Immer wieder Mieten - Organisation und Zubehör

  • Verstehe ich jetzt nicht ;)

    Naja, es soll ja Leute geben, die die Sachen zum Restwert verkaufen und nicht weg werfen.....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Bei der ersten Tour hatten wir das Rundum Sorglospaket. Jetzt wollen wir uns Stühle, Tische etc, selbst anschaffen.

    Kostet das Rundum-Sorglospaket extra und was hat es denn enthalten, was ihr unbedingt wieder nutzen wollen würdet?


    Warum wollt ihr denn extra Stühle und Tisch kaufen? Sitzt ihr wirklich oft und lang vor dem WW? Wir hatten auch mal gemietet und da waren Tisch und Stühle auch dabei. Nichts besonderes, aber für den Urlaub hat es gereicht, da wir nicht stundenlang vor dem WW sitzen. Für unserem eigenen WW haben wir Tisch/Stühle gekauft, aber eben auch nur, weil wir keine Alternativen daheim hatten.


    Mich ärgert meist die magere Küchenausstattung (auch in FeWos). Scharfe Messer, Schneidebretter, Töpfe/Pfannen, Geschirr, Besteck usw. usf.. würde ich mir ggf. eine zweite Garnitur zulegen. Das kann man gut im Keller lagern und hat es sofort griffbereit, wenn es auf Tour geht und muss nicht erst das Alltagsgeschirr gespült haben.


    Bei mir stellt sich aber die Frage, warum ihr extra Geld ausgeben wollt, nur um beim Packen des WW nicht mehr so lange zu brauchen? Ihr müsst doch trotzdem immer aus- und einräumen, da es ja nicht euer eigener WW ist, indem ihr einiges einfach drin lassen könntet. Mir erschließt sich daher nicht, wo der wirkliche Zeitgewinn sein soll? Packen müsst ihr doch so oder so.

  • Auch wenn es für die meisten hier vermutlich keine Option wäre, haben wir uns erstmal dafür entschieden "Dauermieter" zu werden.

    Gute Entscheidung zumindest solange man zur arbeitenden Bevölkerung gehört. Wir haben gekauft weil wir einen eigenen Wohni wollten. Rechnen tut sich das nur wenn man ein paar Langzeitreisen macht.


    Den Krempel drumherum zu kaufen lohnt sich jedoch recht schnell. Die Zusatzpakete sind im Vergleich zum Wert eher teuer. Kauft euch einen Stapel grosse Euroboxen, fahrt damit zum Mietwohni, räumt ein und stellt die Boxen wieder zu Hause ab.

  • Wenn ich keinen eigenen Wohnwagen hätte, würde ich keine Kisten packen. Ich würde Listen schreiben und vorher packen.


    Was wir immer gerne vergessen, sind Ladekabel jeglicher Art, die haben wir nicht alle doppelt und dreifach. Oder den Router fürs Wlan.


    Bettzeugs laden selbst Freunde, die einen eigenen Wohnwagen haben, nur vom Haus in den Wohnwagen. Das selbe mit Handtüchern, Duschvorlegern.


    Ich würde mir Inkontinenzüberzüge für die Matratzen besorgen, mich ekelt es vor fremden Betten. Dann bleibt der Schweiß und die Milben darunter.


    Vielleicht ist eine Kiste mit leichtem Campinggeschirr sinnvoll, da nehme ich kein Glas oder Porzellan mit, das ist mir zu schwer, um es zum Waschhaus zu schleppen. Reisespiele könnte man da auch noch einpacken.

  • trotzdem ist das eine Michmädchenrechnung, denn, man rechnet den tatsächlichen Kaufpreis nur eins zu eins in Reisekosten um und vergißt immer den Wert, den der Wohni immer noch hat.

    Wenn die Mietkosten für 14 Tage schon jenseits der tsd. Euronen liegen, dann noch die weiteren Kosten auf den CP'n, rechnet sich das Mieten überhaupt nicht.

    Stellt mal ne Rechnung für 14 Tage einschl. Miete und Übernachtung auf, das ist dann real.

    Ich nutze meinen WW 4-6 Wochen im Jahr.

    Die Spontanität mal eben für ein paar Tage wegfahren oder den Urlaub unterbrechen oder----

    Das will ich mir nicht nehmen lassen.

    Von den Kosten, besonders in der HS will ich gar nicht reden.

