauf nehmen?


    Ende Oktober bis Anfang November sollten ja auch auf den wenigen noch offenen Plätzen Alternativen frei sein, hatten uns aber auf diesen Platz aber sehr gefreut.


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Meinungen,


    Gruß

    Volker

  • Das ist doch eine ganz persönliche Entscheidung. Wenn mir der Platz wichtig wäre , würde ich die Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn nicht , würde ich mir einen anderen Platz suchen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie würdet ihr mit so einer, m. M. n. doch massiven, Einschränkung umgehen? Platz wechseln?

    Ein Wasser vor dem Genuß abkochen nennst Du eine "massive" Einschränkung?


    Mit Verlaub, aber ...

    Was sollen denn die vielen Menschen machen, denen Ihr Wasserwerk mitteilt,

    dass sie ihr Trinkwasser vor dem Genuß abkochen sollen,

    weil es bakteriell verunreinigt ist?

    Umziehen? In Urlaub fahren? Nurmehr Wasser aus dem Supermarkt trinken?

    Letzteres wäre ja ein gangbarer Weg auf dem CP - weil überschaubarer Aufwand.


    Im Übrigen sehe ich das wirklich als ein Luxusproblem ....

    Es gibt wieviel Menschen auf der Welt, die zeitlebens keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser haben?

    Echt jetzt ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wenn Du weißt , was Dich auf diesem CP erwartet , ist es fair.

    Wenn es Dir wichtig ist , daß Du genau dort sein möchtest , kannst Du Dich darauf einstellen. Überlege Dir vorher mit Deiner Familie genau , was in diesem Urlaub und hinterher dadurch anders sein wird. Vielleicht betrifft es auch die Umgebung vom CP ? Dahingehend würde ich mich erkundigen.


    Wenn es für Dich&Deine Familie zuviel wäre , im Urlaub an Verschiedenes zu Denken ... wenn Ihr es vielleicht nicht ganz schaffen könntet, konsequent zu sein ( kleine Kinder oder Kranke in Familie ) ... wenn Ihr einfach "Nichts extra" im Urlaub möchtet und kein Risiko eingehen möchtet => kann ich es verstehen , daß Ihr Euch einen anderen CP sucht.


    Vielleicht gibt es einen noch offenen CP in der Nähe ? Wenn es auch etwas weiter wäre , aber trotzdem mit Tagesausflug erreichbar ( falls es etwas Wichtiges gäbe dort ) .


    Es gibt in manchen Gebieten leider nur noch wenige CPe , die in der Zeit von deutschen Herbstferien z.B. geöffnet sind.


    Falls Ihr trotzdem auf den o.g. CP fahren möchtet , seid bitte 100% konsequent , um Euch alle gut zu schützen. "Verkehrte Bakterien an verkehrten Orten" im Körper sind eine unspaßige , ernste Angelegenheit , die nicht Jede/r so einfach "abschütteln" kann !


    Für uns z.B. wäre es nichts ( mehr ) , dorthin zu fahren. Wenn es dringend wäre , Menschen dort zu sehen , würden wir ( mit eigenem Wasser an Bord und Benutzung eigenen Sanitärs ) dort 1 - 2 Tage aushalten können.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich war in meinem Arbeitsleben in vielen Ländern, wo es nicht normal ist, dass sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt.

    Dann muss man halt Trinkwasser in Flaschen kaufen, was in Europa wohl auch kein Problem ist.

    Ich würde den Platzt trotzdem ganz normal anfahren.

  • Alternativ gibt es Mittel im Campingshop zur Wasseraufbereitung :ok:

    Natriumhypochlorit. Wirkbestandteil der handelsüblichen Chlorbleiche.

    Nix Camping, Drogeriemarkt.

  • die Dosierung mit den Mitteln aus dem Camping Shop ist aber deutlich Anwenderfreundlicher als mit ner Flasche Chlorbleiche und Messbecher ;)

  • Natriumhypochlorit. Wirkbestandteil der handelsüblichen Chlorbleiche.

    Nix Camping, Drogeriemarkt.

    Diese Chemiebrühe würde ich nicht als Trinkwasser nutzen <X

    Dann lieber Wasser in Flaschen kaufen!!

  • Also, erst einmal mal ist bei einer Verunreigung des Wassers oberste Vorsicht geboten, da dies ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.


    Selbst das Duschen ist z. B. bei einer Verunreinigung mit Legionellen nicht empfehlenswert.


    Abhilfe können Wasserfilter schaffen. Und dabei sprechen wir nicht von "Brita"-Filtern, sondern von mehrstufigen Systemen.


