Wohnwagen auf Gefälle überwintern - Fritz Berger Stützbocksatz

  • Guten Morgen zusammen,


    es ist soweit... Das Wetter und die Frau spielt nicht mehr mit.. Es wird Zeit zum "Einwintern". Nun bin ich jedoch etwas unsicher, wie ich unseren Wohnwagen auf unserer Einfahrt richtig abstelle.


    Unsere Einfahrt hat diverse Gefälle... Das Gefälle Heck bis zu Deichsel macht mir eigentlich weniger Sorgen, da ein bisschen Gefälle zwecks Regen ja gar nicht so verkehrt ist. Was mir eher Sorgen bereitet, ist das Gefälle zwischen den beiden Reifen. Hier komme ich auf ca. 10 cm Unterschied. Aktuell steht ein Reifen auf einen Froli Auffahrkeil.. Sicherlich nicht das Beste für den Reifen.


    Meine Überlegung wäre nun, den Auffahrgeil durch zwei übereinanderliegende 5cm Betonplatten zu tauschen und dann die Achse noch ein wenig mit dem Fritz Berger Stützbocksatz zu entlasten. Würde das soweit passen? Oder den Wohnwagen einfach ohne Auffahrkeil abstellen? Dann halt aber mit seitlicher Schieflage... Die ganzen Beiträge mit Reifenschoner, aufbocken usw. haben mich etwas verunsichert...


    Über ein bisschen geteilter Erfahrung würde ich mich freuen. Schönen Wochenstart :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Servus,


    Ich meine der Ansatz mit den Betonplatten ist nicht so verkehrt. Obs die Stützen noch braucht glaube ich nicht, vielleicht die reifen noch mit etwas zusätzlich Druck versorgen reicht.


    Lg

    Thorsten

  • Meine Überlegung wäre nun, den Auffahrgeil durch zwei übereinanderliegende 5cm Betonplatten zu tauschen und dann die Achse noch ein wenig mit dem Fritz Berger Stützbocksatz zu entlasten. Würde das soweit passen? Oder den Wohnwagen einfach ohne Auffahrkeil abstellen? Dann halt aber mit seitlicher Schieflage... Die ganzen Beiträge mit Reifenschoner, aufbocken usw. haben mich etwas verunsichert...

    Obwohl es hier immer wieder kontrovers diskutiert wird, bocke ich den Wagen auf, sprich entlaste die Gummifederelemente der Achse.

    Vorteil aus meiner Sicht:

    - Entlastung der Federn und damit Verhindern, das die Gummis durch die Dauerbelastung nachgeben und der ohnehin schon geringe Federweg noch weniger wird

    - Entlastung der Radlager, da die über die Dauer immer nur auf einer Position stehen

    - Entlastung der Reifen


    Der Artikel aus der Caravaning beschreibt das Nachgeben eigentlich sehr schön-> Klick


    Das Aufbocken würde sich bei dir anbieten, da du den Wagen dann auch quer in Waage stellen kannst.

  • Moin mo1988 ,


    die Struktur des WW ist darauf ausgelegt das Gewicht des WW über die Reifen abzutragen.

    Die Stützen dienen daher nur der Stabilisierung und nicht dem Lastabtrag.

    Besser ist es die Achse und damit die Reifen über längere Standzeit zu entlasten in dem ein Stützbock unter den Rahmenträger in Achsnähe gestellt wird.

    Entlasten bedeutet hier nur anheben, nicht aber den Reifen abzuheben.

    Ein leichtes Gefälle in Längsrichtung und horizontale Ausrichtung in Querrichtung sind sinnvoll.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!