Haben Alle die Warmwasser Therme für den kommenden Frost entwässert?

  • Wasser nach dem letzten Einsatz abgelassen und gestern die Leitungen und die Therme durchgeblasen; war noch eine ganze Menge Wasser drin; hatte es letztes Jahr vergessen und dann im Frühjahr eine geplatzte Therme; war eine lästige Fummelei der Einbau der neuen Therme


    LG Marco

  • Wie bekommt ihr die Leitung denn mit Luft ganz leer? Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte auch noch keinen Schaden dadurch. Allerdings steht die Wohndose auch unter dem Carport. Gegebenenfalls gehe ich dann aber noch mit Druckluft dran.

  • Hallo,

    so langsam sinken die Temperaturen in den Minusbereich.

    Haben Alle die Warmwasser Therme für den kommenden Frost entwässert?

    Die Sorge um einen geplatzten Boiler bin ich los. Ich habe umgebaut auf einen Edelstahlboiler. Schau hier : Heatek BT-6 RVS Boiler Tank (obelink.de)

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Wie bekommt ihr die Leitung denn mit Luft ganz leer? Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte auch noch keinen Schaden dadurch.

    Ich auch nicht und mein Wohnwagen überwintert im Freien bei bis zu 14° minus.

  • Da bin ich bei dir, aber um die Dusche zu nutzen habe ich vorsichtshalber noch einen Wassertank im WW und einen Hollandeimer unter dem WW ^^

    Wozu Wassertank, der Boiler fasst üblicherweise 5l. :undweg:

    Und obwohl ich sonst bekennender Warmduscher bin, finde ich es auch ok, im Freien bei einstelligen Temperaturen kalt zu duschen. Sorgt immer wieder für Blicke von dick in Jacken und Mützen eingepackten Menschen (ich habe da normalerweise eine Badehose an, daran liegt es nicht).


    lg

    Gernot

  • Wozu Wassertank, der Boiler fasst üblicherweise 5l. :undweg:

    Und obwohl ich sonst bekennender Warmduscher bin, finde ich es auch ok, im Freien bei einstelligen Temperaturen kalt zu duschen. Sorgt immer wieder für Blicke von dick in Jacken und Mützen eingepackten Menschen


    lg

    Gernot

    Warum sollte man sich bei einstelligen Temperaturen in dicke Jacken und Mützen einpacken.

    Wenn ich das mache,gehst Du nicht mehr draußen kalt duschen.

  • Warum sollte man sich bei einstelligen Temperaturen in dicke Jacken und Mützen einpacken.

    Wenn ich das mache,gehst Du nicht mehr draußen kalt duschen.

    Es ist eigentlich umgekehrt: wenn die Lufttemperatur niedrig ist, ist das Wasser gefühlt nicht mehr so kalt.

    Bei 5°C Lufttemperatur ist Wasser mit 15°C angenehm.


    LG

    Gernot

  • Die Sorge um einen geplatzten Boiler bin ich los. Ich habe umgebaut auf einen Edelstahlboiler.

    Wenn er voll ist, kann er aber auch platzen, aber zumindest übersteht er Restwasser.

  • Wie bekommt ihr die Leitung denn mit Luft ganz leer? Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte auch noch keinen Schaden dadurch. Allerdings steht die Wohndose auch unter dem Carport. Gegebenenfalls gehe ich dann aber noch mit Druckluft dran.

    Alle Leitungen auf und dann an den Wasserhähnen mit aufgeblasenen Luftballons auspusten. Nach dem Ersatz einer durch Restwasser defekten Therme gehört das bei uns zum Grundprogramm für den Winter.

  • Wie bekommt ihr die Leitung denn mit Luft ganz leer? Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte auch noch keinen Schaden dadurch. ...

    Wir in 20 Jahren auch noch nicht.

    Auf der letzten Strecke alle Ventile öffnen, Pumpe stromlos, Wasserhähne auf - fertig.

    Früher vorm abstellen für den Winter habe ich den Wagen mittels Bugrad vorn komplett hoch gedreht - hinten war das Ablaßventil - da kam dann nichts mehr raus.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir in 20 Jahren auch noch nicht.

    Auf der letzten Strecke alle Ventile öffnen, Pumpe stromlos, Wasserhähne auf - fertig.

    Früher vorm abstellen für den Winter habe ich den Wagen mittels Bugrad vorn komplett hoch gedreht - hinten war das Ablaßventil - da kam dann nichts mehr raus.

    So mache ich es bislang auch mit Erfolg, will mich anderen Lösungen aber gar nicht verschließen.


    Ganz einfach gesagt: Nö

    Ok.

  • Meine Frau hat noch nie ein Badehaus betreten und ich fast auch nie . WW ohne Therme oder Boiler ging gar nicht .

    Aber jeder Jeck ist zum Glück anders .

    Dann seid ihr offenbar immer auf den falschen Plätzen. Mittlerweise gibt es Badehäuser, da kann der gemeine Mieter nur staunen. :undweg:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Dann seid ihr offenbar immer auf den falschen Plätzen. Mittlerweise gibt es Badehäuser, da kann der gemeine Mieter nur staunen. :undweg:

    Mag sein , aber wir fahren immer mit ACSI Card , zahle keine 50 bis 80 Euro auf einem CP für die Nacht .

    Im Winter renn ich doch nicht aus dem Wohnwagen auf Toilette oder in die Dusche , wenn ich ein

    Heckbad habe , dafür haben wir uns den Sprite gekauft .

  • Mag sein , aber wir fahren immer mit ACSI Card , zahle keine 50 bis 80 Euro auf einem CP für die Nacht .

    Zahlen wir auch nicht - wozu auch? Gute CP haben eigentlich alle gute Waschhäuser, auch wenn die Parzelle nur 20€ kostet.

    So gut kann gar kein Heckbad sein - und wir hatten zwei WoWa mit "Raumbad" - als dass ich dafür nicht die Dusche des CP nutze.

    Viel heißes Wasser, viel Platz und ich brauche mich nicht um Frisch-/Abwasser, Reinigung, regelmäßige Legionellenvorsorge etc. kümmern.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Bißchen Sport muss sein , im Winter haben wir immer einen Platz nahe am Badehaus , alles gut .

  • Wie bekommt ihr die Leitung denn mit Luft ganz leer? Ich habe das bisher noch nie gemacht und hatte auch noch keinen Schaden dadurch. Allerdings steht die Wohndose auch unter dem Carport. Gegebenenfalls gehe ich dann aber noch mit Druckluft dran.

    Es gibt von Floé ein fertiges Set, kostet so ca. 60€ oder du kannst die Teile auch einzeln kaufen, habe ich gemacht - dann liegst du deutlich unter den 60€. Auf YouTube gibt‘s da auch Videos zu.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Marco

  • Es gibt von Floé ein fertiges Set, ..

    Ist aber eigentlich auch nur Spielkram und überflüssig - letztendlich Geschäftemacherei mit der Angst.

    Wenn das Wassersystem vernünftig verbaut ist und man sich an dem gesunden Menschenverstand hält, braucht man so was nicht.

    Es muss auch nicht der letzte Tropfen aus dem System.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wozu Wassertank, der Boiler fasst üblicherweise 5l.

    Du hast natürlich recht, eine Flasche Mineralwasser reicht zum Duschen (notfalls geht auch Sekt) . Kräfig schütteln und schnell öffnen ! ^^

    Aber 70ltr Frischwasser ,11ltr Warmwasser und ein Unterflurtank mit 100Ltr macht sich für 3-4 Tage Autark nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!