Suche sinnvollen Grundriss für eine 3 köpfige junge Familie

  • Hi,


    ich bin Vater eines 1 1/2 jährigen und möchte mit meinem Sohn die nächsten Jahre Urlaub im eigenen Wohnwagen machen, da ich denke es ist für Kinder mit eine der schönsten Formen des Urlaubs.


    Nun habe ich schon Monate nach sinnvollen Grundrissen für uns gesucht aber ich komme einfach nicht zu einem finalem Schluss und hoffe deshalb auf eure Schwarmintelligenz.


    Hier vorab meine Überlegungen:


    Ich möchte eine Rundsitzgruppe und Einzelbetten für die Eltern.


    Welche Variante für das Kind wäre die Beste?


    Stockbett - cool für Kind aber da ich nur Eines habe, ist das zweite Stockbett irgendwie verschwendet. Ich finde den Stockbettgrundriss auch nur dann logisch, wenn dazu noch eine Kindersitzecke dabei ist. So hat man ein eigenes „Kinderzimmer“. Leider gibt es bei dieser Variante keine Einzelbetten für die Eltern.


    Rundsitzgruppe als Kinderbett - ich stelle mir des ständige umbauen als recht lästig vor, dafür ist der Grundriss recht günstig im Vergleich zu den anderen Varianten.


    Hubbett - bestimmt auch cool, aktuell ist mein Sohn allerdings noch zu klein dort alleine zu schlafen plus Hubbetten sind meist schwerer und teurer im Grundriss.


    Vielleicht gibt es hier Menschen mit ähnlichen Gedanken und haben dieses oder jendes schon getestet und können ihre Erfahrungen mit mir teilen.


    Lg

    Chrias

  • ....wir hatten damals einen Tabbert Da Vinci mit Stockbett und konnten das obere Bett ausbauen. Damit hatten wir selber ein Bett und eine Sitzecke.

    LG und viel Spaß beim Aussuchen

  • Leider schreibst Du nicht wann Du wohin fährst, in welcher Jahreszeit, ob Geld eine Rolle spielt, Dein Zugfahrzeug alles mitmacht und ob ein Vorzelt angedacht ist.


    Wenn man eh nur gedenkt sich im Sommer 3 Wochen auf einem schönen Campingplatz mit Kinderbespassung hinzupflanzen (was die Kids normalerweise extrem gut finden weil das regelmässige Weiterreisen den Aufbau von Urlaubsfreundschaften enorm erschwert) dann könnte es auch ein kleiner Wohnwagen mit Sitzgruppe tun die man umbaut und gleich umgebaut belässt. Solche Grundrisse gibt es massenhaft.

    Zum Gefuttert und bei Regen sitzt man dann im Vorzelt. Das Umbauen erübrigt sich in diesem Fall da man die Wohndose nur zum Schlafen nutzt.


    Bei Wintercamping passt das dann natürlich nicht.

    Grundsätzlich glaube ich dass man zu dritt mit fast allen Grundrissen gut campen kann.

  • Grubito1976 Geld spielt im Grunde keine Rolle, ich möchte aber das Geld so effizient, bezogen auf meinen Bedarf, ausgeben wie möglich. Wintercamping sollte möglich sein, ist aber kein Muss. Mein Zugfahrzeug kann nur 1800kg.

  • Stellt sich noch die Frage, wie breit der Wohnwagen sein darf. Bei 230 ist man bei einem guten Reisewohnwagen, aber wird wohl nur eine Dinette erhalten (für 3 aber eigentlich völlig ausreichend). Bei 250 könnte eine grössere Seitendinette passen (die sehen in meinen Augen nur aus wie Rundsitzgruppen, wirklich viel mehr Platz ist nicht).


    Toll für Euch währe am einen Ende Einzelbette, am anderen Ende eine Rundsitzgruppe und in der Mitte Küche und vis à vis ein Einzelbett. Solch einen Grundriss kenne ich aber leider nicht.


