Zündbatterie für Truma regelmäßig erneuern !

  • Heute Nacht beim Einschalten der Truma gab es eine heftige Verpuffung.

    Ein lauter Knall, Stichflamme vorne aus der Heizung und Absprengung der Abdeckkappe vom Kamin.


    Ursache war wahrscheinlich eine zu schwache Zündbatterie. Die Heizung zündete offensichtlich erst als sich eine größere Menge Gas angesammelt hatte.


    Es handelt sich um eine 5 Jahre alte 5000 er Truma.

    Die Batterie habe ich zuletzt vor 3-4 Jahren gewechselt.

    Muss eine recht heftige Verpuffung gewesen sein, da sich die Abdeckkappe vom Kamin nach dem Wiederauffschrauben selbst mit großem Kraftaufwand nicht wieder abziehen ließ.

    Ab sofort werde ich die Batterie mindestens jährlich

    erneuern.

  • Heute Nacht beim Einschalten der Truma gab es eine heftige Verpuffung.

    Ich weiß nicht, ob das allein an dem Zündfunke lag.

    Meine Truma Heizung ist nicht bereit den Brenner zu zünden, wenn die Zündflamme nicht brennt. Diese habe ich auch schon mal nicht anbekommen. Kein Klicken da Batterie leer.

    Ich wusste nicht mal, dass die eine Batterie braucht und musste erst das Internet befragen. Das schlaue Buch liegt natürlich auch im Wagen. Es spricht aber nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Tipp

    Falls WoWa im Winter abgestellt wird, die Batterien entnehmen, damit diese nicht auslaufen und den Batteriekasten zerstören können


    Aber diese Fehlzündung kann nicht durch zu schwachen Batterien entstehen.



    Gruß Thomas

  • Heute Nacht beim Einschalten der Truma gab es eine heftige Verpuffung.

    Ein lauter Knall, Stichflamme vorne aus der Heizung und Absprengung der Abdeckkappe vom Kamin.


    Ursache war wahrscheinlich eine zu schwache Zündbatterie. Die Heizung zündete offensichtlich erst als sich eine größere Menge Gas angesammelt hatte.

    Bei der truma mit der Batteriezündung entsteht doch normalerweise ein Zündfunke sobald ich den Reglerknopf drücke. Normalerweise sollte sich nicht viel Gas ansammeln können, weil auch nur der Zündbrenner freigegeben wird?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Heute Nacht beim Einschalten der Truma gab es eine heftige Verpuffung.

    Ein lauter Knall, Stichflamme vorne aus der Heizung und Absprengung der Abdeckkappe vom Kamin.


    Ursache war wahrscheinlich eine zu schwache Zündbatterie. Die Heizung zündete offensichtlich erst als sich eine größere Menge Gas angesammelt hatte.

    Hallo Peter,

    bei der von dir beschriebenen Heftigkeit der Verpuffung,würde ich persönlich mal einen Fachmann über die gesamte Heizung incl. Abgasführung schauen lassen!

    Das es .....nur.....eine zu schwache Batterie gewesen sein soll,kann " ich" bald nicht glauben.Auch sollte eigentlich keine Stichflamme aus der Heizung in den WW austreten,da es ein/e geschlossener Brennraum/kammer ist.LG

  • würde ich persönlich mal einen Fachmann über die gesamte Heizung incl. Abgasführung schauen lassen!

    Das werde ich auch schnellstmöglich machen.

    Sicher ist sicher.

    Wenn da Mal nicht auch gleich das Schauglas für die Flamme mit abgesprengt wurde....

    Das ist intakt. Wo die Flamme herkam ist mir auch ein Rätsel.

    Es war dunkel im Raum und ich hörte nur einen lauten Knall und sah einen Lichtblitz

  • Das ist intakt. Wo die Flamme herkam ist mir auch ein Rätsel.

    Es war dunkel im Raum und ich hörte nur einen lauten Knall und sah einen Lichtblitz

    Die Flammfront wird sich komplett im Brennraum/Wärmetauscher ausgebreitet haben. Die Druckwelle ging da wohl hauptsächlich nach oben in den Kamin und die Feuerwalze nach unten durch die Ansaugung der Frischluft.

    Deshalb wirst du das helle blitzartige Leuchten im Schauglas gesehen haben und dachtest, das Feuer kam aus der Heizung.


    Im WW selbst wird da gar nichts passiert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!