Isabella Sunshine Plus oder Walker Pioneer 240

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen.

    Seit März besitzen wir einen Fendt Saphir 470, Bj. 2007 aber sehr guter Zustand. Vorher hatten wir einen

    Eriba 390. Der Wohnwagen steht das Jahr über auf einem CP am Rhein. Deshab hat er vor kurzem auch ein

    Beisel Schutzdach bekommen, von dem ich übrigens jetzt schon begeistert bin.


    im Sommer fahren wir i.d.R. 2-3 Wochen Süddeutschland, Österreich oder Südtirol. Hierfür suchen wir jetzt

    ein leichtes Vorzelt. Am Eriba hat uns immer ein Sonnendach von Obelink gereicht, jetzt soll es aber etwas

    stabileres werden.

    In der engeren Wahl sind jetzt das Isabella Sunshine Plus mit Vorderwand und das Walker Pioneer 240.

    Am Isabella gefällt uns der leichte Aufbau und natürlich... Isabella. Es hat aber sehr große Fensterflächen

    und wirkt irgendwie wie ein Glashaus. Das Walker sieht wohnlicher aus und ist auch sehr komplett ausgestattet.

    Kaufen würde ich es auch nur mit Fiberglasgestänge.

    Was meint Ihr ?

  • Hallo,

    wir besitzen seit vielen Jahren ein Isabella Sunshine und sind sehr zufrieden. Für uns eines der besten Sonnendächer. Hat schon einige Stürme und alle Wetter problemlos überstanden.

    Diamant

  • Das Walker sieht wohnlicher aus und ist auch sehr komplett ausgestattet.

    Wir haben seit 2021 das Walker Pioneer 240 in Gebrauch und nutzen dabei das Alugestänge.

    Entgegen vielen anderen haben wir mit dem Stangentetris kein Problem und es kommt auch nicht zum Ehekrieg.

    Stattdessen bauen wir zu Zweit das Zelt in kurzer Zeit auf.

    Abspannen ist dann bei mir, und meine Frau hat dann im Wohnwagen geräumt.


    Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Zelt.


    Das Zelt haben wir in allen 3 Versionen, als Dach, mit Seitenteilen oder komplett, aufgebaut.


    Hält man sich an die Aufbauanleitung bei den senkrechten Abschnitten bei der Kederschiene und macht es ordentlich mit den 2 Keilen, dann sieht das Zelt auch ordentlich abgespannt aus.

    Wenn nicht, wird es dort laberig.


    Ich würde es wieder kaufen.

  • Vielen Dank für die Info,


    sind das die Dreiecke links und rechts unten die abgespannt werden ? Ist das speziell

    bei Walker so ? Ansonsten finde ich das Vorzelt auch sehr variabel und schön ausgestattet.

  • Vielen Dank für die Info,


    sind das die Dreiecke links und rechts unten die abgespannt werden ? Ist das speziell

    bei Walker so ? Ansonsten finde ich das Vorzelt auch sehr variabel und schön ausgestattet.

    Da hat jeder Hersteller so seine eigene Philosophie, wie man Zelte am WW abspannt.


    Laut Anleitung von Walker (Quelle: PDF von der Website) sieht das so aus.


    Wenn man das so macht wie vorgegeben (und sich auch an den Rest der Anleitung hält), ist das Zelt sehr gut ausgespannt.

    Alles kein Hexenwerk, wenn man um die Besonderheit weiß.

    Ich hatte mich auch erst gewundert über den komischen Schnitt und dann nach dem ersten Aufbau in Ruhe mal in die Anleitung geschaut. Danach abgeändert und siehe da, viel besser.

  • Danke für die Info, das ist sehr aufschlussreich. ich hab mir noch ein Aufbauvideo vom Sunshine Plus

    angesehen, die befestigen bei den Dreiecken erst die Schräge und dann die Senkrechte. Wie auch

    immer, der Aufwand dürfte gleich sein. Auch wenn bei Isabella immer vom selbsterklärenden Gestänge geredet wird glaube ich dass der Aufbau beim Walker nicht wesentlich länger dauert.


    Ich denke das Sunshine Plus ist ein Sonnendach das bei schlechtem Wetter auch mal geschlossen

    werden kann. Das Walker Pioneer ist ein leichtes Reisezelt das auch leicht als Sonnendach aufgestellt

    werden kann. Beides hat ja auch seine Berechtigung.

    Im Moment überwiegen bei mir noch die Vorteile vom Walker Pioneer:


    Stoff der Wände ist etwas schwerer, bei den 190 g/m² vom Isabella hab ich etwas Bedenken,

    Ich kenn mich da vom Bootsport mit Camperverdecken aus.


    Das Walker besitzt eine richtige Tür, die dazu noch durch die tauschbaren Wände unterschiedlich

    angeordnet werden kann.


    Fenster kann beim Walker hochgerollt werden.


    Gardinen (wer`s mag natürlich) und Verandastange sind als Zubehör dabei.


