CSV409 und Autark // LiFeP4

  • Hallo zusammen,


    Ich bin hier ein Newbie und wir haben uns kürzlich einen Knaus Südwind von 1998 zugelegt, der Tiptop in Schuss ist. Die Elektrik ist ganz schlicht bisher für Landstrom über MK375 ausgelegt. Keine Batterie, Kein Ladegerät, keinen Ladebooster.


    Nun meine Fragen zur CSV409, die ja scheinbar die eierlegende Wollmilchsau ist. Auch mit der Gefahr, dass ähnliches hier schon öfter gefragt wurde - werde aber nicht ganz fündig bei den bisherigen Einträgen:


    1)

    Läss sich eine LifePo4 (100Ah) mit einer CSV409 halbwegs venünftig bei der Fahrt laden ? Auf der Schaudt seite steht nämlich offizielle nichts zu AGM oder LifePo4 mit der CSV409. Zudem vermute ich, dass die 8A über den Ladebooster auch vll etwas zu wenig sind, da LifePo4 angeblich ja mit min. 0,25 der Kapazität geladen werden wollen.


    2)

    Ich habe einen Dienstwagen neuer Baujahrs also ohne belegten Pin10 - da nicht meiner kann ich also daran nicht herumbasteln. Daher die Frage: Braucht man für die CSV409 (für Ladebooster und Kühli) zwingend das Zündungsplus. Ich könnte doch einfach an der CSV409 den Kontakt für Dauerplus manuell schaltbar machen und so Zündung+ vorgaukeln. Muss man nur nach der Fahrt abschalten oder Hängerstecker abnehmen.


    3)

    Kann man einen spannugsgesteuerten D+ Simulator (z.B. Victron) auch im Wohnwagen an das zuleitentende Kabel von der KFZ-Batterie anschließen ? Oder muss der D+ Simulator im KFZ untergebracht sein. Letzteres muss nach meinem Dafürhalten ja nur im KFZ verbaut sein, wenn der D+ Simulator am Motor angeschraubt wird.

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

  • Hallo Andreas,


    zu 1.

    siehe zu 2.


    zu 2.

    da du nur eine Ladeleitung (PIN 9(+) und 13(-)) besitzt musst du dich bei der Nutzung des Anschlusses entscheiden, entweder Kühlschrank oder Booster.

    Beides funktioniert nicht wegen der beschränkten Leistung des PKW intern und der Anschlussleitung über die Deichsel.


    zu 3.

    möglich ist vieles, wirklich Sinnvolles ist von der effektiven Nutzung abhängig.


    Mein Vorgehen bei sehr ähnlichen Voraussetzungen war und hat sich so auch bewährt:

    - LFP-Batterie mit 200Ah in WW verbaut

    - Kühlschrank (120W = 10A) direkt an die Batterie angeschlossen

    - elektronische Regelung für den Kühlschrank nachgerüstet (Kühlleistung war nun zu gut)

    Das MK375 kannst du so wie bisher auch weiter betreiben.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Danke - Ich denke mal wir werden auch erstmal einfach mit Batterie und Landstromladegerät starten.


    Bin nun aber am überlegen, da ich oft lese, dass die MIKO MK375 für 12V für LEDs Handyladegerät, LCD-Bildschirm etc. nich viel taugt.

    Ab März bin ich dann schlauer - vorher werden wir wohl noch nicht viel testen.

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

  • Hallo Andreas,


    nochmal kurz zur LFP-/LifePO4-Batterie und MK375.

    Falls du das Ladegerät nach benötigst, dann achte darauf, dass es automatisch bei Netzanschluss startet.

    Die Batterie sollte einen Entladestrom von 100A (1C bei einer 100Ah-Batterie) zulässt.

    Ist wichtig, falls du einen Mover nachrüstest.


    Anstelle dem Austausch des Umformers existiert auch die Möglichkeit auf einen Umformer komplett zu verzichten.