    Ich würde auf einen klassischen Familienwagen gehen (z.B. mein Favorit der Dethleffs Camper 550 ESK), solange der kurze noch klein ist, schläft er im unteren Stockbett. Sobald er grösser ist würde ich das untere Bett ausbauen und dort eine Spielecke für den Junior einbauen.

  • Brassli Beim ESK fehlt mir die Rundsitzgruppe. Dann würde ich eher auf die Einzelbetten verzichten und auf nen QMK oder FMK gehen, da wird es dann nur leider mit dem Gewicht kniffelig wenn noch ein Mover und ne Klima dazu kommt. 1800kg max ist für den Camper schon wenig. Ist der Aeor oder C Go eine Alternative? Die Modellreihen sind etwas leichter habe ich den Eindruck.

  • Meine Gedanken gingen zunächst in Richtung eines https://www.hobby-caravan.de/w…e/modell/de-luxe/515-uhl/.

    Der hat ein Hubbett und Einzelbetten. Aber, was soll das? Kind ins Hubbett und für die Eltern beginnt nach dem Sandmännchen die Nachtruhe? Oder, Kind in ein Einzelbett und Eltern ins Doppelhubbett, das ginge dann auch einfacher.

    Ich habe es bislang noch nicht gewusst:Hobby hat m.W. keinen Einzelbettengrundriss mit Kinderbetten und mit Dusche/ WC. Leider! Ein Umbau eines älteren Modelles ( z.B. 2019) scheitert an der möglichen Zuglast und der 595KML hat zwar Einzelbetten und Stockbetten, aber keine Dusche.

    Die habe ich früher, mit meinen Kids, viel mehr vermisst, als dass mich der Bettenumbau gestört hätte.

    Dann gilt es noch zu bedenken, ob Du ein zweijähriges Kind in gut 1,5m Höhe schlafen lassen willst, denn sooo sicher, dass garantiert nichts passieren kann, stelle ich es mir, trotz aller Sicherungen und Umsicht, nicht vor.

    Das Problem ist auch nicht durch ein Vorzelt immer gelöst. Im Sommer- meist kein Problem, aber ansonsten ist es im Vorzelt doch abends und morgens recht kühl. Ein Gasofen im Vorzelt ist dann wegen des Kindes wiederrum problematisch.

    Ich wünsche Dir/ Euch, dass Ihr einen Ww. findet, der Eurem Anwendungsprofil entspricht.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Bei einem Kind mit 1 1/2 Jahren hätte ich Bedenken, dass dieses allein in einem Bett ohne Rausfallschutz schlafen kann.

    Zumindest ist es bei unserer jetzt 4 jährigen so.

    Was die Notwendigkeit einer Rundsitzgruppe anbelangt, kann ich das nicht nachvollziehen. Wir hätten diese ordern können, wobei wir auf das Schränkchen zwischen den Sofas verzichten müssten. Wer griecht aber bei 3 Personen an die Stirnseite vom Tisch?

    4 Personen haben auf den Sofas sehr komfortable Platzverhältnisse. Auch einen sehr hohen Sitzkomfort auf Federkern und Lattenrost.

    Da die Rückenlehnen auch Federkern gepolstert sind und somit sehr dick, ergebe sich bei Entfernung dieser, eine Liegeflächenbreite von reichlich 70cm. Da sie im Oberschenkelbereich sogar noch etwas ansteigen, auch eine Art, welche rausfallen minimal entgegen wirken könnte. Wenn man das Rolllattenrost raus zieht und die Rückenlehnen drauf legt, entsteht eine große Liegefläche. Ist in weniger als einer Minute erledigt.

    Hinzu kommt, dass es den Wagen mit Einzelbetten gibt. Ein sehr komfortables Heck Bad mit separater Dusche mit Klapp Tür hat er auch.

    Die Serienausstattung mit Gasgrill, Gasbackofen, Mikrowelle, Herd mit 4 Kochstellen, Druckwassersystem selbst saugend, Verlängerung Arbeitsplatte Küche, Abdeckung und Tropfplatte für Spüle, Esstisch sauber verstaut, getrennten Tank für die Toilette, separater Abfluss für Toilette und Dusch, großer Boiler mit Gas und Strom, Heizung mit Gas und Strom, Radio, kein Holz in der Außenhaut, Garantie Leistungen usw. wollten wir, auch wenn wir es nie geordert hätten, nicht mehr missen.