    Preislich tun sich beide momentan nichts, da ich das Walker aktuell zu einem super Winterpreis

    incl. Fiberglasgestänge bekomme.


    Das ist jetzt der Stand, vielleicht kann mich die Isabella-Fraktion aber doch noch umstimmen.


    Gruß an Alle. :w

  • Im Moment überwiegen bei mir noch die Vorteile vom Walker Pioneer:

    Ein weiterer Vorteil vom Walker ist der vordere Dachüberstand.

    Ist ästhetisch schöner, als diese direkte Vorderwand.


    UND wenn man bei Regen im Vorzelt sitzt, wird nur der untere Teil nass und man kann meist noch raus schauen. Beim Isabella läuft das sicher über die Frontfenster, zumindest an den Rändern.

  • Moin zusammen,

    also wir haben das Isabella SunShinePlus, das Walker kennen wir nicht.

    Ich weiß gar nicht so recht, was ich jetzt dazu schreiben soll…..Ich versuch‘s mal:

    Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit dem Isabella. Ein großer Vorteil ist

    das leichte Gewicht (Carbon-Gestänge). Als es geliefert wurde, habe ich mal die gesamte Tasche gewogen (alles drin) und kam auf 28,5 kg. Habe auch die Vorderwände dabei.

    Der Aufbau geht mittlerweile zu zweit rucki zucki, der Abbau und das Verstauen mega rucki zucki.

    Wir hatten auch schon öfter richtig übles Wetter und bei Regen ist der fehlende Dachvorbau natürlich ein Nachteil. Das Fehlen hat aber bei Wind einen erheblichen Vorteil: es ist keine Angriffsfläche vorhanden. Ich empfinde das SunshinePlus als ziemlich „windschlüpfrig“.

    Qualitativ ist es auf Isabella Niveau, als leichtes Reisevorzelt bzw. Sonnendach mit Seiten- und Frontteilen natürlich nicht mit den „richtigen“ Vorzelten zu vergleichen.

    Unsere Kinder haben ein schweres Isabella Vorzelt in 3m Tiefe. Das wiegt mehr als das Doppelte.

    Da mir der Vergleich mit anderen Zelten fehlt, kann ich es nur so sagen: wenn es nass geregnet war, ist es morgens sehr schnell wieder trocken.

    Trotzdem bauen wir bei unsicherer Wetterlage immer am Vorabend ab..


    Also: wenn noch Fragen sind….. bitte gerne fragen.


    Ach: eines noch: als ich 2020 mich für das Sunshine interessiert hab und die Entscheidung fiel, habe ich mir auch alles mögliche im www (YT) darüber angesehen. Was dann aber zum 21er Modell geändert wurde war die Aufnahme für die beiden Giebelstangen. Beim Vorgängermodell waren da Klettlaschen, die man öffnen konnte. Also Stangen links und rechts zur Mitte, Klettlaschen drum, fertig.

    Bei uns sind da jetzt so Tunnelstege, wo die beiden Stangen durchgeführt werden müssen. Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend aber ein klein wenig nervend ist es schon.

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • Trotzdem bauen wir bei unsicherer Wetterlage immer am Vorabend ab..

    Das macht doch jeder, wenn er das Zelt trocken einpacken will und es danach verräumt wird.

    So hat man auch genug Zeit, den Faulstreifen und anderes in Ruhe zu säubern und gerät bei der Abreise nicht in Zeitbedrängnis.


    In Island habe ich auch nass abgebaut, da es 3 Stunden später wieder aufgebaut wurde. Da passiert nichts.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    wir haben eine Entscheidung getroffen, das Walker Pioneer 240 ist bestellt.

    Für unseren Zweck und die künftigen Reiseziele, die nicht mehr ganz so weit im Süden liegen werden,

    ist das Walker das bessere Zelt.

    Vielleicht hat der Vergleich auch ein bisschen gehinkt, je nach Verwendung sind das beides mit Sicherheit

    sehr hochwertige Vorzelte. Nach dem ersten Aufbau werde ich mal berichten.

    Ich bedanke mich für eure Meinungen und Tipps. Und denkt dran, in vier Wochen werden die Tage wieder

    länger und die Vorfreude auf die neue Saison wächst.


    Gruß an Alle, Peter

  • Alles Klar,


    warum nicht mal etwas jenseits des Mainstreams kaufen. Was mich auch

    beeindruckt hat, die Firma Walker bestätigt einem schriftlich das richtige

    Umlaufmaß per E-Mail. Datenbanken haben ja alle, aber die Meisten verweisen

    auf das eigenverantwortliche Nachmessen, hab ich natürlich auch gemacht.

    Last but not least, die Holländer sind eine Boots- und Camper-Nation und

    die Firma macht einen guten Eindruck. Da kann nichts schief gehen.

    Gedanklich ist das Gestänge schon sortiert.


    Viele Grüße, Peter

  • Ich habe die Firma in Deurne mal besucht.

    Alle Modelle sind im Showroom ausgestellt.