    Falls noch nicht geschehen solltest du einen FI/RCD im Umformer nachrüsten.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Der FI ist im WoWa bereits vorhande. Die MK375 hat keinen.


    Daher würde ich die auch bei Wechsel auf das CSV409 erstmal drin lassen.


    Der erste Plan und gerade geordert wäre:


    1. Laden über KFZ erstmal nicht

    2. Miko MK375 erstmal drinlassen und probieren (LEDs, 12 V - Bildschirm, Handys)

    2. 100AH LifePO4 + Sicherung

    3. Batterietrennschalter

    4. 230V Ladegerät immer in Steckdose vom WoWa. Sollte daher auch angehen, sobald Wohnwagen an Landstrom geht. MK375 hat ja die Netzvorrangschaltung. Damit gehen dann die Verbraucher also direkt vom Landstrom und Batterie wird "nur" geladen.


    5. Wenn das mit der MIKO nicht so toll ist, tausch ich die einfach 1:1 gegen die CSV409 aus. Hätte dann damit auch schon den Ladebooster.

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

  • werde aber nicht ganz fündig

    Interessant.

    Ein CSV409 möchtest du nicht mehr haben, wenn du un die Technik darin wüsstet und zudem auch noch die selten ungünstige Bedienung kennst.

    Denn ohne separat zu installierendes Bedienfeld schaltet die sich nicht einmal von selbst bei Netzstrom ein.


    Und bei JEDER Netzunterbrechnung muss es erneut von Hand angekickt werden.


    Möchte mensch das?


    Das Lade"gerät" verfügt über keinerlei Lade-Plausibilitätsüberwachung und auch keinen Temperatursensor.

    Das ist nicht mehr zeitgemäß.


    Die Pumpensteuerung klappt nur, wenn es eine Extraleitungen zu den Wasserhähnen als auch Pumpe gibt. Das haben nur WW, die für den 409 dessen Ableger schon ab Werk vorgesehen sind.

    Wird dein 98er WW nicht haben, also ein teuer gekauftes Feature ohne Nutzen.

    Läss sich eine LifePo4 (100Ah) mit einer CSV409 halbwegs venünftig bei der Fahrt laden ?

    Definiere "halbwegs venünftig".

    Eva Klein und treckertom's Rechenbuch meinen zu 8A maximalen Ladestrom, das 80 Ah dann 10 Stunden Fahrzeit brauchen, elektrochemisch bedingt wird es deutlich länger brauchen.

    Wäre hier nicht einmal "halbwegs".

  • Miko MK375 erstmal drinlassen und probieren (LEDs, 12 V - Bildschirm, Handys)

    So lange WECHSELSTROMgeeignete 12V-LEDs zur Anwendung kommen, klappt zumindest das.

    Bildschirm und KFZ-USB-Schlaufonadapter mögen die bis zu knapp 19 Volt Spitzenspannung der 12V NENNspannung aus dem Miko 375 eher sicher als wahrscheinlich weniger.

    Nimm' es so wie es ist hin: Iss so.


    100AH LifePO4 + Sicherung

    3. Batterietrennschalter

    wird doch ohnehin angeschafft.

    Statt in ein CSV409 zu investieren ist das Geld in ein dauerbetriebgeeignetes 10A-oder mehr Ladegerät für den 100AH LiFePo4-Akku deutlich besser angelegt.


    Dann entfällt der Ziegel Miko MK 375 komplett und die Sicherungen darin wwerden durch eine KFZ-Sicherungsleiste ersetzt.


    Dann klappt es auch mit zickigen 12V Gerätschaften und das WW-Autoradio brummt auch nicht mehr.

  • Definiere "halbwegs venünftig".

    Eva Klein und treckertom's Rechenbuch meinen zu 8A maximalen Ladestrom, das 80 Ah dann 10 Stunden Fahrzeit brauchen, elektrochemisch bedingt wird es deutlich länger brauchen.

