Abstellplatz für Wohnwagen finden: Ein sicheres Winterquartier für den Caravan

  • Moin,

    die Infos da sind nett und lieb gemeint aber die meisten wissen wohl, wie und wo sie Ihren geliebten Caravan ausserhalb der Nutzungszeit unterstellen. Bei dehnen die ihn irgendwo am Straßenrand abstellen kann ich es nicht verstehen. Man(n) gibt verdammt viel Kohle aus um ihn dann einfach irgendwohin zu stellen. Wer ein Grundstück hat oder eben einen gewissen Platz sein eigen nennt, da mag es anders aussehen. Ich z.B. hab damals lange suchen müssen um einen für mich geeigneten und vor allem Preislich akzeptablen Platz zu finden. Die Angebote da dann sind ja manchmal so horrend als wenn man diesen Stellplatz kaufen würde. Wiese oder auf Feld - nicht abgegrenzt bzw. verschlossen und dann 50,-€ /Monat - Hallo =O

    Hallen oder Scheunen Stellplätze für diese Kosten wären eventuell akzeptabel. Irgendwo hatten wir vor Jahren schon einmal das Thema hier wer wo was für was bezahlt im Monat.

    Ich kann mich da mittlerweile auch wieder glücklich schätzen. 30,-€/Monat - abgeschlossenes Grundstück überdacht mit Schauer und fussläufig erreichbar - seh ihn jeden Tag bei vorbeifahren. Passt. :ok:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Bevor man sich einen WW oder ein WoMo zulegt, sollte man sich um einen geeigneten Abstellplatz kümmern, die Kosten einkalkulieren, es sei denn man kann ihn auf einem eigenen Grundstück abstellen.

    In der Nähe großer Städte kann man monatlich schon ein hübsches Sümmchen hinblättern müssen.

    Irgendwo am Straßenrand abstellen ist dabei die schlechteste Lösung!!

    Alle 14 Tage umstellen müssen, die Gefahr von Vandalismus, wären für mich nichts.


    Vielleicht auch noch ein Hinweis auf den hier laufenden Thread, in dem über den Abbbau von Anbauteilen geschrieben wird. Z. B. Rückleuchten.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus75 ()

  • Unser schöner Abstellplatz im großen Carport für 25 Euro im Monat ist auch Geschichte.

    Resthof verkauft.


    Auf der Suche haben wir festgestellt, dass es unter 50 Euro nur noch wenig Möglichkeiten gibt.

    Wir wollten auf jeden Fall auf einem befestigten Untergrund und nicht auf einer Wiese.


    Jetzt haben wir einen unter freiem Himmel aber auf Beton Untergrund für 30 Euro gefunden, das

    ist hier in der Gegend ein Schnäppchen

  • Unser wohnwagen steht in einer großen Garage und absolut dicht. Wollten erst aufs eigene Grundstück und unter freien Himmel.

    Letztlich haben wir aber bei den Anschaffungskosten uns für eine abschließbare große Garage entschieden. Mit 55 Euro hat das aber natürlich auch seinen Preis.

  • Meiner steht im Camper Storage Bong in Rheinbach.

    49€ im Monat, offen aber umzäunt mit Torkontrolle per Handy und Wachdienst.

  • Wir zahlen 100 € für die Sommerpause von drei Monaten, vorher 220 €/Jahr

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ... wenn ich eure Preise lese, werde ich immer neidisch... versucht mal, euren Wagen in der Schweiz unter zu stellen....

    Ich zahle 70 Stutz pro Monat für einen Kiesplatz. Immerhin hinter einem abschliessbaren Zaun der für einen gewieften Langfinger jedoch sicher kein Problem wäre.

    Und das gilt schon als Schnäppchen.

    Ein gedeckter Platz lohnt sich nicht. Für den Preis kaufe ich mir in 10 Jahren lieber einen neuen Wohnwagen.


    Welcome to Switzerland. :rolleyes:

  • Wir zahlen 40 EUR pro Monat, unüberdacht aber eingezäunt und direkt hinter unserem Grundstück. Ich sehe den WW jeden Tag und kann auch mal kurz rüber machen. Das war und ist uns der Preis immer noch Wert.

  • Welcome to Switzerland. :rolleyes:

    Haha, wie süss... Kanton Luzern Nord für Zelthalle auf Asphaltgrund im dörflichen Gewerbegebiet inkl. Strom für 450.- Stutz im Quartal. Abgeschlossen aber nicht videoüberwacht... Aber hier stehen 15 WoMos, WoWas und 1 Segelboot. In der Nähe kostet Kiesplatz offen mit nix normal so um 120-150 Franken

  • Mit 55 Euro hat das aber natürlich auch seinen Preis.

    Für einen so große Garage, würde ich es in unserer Region als Schnäppchen bezeichnen. Das kostet eine Garage für einen PKW hier mindestens.

