Türreparatur nach Einbruchschaden

  • Hallo Zusammen,

    leider wurde vergangene Nacht in unseren Wohnwagen eingebrochen. Hierbei wurde die Tür schwer beschädigt (s. angehängte Bilder) bzw. der obere Teil praktisch zerstört. Es handelt sich um einen T.E.C. TM5, Baujahr 1992. Vorerst habe ich die Türöffnung lediglich mit Folie und Gewebeband verschlossen, was natürlich eine Einladung an andere "Besucher" ist. Ich suche nun dringend nach einer Werkstatt im Raum München die den Schaden reparieren kann. Von der Firma Stehmeier in Oberhaching habe ich jedoch gerade leider die Info bekommen, dass sie mir nicht helfen können, da sie sich nicht in der Lage sehen entsprechende Ersatzteile zu bekommen.


    Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann? Ich werde mal auf ebay schauen, aber ich weiß nicht ob Türen standardisiert sind.


    Besten Gruß und ich hoffe auf euer Feedback!


    PS: Falls jemand einen Tip für eine überdachte Abstellmöglichkeit in der Nähe von München hat (natürlich auch ggf. bezahlt) wäre ich auch sehr dankbar. Im Radius von 50 km sind wir bis jetzt leider nicht fündig geworden.

  • Mit entsprechend hohem handwerklichem Geschick könnte man die Tür mit Glasfasermatten und Epoxyd- oder Polyester-Harz wieder reparieren.

  • Zuerst versuchen den Oberteil der Stalltüre wieder an den am Rahmen der Wohnwagenwand vorhandenen Scharnieren zu befestigen / fixieren.

    Wenn das möglich ist ist der psychische Druck raus und du kannst dir Zeit nehmen um für Ersatz zu sorgen.

    Bei bestehender Teilkaskoversicherung unverzüglich dem Versicherer melden.

  • Mit entsprechend hohem handwerklichem Geschick könnte man die Tür mit Glasfasermatten und Epoxyd- oder Polyester-Harz wieder reparieren.

    Danke, ich würde sagen mit genug Recherche würde ich es mir zutrauen. Aber ich könnte es höchstens auf dem Balkon unserer Mietwohnung machen. Da bin ich glaube ich zu sehr eingeschränkt was schleifen etc. Angeht.

  • Zuerst versuchen den Oberteil der Stalltüre wieder an den am Rahmen der Wohnwagenwand vorhandenen Scharnieren zu befestigen / fixieren.

    Wenn das möglich ist ist der psychische Druck raus und du kannst dir Zeit nehmen um für Ersatz zu sorgen.

    Bei bestehender Teilkaskoversicherung unverzüglich dem Versicherer melden.

    Danke, das ist hilfreich und habe ich morgen auch vor. Überdachter Stellplatz bei Augsburg ist auch schon angefragt.


    Zwei Fragen:

    Was bietet sich als Kleber an? Ich würde Heißkleber versuchen, habe aber bedenken dass der dass Schaum Material einfach weg schmelzen lässt. Was würdest du empfehlen?


    Sind so Türen relativ standardisiert? Also kann man mittelfristig damit rechnen eine gebrauchte andere zu bekommen?

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hast du eine ganz grobe Vorstellung was sowas kosten würde? +/- 200€

    Nee, keine Ahnung,

    Hatte mal in der Caravaning eine Artikel über so‘n Firma gelesen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hast du eine ganz grobe Vorstellung was sowas kosten würde?

    Auf eBay werden viele Türen angeboten. Komplette Türen, nur Oberteile oder nur Unterteile. Guck doch mal rein.

  • Mich beschäftigt die Frage, ob sich die Einzelanfertigung einer Ww. Tür wirtschaftlich lohnen könnte. Ich schätze, dass diese vom Handwerklichen her so aufwändig wie eine solide Holztür sein könnte. Dann wäre der Preis auch im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich zu vermuten.

    Der Ww. ist über 30 Jahre alt. Wenn es kein besonders erhaltenswertes, da seltenes, Objekt ist, würde ich mich aus wirtschaftlichen Gründen fragen, ob eine Neuanschaffung nicht eine bessere Alternative darstellen könnte. Immerhin könnten in nächster Zeit Verschleissreparaturen an Fahrgestell, Fenster o. Aussenhaut auftreten, welche dann mangels Ersatzteilen nicht mehr TÜV- konform ausgeführt werden können. Damit wäre das Ww.- aus beschieden.

