Haben Alle die Warmwasser Therme für den kommenden Frost entwässert?

  • Hallo,

    so langsam sinken die Temperaturen in den Minusbereich.

    Haben Alle die Warmwasser Therme für den kommenden Frost entwässert?

  • Hallo ,


    unsere Truma Combi macht das ganz von alleine 8)


    finde die Erinnerung hier aber trotzdem :thumbup: ggf gibt es dann im Frühjahr deutlich weniger Beiträge zum Thema : Truma Therme geplatzt bzw undicht


    LG Seadancer

  • Unsere Elgena ist auch leer, Wasser ablassen geht schneller als neue Therme einbauen. Günstiger ist es auch noch :bye:

  • Ja, beim Wohnwagen schon vor dem letzten Werkstatttermin (letztes Jahr ist sie uns auf dem Hof der Werkstatt geplatzt) und beim Kastenwagen gestern Abend. Gerade noch rechtzeitig, heute ist alles gefroren.


    Aber vielen Dank für die Erinnerung!

  • beim Kastenwagen gestern Abend. Gerade noch rechtzeitig, heute ist alles gefroren.

    Hallo ,


    habt ihr keine Truma Combi verbaut ? Da müste nämlich serienmäßig folgendes Bauteil eingebaut sein :


    Truma Frost Control Überdruck-Sicherheitsventil, TB 10mm bei Camping Wagner Campingzubehör
    Truma Frost Control Überdruck-Sicherheitsventil, TB 10mm von Truma Kühlen & Heizen (Fest) in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Truma…
    www.campingwagner.de


    LG Seadancer

  • Am 06.11.2023 auf der Heimfahrt vom CP Ablasshähne und Wasserhähne offen aber noch nicht durch geblasen. Steht in einer geschlossenen Halle.

    Mache ich aber in den nächsten Tagen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • .......Danke für den Hinweis. Wir wollen in vier Tagen nochmal starten. Ich halte den Wohnwagen bei Frost nun mit der Trumaheat auf kleinster Stufe mit Umluft frostfrei. Im 1m Höhe sind es nun 4,5 Grad. Ich hoffe, dass es unten und in den Kisten auch Frostfrei bleibt.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • doch, sowas haben wir. Muss man aber auch erst den Hahn oben in die richtige Stellung drehen ;-). Der Händler meinte bei der Einweisung noch, dass man die Hähne durchblasen soll und die Sicherung der Therme rausnehmen soll.

  • Unsere Elgena ist auch leer, Wasser ablassen geht schneller als neue Therme einbauen. Günstiger ist es auch noch :bye:

    Da können wir auch ein Lied von singen. Bzw. mein Mann. Ich habe noch gesagt, dass wir das vorher machen sollten.....

  • Ich habe eine Therme drin, hab sie aber noch nie benutzt.

    Die Ablasshähne für alle Leitungen öffne ich immer wenn der Wohnwagen auf dem Stellplatz zuhause steht, auch im Sommer.

    Durchgeblasen habe ich die Leitungen noch nie.

  • doch, sowas haben wir. Muss man aber auch erst den Hahn oben in die richtige Stellung drehen ;-). Der Händler meinte bei der Einweisung noch, dass man die Hähne durchblasen soll und die Sicherung der Therme rausnehmen soll.

    Hallo ,


    der Boiler wird automatisch bei Temperaturen unter 7 Grad über das Ventil entleert - da muss man eigentlich gar nichts machen .

    Die Sicherung kannst du drin lassen - du solltest nur nicht die Warmwasserversorgung einschalten wenn kein Wasser auf dem Boiler ist . Die Heizung geht auch ohne Wasser - sonst könnte man mit so einer Combi Heizung ja nicht im Winter wegfahren .


    Sorry - aber manche Händler erzählen einem Echt Müll !


    Wir werden am 9.12 eine Nacht mit unserem wegfahren - da soll es über Nacht < 10 Grad minus werden - ohne Heizung nicht so gut .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Da können wir auch ein Lied von singen. Bzw. mein Mann. Ich habe noch gesagt, dass wir das vorher machen sollten.....

    Kommt mir sehr bekannt vor ^^ Die letzte Therme hab ich auf dem Gewissen. Dran Denken ist gut, nur das allein reicht leider nicht.

  • Ich hoffe :/

    Habe vor der Abfahrt aus Kroatien Ende Oktober die Hähne geöffnet. 400km durchschütteln sollten reichen. Leitungen ausgeblasen habe ich noch nie und kenne auch niemanden, der deshalb ein Problem hatte.

    Gestern Abend war der Deckel der Mülltonne angefroren, also falls ich etwas vergessen haben sollte, ist es jetzt wohl zu spät.


    LG

    Gernot

  • Hallo ,


    wichtig ist das man die Wasserhähne zum Entleeren öffnet und wenn möglich auch im Winter ( wenn man den WW oder das WM nicht nutzt ) auch geöffnet lässt .


    Wir haben das , bei einem WM was wir mal hatten , einen Winter nicht gemacht und mussten im Frühling alle drei Armaturen erneuern ( war den Winter aber auch wirklich sehr kalt häufig > 15 Grad minus in der Nacht )


    LG Seadancer

  • Ich habe eine Therme drin, hab sie aber noch nie benutzt.

    Die füllt sich aber trotzdem mit Wasser, sobald man einen Hahn aufdreht. Sogar mit dem Kaltwasserhahn. Es dauert allerdings viel länger.

  • Ich war Anfang 1016, wo wir den Wohnwagen gekauft hatten, vom letzten CP mit offenen Ablasshähnen und Wasserhähnen nach Hause gefahren.

    So wurde er auch in der Halle abgestellt. Nach reichlich 2 Jahren waren 2 Kartuschen der Wasserhähne leicht undicht. Die wurden vom Händler auf Garantie getauscht und Floe' eingebaut. Seit dem ist Ruhe.

    Durchblasen und den Tank innen trocken wischen muss ich aber auch noch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!