Dethleffs Aero 90 Years 500 QSK, Einbau eines Movers und Dachträger für Surfbrett

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ja bereits kurz in einem anderen Thread vorgestellt und bin wirklich sehr freundlich empfangen worden. :-)


    2 Fragen beschäftigen mich schon seit der Entscheidung einen Wohnwagen zu kaufen.


    1. Welcher Mover ist der richtige und wo wird er verbaut.

    Mittlerweile habe ich in dieses Thema einige Stunden investiert und denke, dass ein Reich Active 2.3 für unseren Aero mit 1.8 Tonnen der richtige Movern sein könnte.

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob der Mover vor oder hinter der Achse verbaut werden muss/ soll und ob da Adapterplatten notwendig sind.

    Auf der Seite von CarvanMoverShop habe ich zu meinem Modell 2 Beispiele gefunden und die sind beide hinter der Achse montiert.

    Zufall oder mit gutem Grund?


    2. Es wäre für mich sehr praktisch 2 Windsurfbretter auf dem Dach des Fahrzeug transportieren zu können.

    Bei längeren Fahrten würde ich die Bretter wahrscheinlich in den Wohnwagen legen um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen.

    Wenngleich die Bretter mit 8 kg pro Stück auch nicht sonderlich schwer sind.

    Ich habe das Produkt: Fiamma Trangestange Fixing Bar gefunden.

    Es scheint mir, als würde man diese Stange verkleben und mit je 6 Schrauben im Dach befestigen.

    Im Vergleich zu meinen bisherigen Träger auf dem Wohnmobil wirkt das erstmal sehr filigran^^

    Hat da jemand von euch Erfahrung mit?


    Gruß


    Moritz

  • Es scheint mir, als würde man diese Stange verkleben und mit je 6 Schrauben im Dach befestigen.

    Im Vergleich zu meinen bisherigen Träger auf dem Wohnmobil wirkt das erstmal sehr filigran^^

    So ist die Befestigung vorgesehen.

    Der Dachaufbau eines WoWa ist schon etwas einfacher, als bei vielen Wohnmobilen. Auf diesen Trägern werden ja teilweise Dachboxen befestigt. Ich sehe da kein Problem, solange man die zulässige Belastung nicht überschreitet. Meine persönliche Einschätzung hierzu.

    Für unsere Solaranlage habe ich C-Schienen aus Alu flächig auf das Dach geklebt. Die Paneele wiegen in Summe 55kg. Seit drei Jahren im Dauereinsatz. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • 2. Es wäre für mich sehr praktisch 2 Windsurfbretter auf dem Dach des Fahrzeug transportieren zu können.

    Bei längeren Fahrten würde ich die Bretter wahrscheinlich in den Wohnwagen legen um den Schwerpunkt nach unten zu bekommen.

    Wenngleich die Bretter mit 8 kg pro Stück auch nicht sonderlich schwer sind.

    Ich habe das Produkt: Fiamma Trangestange Fixing Bar gefunden.

    Es scheint mir, als würde man diese Stange verkleben und mit je 6 Schrauben im Dach befestigen.

    Mir gefallen diese Träger nicht wirklich. Die ganze Last wird auf einer relativ kleinen Stelle konzentriert. Leider weiß ich auch von keinem besseren Träger.

    Ich habe die Surfbretter im Bugstauraum und unter dem hinteren Stockbett.


    Welche Lösung hast du für die Masten?



    lg

    Gernot

  • Für unsere Solaranlage habe ich C-Schienen aus Alu flächig auf das Dach geklebt.

    Das wäre mit sympathischer, da die Auflagefläche größer ist.


    lg

    Gernot

  • zu 1. der Reich 2.0 wird auch völlig langen. Der 2.3 kommt mit dem QSK definitiv klar. Wir haben den 2.3 am 560FMK.

    Auch geht jeder andere Mover. Beim Caravanmovershop bist du auch auf der richtigen Seite. Die sind sehr kompetent.

    Wir haben den Mover hinter der Achse, da davor Leitungen im Weg sind. Ob man bei dem Modell Adapter benötigt, wissen die vom CMS .


    Gruß

    Dennis


  • Hey,


    das die Klebestelle so klein ist, ist auch mein Problem damit,

    Die Lösung mit den C-Schienen/ Profilen gefällt mir auch besser. Habe ich so auch schon bei einigen selbtsausgebauten Womos gesehen.


