LionTron 80Ah balanciert sich nicht aus

  • Hallo zusammen,

    Zwei Jahre lang war ich mit meiner Kombination aus 235W Solarpanel, 75er Victron Laderegler und 80Ah LionTron sehr zufrieden. Endlich ein stromautarker Wohnwagen. Der Akku wurde nie leer.


    Morgen wollte ich nochmal drei Tage los, checke am Freitag den WW durch und muss feststellen, dass der Akku spinnt. Zelle 1 im Überspannungsschutz mit ca. 3,8V, Zelle 2 in der Unterspannung mit ca. 1,8V. Zellen 3 und 4 in der Norm.

    Laden und Entladen des Akkus vom BMS gestoppt. Keine Reaktion auf den „Unlock“ Knopf in der App. Die Zellen balancieren sich nicht wie sonst von selbst aus.

    Weiters kann sich die App auch nicht entscheiden ob der Akku 100% oder 0% Ladung hat.

    Laut App liegt die Spannung bei 11,irgendwas V, mein Multimeter zeigt 13,6V an.

    Dann lese ich im Netz von LionTron Akkus die über Bluetooth „gesperrt“, oder sogar von BMS die fremd verstellt werden können.

    Das „Helpdesk“ von LionTron hätte in Sachen Performance auch noch deutlich Luft nach oben.

    Ich bin ratlos. Ist jemandem von euch vielleicht ähnliches passiert und weiß eine Lösung (von Gewährleistung mal abgesehen)?


    Liebe Grüße

  • Der Norweger

    Heuer passierte meinem Schwager ähnliches bei seiner LiFePO4, Marke weiß ich nicht. Dem hat ein App-Update das komplette BMS zerschossen. Erst ein Telefonanruf half, daraufhin wurden ihm die korrigierten Einstellwerte mitgeteilt...


    Vielleicht ist da was ähnliches passiert?

  • Finski

    Ja, ich habe ein 10A Ladegerät für Lithium Akkus. Das hatte ich schon mal dran, sagt aber die Batterie sei voll.

  • Die Balancer in dem BMS haben Ausgleichsströme um die 30 mA, beim Laden bewirken die nicht die Welt. Die Zellen sind in Reihe geschaltet, ein solches Verhalten könnte auch auftreten , wenn sich eine Zelle verabschiedet hat.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin Der Norweger ,


    kannst du die Batterie aufschrauben und die Zellspannungen einzeln direkt messen?

    Es schaut nach einem Kontaktproblem des eingebauten Balancers im BMS aus.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Die Liontron Batterien haben ab Kaufdatum 2019 eine auf 7 Jahre erweiterte Garantie.

    Damit sollte das Problem doch gelöst werden können.


    Gruss FHG

  • auf 7 Jahre erweiterte Garantie.

    Was steht denn im Kleingedrückten als Bedingungen und Ausschlüssen?

    Gesetzliche Gewährleistung sind oft deutlich besser als Hersteller"garantieen".

  • wenn vom Hersteller nichts kommt kann man immer noch die Batterie öffnen, nachmessen, jede Zelle einzeln aufladen, und mit einem neuen BMS weiterverwenden.

    Wenn die Zellen mehr als 0.1V abweichen hat es was.

    Nur 1.8V ist klinisch tot, kein Wunder dass das BMS sperrt.


    Aber ich würde da mal selber nachmessen und dem BMS voerst nicht vertrauen. Und wenn wirklich 1.8V nicht nachladen probieren sondern ab ins Recycling.

    Zellen 3 und 4 in der Norm.

    Was ist Norm bei dir? Ohne Last unter 3V leer, 3.4V voll, 3.6V randvoll an der Grenze zum überladen.

  • Update von heute:

    LionTron hat sich gemeldet und Screenshots von der App angefordert. Dumm von mir, die hätte ich auch gleich mitschicken können.


    Mittlerweile hat sich die Zelle 1 so weit entladen, dass das Öden der Batterie wieder möglich ist, zumindest laut App. Mal sehen was morgen passiert wenn es hell ist.


    Die Batterie werde ich erst dann öffnen wenn sich LionTron nicht bereit erklärt den Akku zu tauschen.


    Vielen Dank bis hier hin an euch.

  • Falls sich Liontron gegen eine Regelung wehrt, frag mal nach, wie es sein kann, dass das BMS erst abschaltet, wenn eine Zelle auf 1,8 V entladen wurde. Diesen Wert habe ich bei meiner Selbstbaubatterie auf 2,5 V gesetzt, damit die Zelle auf gar keinen Fall geschädigt werden kann.

    Um wieder Balance reinzubekommen, halte ich eine Einzelladung jeder Zelle auf den gleichen Wert (3,6 - 3,65 V) für notwendig.

    3,65 V ist eigentlich nach oben die absolute Grenze, bei diesem Wert hätte das BMS spätestens abschalten müssen. 3,8 V sind zu viel.

    Das Beste wäre eine Überprüfung durch Liontron, damit Du nicht auf einem Langzeitschaden sitzenbleibst. Viel Glück!

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Heute kam eine weitere Mail von LionTron. Die Batterie hat einen Zellenschaden und wird abgeholt.

    Entweder bekomme ich sie repariert zurück, oder eine neue.

    Das klingt doch schon mal ganz positiv.


    Passiert das eigentlich öfter dass einzelne Zellen „sterben“, oder hat man das früher bei AGM Akkus mangels BMS einfach nicht mitbekommen?

  • Heute kam eine weitere Mail von LionTron. Die Batterie hat einen Zellenschaden und wird abgeholt.

    Entweder bekomme ich sie repariert zurück, oder eine neue.

    Das klingt doch schon mal ganz positiv.


    Passiert das eigentlich öfter dass einzelne Zellen „sterben“, oder hat man das früher bei AGM Akkus mangels BMS einfach nicht mitbekommen?

    Bleibatterien konnten auch einen zellenschaden haben, nur wurde das ohne BMS nicht angezeigt, die Spannung ist dann nur soweit eingebrochen, dass man erkennen konnte , dass der Akku defekt ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe schon die ein oder andere Lifepo4 aus Einzelteilen zusammengebaut, daher auch meine Aussage in Beitrag 5. einen solch kapitalen Zellschaden hatte ich bisher noch nicht, wobei ich bisher auch immer Grade A Zellen verwendet habe. Bei den Billigangeboten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die teilweise nicht doch minderwertigere Bauteile verwenden und die Preise hinzukriegen. Liontron ist nicht ganz am unteren Preissegment, aber bei 100ah für unter 200 Euro , sollte man einen möglichen Ausfall schon einkalkulieren .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dem entsprechend ist die Reaktion von Liontron doch vorbildlich.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ich habe schon die ein oder andere Lifepo4 aus Einzelteilen zusammengebaut, daher auch meine Aussage in Beitrag 5. einen solch kapitalen Zellschaden hatte ich bisher noch nicht, wobei ich bisher auch immer Grade A Zellen verwendet habe. Bei den Billigangeboten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die teilweise nicht doch minderwertigere Bauteile verwenden und die Preise hinzukriegen. Liontron ist nicht ganz am unteren Preissegment, aber bei 100ah für unter 200 Euro , sollte man einen möglichen Ausfall schon einkalkulieren .

    Wie kommst du auf diesen Preis?

    Frage für mich und nicht für einen Freund!

  • Wie kommst du auf diesen Preis?

    Frage für mich und nicht für einen Freund!

    Ein Preis von 189 Euro ist mal hier im Forum rumgeschwirrt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!