Hubbett lässt sich nicht herunterfahren

  • Hallo in die Expertenrunde :w ,


    wir sind seit dem Wochenende stolze Besitzer eines Bürstner Averso Plus 510 TK mit Hubbett, BJ 2022.

    Nachdem wir den Wagen für zwei Nächte ohne Probleme ausprobiert hatten, sind wir gestern ca. 350 km nach Hause gefahren. Ich hatte dafür das Hubbet nach ganz oben gefahren, wie auf einem Aufkleber am Bett beschrieben.


    Zu Hause wollten wir das Bett wieder herunter fahren um das Bettlaken abzuziehen. Ging leider nicht. Beide Knöpfe gedrückt, nach unten gezogen, nach oben gedrückt, Knöpfe tiefer rein, hat alles nichts gebracht. Leider ist die Mechanik an den Seiten nicht zugänglich, aber durch einen Schlitz zwischen Fenster und Staufächern sehbar.


    Hat jemand von euch Ideen, woran das liegen könnte und was wir tun können?


    Es ist zum Glück zu Hause passiert, aber was, wenn das am Anfang von 14 Tagen Urlaub nicht mehr will...


    Danke und LG

  • Der Wagen hat ja noch Garantie, daher würde ich daran nichts selbst machen und damit zum Händler gehen.

    Falls der Händler zu weit weg ist am Besten in Kehl das Servicecenter anrufen und fragen, ob auch ein Händler in der Nähe den Fall bearbeiten darf.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Vielleicht ist der Zug ausgehängt. Vermutlich entriegeln die seitlichen Verschlüsse deshalb nicht. Mit Leiter und angehobener Matratze kriegst du vielleicht einen Blick auf die Mechanik hinter den Knöpfen. Alternativ ist es die Bremse. Beide Knöpfe sind wirklich voll gedrückt? Bei uns hakt der Knopf mit den Verriegelungen manchmal auch ein bisschen.

  • Kurzes Update (da ich es auch immer hasse, wenn jemand ein Thema aufmacht und die Lösung dann nicht mehr dokumentiert wurde).


    Der Wohnwagen war in der Werkstatt und das Bett wurde auf Basis der Garantie repariert. Lt. Werkstattmitarbeiter haben die Verkleidungen aufgemacht und die Verriegelung des Bettes gelöst. Sie haben dabei die Seilzüge der Verriegelung nochmal nachgestellt. Hört sich für mich also erstmal nach einem klassischen Defekt an, den sie behoben haben.

    Er hat mir noch den Tipp gegeben, das Bett nicht bis zum Anschlag hochzufahren (wie wir gemacht hatten). Stattdessen soll immer noch entweder Bettwäsche oder die Leiter auf dem Bett liegen bleiben um es dann vorsichtig hochzufahren. Das Bett wird dann trotzdem in oberer Position verriegelt.

    Jetzt funktioniert es erstmal wieder und wir freuen uns auf den Osterurlaub an der Mosel :smiley:


    Danke für euren Input & LG!!

  • Höre auf diesen "Profitrick" auf keinen Fall! Wichtig ist, dass das Bett im Endanschlag verriegelt wird, wenn du schon die 2-Knopfversion hast. Schön, dass es wieder funktioniert. Testen, ob es beidseitig im Anschlag ist kannst du, wenn du nur die Bremse löst (einen Knopf) und das Bett oben bleibt.


    Ich hatte ein ähnliches Problem, da war nur der Hebel zu stramm eingenietet und löste nicht eigenständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!