Beleuchtung Bad 440 de luxe

  • Moin Moin

    Im 440 de luxe sind 2 Schalter im Bad. Über beiden ist das Zeichen für Licht, aber nur der linke macht das Licht an und aus.

    Wofür ist der Schalter rechts?

    LG

    Anja :help:

  • Wofür ist der Schalter rechts?

    Auch für Licht, wenn es dran steht.

    Vielleicht hat das Licht gerade UIrlaub oder ist krank?

    Was hat denn Dein Verkäufer dazu gesagt?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin Moin

    Im 440 de luxe sind 2 Schalter im Bad. Über beiden ist das Zeichen für Licht, aber nur der linke macht das Licht an und aus.

    Wofür ist der Schalter rechts?

    LG

    Anja :help:

    Der eine Schalter ist auf der Platine nicht belegt. Der hat nur Funktion wenn Modellabhängig noch mehr Lichter im Bad verbaut sind.

    Ich habe den freien Steckplatz auf der Platine genutz und meinen Maxxfan dort angeschlossen. So kann ich den über den Lichtschalter im Bad komplett Stromlos machen.


    Gruß Luigie

  • Hallo,

    ich schiebe das mal hoch mit einer Frage:

    kann man diesen Lichtschalter Problemlos durch einen "normalen" Standartschalter ersetzen?

    Da ich krankheitsbedingt nachts des Öfteren hoch muss, nervt es diese etwas kleine Schaltfläche zu ertasten. Da bei mir auch die rechte Taste nicht belegt ist würde ich einen Tausch gegen einen normalen Schalter favorisieren. Geht das?

  • Da ich krankheitsbedingt nachts des Öfteren hoch muss, nervt es diese etwas kleine Schaltfläche zu ertasten.

    Wie wäre es mit einem Bewegungmelder?

    Damit muss ja keine Festbeleuchtung im Bad betrieben werden, für mal eben auf den Pott reicht ja punktuelles Licht - den Zeittakt lange genug einstellen und gut wird's ...

    (Habe ich in unserer Dose so realisiert.)

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,

    ich schiebe das mal hoch mit einer Frage:

    kann man diesen Lichtschalter Problemlos durch einen "normalen" Standartschalter ersetzen?

    Da ich krankheitsbedingt nachts des Öfteren hoch muss, nervt es diese etwas kleine Schaltfläche zu ertasten. Da bei mir auch die rechte Taste nicht belegt ist würde ich einen Tausch gegen einen normalen Schalter favorisieren. Geht das?

    das wird wohl davon abhängig sein, wie das Licht gesteuert wird, normal über einen Ein/Ausschalter oder elektronisch über ein Lichtsteuergerät (LSG)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wie wäre es mit einem Bewegungmelder?

    Damit muss ja keine Festbeleuchtung im Bad betrieben werden, für mal eben auf den Pott reicht ja punktuelles Licht - den Zeittakt lange genug einstellen und gut wird's ...

    (Habe ich in unserer Dose so realisiert.)

    Sowas wäre möglich, mit Akku, Laufzeit 3,5 Stunden.


    Kabellose LED-Beleuchtung Bewegungsmelder 30cm Mobina 2W 4000K Batterie
    Auf der Suche nach einer multifunktionalen, drahtlosen Beleuchtung für Ihre Küche? Diese Mobina 30 cm LED-Leuchte mit integrierten LEDs spendet gleichmäßiges…
    www.leddirect.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vielleicht hilft das hier: diese kleinen selbstklebenden Anschlaggummis für Schranktüren auf die Schaltflächen kleben. So „findet“ man diese besser im Dunklen!

  • Ich habe diese Leuchte noch eingebaut ( Magnet / geklebt) . Muss du auch nicht bohren und kannst mit USB aufladen.

    Gerade in der Nacht möchte ich es nicht so hell haben ( sonst werde ich ja wach ).

    Da es zwei sind, habe ich eine in den Kleiderschrank.


  • Vielleicht hilft das hier: diese kleinen selbstklebenden Anschlaggummis für Schranktüren auf die Schaltflächen kleben. So „findet“ man diese besser im Dunklen!

    Danke für euere Ideen! :up:


    Das mit den Klebepunkten werde ich probieren, erscheint auch bei den 3fach-Schaltern bei den Betten praktikabel, meine Frau erwischt immer meine Leseleuchte auf meiner Seite oder das Ambientelicht.....

    :wacko:

  • Hallo,

    ich schiebe das mal hoch mit einer Frage:

    kann man diesen Lichtschalter Problemlos durch einen "normalen" Standartschalter ersetzen?

    Da ich krankheitsbedingt nachts des Öfteren hoch muss, nervt es diese etwas kleine Schaltfläche zu ertasten. Da bei mir auch die rechte Taste nicht belegt ist würde ich einen Tausch gegen einen normalen Schalter favorisieren. Geht das?


    Dieser sollte jetzt verbaut sein !? >


  • Dieser sollte jetzt verbaut sein !? >


    https://www.campingplus.de/ers…03-mit-2-taster-2014-2023

    Ja genau. Der obere Schalter würde zwar etwas besser gehen, einen ganz normalen Wippschalter würde ich aber bevorzugen. Für mich stellt sich nur die Frage: geht das einfach so zu tauschen? Ich hab keine Ahnung ob das jetzt über ein Lichtsteuergerät geschaltet wird.

    :_whistling:

  • Moin,
    da die verbauten Taster sind, kann man die nicht so einfach gegen Wippschalter ersetzen.
    Wimre tasten die einen Relais ähnlichen Schaltimpuls.
    Die Taster "setzen" einen Impuls auf den entsprechenden Zweig im Lichtsteuergerät.
    Der Schalter würde dauerhaft ein evtl. "Kurzschluss " bei der Elektronik erzeugen.

  • Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Einfach mal nachschauen was es ist.

    Einen Wippschalter ( 12 Volt) oder einen Taster ( 12 Volt) kann ich doch immer in diesen Strombereichen ( Ampere ) austauschen.

    Wer dieses nicht erkennt, der sollte die Finger davonlassen,so einfach ist das.


    Ich möchte hier auch niemanden beleidigen, nur wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann lasse ich es eben.

  • Wenn man etwas nicht auf Anhieb weiß fragt man im Forum, dafür ist es da. Der Wohni steht halt im Winterquartier, da komme ich im Moment nicht so einfach heran zu gucken. So einfach ist das......

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!