Unterbodenwäsche am Caravan???

  • Ich mache immer eine Unterbodenwäsche nach Salzberührung. Der Rahmen macht mir weniger Sorgen, eher Bowdenzüge, Mover, Ersatzrad und sonstige metallische Mechanik.

  • und die ganz Einfältigen machen das Öl auch noch richtig heiß damit es besser eindringt, so hält es noch länger.

    Es gibt, nur der Vollständigkeit halber verschiedene Möglichkeiten, eine Holzoberfläche zu schützen. Dabei isr es egal, ob es sich um einen Ww.-Boden oder um eine Vitrine handelt. Ziel ist immer, Feuchtigkeit vom Holz fernzuhalten.

    Es gibt Holzschutzwachs als Weich- und Hartwachse und div. Öle, ( Leinöl, Tungöl, Walnussöl, Olivenöl...) sowie Lasuren (Dick- und Dünnschicht) und div. Lacke.

    Theoretisch ( und wird in der Praxis auch öfter gemacht), kann man Holzöl durch Rapsöl ersetzen. Wenn das Rapsöl ranzig wird, entsteht wohl zumindest keine Buttersäure, es stinkt also nicht so stark wie Sonnenblumenöl.

    Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, aber man sollte wissen, welchen Weg man mit welchem Fahrzeug mit welcher Geschwindigkeit befahren will.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Oliven- und Rapsöl sind vollkommen ungeeignet, denn sie polymerisieren nicht.

    Mit Walnuss fängts an, dann Lein- und dann Tungöl.


    Seltsam - meine WW hatten bisher gut versiegelte Böden… Der letzte hat einen aus GFK.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Oliven- und Rapsöl sind vollkommen ungeeignet, denn sie polymerisieren nicht.

    Mit Walnuss fängts an, dann Lein- und dann Tungöl.

    Hier mal die Meinung eines Fachbetriebes!

    Speiseöl zur Holzbehandlung - Schreinerei Dorsch
    Die meisten von euch wissen, dass Holz aus optischen und haptischen Gründen behandelt gehört. Die Industrie bietet uns dafür eine Menge an Produkten an – vom…
    schreinerei-dorsch.de

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • "Tungöl" werde ich demnächst online nachgoogeln. Das habe ich noch nie gelesen.

    Dankeschön!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wissen ist nie verkehrt.


    Als hochwertigen Holzschutz kann ich Leinöl empfehlen.


    Wobei industrielle Öle immer mega sind, weil der Produzent immer mit der Bazooka auf den Geldbeutel des potenziellen Käufers zielt 😉


    Wer hochwertiges Leinöl will, kauft beim Pferdezubehör. Gibt es auf Wunsch mit Zertifikat und kann im Krisenfall als Nahrungsmittel dienen 😉

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • In Krisenzeiten dient das Holz nicht nur als Geschmacksträger sondern auch als Ballaststoff 😂


    Wer mehr wissen möchte, kann hier mehr lesen


    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Leinöl bitte nicht lange lagern. Es hält sich nicht lange.

    Leinöl bitte kühl , frostfrei und dunkel lagern.


    (( Leinöl passt gut zu Quark , Dickmilch , Naturjoghurt. Gerne in Verbindung mit frischen Zwiebeln , frisch gepreßtem Knoblauch , Kräutern , Tomaten oder Tomatenpüree , Paprika , versch. Salatblätter und dazu frische Kartoffeln oder auf Brot. OT - Ende ))

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Leinöl wird bei mir nicht alt.

    Was nicht ins Essen gelangt, kommt auf‘s Holz.

    Entweder direkt mit Rolle, Pinsel oder Baumwolllappen


    oder indirekt mit der Kettensäge in den Sägeschnitt 😂


    Habe dieses Jahr >20 Liter verarbeitet….

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • "Tungöl" werde ich demnächst online nachgoogeln. Das habe ich noch nie gelesen.

    Dankeschön!

    Ohne Gockel.

    Letztlich polymerisieren auch damit mit dem Luftsauerstoff bestimmte, im Öl enthaltene Fettsäuren.

    Iiiiiiih, das ist ja Chemie.😉

  • Ohne Gockel.

    Letztlich polymerisieren auch damit mit dem Luftsauerstoff bestimmte, im Öl enthaltene Fettsäuren.

    Iiiiiiih, das ist ja Chemie.😉

    Bei Speisefetten/Ölen heißt die Reaktion mit dem Luftsauerstoff: sie werden ranzig :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • (( Leinöl passt gut zu Quark , Dickmilch , Naturjoghurt. Gerne in Verbindung mit frischen Zwiebeln , frisch gepreßtem Knoblauch , Kräutern , Tomaten oder Tomatenpüree , Paprika , versch. Salatblätter und dazu frische Kartoffeln oder auf Brot. OT - Ende ))

    Und das dann pürieren und auf den Boden des WoWa als Schutz auftragen?






    SCNR :undweg:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!