    Die Engländer waren die Ersten, welche Wohnwagen gebaut haben. Auch wenn die Ausführung mancher Details sich eher im Mittelmaß bewegen, haben sie sich was dabei gedacht.

    Es gibt natürlich noch Steigerung nach oben und ein Geschenkartikel ist der Wagen auch nicht mehr.


    Das soll nur ein Denkanstoß sein.

    Übrigens schläft unsere Kleine, wenn ihre Mutter dabei ist, im Zelt neben dem Wagen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Ein paar Gedanken dazu:

    Wenn du die Rundsitzgruppe unbedingt möchtest, will ich sie dir keinesfalls ausreden, aber für zwei Personen + Kleinkind sehe ich persönlich da keinen großen Nutzen.

    Stockbett ist auch für nur ein Kind ok, es kann unten schlafen. Das obere Bett kann man als Ablage nutzen. Da meist ein Vorhang vorhanden ist, kann man dort Zeug raufschmeißen, das gerade im Weg ist (z.B. Kinderspielzeug) und so "Ordnung" schaffen. Wir haben ein Stockbett, und obwohl es letztlich nur bei einem Kind geblieben ist, finde ich es praktisch. Auch als Heckgarage für Fahrrad und andere Sportgeräte.

    Wir haben als unser Sohn noch klein war, das untere Bett hochgeklappt und dort ein Reisekinderbett hingestellt.


    Erfahrungen mit dem c'go: ganz ok für den Preis, aber wohl nicht echt wintertauglich. Leicht Minusgrade in der Nacht waren kein Problem, aber für richtiges Wintercamping in Eis und Schnee ist er nicht gebaut.


    lg

    Gernot

  • Wir haben einen Einzelbettengrundriss mit Rundsitzgruppe und sind auch zu dritt. Das Kind residiert auf der umgebauten Sitzgruppe, wir liegen mit Hund auf den verbundenen Einzelbetten. Wir kochen und essen im Vorzelt oder unter der Markise mit Seitenteilen.


    Stockbetten gehen halt nur bis zu einem bestimmten Alter. Aber ein unteres Stockbett lässt sich super als Stauraum verwenden oder ihr schafft euch einen Hund an, der braucht auch Platz. Man kann außen eine Stauklappe einbauen lassen.

  • Erfahrungen mit dem c'go: ganz ok für den Preis, aber wohl nicht echt wintertauglich. Leicht Minusgrade in der Nacht waren kein Problem, aber für richtiges Wintercamping in Eis und Schnee ist er nicht gebaut.

    Wir haben Nachts teilweise 5°. Momentan steht die elektrische Heizung noch auf 1.000W und ist nicht voll aufgedreht.

    Nachts ist das Fenster im Schlafbereich nicht geschlossen. Die Falttür ist zu. Im Schlafbereich geht es runter auf reichlich 16°, was mir sehr gefällt. Im Wohnbereich aber nicht unter 22°.

    Man könnte die elektrische Heizung auch auf 2.000W stellen. Dazu im Bedarfsfall noch mit 3.000W Gas dazu.

    Ich würde behaupten wollen, dass es keine Probleme auch bei 15° Minus gibt. Minus 5° hatten wir auch schon. Null Probleme und jede Menge Reserve.

    Bei ca. 5° Minus aber auch schon nur noch 3,5° im Wagen. :xwall: Kabeltrommel nicht abgerollt und Sicherung geflogen.


    Liegt aber auch an der Nutzung der Heizung. Möglicherweise halten mich alle für verrückt, dass ich das Gebläse nicht einschalte.

    Kann aber jeder machen wie er will. Ich habe es natürlich auch mit Gebläse probiert. Sehe aber nicht ein, die angesaugte Luft von draußen aufzuheizen. Eine Klimaanlage im Auto ist auch effektiver, wenn sie auf Umluft im Auto betrieben wird.

