Suche sinnvollen Grundriss für eine 3 köpfige junge Familie

  • Hm, Hubbett. ...

    Beim Camping - insbesondere mit Kind - braucht man erfahrungsgemäß Zuladung und Stauraum.

    Darum muss man halt sehen, ob durch das Hubbett nicht Stauraum (Oberschränke) verloren geht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Chrias

    Bei einem LMC mit Schlafdach hätte man keine Beschränkung im Stauraum.

    Auch in einem Schlafdachbett kann man Lattenrost - Komfort genießen. Es gibt verschiedene , zusammensteckbare Tellerroste und Meshgewebe , die entweder schon dort ab Werk dabei sein können odet nachrüstbar sind. Hier ist die preiswerteste Ausführung dazu. Weiteres findest Du , wenn Du in die Forensuchlupe "Froli" eingibst. Wenn auf Beidem noch eine gute , spezielle Matratze liegt , ist ein Dachbett auch für Erwachsene bequem.


    LMC hatte zudem bis 30.10.23 eine Sonderaktion für Kunden gehabt. Vielleicht weiß Dein Händler , wann die nächste Aktion zu erwarten ist ? Bis zu 4500 € geschenkt zu bekommen , könnte für Euch hilfreich sein? Es war nicht die 1.Aktion von LMC in diesem Jahr.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das theoretische Geschreibe führt doch jetzt zu nicht mehr neuen Erkenntnissen.


    Der TE fährt jetzt zur Messe hört sich die Marketingabteilung der Verkäufer an und wird ein A-Ha Erlebnis in einem ganz anderen Wohnwagen als gedacht haben und im besten Fall mietet er sich den vor dem Kauf nochmal.


    Hubbett ist in der Theorie her (abgesehen von den technischen Problemen) eine gute Sache. In der Praxis scheitert das Teil schon mit dem Verstauen an der Decke mit Winter Bettzeug darin. Es sollte ja immer oben einrasten um genügend Platz darunter zu haben.


    Auch beim fahren muss das Teil ja eingerastet sein. Mit Bettzeug schwer zu bewerkstelligen…


    Außerdem müssen dann immer beide gleich zeitig ins Bett, wenn einer schlafen möchte.


    Weiter viel Spaß beim Prospekt wälzen (gibt es die eigentlich noch…??).

  • Ich denke auch, dass wir dem TE alle erdenklichen Möglichkeiten aufgezeigt haben mit Vor- und Nachteilen. Entscheiden muss er sich selber.

    Natürlich!

    Doch schien es mir , daß er wirklich bequeme Betten sucht.

    Deshalb ergänzte ich vorhin #244 .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Man sollte aber auch die Nachteile eines Konzepts erwähnen. Wir sind ja auch zu dritt unterwegs und wollten unbedingt eine Rundsitzgruppe haben.

    Das Schlafdach habe ich mir auch kurz angeschaut, war wegen der Nachteile ( umständlich hoch zu krabbeln, evtl. Feuchtigkeitsprobleme, Temperatur im Frühling/Herbst, unangenehm bei starkem Wind/Sturm, Leiter steht immer im Weg, abhängig vom Grundriss kein großes Dachfenster möglich, Preis, …) aber schnell raus.

    Wir sind mit dem Hubbettkonzept sehr zufrieden. Wenn das Stahlseilproblem gelöst ist, finde ich da auch fast keine Nachteile. Die kleineren Stauschränke spielen bei 3 Personen praktisch keine Rolle.

    Ich möchte nur nochmal zu bedenken geben, dass ich wenn ich einen neuen suchen wollte/müsste, mehr aufs Gewicht achten würde. Gerade im Hinblick auf die Mobilitätswende mit immer leichteren Autos bzw. Elektromobilität würde ich bis maximal 1600kg gehen. Da findet man noch genug Zugfahrzeuge. Dann lieber einen kleineren Wohnwagen und ein großes Vorzelt.

    Ich schmeiß nochmal den Knaus Yaseo 500 DK in den Topf. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen…


    PS: Es wäre schön, wenn uns der TE auf dem Laufenden halten würde, wohin die Reise geht…

  • Bin ich bei Dir. Der Yaseo ist wirklich clever gemacht.

    Der Yaseo scheidet nur gerade preislich erstmal aus. Und wenn man genau hinschaut sollte man den auch auf 1800kg auflasten und leer wiegt der nicht weniger als meine aktuellen Favoriten plus kostet dann in der Basis 35.000€ anstatt 23.000€


    Ich achte aktuell immer auf eine Zuladung von ca. 400kg, soviel habe ich hier schon Mal gelernt.


    Bei 1600kg zu landen ist echt knifflig und auch da wirst du kaum Elektrofahrzeuge mit der Anhängelast finden. Und selbst wenn, musst du selbst mit den 90.000€ Schlitten alle 200km laden. Das ist alles noch nicht ausgereift genug.


    Ich werde Mal nach der Messe am Wochenende berichten.

  • Mit dem Gewicht denke ich eher an die Zukunft. Die meisten behalten den WW länger als das Zugfahrzeug.

    Mit der Zuladung gibt es hier viele spezielle Meinungen. Wir nehmen mittlerweile nur das nötigste mit, da kommen wir mit viel weniger aus.

