Dethleffs RM5 / 530TK Baujahr 1995 Wasserschaden in den Ecken - Leckageortung und Reparatur

  • Guten Abend,

    Wir haben vor 4 Wochen von privat einen Dethleffs RM5 /530 TK Wohnwagen Baujahr 1995 gekauft.

    Vor dem Kauf habe ich den Wohnwagen mit einem Kollegen begutachtet und mit Feuchtigkeitsmessgerät innen geprüft. Der Wohnwagen ist innen total trocken, keine Feuchtigkeitsflecken, kein muffiger Geruch gar nichts.

    Unterboden haben wir uns auch angeschaut, war augenscheinlich in Ordnung.


    Nachdem der Wohnwagen jetzt seit 4 Wochen hier in der Einfahrt steht, es seitdem aber quasi ununterbrochen geregnet hat, wollte ich heute den ersten trockenen Tag nutzen um das Anhängerkabel zu erneuern.

    Als ich nun unter der Wohnwagen liege, sehe ich die hintere linke Ecke, die irgendwie komisch aussieht.

    Bei nähere Betrachtung, stelle ich fest, das dort das Holz klatschnass und durchgefault ist.

    Bild: img_7537gccxu.jpeg - abload.de


    Nach dem ersten Schock und dem abziehen von der obersten schwarzen Schicht, sieht das ganze dann so aus:

    Bild: img_7542w6dj4.jpeg - abload.de


    Der faule Bereich geht bis knapp vor die erste Schraube des Chassis.

    Nach vorne wird es recht schnell wieder fest, allerdings ist in der nächsten Fuge auch noch Feuchtigkeit zu sehen.

    Bild: img_7532oyfqj.jpeg - abload.de


    Habe dann direkt noch die anderen Ecken gecheckt und hinten rechts, geht es auch los, ist allerdings noch nicht so schlimm

    Bild: img_7547wnil2.jpeg - abload.de


    Ich frage mich natürlich jetzt wo das Wasser herkommt. Bzw. ob das in 4 Wochen so durchgammeln kann?


    Innen habe ich mit Feuchtigkeitsmesser geprüft vom Dach, über Fenster (seitlich und Hinten) da ist alles trocken, keine Feuchtigkeitsränder nichts.

    Seitliche Umriss/Positionsleuchten hatte ich erst im verdacht. Die sind zwar im Gehäuse etwas nass, aber im Bereich Schraubenlöcher/Kabeldurchführung dicht. Hintendran war es trocken.


    Auf der linken Seite, war das Füllgummi in der Kederleiste auf dem letzten Zentimeter nicht ganz in der Führung und eine Blechkante falsch herum. Das habe ich nochmal richtig zusammengebaut. Aber da das auf der anderen Seite okay ist und dort trotzdem ein Schaden ist, würde ich das jetzt erstmal als Fehlerquelle ausschliessen.


    Wenn nochmal ein trockener Tag kommt, muss ich mal die Stoßstange demontieren, die ist dummerweise noch teilweise genietet.


    Die Frage ist, wie geht man generell am besten vor?

    Wohnwagen in eine Hülle einpacken, damit er trocknen kann?


    Hier noch ein paar Bilder, vielleicht fällt euch noch etwas auf, was ich übersehen habe…


    Bild: img_7527zsdop.jpeg - abload.de


    Bild: img_7526tef79.jpeg - abload.de


    Bild: img_75253jcgt.jpeg - abload.de


    Bild: img_7545wheg5.jpeg - abload.de


    Bild: img_7544sffoo.jpeg - abload.de



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Daniel

  • Mein Beileid.

    Von den Bildern zu urteilen, braucht so etwas länger als 4 Wochen.

    Ist die Aluleiste an der Kante original?


    Versuch mal bitte die Bilder direkt einzubinden, das erhöht die Chance auf Hilfe enorm.

  • Die Aluleiste ist definitiv nicht original. Da hat schon mal jemand dran herumgepfuscht.

    Ist Dir diese Leiste / Bastelei beim Kauf nicht aufgefallen?

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Ich würde mit dem Verkäufer noch mal reden.

    Das war doch dieser hier?

    Bei 11 Bildern keins von hinten und in der Beschreibung wurde Dir „absolut dicht“ zugesichert.

  • Eins ist schonmal sicher: Der Schaden war auch schon vor 4 Wochen da, denn so schnell vergammelt das nicht derart stark.


    Bei trockenem Torf wird man keine auffällige Werte messen. Sehen kann man so einen ausgeprägten Schaden aber eigentlich schon. Nunja, jetzt ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen.


    Hat der Verkäufer einen trockenen Wagen ohne Wasserschaden oder sonstwelche positiven Eigenschaften in diese Richtung schriftlich zugesichert? Oder sogar die Gewährleistung nicht ausgeschlossen? Dann könnte man daraus Ansprüche gegen den Verkäufer ableiten.


    Ansonsten ist das ein Fall für eine Kernsanierung, so wie hier schon von einigen erfolgreich durchgeführt. Leisten, Leuchten etc. ab, reinigen, neu eindichten, Gammelmaterial ersetzen. Auf Alufraß und Gesundheitsschutz (Schimmel inkl. Spören-> Lüftung/Maske/Komplettreinigung) achten.


    Durchhalten, wird schon :-)


    Grüße

  • snowplus

    Also der Verkäufer hatte den Wohnwagen als absolut trocken beschrieben...