    Im Winter alle 5 Tage 11kg Gas zu verblasen, fällt mir auch nicht ein.

    Das ist auch ein Grund, warum ich die Kombiheizungen auf keinen Fall haben möchte. Da ist immer das Gebläse erforderlich.

    Es gibt aber noch andere Gründe, wobei alle mit Kombiheizung diese in den höchsten Tönen loben.

    Ich möchte mal den Energiebedarf und die Temperaturen im Wagen an Ort und Stelle vergleichen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Rundsitzgruppe als Kinderbett - ich stelle mir des ständige umbauen als recht lästig vor, dafür ist der Grundriss recht günstig im Vergleich zu den anderen Varianten.

    Wir haben vor 12 Jahren auch mit einem klassischen Grundriss mit Rundsitzgruppe angefangen. Zu dem Zeitpunkt war unsere (jetzt Große) 4 Jahre alt. Umbauen musste ich eigentlich nur bei Zwischenübernachtungen, da wir uns sonst fast nur im Vorzelt oder unter der Sackmarkise aufgehalten haben. Ich hatte mir damals einen Gelschaum-Matratzentopper mit der Rundung unseres franz. Bettes als Auflage für die umgebaute Rundsitzgruppe angefertigt, den man natürlich auch mit nem Bettlaken besser beziehen kann, als das Polsterpuzzle ;) Diesen konnte man gut zusammenklappen und mit Bettzeug drauf dann komplett aufs Elternbett werfen, wenn man die Rundsitzgruppe als Rundsitzgruppe nutzen wollte/musste ;) In deinem Fall würde ich für den kleinen dann einen Gelschaum-Topper kaufen, der somit tagsüber genau auf eines der Einzelbetten passt, wenn du die Rundsitzgruppe tatsächlich zum sitzen nutzen möchtest ;)

    Zur Absicherung würde ich ihm für nachts dieses Teil dann unter dem Topper klemmen.

    Bettschutzgitter in 90 und 140 cm von Geuther I Jetzt sicher online kaufen | Geuther

    So´n Teil hatte ich dann später auch für´s untere Etagenbett, als das 2. Kind dazu kam und der Wohnwagen getauscht werden musste.

    Wenn dir der ständige Umbau allerdings so auf die nerven geht und es bei eurer Urlaubsplanung wirklich häufig durchgeführt werden muss, finde ich tatsächlich die Lösung bei Sprite am besten und es wäre heute mit einem Kind wohl auch meine 1. Wahl, da dort ja eigentlich nix umgebaut werden muss, um die Sitzgruppe als Sitzgruppe inkl. Tisch oder als Bett nutzen zu können. Selbst das Spannbettlaken könnte dauerhaft drauf bleiben und stört nicht.

    Ist halt keine richtige "U" Sitzgruppe, so wie du sie eigentlich wünscht ;)

    Aber dennoch sind die saubequem zum sitzen und zum schlafen, was man aus meiner Sicht von den Polsterpuzzeln der meisten U-Sitzgruppen (ohne zusätzlichen Topper drauf) wohl nicht behaupten kann ;)

    Dies nur als Anregung oder Alternative, wenn du wirklich einen Grundriss ohne Stockbetten kaufen möchtest ;)

  • Die "U" Sitzgruppe kann man bei Sprite auch ordern. Das Schränkchen wird aber mitgeliefert, welches man mit 4 Schräubchen entfernen muss. Die Sitzgruppe beinhaltet lediglich 2 Teile. Sitzfläche und Rückenlehne.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das Schränkchen wird aber mitgeliefert

    Aber den zusätzlichen Klapptisch mit Halter im Schrank gibt´s ja nach wie vor trotzdem noch, oder???

  • Rundsitzgruppe an einem Ende, Einzelbetten für die Eltern am anderen Ende, über den Betten nen Einhängebett für den Kurzen, fertig ist die Laube. Und deutlich unter 1800 kg zul. Gesamtgewicht.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • @ g- star82

    Keine Angst, die Gasheizung heizt nicht die Aussenluft auf und pumpt diese dann in den Wohnraum.