    Wäre hier nicht einmal "halbwegs".

    Faierweise muss man dazu dann aber auch sagen, dass bei deiner Berechnung bei Fahrtbeginn ziemlich leer gewesen ist. Mit einer Ladeleistung von 8 A ist es langwierig einen 100 Ah Akku aufzuladen. Wer startet schon mit einem leeren Akku, wenn nur 20Ah fehlen, dann wäre die ladezeit mit 8 A auch entsprechend geringer.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Faierweise muss man dazu dann aber auch sagen, dass bei deiner Berechnung bei Fahrtbeginn ziemlich leer gewesen ist. Mit einer Ladeleistung von 8 A ist es langwierig einen 100 Ah Akku aufzuladen. Wer startet schon mit einem leeren Akku, wenn nur 20Ah fehlen, dann wäre die ladezeit mit 8 A auch entsprechend geringer.

    wir wissen allerdings auch nicht, was "vernünftig" ist: Es versteht jeder etwas anderes darunter.

    Und diese Art von Akku kann auch zu 100% entladen werden, was mit Bleiziegeln nur mit bleibenden Schäden geht.


    Für andere klingen große Akku nicht "vernünftig", wenn in der helleren Jahreszeiten in Form von Solarzellen täglich Nachladung auch ganz ohne Zugfahrzeug möglich wäre.

  • Faierweise muss man dazu dann aber auch sagen, dass bei deiner Berechnung bei Fahrtbeginn ziemlich leer gewesen ist. Mit einer Ladeleistung von 8 A ist es langwierig einen 100 Ah Akku aufzuladen. Wer startet schon mit einem leeren Akku, wenn nur 20Ah fehlen, dann wäre die ladezeit mit 8 A auch entsprechend geringer.

    Ich denke auch. Die Ladeleistung über den Booster ist mir nicht sonderlich wichtig bzw. 8A / Stunde ist schon ganz ok - das reicht uns allemal.


    Ich hab auch oft den Eindruck, dass für viele der Ladebooster "nice to have" ist, da der Otto-Normal-Camper ja wirklich meistens auf nem Campingplatz steht und spätestens am nächsten Morgen sowieso am Strom hängt.

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

  • Ich denke auch. Die Ladeleistung über den Booster ist mir nicht sonderlich wichtig bzw. 8A / Stunde ist schon ganz ok - das reicht uns allemal.


    Ich hab auch oft den Eindruck, dass für viele der Ladebooster "nice to have" ist, da der Otto-Normal-Camper ja wirklich meistens auf nem Campingplatz steht und spätestens am nächsten Morgen sowieso am Strom hängt.

    Nicht ganz, ich lasse meinen Kühlschrank im 12 V Betrieb über den 200Ah Lifepo4 Akku laufen und bei 9 und 10 vom Kfz kann ich mit 16 A laden, es sei denn der temperaturgesteuerte Kühlschrank zieht nicht gerade 10 A.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Meinungen zur CSV klingen ja sehr vorsichtig. Bei einigen Youtube-Campern etc. wird sie ja sehr angepriesen.


    Ich hab mich schon mal gefragt, wie denn Ladegerät, Ladebooster sowie Netzteil und Vorrangschaltung bei guter Funktion auf so engem Raum funktionieren können. Zudem sieht das Gerät aus, als ob auch kein Lüfter o.ä. nötig ist.


    Naja - die Specs und Features lesen sich aber erstmal nach genau dem, was wir brauchen könnten.

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

  • Ich hab mich schon mal gefragt, wie denn Ladegerät, Ladebooster sowie Netzteil und Vorrangschaltung bei guter Funktion auf so engem Raum funktionieren können.

    Hallo Andreas,

    in meinem Hymer ist die CSV 409 verbaut. Solar oder LiFePo4 habe ich bisher nicht. Mein "Hauptstromverbrauch" ohne Landstrom sind

    - ca. 5 m steil rückwärts aus dem Stellplatz movern (etwas mehr als 1800 kg) und dann

    - ca. 20 m über eine Wiese.

