Wintercamping ohne Allrad möglich?

  • Walter "röhrlte" aber auch mit i400 Basis und Diff-Sperre durch die Pampa.


    So ein abbremsendes ASR taugt beim Frontkratzer und fieser Situation aber auch nichts.

    Opel hat das damals mir dem Vectra B auf die Spitze getrieben, wenn dann auch noch die Leistung reduziert wurde. Damit konnte man auf stark rutschigen Bergstraßen sogar den Motor abwürgen.

    Auf der Straße hingegen, wunderbar zu kontrollieren!


    Es kommt also immer auf die jeweilige Situation, Reifen, Untergrund, und vor allem den Kutscher an.

    Also nicht bange machen lassen, sondern einfach in den Winterurlaub fahren!

  • Immerhin konnte eine Dame namens Michelle Mouton auf Audi Quattro 1981 überraschend dem Rally Godfather Walter Röhrl die WM abkassieren…


    Ich frage mich wirklich, ob die verklärten Altherrenerinnerungen - „nur gekonnt Gasgeben“, „der alte Käfer…“, am besten noch: der Zementsack im Kofferraum des „Strich-8“, irgendwas mit zeitgemäßer Bewegung im hochalpinen Gebiet zu tun haben.

    Nein , das war mal .

  • .........um aus einem Allrad nicht mehr Vortrieb und Traktion zu erzeugen ist auch durch Unfähigkeit und oder Blödheit nicht zu erreichen.

    Diskutiert mal weiter.................

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Nachdem ich etwas über 25 Jahre beruflich die meiste Zeit jenseits fester Straßen unterwegs war, egal ob im tiefsten Winter in Afghanistan oder in der Hitze der Somali-Wüste, sind einige Aussagen zum Thema 4WD schon sehr interessant zu lesen ....

    Ich stelle mir auch gerade W. Röhrl mit einem 2t Fendt als Anhänger bei der Rallye Monte Carlo vor ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Au ja , der Walter würde das testen , wenn man das Ihm anbieten würde .

  • Genial was aus einer einfachen Frage für eine Diskussion entsteht.


    Ging es nicht ursprünglich darum das Jemand der seinen Wohnwagen bisher im Sommer nutzt, nun auch im Winter fahren möchte?

    Mit Frontantrieb und der Allradler ist geplant. Da gibt man doch seine Erfahrungen weiter, was andere User dazu bringt dies als Unsinn abzutun.


    Was lesen wir hier?

    Das es echte Helden gibt und Allrad Unfug ist.

    Wieder was gelernt...


    PS: Bei meinem falschen Allrad (aus Sicht mancher kein echter Allrad weil Differntial und Untersetzung fehlen) gibt es einen Trail Modus. Der in Verbindung mit den sanft zu dosierenden Elektroantrieben war heute ein Gedicht. Trotz nur Ganzjahresreifen war die Tour durch den Schnee traumhaft...aber eben wie gelernt- alles Einbildung.

    Aber eine schöne Einbildung.

    Ach und NEIN, ich plane nicht an der JEEP Experience teilzunehmen.

    Schönen Tag noch...

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • .........um aus einem Allrad nicht mehr Vortrieb und Traktion zu erzeugen ist auch durch Unfähigkeit und oder Blödheit nicht zu erreichen.

    Diskutiert mal weiter.................

    Manche haben Erfahrung mit 2WD und 4WD und andere nur eine Meinung.

  • Der Titel lautet ja "Wintercamping ohne Allrad möglich?". Meiner Meinung nach: ja, natürlich. Selber schon gemacht.


    Wichtiger als die Frage nach dem Zugwagen ist es aber bei der Planung des Urlaubs flexibel zu sein. Es kann sein dass genau am geplanten Abfahrtstag massiver Schneefall einsetzt oder extremes Glatteis herrscht. Dann muss man halt seine Abreise verzögern. Oder, so wie wir es mal gemacht haben, den Wohnwagen über drei Wochen am Campingplatz stehen lassen.


    Wenn man Rentner ist dann kann man ja einfach den Aufenthalt verlängern. :smiley:

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Wir reden alle über die Traktion. Da hat der 4WD dem Heck- oder Frontantieb natürlich Vorteile.


    Aber!


    Wo es bergauf geht, gehts auch wieder bergab. Da hat der 4WD beim Bremsen die gleichen Probleme wie alle Front- und Hecktriebler.

  • Wo es bergauf geht, gehts auch wieder bergab. Da hat der 4WD beim Bremsen die gleichen Probleme wie alle Front- und Hecktriebler.

    ........das ist wohl unbestritten, auch die Kräfte in Kurven haben Grenzen.

    Ich möchte morgen mal in den verschneiten Harz, und bin froh, die Terassen des Platzes mit 4x4 bewältigen zu können, ohne auf den Radlader warten zu müssen.

  • Für mich wäre Wintercamping im Süden von Italien, Spanien, Portugal oder Griechenland und da braucht ich kein Allrad oder man braucht halt immer ein Allrad :undweg:

    Kommt darauf an, wo man da genau unterwegs ist, denn auch in den genannten Ländern gibt es schöne Skigebiete und wenn man von der einen Ecke des Peloponnes (Nafplio) in die andere (Kalamata) will, muß man halt auch über hohe Gebirgspässe, wo Winterreifen/Gleitschutzketten vorgeschrieben sind.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es geht ja nicht ums Überfordern. Es geht darum dass das Bremsen via Motorbremse direkt auf die Räder geht. Und da ist es schon ein Unterschied ob dies eben auf 2 Räder sich verteilt oder eben auf 4, zumal bei Frontantrieb diese Räder dann auch noch die Richtung geben muss. Im Winter bei Glätte definitiv ein Vorteil.


    Ein guter Kraftfahrer braucht im Winter keine Bremse.

    Das war so ein Spruch den mein Opa als Kraftfahrer im Winter gern gebraucht hat.

    Und da war eben der Einsatz der Motorbremse mit gemeint. Wie natürlich vorausschauendes Fahren.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • super, nur bei der Motorbremse greift kein ABS oder ESP das in brenzligen Situationen verhindert das man aus der Kurve fliegt.


    Aber sicher hat hier jeder so viel Gefühl im Fuß um mit den einzelnen Bremspedal jedes Rad einzeln bremsen zu können, viel besser als jede Elektronik :undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!