    Die Verbrennungsluft wird von Aussen angesaugt und nach Aussen wieder abgeführt.

    Davon ist die Heizluft zu trennen, welche am Heizkörper konvektiert o. per Ventilator beschleunigt wird.

    Die Truma unseres alten Ww. durfte nur bis Heizstufe 3 ohne Gebläse genutzt werden, um den darüberbefindlichen Schrank nicht abzufackeln.

    Unsere jetzige Heizung schaltet das Gebläse automatisch zu, um einen Hitzestau zu vermeiden.

    Die Gasheizung ist die sparsamste und effektivste Heizung und manchmal auch die einzig verfügbare.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Aber den zusätzlichen Klapptisch mit Halter im Schrank gibt´s ja nach wie vor trotzdem noch, oder???

    Der Tisch ist bei 492 und 495 unterschiedlich untergebracht. Beim 492 und Einzelbetten in Schienen unter dem Lattenrost vom Bett an der Tür Seite. Geil gelöst. Fliegt während der Fahrt nicht durch die Gegend, wie im gemieteten Wagen 2015.

    Selbstverständlich ist der Tisch dabei. Unserer liegt allerdings seit 2 Jahren auf dem Schlafzimmerschrank zu Hause. Wir zwei Nasen brauchen ihn nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir sind auch mit einem Kind unterwegs.

    Anfangs mit Stockbett. Das wurde aber schnell zu klein.

    Jetzt haben wir eine Seitendinette, Rundsitzgruppe und ein breites Bett.

    Ob es so etwas auch mit Einzelbetten gibt, ist mir nicht bekannt.

    Für uns passt es so ganz gut.


    Gruß

    Hobi

  • Die ganze Geschichte ist aber konstruktionsbedingt und von WW zu WW anders gelöst.

    Die Abluft der Heizung im Gasbetrieb geht bei unserem Wagen auch durch den Kleiderschrank. Übrigens ein weiterer Vorteil gegenüber der Kombiheizung. Die trocknet eventuell auch nasse Kleidung. Bei Sauwetter könnten wir auch mal das Duschhandtuch über die leicht geöffnete Tür hängen.

    Die Verbrennungsluft wird sehr wohl von außen angesaugt und nach außen abgeführt. Ich kann aber wählen, ob das Gebläse auf Automatik, Manuell oder nicht laufen soll. Zudem den Luftstrom einstellen.

    Der Gasbrenner braucht mit Sicherheit Luft von draußen. Muss es aber so viel sein, dass das Gebläse noch viel mehr ansaugt und auch diese Luft noch erwärmt werden muss?

    Wenn die Gefahr bestehen würde, dass man den Schrank abfackelt, gäbe es die Stufe "0" nicht.

    Wofür brauche ich aber kalte Luft von Außen, wenn die Heizung elektrisch betrieben wird?

    Momentan draußen 9,2° und totaler Nebel. Im Wohnbereich 22,8°, außer das Heck Bad. Zum pinkeln und Zähne putzen aber warm genug. 1.000W elektrisch nicht voll aufgedreht. Thermostat der Heizung schaltet teilweise ab.

    Da wird auch das Abgasrohr im Schrank nicht warm.

    Ich will die Kombiheizung nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ..Ich kann aber wählen, ob das Gebläse auf Automatik, Manuell oder nicht laufen soll. Zudem den Luftstrom einstellen.

    ..

    Das geht bei der Combi natürlich auch. Die Combi hat aufgrund der anderen Wirkungsweise und zur Steigerung der Effizienz zwei Gebläse für zwei getrennte Kreisläufe - eines für die Verbrennung, eines für die Verteilung der Heizungsluft.

    Unsere Combi läuft automatisiert, d.h. von 23:00 Uhr bis 08:00 Uhr läuft sie - einmal eingestellt - so, das eine Raumtemperatur von 17 °C gehalten wird.


    Das ging mit der alten Heizung nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!