  • Bei der ersten Tour hatten wir das Rundum Sorglospaket. Jetzt wollen wir uns Stühle, Tische etc, selbst anschaffen.

    Kommt auf den Vermieter an, die bei mir bieten fast immer Komplettpakete an, da braucht man nichts eigenes, und man muss nicht überlegen ob die eigenen Sachen überhaupt verstaubar sind.


    Was mich vom mieten abhielt war vor allem der fehlende Mover.

  • trotzdem ist das eine Michmädchenrechnung, denn, man rechnet den tatsächlichen Kaufpreis nur eins zu eins in Reisekosten um und vergißt immer den Wert, den der Wohni immer noch hat.

    Wenn die Mietkosten für 14 Tage schon jenseits der tsd. Euronen liegen, dann noch die weiteren Kosten auf den CP'n, rechnet sich das Mieten überhaupt nicht.

    Stellt mal ne Rechnung für 14 Tage einschl. Miete und Übernachtung auf, das ist dann real.

    Wieso Übernachtungskosten? Die sind auch da wenn man den Klopper gekauft hat.

  • Wieso Übernachtungskosten? Die sind auch da wenn man den Klopper gekauft hat.

    Wenn man vergleichen will, kann man das nur durch Gegenüberstelung aller anfallenden Kosten und Erlöse.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • bastianw87

    Mußt Du Familie und Euer "Reisezubehör" im Auto mit zur Vermietstation nehmen , nach Übergabe dort einräumen und Ihr fahrt von dort direkt los ...

    oder

    ... kannst Du das Nötige Zuhause einräumen bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Lässt sich mit einem Satz nicht beschreiben. Ich wollte dazu eigentlich einen Bericht verfassen.

    Mir fehlt nur gerade bissel die Zeit.

    Oder brauchst Du eilig Entscheidungs-Argumente?

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Lässt sich mit einem Satz nicht beschreiben. Ich wollte dazu eigentlich einen Bericht verfassen.

    Mir fehlt nur gerade bissel die Zeit.

    Oder brauchst Du eilig Entscheidungs-Argumente?

    Nö ich hab mich ja schon entschieden.... ich wollte nur wissen wie es war ;)

  • Nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

    Wir (2 Personen) haben bis jetzt 5 oder 6 mal einen WW für einen 2 bis 3 wöchigen Urlaub gemietet. Jeweils nur mit Grundausstattung, d.h. Gasflasche und Toilettenchemikalien waren dabei. Das erste Mal haben wir den WW nach Hause gezottelt und dort beladen. Die anderen Male sind wir mit vollgepacktem Auto zum Vermieter gefahren, haben den Caravan angehängt und sind direkt weiter Richtung unseres Urlaubszieles gefahren. Am ersten Zwischenübernachtungscampingplatz wurde dann der WW eingeräumt. Das hatte den Vorteil, dass wir 200 - 400 km ohne WW in Richtung Urlaubsziel unterwegs waren. Sämtliche Utensilien wurden unserem Haushalt entnommen - auch Tisch, Stühle, Stuhlauflagen und Sonnensegel. Auf dem Rückweg haben wir uns den letzten Campingplatz max. 50 km vom Vermieter ausgesucht und das Auto wieder vollgepackt. Was wir nicht mit hatten brauchten wir nicht.

    Durch diese Erfahrungen kann ich sagen, manchmal wäre ein Mover nützlich und mein Idealgrundriss war auch nicht immer verfügbar. Für spontane Wochenend-Trips geht so gar nichts. Eine Vermietung war immer nur Wochenweise möglich. Also - folgerichtig haben wir einen eigenen WW bestellt. Der soll im April 2024 übergeben werden. Wo ich ihn hinstellen werde weiss ich bis jetzt noch nicht. Es gibt ein paar Optionen - eine davon wird schon passen.

    Aus kaufmännischer Sicht ist das sicher kein Gewinn aber Emotionen und Spontanität stehen da ganz weit oben.

  • ... kannst Du das Nötige Zuhause einräumen bitte?

    Kann ich nur empfehlen, lieber eine Nacht länger mieten.

    Wir haben bei der ersten Miete auch den Kofferraum vollgepackt und sind direkt vom Vermieter weitergefahren. Beim zweiten Mal haben wir den Wohnwagen geholt und zu Hause beladen, bevor es los ging... Fand ich wesentlich entspannter.