    - auf der Fahrt zu einem Campingplatz etwas 12 Volt für Licht oder Wasserpumpe.

    Die verwendete Banner-AGM, 95Ah, ist jetzt 11 Jahre alt. Beides funktionier gut - keine Anstände.


    Gruß

    Römerstein

  • Wo?

    Z.B.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

  • Danke für die Links.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Lichte besehen:

    Ist sehr deutlich als "Werbevideo" gekennzeichnet.

    Da laufen im Hintergrund Provisionsverträge mit

    Es wird daher nie etwas kommen, was die Ware irgendwie kritisiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ein gewerblicher Influencer.

    Auch da werden im Hintergrund Provisionsverträge mitlaufen, und wenn es "nur" mit Gockel-YT ist.

    Weil er mehrfach "Schaudt" so ausdrücklich nennt, mit größerer Sicherheit auch mit denen.

    Und er glaubt, alles aus einer Hand sei immer noch das beste.

    Nun ja.


    Gezeigt ist ein Sonderfall: CSV402

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2523/

    unverstädlicherweise mit CSV409 erweitert:

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2538/


    Und auch noch nachlässig ausgeführt.

    Du hast jedoch weder das eine noch willst ernsthaft das andere haben.


    Zu den Akkuleitungen mit "nur" 4 Meter Gesamtlänge schreibe ich einmal nix.

    Zu den fehlenden Leitungssicherungen am Akku direkt auch nichts.



    Was ist jetzt vorhanden?


    Ein Miko MK 375.



    Gut bekannt, war hier auch.

    Das liefert bei CP-Strom wackelige 12V, mit um die 350 Watt maximal mit dauernd Stromnuckelnden "Kontroll"-LEDs.

    Ein MK375 so wie er ist war 1998 gerade noch zeitgemäß, und für die zeitgemäße Ausführung wie 12v-Pumpe und Halogenlicht völlig ausreichend.


    Was heisst "wackelig"? Das.

    Es kommt etwas "hügeliges" mit einer gemittelten Spannung von 12V heraus.

    Zwischenzeitlich sind es mal 0V (im Tal), mal knapp 18 Volt (am Gipfel), daher zeitlich gemittelt 12V.


    Und "gesiebte" 12V, mit um die 15 Watt maximal z.B. für 12V-Trumavent oder Autoradio. Die würden mit den "wackeligen" 12V nicht laufen.


    Die Pumpe wird direkt über Schalter in den Wasserhähne geschaltet, daher gibt es nur eine 12V-Leitung zwischen Miko, Pumpe. Die schalter sind dazwischen und nicht extra zum Miko zurückgeführt.


    Gleiches mit allen 12V- Leuchten.


    Das ganze wird recht übersichtlich verschaltet sein, hier einmal Prinzipskizzen:

    1998er Fendt mit Miko MK 80, Küchenlicht, Pumpensteuerung, Umbau für PortaPotti


    Schaltbild Knaus Südwind Azur Eurostar mit Miko MK375 um 2001


    Also ist die Pumpenentlastung samt aller Anschlüsse schon einmal eine Abteilung, die n einem 1998er WW vom 409 nicht gebraucht wird.


    Das als "super" bezeichnete Möglichkeit, Solarstrom anzuschliessen ist in der Tat so:

    Ist nicht mehr als ein Anschluss, der nach Schaltbild 1:1 mit der Batterie durchverbunden ist.

    Supertechnik: NICHTS dazwischen, ein Solarregeler ist NICHT mit dabei und muss noch extra.


    Dann doch besser einen Solarregeler (bitte nicht die technisch vorsintflutlichen von Schaudt) direkt am Akku anschließen.


    Das seine Pumpe nicht ging, erschliesst sich mit Sichtung der Schaltbilder so gar nicht (hat er offenbar nicht gemacht).