    Man wird sehr gut beraten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Ich denke, dass der TE hier zwei Sachen miteinander verglichen hat, die nicht zu vergleichen sind, denn ein Sonnendach ist kein Vorzelt. Das Beides durchaus gute Qualität is, muss man nicht diskutieren. Zum Vergleich mit dem Walker hätte ich eher ein Isabella Vorzelt wie etwa das Nordic 240 heran gezogen.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Geb ich dir Recht, hab ich auch oben schon so geschrieben. Das Isabella Nordic ist aber schon ein Saisonvorzelt,

    das wäre mir schon zu schwer und zu wuchtig. Das Zelt zum Vergleichen mit dem Walker Pioneer wäre das Brand Touring

    Premium, das hätte ich auch sofort gekauft, wird aber leider nicht mehr gebaut.


    Viele Grüße, Peter

  • Das Zelt zum Vergleichen mit dem Walker Pioneer wäre das Brand Touring

    Premium, das hätte ich auch sofort gekauft, wird aber leider nicht mehr gebaut.

    Das Brand-Zelt hatten wir beim alten Wohnwagen 15 Jahre als Reisezelt.

    Ich wollte das auch wieder haben. Als Reisezelt mit diesem Multifunktionsstreifen zum Abspannen kommt kein anderer Hersteller ran. Da war es easy, wenn man an einer Stelle die Schraube nicht in den Boden bekam. Hat man halt den Pilzkopf-Gummiring bisschen nach Links/Rechts versetzt und gut war.

    Also das hätte ich sofort wieder gekauft.

  • Wir sind mit Isabella und dem hier erwähnten Sunshine Plus mit Vorderwand und CarbonX als Reise-"Vorzelt"

    ohne jegliche Bestanstandung in der zweiten Frühjahr-Sommer-Herbst-Saison vollkommen zufrieden.

    Leicht & schnell aufgebaut, wahlweise vorzugsweise als Sonnendach offen, halboffen oder bei Schlechtwetter

    dann eben als Vorzelt komplett geschlossen. Ist dicht und Sturmerprobt, sowohl an der Küste als in den Bergen ... Alles Tip-Top.

    Gardinen o.ä. benötigen wir dabei allerdings nicht...


    Zuvor hatten wir den Vorgänger Isabella Zenit mit IXL Gestänge, welches wir gebraucht erwarben (9Jahre alt),

    und noch weitere ca. 8Jahre nutzen konnten... waren damit ebenfalls absolut zufrieden...

    ...zum Schluß nagte dann jedoch der Zahn der Zeit mit immer mehr Kleinigkeiten an diesem Zelt

    sodass eine Neuanschaffung erfolgte... obwohl es sicher sogar noch einige Zeit nutzbar gewesen wäre.

    Da wir unseren derzeitigen Wohni noch einige Jahre nutzen wollen, war es Zeit für was Neues.

    Die Entscheidung für Isabella sunshine plus war für uns wieder goldrichtig und absolut vergleichbar mit den Vorgänger

    ...mehr Vorzelt benötigen wir für 3-5 Urlaubs- und WE-Fahrten im Jahr bei max. 2-3Wochen am Stück auch nicht.

    Andere Zelte kenne ich nicht.

  • Das Brand-Zelt hatten wir beim alten Wohnwagen 15 Jahre als Reisezelt.

    Ich wollte das auch wieder haben. Als Reisezelt mit diesem Multifunktionsstreifen zum Abspannen kommt kein anderer Hersteller ran. Da war es easy, wenn man an einer Stelle die Schraube nicht in den Boden bekam. Hat man halt den Pilzkopf-Gummiring bisschen nach Links/Rechts versetzt und gut war.

    Also das hätte ich sofort wieder gekauft.

    Irgendwie liegen wir auf gleicher Wellenlänge, ist doch gut so. Hattest du nicht auch mal

    einen Fendt ? Beim Kauf jetzt im Frühjahr kam nur Fendt oder Tabbert in Frage. Der Fendt

    ist dann letztlich meiner Frau zuliebe gekauft worden, liegt in deren Familie.


    Gruß, Peter

  • Irgendwie liegen wir auf gleicher Wellenlänge, ist doch gut so. Hattest du nicht auch mal

    einen Fendt ? Beim Kauf jetzt im Frühjahr kam nur Fendt oder Tabbert in Frage. Der Fendt

    ist dann letztlich meiner Frau zuliebe gekauft worden, liegt in deren Familie.


    Gruß, Peter

    Ja, ich bin mit Zelt, Klappfix und Wek Junior groß geworden


    Der erste eigene Wohnwagen war ein Fendt Saphir 470 TFB, Neu gekauft 2003 und bis 2021 gefahren.

    2021 getauscht gegen einen Fendt DIAMANT 560 SG. Ist der Traumwagen ohne Kompromisse.

    Wir hatten auch einen Da Vinci auf dem Schirm, aber das kurze Bett passte nicht. Meine Frau war 172 groß bei 188 Bettlänge. Geht gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!