    Bevor wir unseren eigenen Wagen hatten, hatten wir auch ein paar Kisten mit unserem reinen Camping-Zeug, also zB Geschirr & Co. Vieles haben wir aber einfach aus dem Haushalt genommen und uns dafür Listen gemacht.

    Ich denke, wenn man nicht eh alles im eigenen Wagen lassen kann, wirds immer eine persönlich passende Mischung aus Packliste und fertig gepackten Dingen sein.


    Was mir bei beiden Vermietern nicht gefallen hat, war das mitgemietete Sonnensegel. Beim ersten Wagen war es so lang, dass ein Teil des Daches noch eine Seitenwand gegeben hat, beim anderen dafür so kurz, dass der Schatten gerade so für uns beide am Tisch gereicht hat. Aber halt nur kurz, ständig mussten wir dem Schatten hinterher wandern... Ich würde mir also ein vernünftiges, universelles Sonnensegel in der Größe der normalerweise gemieteten Wagen zulegen, wenn ihr nicht einen Vermieter gefunden habt, bei dem das zuverlässig besser ist ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Bin am Überlegen, wo ich denn die Sachen im Auto hinpacken soll, die üblicherweise im Wohnwagen spazieren fahren. Um das alles noch ins Auto zu laden, bräuchte ich nen größeres Auto, dann kann ich mir auch den Wohnwagen hinstellen, kommt aufs gleiche raus.

    Also für uns


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Wir haben unseren eigenen Wohnwagen nach unserem Wunsch und Zuschnitt gekauft. Wir sitzen, schlafen, kochen u.v.m. in unserem WW. Der WW ist immer startklar, Wasser, Klamotten und paar Lebensmittel rein und los.

    Wenn ich mit einen Miet - WW 3 Wochen Urlaub machen möchte, müsste ich diesen für 23 Tage mieten. Ob das geht? Packen kann ich diesen vorher nicht und auspacken kostet auch Zeit. Ins Auto kann ich nichts packen, da ist unser Schlauchboot und Motor drin. Hinzu kommt, dass ich unseren Urlaub nur mit Absprache mit dem Vermieter planen kann. Muss nehmen was wann da ist. Wenn ich will kann ich auch mit unserem WW mal paar Tage länger bleiben, bin viel flexiebler. Oder kann wegfahren wie und wann ich will.

    Aber jeder wie er will und kann.

    Ich sage nicht, dass das Mieten schlecht ist. Ist aber nichts für uns.

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

    Einmal editiert, zuletzt von alla1950 ()

  • Von 11 Antworten sind grob überschlagen 9 am Thema vorbei.

    Hätte nicht gedacht, dass es doch so ein emotionales Thema ist ;)


    Aber den ein oder anderen Tipp konnte ich mitnehmen. Vielen Dank!

    Na klar ist das ein hochemotionales Thema. Du hast hier im Forum mindestens 99% User, die einen eigenen Wohnwagen besitzen. Und da kommst Du einfach dahergeschlurft und erzählst uns, dass für die eine Miete mehr Sinn macht als ein Kauf. Damit stellst Du das Verhalten der hiesigen Nutzer in Frage und löst damit direkt den Drang aus, sich für das Kaufen zu rechtfertigen. Nicht jedem ist es gegeben, ein anderes Verhalten unkommentiert hinzunehmen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Und da kommst Du einfach dahergeschlurft und erzählst uns, dass für die eine Miete mehr Sinn macht als ein Kauf.

    Auch wenn es für die meisten hier vermutlich keine Option wäre, haben wir uns erstmal dafür entschieden


    Sogar ganz klar anerkannt, dass ihre Lösung für die Masse nicht die bessere ist...


    Daher null Verständnis für alle, die hier ungefragt diese Entscheidung in Frage stellen müssen, anstatt auf die eigentliche Fragestellung einzugehen....

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • "Nö" was?

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • kaindl

    Herzlichen Dank für den Versuch , meine Fragen an den TE zu beantworten !


    Es wäre mir allerdings lieber , wenn bastianw87 sie selbst kurz beantworten könnte. Denn nur so könnten wir ihm etwas raten. Dazu würde auch gehören , daß er kurz schreibt , ob er in seinem Auto genug Platz für Gepäck plus Passagiere hätte bitte oder nicht.


    Aber vielleicht hat er ja in den vielen Antworten hier schon genug Hilfreiches lesen können.


    Für uns kommt eine Wohnwagenmiete nicht mehr in Frage.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!