City Wasseranschluss

  • da man ja seinen WW gerne optimieren möchte, will ich mir einen City Wasseranschluss nachrüsten. Jetzt meine Frage an euch was soll man nehmen, sprich was ist qualitativ gut, und was braucht man alles dafür. Und vor allen Dingen wo positioniere ich ihn am besten.

    Gruß Heinz

  • Du musst zwischen 2 Systemen unterscheiden:


    1.) CW-Anschluß mit Schwimmer im Tank: Der CW-Anschluss füllt den Tank, bis der Schwimmer den Zulauf stoppt. Prinzip Spülkasten. Vorteil )oder Nachteil...): Tank wird stets nachgefüllt (außer man stellt den Zufluss am Hahn ab). Im Wagen muss an den Leitungen nix geändert werden, allerdings muss ein zusätzliches Loch in den Tank (für den Anschluss mit Schwimmer).


    2.) CW-Anschluß direkt auf das Leitungssystem: Dazu brauchst Du einen CW-Anschluß mit Druckminderer. Dieser geht dann direkt auf das Leitungsnetz im Wagen, es muss ein Ein-Wege-Ventil (Sperrventil) zum Tank hin eingebaut werden. Vorteil: Tank bleibt leer. Nachteil: Tank lässt sich damit nicht füllen (nur mit zusätzlicher Bastelei).

  • Ich habe mich für den 2. Weg entschieden. Wenn wir 14Tage im Sommer in der Wärme stehen und jeden Tag nur immer etwas Wasser in den Tank nachdosiert wird (wie im Weg 1), dann will ich nicht wissen was sich da auf Dauer für eine Keimplörre dort bildet….

  • Jepp, das stimmt wohl.

    Wir hatten im alten WoWa die Schwimmer-Lösung.

    Das hat halt den Nachteil: Du musst viel intensiver reinigen und das Wasser fängt schneller an "muffig" zu werden.

    Gerade bei hohen Temperaturen kann das schnell sehr nachteilig sein.

  • Camping_Tom

    Bei Variante 2 bleibt die Menge im Tank dann aber 14 Tage unberührt. Ergo hast du vermutlich auf der Fahrt nichts im Tank oder musst am Ort den Tank erstmal leer machen. In der Folge ist dein System dann vermeintlich überlegen, wobei das stehende Wasser im Schlauch auch nicht so lecker ist.


    Ich habe Variante 1 und trenne meist den Schlauch. Jeden zweiten Tag schließe ich den Gardena an und lasse das System wieder volltanken, nachdem ich zuvor kurz die „Blumen am Stellplatz“ mit dem ersten Schluck gegossen habe. Etwas mehr Aufwand, dafür etwas frischeres Wasser.


    Beide Systeme haben ihre Berechtigung und Vorteile.

  • GenesisBiker ich fahre meist mit ca 3-5L. Reicht für die Fahrt und evtl nen Zwischenstop. Ja vor Ort lasse ich das Wasser ab, wenn ich das Bett hoch klappe um den Schalter auf City um zu schalten. Ja im Schlauch hast du recht steht immer etwas Wasser, aber da wir nen Kleinen dabei haben der im WW zähne putzt und abgewaschen wird, haben wir so „viel“ Verbrauch das das Wasser nicht länger als 7h dort steht.


    Aber klar, alles hat seine Vor und Nachteile. Ich hab den Weg eben bevorzugt.

  • Camping_Tom

    Bei Variante 2 bleibt die Menge im Tank dann aber 14 Tage unberührt. Ergo hast du vermutlich auf der Fahrt nichts im Tank oder musst am Ort den Tank erstmal leer machen. In der Folge ist dein System dann vermeintlich überlegen, wobei das stehende Wasser im Schlauch auch nicht so lecker ist.

    Bei Variante 2 wird der Tank umgangen. Hier müsste der Tank separat mit Wasser gefüllt werden, was aber keinen Sinn macht.

    Denn bei Citywasser mittels "Druckwasser direkt auf die Leitungen" wird die im Tank sitzende Tauchpumpe ausgeschaltet, so dass sie beim Öffnen eines Wasserhahns nicht trocken mitläuft. Beides zusammen geht nicht (außer man hat diese mittelalterliche Schaltung mit dem Schalter am Citywasser, dann müsste man den aber stets umschalten).

  • Ich habe einen City-Anschluss mit Schwimmer im Tank und eine Frischwassertankanzeige. Bei wenig Wasserverbrauch könntet ihr ja auch den Tank nur zu einem Drittel füllen und dann den Wasserhahn schließen, was ich allerdings für Unsinn halte, denn wozu dann einen City-Anschluss


    Eine dritte Lösung wäre, einfach den Wasserschlauch in den Tankstutzen halten und nur so voll machen, wie man will. So spart man sich wenigstens das Wasserschleppen.

  • Eine dritte Lösung wäre, einfach den Wasserschlauch in den Tankstutzen halten und nur so voll machen, wie man will. So spart man sich wenigstens das Wasserschleppen.

    So mach ich es auch.

    Alle 2 Tage mal kurz den Hahn aufdrehen und nachfüllen.

    Der Vorteil ist, kann sich kein Fehler einschleichen.

  • Wir haben Variante 1, haben im Urlaub aber auch genug "Durchlauf" so dass das Wasser nicht lange im Tank steht.

    Ansonsten ist es ja auch nicht viel Aufwand den Hahn an der Wasserentnahmestelle abzudrehen, mache ich nachts bspw. so oder so.


    Aber Wasser schleppen ist meh, zumal ich auch im Camper Dusche und meist auch Geschirr und sowas spüle, ist der City Wasser Anschluss ein echter Komfortbringer, möchte ich nicht missen.


    Ich habe allerdings auch einen echten Trinkwasserschlauch mit Messingkupplungen besorgt weil ich den einfachen Gartenschläuchen nicht traue. Kostet halt, aber war es mir wert.

  • Guten Morgen liebe Forum Mitglieder. Möchte mich erstmal recht herzlich für die doch zahlreichen Antworten bedanken. Ja da werde ich mal sehen welche von beiden Varianten ist denn jetzt nehmen werde oder sprich anschließen ist halt glaube ich, so eine glaubensfrage. Das nächste was natürlich auch noch ansteht ist mir gestern erst so aufgefallen, dass der WW sehr wenig Steckdosen sprich 230 Volt Anschlüsse hat. Da muss ich dann auch mal schauen wo ich was noch eventuell hinsetzen könnte, denn gerade im Bett Bereich ist da nämlich null. Vor allen Dingen muss ich erstmal schauen wie viele ich denn überhaupt noch anschließen kann.

    Gruß Heinz

  • Nicht nur eine Glaubensfrage; auch eine Frage der Zuladung und der Nutzungsweise.

    Klar wiegt das Zeugs nur wenig, aber zigmal wenig wird irgendwann viel!


    Auch wenn ich auch schon mehrfach darüber "sinniert" habe, ebenfalls einen Daueranschluß einzubauen, habe ich mich bisher dagegen entschieden. Wir haben keine Dusche, und insofern keinen so heftigen Verbrauch.

    Die Hunde bekommen eh frisch aus dem Hahn.

    Daher reicht es aus, ab und zu mal den "Rüssel in den Tank" zu halten.

  • CW ist mit Sicherheit was feines, aber wir haben uns auch erstmal dagegen entschieden und drehen bei Bedarf den Wasserhahn auf.


    Variante 1: Wenn der Schwimmer hängt, läuft es höchstens aus dem Überlauf und flutet den Stellplatz


    Variante 2: Wenn ein Schlauch undicht wird, kann der ganze WW geflutet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!