    Es gibt aber auch Glücksfälle. 13m lang, Strom, Wasser, immer zugänglich und bestens bewacht. Vor der Halle mit eigenem Rolltor, kann ich in einem Zug wenden. Bis letztes Jahr 500€. Dieses Jahr habe ich von mir aus 550€, mit dem Hinweis Inflationspauschale, gegeben.

    Hatte natürlich auch den Hintergrund, die lange überfällige Mieterhöhung, in Grenzen zu halten, zumal, warum auch immer, neue Rolltore eingebaut wurden. Ich möchte nicht wissen, was so ein Tor in ca. 4m Breite und der Höhe, gekostet hat.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Als Ganzjahresnutzer haben wir uns vor 30 Jahren einen Ganzjahresstellplatz von 100 Quadmeter gegönnt, von dem wir in Frühjahr, Herbst und manchmal Winter unsere Touren unternehmen (ca. 6 Wochen) und ansonsten im Sommer und an Wochenenden (ca. 40 Übernachtungen) stationär aufgenommen werden. Kosten auf den Monat umgerechnet incl. Nebenkosten 125 €.


    Einen Plan B gibt es auch - unser privater Minicampingplatz am Ortsrand auf dem unsere Wohndose Asyl findet, wenn wir aufgrund unserer Lebensphase weniger aktiv sein können. Theoretisch könnte ich in den Wintermonaten auf diesem Platz 3-4 Fremdfahrzeuge überwintern lassen - aber ich bin kein Freund der Schattenwirtschaft.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Für einen so große Garage, würde ich es in unserer Region als Schnäppchen bezeichnen. Das kostet eine Garage für einen PKW hier mindestens.

    Es gibt aber auch Glücksfälle. 13m lang, Strom, Wasser, immer zugänglich und bestens bewacht. Vor der Halle mit eigenem Rolltor, kann ich in einem Zug wenden. Bis letztes Jahr 500€. Dieses Jahr habe ich von mir aus 550€, mit dem Hinweis Inflationspauschale, gegeben.

    Hatte natürlich auch den Hintergrund, die lange überfällige Mieterhöhung, in Grenzen zu halten, zumal, warum auch immer, neue Rolltore eingebaut wurden. Ich möchte nicht wissen, was so ein Tor in ca. 4m Breite und der Höhe, gekostet hat.


    VG Klaus

    rolltor ist nicht gleich rolltor, die gibt es in den unterschiedlichsten variationen und von den verschiedensten herstellern.....bei der von dir genannten größe geht das schon ab 1500-2000€ los.....

  • ... wenn ich eure Preise lese, werde ich immer neidisch... versucht mal, euren Wagen in der Schweiz unter zu stellen....

    Da habe ich wohl sehr viel Glück gehabt. Mein Opal steht in einer Wagenremise (überdacht und auf 3 Seiten zu) mit Strom und Wasseranschluss. Kostet mich für Schweizer Verhältnisse günstige fr. 1200.-- pro Jahr.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Ich sage gar nicht was ich zahle. Viel zu viel natürlich. Allerdings habe ich keine bessere Alternative gefunden. Nicht überdacht, aber mitten in der Stadt, gut eingezäunt mit automatischem Tor und 24h am Tag erreichbar. Indirekten Diebstahlschutz bieten auch die deutlich teureren Karossen die auch hier stehen.

    Als ich den letzten Wohnwagen verkauft habe, kamen sehr viele Leute zum Abstellplatz. Fast alle haben gefragt, was ich zahle. Alle haben mir gesagt, das wäre viel zu teuer. Keiner hat mir aber einen günstigeren Abstellplatz nennen können, obwohl ich ihnen sogar Provision dafür geboten habe. Irgendwo beim Bauern in Hintertupfingen, in 45min Entfernung interessiert es mich aber nicht. Am eigenen Grundstück wären Baggerarbeiten nötig, und es ist fraglich, ob ich das so wie ich es mir vorstelle überhaupt darf.


    Also was solls. Wenn ich mir alle Kosten des Wohnwagens ehrlich addiere, müsste er rein wirtschaftlich betrachtet sofort weg. Aber rein wirtschaftlich betrachtet wäre auch das sofortige Ableben direkt nach dem letzten Arbeitstag ideal.


    lg

    Gernot

  • rolltor ist nicht gleich rolltor, die gibt es in den unterschiedlichsten variationen und von den verschiedensten herstellern.....bei der von dir genannten größe geht das schon ab 1500-2000€ los.....

    Wenn der Vermieter etwas macht, dann nur was vernünftiges. Natürlich auch mit Fernbedienung.

    Ich weiß noch nicht mal, warum er die alten raus geschmissen hat. Die haben funktioniert. Allerdings musste man auf einen Knopf drücken.

    Wenn ich mir überlege, wie lange es dauert, bis bei der Miete das Geld für 3 solcher Tore wieder rein ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hm, seit ich denken kann, steht unser Wohnwagen bei uns an Haus. Vor zehn Jahren hab ich dann mal um die 2500,- € in die Hand genommen, seither können zwei Wohnwagen unter Dach stehen.

    Hätten wir hier keinen Platz, hätten wir auch keine Wohnwagen.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!