    Allerdings gilt ja i.d.R. auch gekauft wie gesehen :(

    Ich werde ihm da trotzdem mal die Infos weitergeben.


    Du würdest als im Prinzip alles entfernen und neu Eindichten? Also einfach damit es gemacht ist?


    Viele Grüße

    Daniel

  • Die Aluleiste ist definitiv nicht original. Da hat schon mal jemand dran herumgepfuscht...

    Ich muss mich da korrigieren. Wir haben selber mal ein Wohnmobil von Dethleffs, Baujahr 1991, gehabt.

    In einem alten Foto habe ich gesehen dass da auch solche Aluleisten verbaut waren. Sorry!

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Allerdings gilt ja i.d.R. auch gekauft wie gesehen :(

    genau das gilt nicht und stammt aus dem letzten Jahrtausend!


    Wichtig ist was in dem Vertrag steht. Hat der Verkäufer die Sachmängelhaftung explizit nicht ausgeschlossen, kannst Du


    a) Nachbesserung verlangen

    b) vom Vertrag zurücktreten

    c) eine Preisminderung verlangen


    Hat der Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, muss er trotzdem Garantieversprechen

    einhalten und bzw. dafür gerade stehen.

    Auch bei einer arglistigen Täuschung ist das Recht auf Deiner Seite.


    Dieser Schaden ist ein massiver Wasserschaden, bis Holz so aussieht braucht es mehrere Monate, eher Jahre.

    Ich würde mir sowas nur antun, wenn ich a) sehr fundierte handwerkliche Fähigkeiten habe b) über ausreichend Ressourcen und Zeit verfüge und c) Bock auf ein solches Projekt habe.


    Hast Du ne Rechtschutzversicherung?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von vor-werk ()

  • vor-werk Rechtschutzversicherung habe ich leider keine :(


    Kaufvertrag war das Muster vom ADAC muss ich mir nachher nochmal genau durchlesen.


    Fundierte handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden, allerdings fehlt noch das Know How im Bezug auf Wohnwagen.

    Werkzeug und Maschinen sind auch vorhanden.

    Zeit ist mein großes Problem...

  • der ADAC-Vertrag schließt eine Sachmängelhaftung aus.

    Allerdings hat der Verkäufer in der Anzeige explizit geschrieben "Wohnwagen ist absolut dicht".


    Rede mit ihm, schau ob er ihn zurück nimmt oder Dir 1000 € nachlässt und dann ersetze den nächsten Urlaub durch eine Woche Bildungsurlaub "Wie restaurie ich einen 28 Jahre alten Wohnwagen" :smiley:

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • der ADAC-Vertrag schließt eine Sachmängelhaftung aus.

    Allerdings hat der Verkäufer in der Anzeige explizit geschrieben "Wohnwagen ist absolut dicht".


    Rede mit ihm, schau ob er ihn zurück nimmt oder Dir 1000 € nachlässt und dann ersetze den nächsten Urlaub durch eine Woche Bildungsurlaub "Wie restaurie ich einen 28 Jahre alten Wohnwagen" :smiley:

    Denke auch, dass es eine faire Lösung wäre. Vor Gericht wird er keine Chance haben, dazu ist der Schaden zu groß und seine Versprechen zu markig.


    Lass Dir doch mal ein Angebot für eine Instandsetzung machen. Das wäre dann eine gute Grundlage für die Verhandlung.

  • ...

    Dieser Schaden ist ein massiver Wasserschaden, bis Holz so aussieht braucht es mehrere Monate, eher Jahre.

    ...

    Leg mal ein Stück Holz für 4 Wochen in den Regen, das geht schon schnell, sofern es nicht eine frische Baumscheibe ist.

    Ich kann allerdings die Bilder im Thread hier nicht sehen, nur die als vergleichbar beschriebenen aus dem Inserat. Ich würde auch den Verkäufer kontaktieren und schauen, ob geteiltes Leid halbes Leid wird und er dir etwas entgegen kommt. So ähnlich ist es mir damals mit dem Wilk gegangen. Der stand beim Vorbesitzer immer in einer Halle und wirkte daher trocken, ein Schaden im Gaskasten hat sich dann bei unserer Jungfernfahrt recht zügig entwickelt. Der Verkäufer hat mir auch ein paar 100 Euro für die Beseitigung überwiesen und ich habe es gerichtet. Es war allerdings deutlich weniger massiv als bei dir.

  • Natürlich kann man mit Vertragsrecht und Gericht und was auch immer drohen. Sinnvoller wäre wahrscheinlich einfach mal in ruhe das Gespräch suchen. Vielleicht hat der Vorbesitzer es nicht bemerkt.

    Es muß nicht immer böser Wille dahinterstecken.

  • Leg mal ein Stück Holz für 4 Wochen in den Regen, das geht schon schnell, sofern es nicht eine frische Baumscheibe ist.

    öhm - als Tischlermeister kenne ich mich, nur am Rande, mit Holz ganz rudimentär aus...

    Bis aus einem Stück trockener Fichte Torf wird, vergehen sicher 5 Jahre.

    Da kann der Vorbesitzer nicht behaupten, das er von dem Schaden n8chts wusste.

  • Deine Kompetenz will ich nicht in Abrede stellen, einfaches Sperrholz quillt aber sicher zügiger auf als nach 5 Jahren. Was beim WoWa verbaut ist, weiß ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!