    Sowohl das 402 als auch das 409 haben Entlastungsrelais samt aller nötigen Anschlüsse

    Damit 1:1 umsteckbar.


    Warum er das nicht ergründet hat?

    Wie sagte einmal jemand aus dem Umfeld so passend: "Schaltbilder sind eben nicht mehr als Papier mit einem gewissen Schwärzungsgrad."

    Aber lassen wir das.


    Ist aber egal, deine Dose hat keine Leitungen zu den Wasserhahnschaltern.

    Und eher sicher als wahrscheinlich auch keine Extraleitung zur Pumpe.


    Es würde daher reichen, alle bisherigen Anschlusse des MK375 1:1 an die Kreise 1 bis 3 des CSV409 anzuschliessen.


    Warum das CSV409 darüber für deine Anwendung nicht so toll ist:


    Es hat einen so genannten Ladebooster, allerdings technisch veraltet, keinerlei Ladezustandsüberwachung.

    Ist technisch der gleiche wie das WA1208 von Schaudt.


    Besseres gibt es beispielsweise von Votronic.

    Nur darauf achten, das wegen der Deichselleitung mehr als 9 A Ladestrom physikalisch (ohne Bauteile auf dem Weg zu überlasten) nicht geht.

    Also nicht Gerätschaften für Wohnmobile einsetzen, wo deutlich kürzere und dickere Leitungen möglich sind.


    Oder für das gleiche Geld eine 100 Wp Solarzelle mit separaten Solarregler.

    Die liefert bei Sonne schon mehr als der Booster.

    Und auch dann, wenn das Zugfahrzeug abgekuppelt ist.


    Wenn es unbedingt ein Booster sein soll: Besser separat beziehen.

    Denn das lässt sich leichter durch anderes ersetzen als die all-in-one-Gerätschaften.


    Somit eine weitere Abteilung, die vom 409 nicht gebraucht wird.


    Dann braucht das 409 immer ein Bedienpanel zum einschalten.

    Im einfachsten Fall so etwas:

    Hat der Influencer darauf hingewiesen, das es zusätzlich montiert werden muss?

    Muss er auch nicht, denn das 402 brauchte auch schon eines.


    Dein MK375 aber nicht. Strom dran, läuft.

    Siehst du, so viel zur Qualität und tauglichkeit des Werbevideos.


    Was bleibt also vom 409 am Ende nutzbar?

    Nur der Booster, das Netzteil und das Umschaltrelais.


    Den Booster gibt es auch separat.


    Wenn das MK375 unbedingt ersetzt werden muss, dann mit einem CSV300.

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2618/


    Macht exakt das gleiche wie das MK375.

    Nur sind alle Ausgänge "elektronikgeeignet".


    Hier ist der Ziegel schon beim Vorbesitzer vor 2010 durch eine (immer noch vorhandenen GEL-Bleiakku mit 80 Ah ersetzt worden.

    Weil es keinen Mover gibt, ist GEL geeignet.

    Mit Mover bitte AGM-Akkus vorziehen.


    Geladen wird mit einen IUoU-Ladegerät mit 10A maximalen Ladestrom bei Netzstrom, parallel ist noch eine 80Wp Solarzelle mit dabei.

    Der Akku versorgt über einen Batteriehauptschalter die gesamte 12V Elektrik über 12V-KFZ-Sicherungen in Automatenform.

    Es ist ein handelsübliches Autoradio und kfz-USB-Ladestecker für Schlaufone und Tablet und ein 12V-Netzgerät für Schlepptop mit dabei.

    Keine Glotze, kein Mover.


    Das funktioniert schon so seit anno 2010 völlig klaglos und wäre im Haveriefall absolut buschtauglich:

    Bleiakku leicht beschaffbar,

    Sicherungen in der Resevelampenbox,

    Leitungsmaterial und 6,3 mm AMP-Stecker absolut gängig,

    Ladegerät leicht beschaffbar,

    Solarzelle und auch Solarregler heute gar kein Problem.