    Das Abkochen tötet zwar die meisten Bakterien ab, jedoch beseitigt nur die korrekte Destillation auch die abgetöteten Keime aus dem Wasser.


    Eine gute Übersicht gibt es z. B. hier: https://alb-filter.com/blogs/r…kterien-im-leitungswasser


    Wir selbst benutzen immer einen zweistufigen Filter von Alb-Filter mit Active+ und Nano an jedem Anschluss, wo wir unseren WoWa anschliessen, sei es in D, F, I oder E. Zusätzlich kommt eine UV-C Lampe zum Einsatz, und daher trinken wir das Wasser aus dem WoWa sogar.


    Ich habe vor dreissig Jahren einmal Sedimentanalysen in und um den Harz durchgeführt und es war erstaunlich, wie viele Verunreinigungen dort noch zu finden waren, die schlussendlich im Trinkwasser landen. Blei und Mangan sind nur die bekannteren davon... Daher für uns nur mit Filter oder aus einer korrekt installierten Trinkwasseranlage.


    Aktuelle Nachrichten zeigen z. B. Verunreinigungen auch im Trinkwasser in Grossstädten Mitteleuropas, z. B. diesen Sommer noch in Heidelberg und Basel (Legionellen). E. coli ist weit häufiger zu finden. Theoretisch müsste man sogar zu Hause Filter einsetzen, aber da setzen wir mal auf die gute Information der Wasserversorger hierzulande. Am Urlaubsort sieht es ein wenig anders aus, da bekommt man diese Infos nur auf Umwegen bzw. mit proaktiver Recherche.


    Die chemische Desinfektion von Wasser mit z. B. Hypochlorit (z. B. DEXDA Plus) stellt nur eine nötige erste Stufe der Desinfektion dar und sollte nur mit entsprechender Vorfiltration sowie zweiter Desinfektionsstufe angewandt werden. Sinnvoll wäre z. B. Kaskadenvorfiltration, erste Desinfektion mit Natriumhypochlorit und zweite Desinfektionsstufe eine UV-C Desinfektion, plus finale Trinkwassergewinnung mittels Kombifilter. Damit könnte man auch Oberflächenwasser (z. B. aus Brunnen, Flüssen oder Seen) trinkbar machen. Das ist aber vermutlich nur für die Offroad-Camper bzw. Weltreisenden interessant.


    In Eurem Fall würde ich persönlich Trinkwasser kaufen und damit auch die Körperhygiene (Waschen), Abwaschen etc. durchführen, oder mir vermutlich doch eher einen anderen Platz suchen...

  • Diese Chemiebrühe würde ich nicht als Trinkwasser nutzen <X

    Dann lieber Wasser in Flaschen kaufen!!

    Wenn du wüsstest, was Wasserwerke in solchen Fällen machen... Oder in anderen Ländern üblich ist

  • Natriumhypochlorit. Wirkbestandteil der handelsüblichen Chlorbleiche.

    Nix Camping, Drogeriemarkt.

    Kein Chlor, wenn überhaupt dann Wasserstoffperoxyd. Wird zum Beispiel bei den Campingartikelhändler als Reiniger vom Wassertank angeboten.

  • Wasser zum Trinken in Flaschen kaufen, ansonsten Wasser im Topf 5-6min richtig kochen.


    Bei mechanischen Filtern wäre ich mit Bakterien vorsichtig, dann eher auf Umkehrosmose setzen.

    Ist für nur eine Urlaubswoche im Wohnwagen etwas übers Ziel hinaus.

  • Kein Chlor, wenn überhaupt dann Wasserstoffperoxyd. Wird zum Beispiel bei den Campingartikelhändler als Reiniger vom Wassertank angeboten.

    Sowohl Natriumhypochlorit als auch Wasserstoffperoxid sind zur Desinfektion von Trinkwasser gem. TrinkWV erlaubt und nach KTW zertifiziert. Aber auf die richtigen Handelsnamen achten...

  • Wasser zum Trinken in Flaschen kaufen, ansonsten Wasser im Topf 5-6min richtig kochen.


    Bei mechanischen Filtern wäre ich mit Bakterien vorsichtig, dann eher auf Umkehrosmose setzen.

    Ist für nur eine Urlaubswoche im Wohnwagen etwas übers Ziel hinaus.

    Umkehrosmose verbraucht vergleichsweise viel Wasser und eliminiert auch wertvolle Mineralien aus dem Wasser. Besser sind mehrstufigen Filtersysteme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!