Neue GEL-Batterie nach einem halben Jahr 9 Volt ...

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe zu beginn der Saison eine neue Gel Batterie, 80 Ah, 12V von Electrolux eingebaut. Soweit so gut, über die Saison kann ich nichts negatives über die Batterie sagen, wir waren aber i.d.R. am Landstrom..

    Nun steht der Wohnwagen mittlerweile 1 Monat und ich habe soweit alles winterfest gemacht und dabei mit erschrecken festgestellt, dass die Batterieanzeige nur noch 9,58 Volt anzeigt,

    und das, obwohl sämtliche Verbraucher selbstverständlich ausgeschaltet waren. Soweit so gut, ich ging schon davon aus, dass die Batterie (warum auch immer) Tod ist, aber zu meinem Erstaunen funktionierten sämtliche Verbraucher (TV, Licht, Mover, Wasserpumpe...) ich habe dann auch direkt mit einem Multimeter an der Batterie gemessen und auch da war das Ergebnis : runde 9,5 Volt.


    Nach dem ich Landstrom angeschlossen habe sprang die Anzeige auf 13 Volt. nach ca. 6 Stunden stand die Anzeige bei 14 Volt, Landstrom wieder abgenommen und die Anzeige sank rasch auf ca. 13,5 Volt..

    Lasse jetzt den Landstrom abgekoppelt und sehe morgen früh nach was die Anzeige macht...


    Jetzt frage ich mich ob die Batterie tatsächlich schon defekt ist oder was der Grund sein könnte ? Es funktionierten ja bei 9,5 Volt alle Verbraucher und bei 9,5 Volt sollte die Batterie doch eigentlich Tod sein, oder ?


    Beste Grüße

    Christian

  • ..obwohl sämtliche Verbraucher selbstverständlich ausgeschaltet waren.

    Sicher? Manche Geräte brauchen auch ausgeschaltet etwas Strom. Deshalb sollte man sich ja auch einen Natoknochen an der Batterie einbauen, um die Batterie wirklich sicher vom Bordnetz getrennt zu haben. Zum Beispiel so etwas:

    Batterie-Trennschalter

    Oder den Minuspol entfernen.

  • sämtliche Verbraucher

    Welche wären das?

    Gibt es USB Steckdosen?

    Gassensor?

    Autoradio?

    Moversteuerung?

    Lichtsteuergerät?

  • aber zu meinem Erstaunen funktionierten sämtliche Verbraucher (TV, Licht, Mover, Wasserpumpe

    Bei 9,5V dürfte der Mover eigentlich kein Mucks mehr machen, da das Steuergerät schon in die Unterspannungsabschaltung gegangen ist!

    Hast du eine Abschaltung verbaut wie von Schottenpistenfahrer beschrieben? Ich vermute hier auch stille Verbraucher wie von treckertom beschrieben!


    Gruß Marcel

  • Jetzt frage ich mich ob die Batterie tatsächlich schon defekt ist oder was der Grund sein könnte ?

    Hallo Christiankoster,

    wenn das Messinstrument tatsächlich korrekt misst - liegt die Vermutung nahe.


    Mein Lösungsweg wäre:

    - Batterie aufladen

    - einem Belastungstest unterziehen (viele Verbraucher einschalten), bis das Mulitmeter ca. 12 Volt zeigt

    - erneut aufladen und

    - anschließend den Minus-Pol-Anschluss von der Batterie lösen - weg machen.

    - In ca. einem Monat prüfen, wie viel Volt angezeigt wird

    - gegebenenfalls laden.


    Gruß

    Römerstein

  • Dass alle Verbraucher stromlos sind und nichts mehr ziehen, kannst du nur sicherstellen, wenn du die Batterie abklemmst oder einen Schalter dazwischen baust.


    Die Mover neigen zum Stromverbrauch, acu wenn sie nicht in Betrieb sind.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Weil unklar bleibt, was wie wo in ww anerschlossen wurde, ist es ein stochern im Heuhaufen.

    Bilder der Anlage würden dem entgegenwirken.

  • Das Steuergerät von einem Mover zieht immer einen Bereitsschaftsstrom, irgendwelche Displays oder die Steuerung des Kühlschranks können auch wenn sie aus sind Strom ziehen. Nur als Beispielrechnung:

    bei einem Stromverbrauch von 0,1 A = 1,2 W, sind das am Tag 2,4 Ah und im Monat 72 Ah!

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich möchte anregen, die eingangs erwähnten Trennschalter kritisch zu betrachten.

    Ich hatte sowas mal probiert, es ließ sich am Batteriepol nicht haltbar befestigen, darüber hinaus wurde die vorhandene Schnellwechselklemme am Abgang nicht fest.

    Dazu die große, unisolierte Kontaktfläche.

    Es gibt bessere Lösungen.

  • Eigentlich ist die Batterie schon tot, mit 9,6V ist/war sie tiefentladen und wird nie wieder ihre volle Kapazität bekommen.


    Btw.: Blei(-nass, -gel oder AGM) Batterien haben eine angegebene Kapazität und eine Nutzkapazität, diese beträgt idr. 50% der angegebenen Kapazität.


    In meinem WoWa hatte ich früher auch einen Natoknochen, um die 12V Anlage abzuschalten und Schnellklemmen für die Batteriepole , das hatte sich bewährt, Kontaktprobleme gab es keine.

    Warum auch, solange man sachkundig und fachkundig arbeitet.


    Der Mover hatte einen Sicherungsautomaten und konnte darüber separat getrennt werden.

    Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Rüclmeldungen


    ich habe 2 Trennungen im WoWa verbaut, Trennung 1: Trennschalter "Hundeknochen oder Natoknochen" der den Mover trennt und Kippschalter der 12V Verbraucher abschaltet.

    ich habe nie überprüft ob irgendwo noch ströme fließen, aber Licht, Kuhlschrank Pumpe etc. funktionieren danach nicht mehr.

    Aktuell stelle ich mir die Frage ob ich wirklich alles abgeschaltet hatte oder der Mover zb. nicht doch noch in Bereitschaft war ?!


    ich habe am Montag 13,5V direkt nach dem Laden gehabt, gestern und heute 12,9V ...


    für mich klingt das erstmal gar nicht soo schlecht ?


    Beste Grüße aus Hannover

  • Aktuell stelle ich mir die Frage ob ich wirklich alles abgeschaltet hatte oder der Mover zb. nicht doch noch in Bereitschaft war

    Keine Ahnung, ohne Bilder der Installation kann niemand etwas dazu verlässlich und ohne viele zeitraubende Nachfragen etwas beitragen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!