  • Sehr schön :) Danke auch für die Schaltbilder - zwei davon hatte ich bisher nur zwei gefunden.

    Die Montage der mitgelieferten ST05 beim CSV find ich aber nicht sonderlich problematisch.


    Der Ladebooster ist mir erstmal auch nicht so ganz wichtig aber der stabile 12V Kreis schon - daher komme ich um den Austausch der Miko auch nicht richtig rum. Daher hatte ich auch schon das CSV300 in Betracht, um die Miko MK375 möglichst 1:1 zu ersetzen und Ladebooster u.U. irgendwann mal nachzurüsten. Ich denke das wird auch der Weg sein.


    Und damit gilts dann erstmal überhaupt loszufahren. Wir fangen erstmal sachte an, um überhaupt zu gucken, was wir nachher tatsächlich mit dem Wohnwagen so anstellen werden. Dann mal sehen, ob Ladebooster oder Solarladeregler wichtig wird :)

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHB ()

  • Wenn es zeitlich knapp wird, lass' doch erst einmal alles so wie es ist.

    Das funktioniert alles noch genau so gut wie vor 25 Jahren.

    Die üblichen Schlaufon-Ladegeräte an den Steckdosen und gut ist es.

    Zu welchem Zweck soll der Akku dienen?

  • Wir fangen erstmal sachte an, um überhaupt zu gucken, was wir nachher tatsächlich mit dem Wohnwagen so anstellen werden

    Gerade deswegen erst einmal alles so lassen wie es ist.


    Heizmatte oder Heizlüfter geht ohnehin nur mit 230V und könnte von Herbst bis Ende Frühjahr auch mit der tollsten Batterieanlage nötig werden.


    Vielleicht ist es dann am Ende des Tages eine Erkenntnis, das weniger auch mehr sein kann.


    Hier gibt es morgens nichts schöneres, wenn der Wasserkessel auf dem Gasherd flötet und Kaffee in der French Press oder Tee im Bett genossen werden kann.

    DAS entschleunigt.


    Du liest schon: Grundausstattung von äktschn oder von Idioten Kaufen Einfach Alles.

    Die Glasteller von Äktschn sind nicht schwerer als Melaningeschirr aber deutlich günstiger, hitzefest und nahezu unkaputtbar.

    Dafür nur Opal weiß oder schwarz, irgendetwas ist immer.

  • Ich weiß gerade nicht was mit Äktschn und Glastellern , Kaufen Einfach Alles gemeint ist. Ich frage ja deswegen auch nach, da ich der Youtuber Sparte nicht so ganz traue. Den Kanal von dem ProofWood finde ich allerdings ganz gut. Bayerisch ist zwar gewöhnungsbedürftig aber elektrotechnisch ist das alles wohl ganz richtig und straigt erklärt :)


    Wieauchimmer: Stabile, geregelte 12V möcht ich schon haben und Batterie auf jeden Fall, da ich auch gerne mal ne Nacht irgendwo stehe - alleine schon um nur mit Teleskop mal ne Nacht ohne Strom außerhalb eines CP einzulegen. Und das sollte dann auch mit LEDs etc. funktionieren und Wechselrichter möchte ich mir auf jeden Fall verkneifen. Daher ist m.E. sowohl Batterie und CSV300 fällig. Und da wir in den nächsten 1-2 Monaten auch nicht wirklich campen werden, kann ich mich dann auch schon intensiv mit der Anpassung unseres WoWas auseinandersetzen und Spass und Stress und Aufwand haben :)


    Batterie ist auch heute gekommen mit Kabellage und Sicherungshaltern, Batterietrennschalter etc.

    Ladegerät ist auch da.

    CSV300 gerade eben bestellt :)

    Knaus Südwind 495 '98

    Peugeot 308 SW

    LiFePo4 100aH, Victron Blue Smart 12/13

    Teleskop, Kajak :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!