    Ich habe nur kurze Masten (430 und kürzer) und hoffe, dass diese unter das Bett passen.

    Vermutlich werde ich aber auch noch eine Dachbox aufs Auto packen um dort dir nassen Sachen zu lagern.

  • MoritzK Ich wrfemal eine andere Variante in den Ring, mit der wir sehr zufrieden sind.

    Wenn du ein M Fahrwerk der Firma AL-KO unterm Wohnwagen hast, kannst du auch den Mammut vor der Achse montieren. Dann hast du gar keine Einschränkung der Bodenfreiheit und brauchst keine Adapter.

  • Servus,


    Mover geht sicher Vieles.


    Ich habe auch den Reich Activ (hinter der Achse)

    Vor, oder hinter der Achse ist eine Glaubensfrage sofern nicht baulich zwingend etwas für einene Variante vorgibt.


    Adapter? Ich wurde von Reich direkt und sehr gut beraten ;) sind ja auch in dem Forum aktiv.

    Für mich war die Sehr gute Beratung ausschlaggeben ihn zu kaufen.


    Lg

    Thorsten

  • MoritzK Ich wrfemal eine andere Variante in den Ring, mit der wir sehr zufrieden sind.

    Wenn du ein M Fahrwerk der Firma AL-KO unterm Wohnwagen hast, kannst du auch den Mammut vor der Achse montieren. Dann hast du gar keine Einschränkung der Bodenfreiheit und brauchst keine Adapter.

    Moin,


    den Mammut habe ich mir auch schon angeschaut.

    Der ist natürlich von der Verbauposition sehr charmant.


    Man zahlt allerdings auch im Vergleich zum Reich einen deutlich höheren Preis.

  • Man zahlt allerdings auch im Vergleich zum Reich einen deutlich höheren Preis.

    Ja sicher, aber nur 1x. Wenn man den WW lange nutzt, relativiert sich das. Unseren letzten WW hatten wir 18! Jahre. Da tut die Investition am Anfang zwar weh, man erfreut sich aber sehr lange daran.

    Und man muss sich um Bodenfreiheit, Platz für die Steuereinheit keine Gedanken mehr machen. Die Steuerung ist in den Antrieben integriert. Es gibt "nur" noch die Freigabe vorn an der Deichsel, ansonsten einfach Kabel zur Batterie und gut. Keinen Nato-Knochen etc.

    Von der feinfühligen Steuerung per Joystick mal abgesehen. Das sind billige Mover mit ihren ruckartigen Bewegungen mir ein Graus.

    Wie es allerdings bei dem anvisierten Reich ist, weiß ich nicht.


    Den AL-KO Mover könnte man ja sogar an den neuen WW übernehmen, wenn ein Wechsel ansteht.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, sondern auf die vielen Mover-Tröts, wenn man den Mammut ins Spiel bringt. Da kommt immer das Argument des teuren Preises. Von daher: Ich werde wohl nie verstehen, warum man teure WW kauft und dann beim Mover um jeden Cent knausert. Unter Außerachtlassung der vielen Vorteile vom Mammut, Hauptsache günstig oder gar "so billig wie möglich".


    Hier ein Bild bzgl. der Bodenfreiheit und Anbau. Da ist der AL-KO Mammut über alle erhaben.

    Und genau das war mir der Preis wert.

  • Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich, sondern auf die vielen Mover-Tröts, wenn man den Mammut ins Spiel bringt. Da kommt immer das Argument des teuren Preises. Von daher: Ich werde wohl nie verstehen, warum man teure WW kauft und dann beim Mover um jeden Cent knausert. Unter Außerachtlassung der vielen Vorteile vom Mammut, Hauptsache günstig oder gar "so billig wie möglich".


    Hier ein Bild bzgl. der Bodenfreiheit und Anbau. Da ist der AL-KO Mammut über alle erhaben.

    Und genau das war mir der Preis wert.

    Hallo,


    danke für deinen Input.


    Du hats mich auf jeden Fall nochmal nachdenklich gemacht.


    Das Thema mit der Bodenfreiheit ist auch mit mein größtes Sorgenkind und wird mit dem Mammut natürlich sehr gut berücksichtigt.


    Ich werde darüber nochmal nachdenken.


    Gruß

  • Wir haben einen Enduro 303+, und der muss die ehrlichen 1800kg auch bewegen. Und er schafft es. Definitiv. Im Sand, an Steigungen, über Wurzeln.

