Kleines Heki undicht

  • Hallo Forumsmitglieder,


    Unser Knaus Südwind 580qs 60years IC-Line ist gerade einen Sommer alt und leider gibt's schon Probleme mit der Dichtheit am kleinen Heki.

    Kann das an der Zwangsentlüftung liegen?

    Wir hatten Starkregen am Gotthard ohne einen einzigen Tropfen, aber bei normalem Regen am Campingplatz und auch jetzt Zuhause tropft es an den Schrauben.

    Jemand ne Idee?

    Wir haben schon reklamiert, sollte ja unter die Neuwagengarantie fallen. Allerdings ist der nächst mögliche Werkstatttermin noch eine Weile hin und es regnet...

  • Das könnte auch Kondenswasser sein? In dem Gehäuse, welches an die Scheibe angeschraubt ist, sieht es auch so aus, als wäre an der Oberseite Kondenswasser, kann aber auch eine optische Täuschung sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das könnte auch Kondenswasser sein? In dem Gehäuse, welches an die Scheibe angeschraubt ist, sieht es auch so aus, als wäre an der Oberseite Kondenswasser, kann aber auch eine optische Täuschung sein.

    Nein, ist kein Kondenswasser. Es tropft viel zu stark und auch nur wenn es regnet. Bei kurzen Regenpausen ist's wieder trocken.

  • Nein, ist kein Kondenswasser. Es tropft viel zu stark und auch nur wenn es regnet. Bei kurzen Regenpausen ist's wieder trocken.

    Okay , danke für die info

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nein, ist kein Kondenswasser. Es tropft viel zu stark und auch nur wenn es regnet. Bei kurzen Regenpausen ist's wieder trocken.

    Versuch mal die Befestigungsschrauben, an denen die Tropfen auf den Bildern zu sehen sind, vorsichtig nachzuziehen.

  • Ebtl. wurden Dichtscheiben aussen an der Haube vergessen

    und jetzt sind die Verschraubungen icht dicht.


    Wenn du keinen Termin bei der Werkstatt hättest ( Garantie!!)

    würde ich von aussen einen Knubbel Dekalin ö.ä. dauereleastisches und einfach zu entfernendes Dichtmaterial in die Schraubenmulde drücken.


    Gruß Thomas

  • Probleme mit der Dichtheit am kleinen Heki.

    Ich lese "Heki" und sehe gar keins.


    Aber mal davon ab:

    Hast' denn schon selbst etwas unternommen?

    :/

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Ich lese "Heki" und sehe gar keins.

    ist zwar egal was undicht ist, wurde aber geklärt



    Wir haben auch diese

    MPK Dachluke im LMC.

  • Auf dem zweiten Bild ist eine Dichtung erkennbar, auf der linken Seite sieht es auf dem Bild so aus, als wäre die Dichtung aus der nut gerutscht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ist zwar egal was undicht ist, wurde aber geklärt

    Jetzt, wo Du es geschrieben hast ... in der Tat - Du hast völlig Recht.

    Ist geklärt.


    Hast' denn schon selbst etwas unternommen?

    Das ist allerdings noch nicht geklärt.

    Wäre allerdings auch meine erste Tätigkeit gewesen,

    bevor ich ins Forum schreibe, selbst mal einen Schraubenzieher und so ...


    Einer so, der andere anders.

    Wie immer ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • In dem Moment wo ich mit dem Schraubenzieher ansetze, erlischt meine Garantie.


    Das mit der rausgerutschten Dichtung schaue ich mir noch mal an. Danke für den Tipp.

  • Aber bloß nicht mit nem Schraubendreher nach der Dichtung schauen... ts ts ts

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Das Thema gab es letztens erst hier im Forum.

    Auch hier ist die MPK Vision-Star M Dachhaube an dieser Stelle undicht. Hier der Tröt dazu -> Klick

    Allerdings steht dort keine Auflösung des Problems drin.


    Ich würde direkt mal bei MPK anrufen, vielleicht kennen die das Problem und haben direkt die Lösung parat. Versuch macht klug.

  • In dem Moment wo ich mit dem Schraubenzieher ansetze, erlischt meine Garantie.

    Ein , zwei Schrauben mit dem passenden Schraubendreher heraus und und dann wieder herein drehen hat sicherlich nicht den Verlust der Garantie zur Folge.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein , zwei Schrauben mit dem passenden Schraubendreher heraus und und dann wieder herein drehen hat sicherlich nicht den Verlust der Garantie zur Folge.

    Zumal die nicht mit Farbe markiert sind und es keiner bemerkt.

    Es sei denn man verhunzt die Schraubenköpfe :huh:


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

    An die Schlauberger, es handelt sich selbstverständlich nicht um ein Heki, sondern um eine Dachhaube von mpk.


    Da habe ich mittlerweile den Kundendienst kontaktiert und bekomme kostenlos eine neue Glasabdeckung zugeschickt.

    Bis die eintrifft wurde mir zum Panzertape geraten, von außen auf die Verschraubung.


    Also erstmal vielen Dank und wenn ich das Dachfenster dicht habe, werde ich es hier vermelden.

  • An die Schlauberger, es handelt sich selbstverständlich nicht um ein Heki,

    Und ZACK haste voll ins Standart Ideal gegriffen!

    So schafft man sich seine Freunde ab!

    War nett mit Dir!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!