    Angesichts, dass ältere gebrauchte Ww. in ansprechender Qualität für unter 12.000€ erhältlich sind, macht die Investition in eine neue Ww.- Tür im 4- stelligen Bereich, für mich nur sehr bedingt Sinn.

    Eine mehr oder weniger gut reparierte Tür ist kurzzeitig gewiss sinnvoll zu nutzen. Längerfristig wird dies eine grosse Schwachstelle bleiben.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Moin,


    im Freundeskreis gab es einen ähnlichen Fall und da sollte eine Einzelanfertigung ca.1500€ kosten und das ist schon etliche Jahre her.

    Letztendlich eine " in etwa " passende Tür gebraucht gefunden und mühsam " passend " gemacht, allerdings war die entsprechende sichere Örtlichkeit und reichlich Werkstattausrüstung vorhanden ....mit " mal eben " ging da gar nichts.......

  • Mich beschäftigt die Frage, ob sich die Einzelanfertigung einer Ww. Tür wirtschaftlich lohnen könnte. Ich schätze, dass diese vom Handwerklichen her so aufwändig wie eine solide Holztür sein könnte. Dann wäre der Preis auch im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich zu vermuten.

    Der Ww. ist über 30 Jahre alt. Wenn es kein besonders erhaltenswertes, da seltenes, Objekt ist, würde ich mich aus wirtschaftlichen Gründen fragen, ob eine Neuanschaffung nicht eine bessere Alternative darstellen könnte. Immerhin könnten in nächster Zeit Verschleissreparaturen an Fahrgestell, Fenster o. Aussenhaut auftreten, welche dann mangels Ersatzteilen nicht mehr TÜV- konform ausgeführt werden können. Damit wäre das Ww.- aus beschieden.

    Angesichts, dass ältere gebrauchte Ww. in ansprechender Qualität für unter 12.000€ erhältlich sind, macht die Investition in eine neue Ww.- Tür im 4- stelligen Bereich, für mich nur sehr bedingt Sinn.

    Eine mehr oder weniger gut reparierte Tür ist kurzzeitig gewiss sinnvoll zu nutzen. Längerfristig wird dies eine grosse Schwachstelle bleiben.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Besten Dank. Ich sehe das ähnlich. Wir haben den wowa erst dieses Jahr für 4300€ gekauft. Da ist der wirtschaftliche Totalschaden bei mir bei vierstelligen zahlen fast erreicht.

  • Auf eBay werden viele Türen angeboten. Komplette Türen, nur Oberteile oder nur Unterteile. Guck doch mal rein.

    Das wird es wohl. Ich habe eben eine baugleiche Tür von TEC auf eBay gefunden. 350€. Nicht billig, aber eine bessere Lösung wird es kaum geben. Die hat sogar die gleiche Lackierung.

  • Besten Dank. Ich sehe das ähnlich. Wir haben den wowa erst dieses Jahr für 4300€ gekauft. Da ist der wirtschaftliche Totalschaden bei mir bei vierstelligen zahlen fast erreicht.

    Aber was ist die Alternative?

    Wieviel wird es für einen Wowa mit kaputter Tür geben?

  • Besten Dank. Ich sehe das ähnlich. Wir haben den wowa erst dieses Jahr für 4300€ gekauft. Da ist der wirtschaftliche Totalschaden bei mir bei vierstelligen zahlen fast erreicht.

    Für wasssss????

    4300€ für einen Ww. aus 1992?

    Sorry, aber da müsst ihr sehr viel Geld übrig haben, oder eine grosszügige Bank an Eurer Seite.

    Unser Hobby Prestige 490 aus 2011 ging im August für unter 7000 Euro vom Hof!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Unser Hobby Prestige 490 aus 2011 ging im August für unter 7000 Euro vom Hof!

    Da haste dich aber ordentlich runterhandeln lassen. Vor dem Verkauf sollte man sich die Preise ansehen

  • Da haste dich aber ordentlich runterhandeln lassen. Vor dem Verkauf sollte man sich die Preise ansehen

    Nein, ich kenne die Preise ziemlich genau, nur ich möchte nicht zu der Gruppe der Nepper, Schlepper und Halsabschneider gehören. Ich hatte den damals für 19.000,- Euro gekauft, 12 Jahre genutzt und dann eben verkauft. Der Ww. hatte sein Geld verdient und uns treu gedient. Da muss ich keine unseriösen Preise beim Verkauf erzielen.

    4500.- Euro für einen 1992er Ww. ist einfach nur eine Unverschämtheit. Aber, es gibt eben immer Leute, die viel Geld für Nichts ausgeben.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!