Anmeldung unter EDGE nicht mehr möglich

  • Hallo an die Gemeinde,

    nachdem ich meinen Rechner auf WINDOWS11 umgestellt habe, erscheint bei Anmeldung in diesem Forum die folgende Meldung:

    "Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte senden Sie das Formular erneut ab."

    Dies aber nur in diesem Forum, in anderen nicht und auch nur bei der Verwendung von Microsoft EDGE. Bei Firefox nicht.

    Eine wie oft auch immer erfolgte Neuanmeldung brachte jedesmal lediglich dasselbe Resultat.

    Frage: Was ist ein XSRF-Token und wie kann man die nervige Sperrung umgehen?


    Gruß

    Harald

  • Die Fehlermeldung bedeutet, dass dein Browser kein sicheres Cookie erstellen oder nicht auf dieses Cookie zugreifen konnte, um deine Anmeldung zu autorisieren. Dies kann durch Ad- oder Script-Blocking-Plugins verursacht werden, aber auch durch den Browser selbst, wenn es ihm nicht erlaubt ist, Cookies zu akzeptieren.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    • Offizieller Beitrag

    Frage: Was ist ein XSRF-Token und wie kann man die nervige Sperrung umgehen?


    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,

    Beim Cookie "XSRF-Token" handelt es sich um einen Zusatzcookie, der direkt mit der Session verbunden ist und als Schutzmaßnahme gegen "Cross-Site-Request-Forgery"-Angriffe dient. Auch hierbei handelt es sich um einen technisch notwendigen Cookie, der nicht zustimmungspflichtig ist!


    Da du beim Firefox nicht das Problem hast, liegt es eindeutig an dem Edge.

    Überprüfe bitte deine Sitzungen zuerst. Also hier klicken --> https://wohnwagen-forum.de/index.php?account-security/

    Dort siehst Du unten alle Sitzungen. Diese alle Verlassen bis auf den, wo Du mit Firefox angemeldet bist. Dann auch dort Abmelden und unbedingt den Cache löschen von Firefox.

    Dann wieder Anmelden unter Firefox. Nach der Anmeldung bitte mit der Taste F12 und dann unter Webspeicher schauen wieviele Token und wsc user in der Zeile stehen. Es dürfen nur 2 sein ! Ansonsten alle mit der rechten Maustaste markieren und löschen.


    Danach wieder Abmelden und den Edge öffenen. Dort zuerst den Cache leeren bevor du die Wohnwagen Forum Seite öffnest.

    Sollte dann der Fehler wieder kommen, dann auch dort unter der Taste F12 im Edge den Dev Modus öffnen

    Oben rechts erscheint ein kleines Fenster dort auf Dev Tools öffnen klicken. Sollte das Fenster rechts angedockt sein, dann auf die drei Punkte unten unten wählen.


    Dann Nachschauen wieviele Anmeldungen dort stehen und alle Löschen.

    Danach mit Edge anmelden und Cookie schreiben lassen.


    Grüße Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rolando40,

    ich habe auf zwei Notebooks (Acer, Huawei) mit WIN 11 und Edge und keine Probleme mit dem Forumsaufruf.


    Gruß

    Römerstein

    Ja, das mag sein, nur weiß oder wissen wir nicht, was Harald gemacht hat ;)

    Es können Plugin oder Add-on installiert sein, die etwas Blockieren, oder ist der Edge noch mit den alten Browserverlauf bestückt.

    Denn genau wie Du schon sagst, ist zurzeit keinerlei Problemvorkommnisse dieser Art bekannt und vorgekommen.

    Aber wenn, das von mir oben geschriebene angezeigt wird, kann es genau zu dem oder der Fehlermeldung kommen.

    Grüße Roland

  • Wenn ich in Edge die Cookies deaktiviere, kriege ich auch eine Fehlermeldung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Unter "Einstellungen" , " Cookies und Websiteberechtigungen" , Cookies und gespeicherte Daten" muss die Schalter on sein!


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Rolando40 und Jarni1955,

    Ihr habt mit geholfen. Jetzt funktioniert die Anmeldung im Forum wieder. Es waren die Cookies.

    Vielen Dank Euch!


    Gruß

    Harald

  • Bitte gerne doch

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Vieles ist wie so oft im Leben: Einstellungssache :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!