Dethleffs Aero 90 Years 500 QSK, Einbau eines Movers und Dachträger für Surfbrett

  • Da frage ich doch glatt mal, warum du da sparen musst?

    These: Weil man beim WW Kauf schon übers Limit gegangen ist und dann kein Geld für Mover mehr übrig ist?


    Ich kann das echt nicht nachvollziehen! Wir haben 2021 unseren WW neu gekauft und hatten von vornherein auch den Mammut als Mover für den neuen Wohnwagen im Budget mit eingeplant.

    Wie geschrieben, hatten wir schonmal einen Reich-Mover, mit dem wir sehr zufrieden waren, warum dann also nicht wieder auf einen Reich setzen, der ja zudem alles andere als ein Billigprodukt ist („Sparen“ also weiterhin eher relativ).


    Mammut sicherlich nice to have, aber für uns war es eben nicht den Mehrpreis wert. Uns waren Klima, Truma Combi, volleingezogene Wigo, Solar, Wechselrichter und sonstiges im Leben wichtiger. Die Quelle des in beliebiger Höhe und ewig fließenden Geldes habe ich leider noch nicht gefunden.


    Vielleicht kannst Du es jetzt besser nachvollziehen! Eigentlich recht einfach, oder? Ich richte mein Camping-Equipmemt eben nicht am Mammut aus. These: Du hast beim Wohnwagen gespart.

  • Ich frage mich immer: Hat der Mammut/Alko ein Monopol auf diese Einbauweise oder warum adaptiert das mal kein anderer Hersteller?


    Wir haben an einem 2t Camper 540 QMK einen Reich Active 2.3 (hinter der Achse) und sind sehr zufrieden…Leistung satt und für mich gute Steuerung, Bodenfreiheit noch nie ein Problem gewesen. Bei einem Zubehörteil am WoWa musste ich halt mal „sparen“ ;) bisher aber nie bereut. Sind bei Reich auch Wiederholungstäter…

    Nicht mehr ganz. Reich hat eine ähnlich Lösung meines Wissens nach jetzt auch im Programm und bewirbt es auch. Liegt preislich dann aber auch höher im Regal.

  • 2. Es wäre für mich sehr praktisch 2 Windsurfbretter auf dem Dach des Fahrzeug transportieren zu können.


    Gruß


    Moritz

    Ich hatte bei meinem Equipment schonmal die Idee, das Board hinten quer auf die Heckwand mit entsprechend Haltern zu transportieren („analog“ Fahrradhecktäger), sieht man bei WoMos schonmal in ähnlicher Form. Bei unserem WoWa mit 2,5m Breite hätte das Board sogar gepasst. Vielleicht ja auch eine denkbare Option, von der ich mich aber wiederum verabschiedet habe (bleibe bei klassischer Autodachträger-Variante).

  • Kurze Frage, warum die Surfbretter nicht aufs Autodach? Kommst du viel leichter ran. Oder sind schon Fahrräder auf dem Autodach? Transport im Wohnwagen geht auch, ist aber mitunter schon etwas Gefriemel den Kram durch die schmale Tür zu bekommen und ist dann eventuell auch im Weg wenn man im Wohnwagen mal kurz auf die Toilette will (Sanis auf Autobahnraststätten sind ja nicht immer sehr gepflegt).

    Moin,


    Surfbretter aufs Autodach würde auch gehen.

    Allerdings sind die dort natürlich auch für alle anderen besser zu erreichen. Auf dem Wohnwagen Dach ist die Hemmschwelle schon noch etwas höher.

    Zudem hat Surfmaterial dir blöde Eigenschaft sich permanent zu vermehren ;) da ist es nicht verkehrt noch etwas Resevern zu haben für mehr Bretter :D


    Das Zeug im Gang liegen zu haben ist nicht so tragisch.

    Bis dato waren wir mit einem 6m Womo unterwegs. Irgendwas (Surfbrett oder neuerdings Kinderwagen) lag da immer im Gang rum ;)


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier nochmal zurückmelden.


    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für den Alko Mammut entschieden.

    Das Thema mit der Bodenfreiheit hat mich überzeugt.


    Am Donnerstag holen wir unser neues Schätzchen ab.

    Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt ;)


    Ich habe heute auch bei Dethleffs nochmal wegen dem tatsächlichen Gewicht laut COC Papieren nachgefragt.


    Mir wurde schriftlich bestätigt, dass das Leergewicht gewogen wird und auf das Leergewicht wird dann das Wasser im Tank + eine 100% gefüllte Stahlgasflasche und eine Kabeltrommel gerechnet


    Klingt auf jeden Fall so, als müsste ich nicht direkte die erste Fahrt zur Waage machen.


    Ich plane dann ab dem 19.12. den Umbau mit Mover, Batterie und Umbau auf Autark.


    Mit den Trägern bin ich allerdings noch nicht viel weiter gekommen.


    Werde wohl erstmal die Füße stillhalten und mal am Damm mit anderen Wohnwagen Besitzern sprechen.



    Gruß


    Moritz

  • Was den Transport des Windsurf-Materials betrifft, gibt es unterschiedliche Aspekte.


    Natürlich kann man das Zeug am Autodach transportieren, machen auch die meisten so. Allerdings müsste ich dafür erst die Dachträger montieren und darauf dann die Bretter. Das kostet Zeit.

    Ich überlege eine Lösung, wo - mehr oder weniger - das ganze Material (außer Neopren) immer im Wohnwagen bleibt. Aktuell kann ich alles im Wohnwagen (Bugstaukasten und "Heckgarage") unterbringen, allerdings bedeutet das Tetris spielen und wenn man dann an etwas heran kommen will, das ganz unten ist... nicht ideal.

    Am liebsten hätte ich Platz für die Masten unter dem Wohnwagen, z.B. in Abflussrohren. Mein Vater hatte schon vor >40 Jahren dafür Boxen aus Alublech angefertigt und am Unterboden montiert. Das erscheint mir aus heutiger Sicht aber unnötig aufwändig.

    Ein Brett könnte ich auch am Fahrradträger am Bug befestigen, dann hätte aber nur mehr ein Fahrrad platz. Außerdem wird der Boardbag da insbesondere bei Regen total verdreckt.

    Außerdem sind die Bretter das teuerste und von daher hätte ich sie lieber im Wohnwagen.

    Tja...


    lg

    Gernot

  • Hallo,

    wir haben einen Dethleffs mit serienmäßiger Dachreling. Beim Kauf wurden gleich zwei Querträger montiert. Früher waren teilweise rechts zwei Bretter und ein Gabelbaum, links drei Masten, drei Segel und zwei Gabelbäune montiert. Mittlerweile bin ich mit etwas weniger Material unterwegs.

    Wir sind damit bis nach Südspanien gefahren.

    Unser Wohni hat ein zulässiges GG von 1800 kg. Eine Änderung des Fahrverhaltens ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich halte mich an die erlaubte Höchsteschwindigkeit auf den Autobahnen und Landstraßen und seit 11 Jahren bin ich so unterwegs.

    Denkmodell: Wenn der Schwerpunkt auf Höhe des Tisches liegt, wird dieser durch die Dachlast nicht wirklich WESENTLICH nach oben verschoben.

    LG Sommer-Wintersportler

  • Hallo zusammen,


    seit heute brennt das Licht auch ohne Landstrom. ;)

    Morgen wird noch das Gebläse der Truma auf 12 V umgebaut und die Kabel sauber verlegt.

    Beim ersten anstecken der Kabel war ich kurz verwirrt, da nicht alle Lampen leuchten.

    Habe dann aber gemessen und festgestellt, dass wohl nicht alle Ausgänge des Wandlers mit Strom versorgt sind wenn kein Landstrom anliegt.….

    Geht jetzt aber alles auf.


    Dann habe ich mir mal die Einbausituation am Unterboden angeschaut.

    Auf der rechten Seite (Küche) läuft genau da wo der Queträger vom Mover hin muss ein Heizungsrohr :xwall:


    Werde ich dann wohl neu verlegen müssen.

    Ist wohl kein Einzelfall und bei anderen Herstellern passiert das auch.

    Fail.

    Aber auch das wird sich lösen lassen.

  • Zu den Surfbrettern....

    Ich habe eine Jumbo XL Dachbox mit 1500Litern. Da passen locker 2 Board mit allem drum und dran rein, solange die Bretter nicht über 285cm sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!