Eriba Nova Wasserversorgung streikt

  • Hallo Liebes Forum,

    heute ist euer Schwarmwissen gefordert.

    Ich möchte meinen neuen Wohni vor dem Winter das erste mal testen.

    Mein Problem: Die komplette Wasserversorgung funktioniert nicht.

    Waschtisch,Spülbecken und die Toilettenspülung klappt nicht.

    Das ganze wird von einer Reich Highpower Pumpe versorgt. Zentraler Wassertank ist halb voll.

    1. Alle Sicherungen überprüft . OK.

    2. Pumpe ausgebaut und an 12volt getestet.OK

    3.Wasserhähne schalten nicht.??


    Was könnte ich noch machen?



    LG Tom :help:

  • Gibt es noch einen zusätzlichen Schalter für die Pumpe oder ein Entlastungsrelais?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Du könntest mal messen , was durch die Mikroschalter geschaltet wird, Masse oder Plus. Als Beispiel: wenn Masse geschaltet wird, dann müsste auf einem Pol des Pumpenanschlusses Dauerplus gegen Masse messbar sein .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zunächst, wenn es ein neuer Ww. oder ein Gebrauchter vom Händler ist, dann bloss die Finger davon weg und ab zum Händler. Der hat ( zumind. in Deutschland) eine Gewährleistungspflicht.

    Ansonsten: ein kurzes Stück Klingeldraht und 2 Stecknadeln. Kabel an den Enden gut 1...cm abisolieren und Stecknadeln an den Enden befestigen.

    An einen relativ zugänglichen Wasserhahn gehen und die Nadeln vorsichtig in die beiden Stromkabel des Wasserhahns einstechen. So überbrückst Du den Micros halter. Die Pumpe sollte jetzt anlaufen und Wasser pumpen. Dann auch mal alle weiteren Wasserhähne öffnen und auch dort sollte jetzt Wasser auslaufen.

    Wenn dem so ist, kannst Du neue Hähne kaufen. Eine Reparatur ist, bis auf die Plastikhähne, meist möglich, aber der Aufwand kann enorm sein.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Moin Tom,


    welcher Umformer ist eingebaut?

    Funktionieren die anderen 12V-Verbraucher?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • normalerweise ist über der türe ein schaltpanel, da wird die wasserversorgung eingeschaltet. solltest du einen citywasseranschluss haben, dann ist in der aussendose ebenfalls ein schalter zum umschalten der wasserversorgung. zumindest ist es bei meinem nova so. also mal beide checken.

  • Hallo ihr Lieben,

    Dank Eurer Hilfe ist das Problem gelöst.

    Es ist mir auch echt peinlich,aber es ist sooo einfach,wenn mann es weiß.

    normalerweise ist über der türe ein schaltpanel, da wird die wasserversorgung eingeschaltet. solltest du einen citywasseranschluss haben, dann ist in der aussendose ebenfalls ein schalter zum umschalten der wasserversorgung. zumindest ist es bei meinem nova so. also mal beide checken.

    Schaltpaneel einschalten !!



    LG Tom

  • Das Schaltpanel über der Tür gibt es in diversen Ausführungen. Alle haben einen Taster zum Ein- und Ausschalten der Wasserpumpe.

    LT 444 Taster 5 LT 442 Taster 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!