    Er hat bei Anschaffung 2019 fast die Hälfte des damaligen aktuellen Reich 1,8er Movers gekostet.

    Natürlich hab ich auch mit dem Alko Mammut geliebäugelt….


    Ich bin nach 4 Jahren mit meiner Entscheidung den „günstigen“ genommen zu haben zufrieden. Er tut was er soll.


    ABER: Er ist langsam, wirklich langsam. Wenn ich andere WoWa so beobachte, movern die teueren Mover auch doppelt so schnell… falls das wichtig ist.


    Eingebaut hab ich ihn selbst, ist für gewiefte Heimwerker kein Hexenwerk, da doch recht einfache Mechanik. Muss aber jeder selbst wissen.


    Gegenüber vielen Empfehlen VOR der Achse (Sprizschutz), hab ich ihn HINTER der Achse eingebaut.

    Warum: Hier brauchte ich kein Adapterblech (ist immer individuell und jeder Verkäufer kann das nachsehen)

    Und, wenn du mal hängenbleibst schiebt sich der Mover nicht gegen die Räder sondern von ihnen weg.

    Ich sag nur hoher Bordstein oder Bodenwelle und letztere sind in Spanien so ausgeprägt, das mein Movergehäuse schon Kratzer unten drunter hat.

    Dazu hatten ich mit dem alten Auto noch eine „Stützlastproblematik“, Mover hinter der Achse hat da leider nur 5kg ausgemacht…. Aber immerhin.


    Aus meiner Sicht sind die Teile für draußen gemacht und an meinem Billigmover sind alle Anschlüsse sichtbar abgedichtet. Klar hinter der Achse gibt es bei Regen etwas mehr Dusche als vor der Achse, aber wenn die Position hinter der Achse nicht explizit vom Hersteller ausgeschlossen wird… warum nicht.

    Bei mir passt hinter der Achse sogar noch die Aufnahme vom Kojak Wagenheber.


    Falls Geld keine Rolle spielt würde ich auch einen Mammut kaufen…

  • Ich frage mich immer: Hat der Mammut/Alko ein Monopol auf diese Einbauweise oder warum adaptiert das mal kein anderer Hersteller?


    Wir haben an einem 2t Camper 540 QMK einen Reich Active 2.3 (hinter der Achse) und sind sehr zufrieden…Leistung satt und für mich gute Steuerung, Bodenfreiheit noch nie ein Problem gewesen. Bei einem Zubehörteil am WoWa musste ich halt mal „sparen“ ;) bisher aber nie bereut. Sind bei Reich auch Wiederholungstäter…

  • Bei einem Zubehörteil am WoWa musste ich halt mal „sparen“ ;)

    Da frage ich doch glatt mal, warum du da sparen musst?

    These: Weil man beim WW Kauf schon übers Limit gegangen ist und dann kein Geld für Mover mehr übrig ist?


    Ich kann das echt nicht nachvollziehen! Wir haben 2021 unseren WW neu gekauft und hatten von vornherein auch den Mammut als Mover für den neuen Wohnwagen im Budget mit eingeplant.

  • Ich kann das echt nicht nachvollziehen! Wir haben 2021 unseren WW neu gekauft und hatten von vornherein auch den Mammut als Mover für den neuen Wohnwagen im Budget mit eingeplant.

    Das macht (leider) nicht jeder, und ein vom Händler eingebauter Mover vielleicht noch inkl. Batterie ist schon ein großer Kostenbaustein.


    Unser Wohnwagen stand halt neu beim Händler ohne Mover und wir wollten es erstmal ohne versuchen. War da auch von der Fraktion „ich brauch keinen Mover, geht auch ohne“

    Haben es genau 2 Jahre so ausgehalten. Mittlerweile denke ich: was haben wir uns da eigentlich angetan ,der Mover erleichtert sehr sehr viel.

  • Kurze Frage, warum die Surfbretter nicht aufs Autodach? Kommst du viel leichter ran. Oder sind schon Fahrräder auf dem Autodach? Transport im Wohnwagen geht auch, ist aber mitunter schon etwas Gefriemel den Kram durch die schmale Tür zu bekommen und ist dann eventuell auch im Weg wenn man im Wohnwagen mal kurz auf die Toilette will (Sanis auf Autobahnraststätten sind ja nicht immer sehr gepflegt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!