    Ich kann es bei einem normalen Urlaub von 1 bis 2 Wochen nicht verstehen, weshalb ich da mit 2 großen Gasflaschen fahren soll. Die Flüssigkeiten sind bei uns bei der Fahrt komplett leer. Weshalb soll ich viele kg Wasser in der Gegend rumfahren? Heringe habe ich noch genau 6 Stück dabei, …

  • Ich achte aktuell immer auf eine Zuladung von ca. 400kg, soviel habe ich hier schon Mal gelernt.

    Es kommt immer auf die Ansprüche an.

    Unser Wohnwagen hat 380 kg Zuladung, nach Einbau von Mover und Batterie noch 320 kg.

    Damit sind wir auch zu dritt (Kind war 15 Jahre als ich gewogen habe) gut hingekommen.

    Die Dinge, die immer im Wohnwagen bleiben (Bettzeug, Handtücher, Töpfe, Geschirr, Campingstühle und Tisch etc.)

    wiegen bei uns ziemlich genau 100 kg.

    Mit Kleidung für 3 und ein paar Lebensmittel waren noch 120 kg Zuladung frei.

    Allerdings haben wir keine Fahrräder am Wohnwagen, wir benutzen keine Außenküche.

    Reise- Teilvorzelt, Grill, Satellitenschüssel und Vorzeltteppich wurden und werden im Auto transportiert.

  • Zuladung ist für mich Alpha und Omega! Es ist entspannter, all das dabei zu haben, was entbehrlich wäre. Nein, ernsthaft, es ist schon toll, endlich mal richtig mit vielen Töpfen und Pfannen kochen zu können und nicht immer das Essen nach den vorh. Kapazitäten auswählen zu müssen.

    Unter 450 KG Zuladung wird bei mir fortan nichts mehr gehen. Ich weiss, ein Luxusproblem, aber wenigstens ein Sinnvolles.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Mit dem Gewicht denke ich eher an die Zukunft. Die meisten behalten den WW länger als das Zugfahrzeug.

    Mit der Zuladung gibt es hier viele spezielle Meinungen. Wir nehmen mittlerweile nur das nötigste mit, da kommen wir mit viel weniger aus.

    Ich kann es bei einem normalen Urlaub von 1 bis 2 Wochen nicht verstehen, weshalb ich da mit 2 großen Gasflaschen fahren soll. Die Flüssigkeiten sind bei uns bei der Fahrt komplett leer. Weshalb soll ich viele kg Wasser in der Gegend rumfahren? Heringe habe ich noch genau 6 Stück dabei, …

    Es kommt halt - wie immer -.darauf an, wann man fährt, wohin man fährt, wie lange man fährt und mit wieviel Personen man fährt.

    Bei Kindern kann es auch sehr unterschiedlich sein - Spielzeug, Tretroller, Windelvorrat, Fahrrad, Buggy ...

    Und dann die Hobbys, Sportgerät, Angelzeug, Paddelboot ...

    Werkzeug, Ersatzteile, Rollstuhl ...Haustiere? Futter, Maulkorb, Leinen,

    Stühle, Liege, ein Tisch oder zwei, Hängematte, Gerätezelt ...

    Ersatzräder..

    Bei uns sind selbstverständlich der Spültank für die Toilette, wie der Frischwassertank teilbefüllt - wir nutzen natürlich beides bei Pausen ....

    Im Zugwagen wird nur der Kofferraum genutzt - Kompressorbox, Geschirrspüler, zwei Euroboxen mit Werkzeug usw., fertig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich schmeiß nochmal den Knaus Yaseo 500 DK in den Topf. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen…

    Prinzipiell interessantes Konzept, aber so ganz passt das noch nicht:

    Masse: 1150kg. Klingt nach nicht viel, doch der Weinsberg CaraCito 500 QDK hat nur 1035kg.

    Der Yaseo wird wohl hochwertiger sein, aber wenn das Ziel geringes Gewicht ist, werde ich nicht viel mehr Geld für einen schwereren Wohnwagen ausgeben.


    lg

    Gernot

  • Zuladung ist für mich Alpha und Omega! Es ist entspannter, all das dabei zu haben, was entbehrlich wäre. Nein, ernsthaft, es ist schon toll, endlich mal richtig mit vielen Töpfen und Pfannen kochen zu können und nicht immer das Essen nach den vorh. Kapazitäten auswählen zu müssen.

    Unter 450 KG Zuladung wird bei mir fortan nichts mehr gehen. Ich weiss, ein Luxusproblem, aber wenigstens ein Sinnvolles.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ich sagte ja, die Ansprüche sind unterschiedlich.

    Bei uns ist weniger mehr! Beim Camping geht es uns auch um Reduktion auf Wesentliches.

    Was das kochen angeht, so koche ich im Urlaub eher einfach und schnell. Ich habe schließlich Urlaub. Dafür gehen wir öfter essen.

  • Ich sagte ja, die Ansprüche sind unterschiedlich.

    Bei uns ist weniger mehr! Beim Camping geht es uns auch um Reduktion auf Wesentliches.

    Was das kochen angeht, so koche ich im Urlaub eher einfach und schnell. Ich habe schließlich Urlaub. Dafür gehen wir öfter essen.

    Wir machen keinen Urlaub, wir leben hier!

    Wieviele Tage seid Ihr i.d.R. unterwegs? Wir werden wahrscheinlich 7 Monate auf einem Platz stehen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!