• Moin allerseits


    Hat jemand von euch den Berger smart TV?


    Mich interessiert besonders die Funktion mit Miracast (dem spiegeln von Smartphon etc). Hab dahingehend noch keine Erfahrungen.

    Sat-TV interessiert mich null. Stream zu Hause auch seit Jahren nur noch.

    Ich will quasi über mein Handy TV schauen bzw übers iPad.

    Da nicht viele Camping-TVs diese Funktion haben, bin ich daher beim Berger hängen geblieben, der preislich auch vernünftig ist.


    Grüße

  • Ich habe diesen TV nicht. Aber wozu MiraCast?


    Wenn Du per Handy bzw. Tablet mit den "gängigsten" Apps/Diensten streamst, hast Du diese Apps ja auch auf dem SmartTV. Ok, die sind meist langsamer als auf mobilen Geräten, aber in dem Falle wäre ein entsprechender Stick oder so, als externer Zuspieler sinnvoller. MiraCast macht nur Sinn, wenn man etwas auf seinem Mobilgerät hat und es auf einem größeren Bildschirm zu betrachten, aber auf dem Wiedergerät dafür keine App ist oder aber der Content nicht auf dem größeren Wiedergabegerät gespeichert werden kann.


    Um aber MiraCast effektiv nutzen zu könen, bedarf es eines schnellen und vorallem Stabilen WLANs. Außerdem potenter Hardware. Denn das Mobilgerät muss den Content in Datenpakete verpacken, die dann über WLAn gesendet werden und der Empfänger muss dann den umgekehrten Weg erledigen können.


    Geht es aber lediglich um z.B. Präsentationen von Grafiken, ist MiraCast ok.


    Ich habe das mit MiraCast schon mehrfach getestet, ohne Ruckler beim Video ging es selten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ich will quasi über mein Handy TV schauen bzw übers iPad.

    Kann doch so gut wie jedes Handy von Hause aus.

    Nur der TV muß ein Smart TV sein, ein normaler TV mit ein TV Stick geht auch.


    Verbindungen-Mobile Hotspot u. Tethering- Mobile Hotspot einschalten.

    Dann hast Du einen LTE Router, wenn das Handy nicht zu alt ist mit 5G


    Wenn Du YouTube kucken willst kannst Du auch auf den Handy YouTube starten und mit einen Klick auf den TV abspielen lassen.

    Einfach oben auf den Button drücken.

    Das Handy verbindet sich automatisch mit den TV.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 ()

  • Wenn Du YouTube kucken willst kannst Du auch auf den Handy YouTube starten und mit einen Klick auf den TV abspielen lassen.

    Einfach oben auf den Button drücken.

    Das Handy verbindet sich automatisch mit den TV.

    Du hast den Beitrag des TE nicht richtig gelesen, ihm ging es um MiraCast, sofern er nix durcheinandergebracht hat. ;)


    Daher ist das, was Du beschreibst, nicht ganz richtig und hat nichts mit MiraCast zu tun, was der TE will.

    MiraCast ist "Display spiegeln" d.h. auf beiden Geräten ist der gleiche Bildschirminhalt zu sehen.

    Das was Du an Hand von youtube beschreibst, funktioniert anders. Hierzu muss z.B. Youtube auf dem Zielgerät installiert sein, dann verbindet sich das Mobilgerät mit dem TV und das ist jetzt der Unterschied, übergibt das Mobilgerät dem Abspiel-TV die Content-URL worauf sich der Abspieler dann den Stream direkt aus dem Internet zieht.


    Ähnlich funktioniert übrigens Netflix bei downgeloadetem Content. Zumindest war das noch so, als ich das vor einiger Zeit probiert hatte.

    Man kann ja Sachen runterladen und dann offline gucken. Will man das dann offline gucken geht das nur auf dem Mobilgerät selbst. Versucht man das auf einen TV zu casten, dann versucht die miobil-App die Stream URL an das Abspielgerät zu übergeben, so dass dieser sich dann den Stream aus dem Netz zieht. Da kann man auch gleich den TV nutzen.

    Oder aber, es gibt keine Verbindung zum Internet, dann funktioniert das Casten dahingehend, dass man Ton hört aber kein Bild hat. Hat was mit HDCP zu tun. Amazon Prime ist da nicht so streng, da ging es.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Du hast den Beitrag des TE nicht richtig gelesen, ihm ging es um MiraCast, sofern er nix durcheinandergebracht hat. ;)

    Er schrieb " Ich will quasi über mein Handy TV schauen bzw übers iPad."


    Dafür braucht er kein MiraCast


    Und YouTube ist auf jeden SmartTV installiert, und noch viele mehr.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Wenn sich bereits ein TV in der Wohndose befindet kann man mit Hilfe eines z.B. Fire-TV-Sticks jeden Fernseher, der einen HDMI-Eingang besitzt, Smart machen.
    Die Handydisplay-Spiegelung funktioniert damit ebenfalls. Ich fand das theoretisch immer ziemlich cool, praktisch findet es (zumindest bei mir) nur seltenst Verwendung.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Moin


    Ich dachte immer, die Applegeräte lassen sich nicht so einfach mit einem „normalen“ Smart TV verbinden.

    Da auf den wenigsten CPs ein ordentliches WLAN vorhanden ist, wollte Hauptsächlich Dinge anschauen, die ich vorher runtergeladen hab.

    Daher dachte ich, die Spiegellösung wäre das einfachste.

    Zu Hause hab ich überall die Firesticks stecken, aber damit wäre ich auf den CPs nicht stabil unterwegs (denke ich).


    Für tips wie ich das am besten löse, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Er schrieb " Ich will quasi über mein Handy TV schauen bzw übers iPad."


    Dafür braucht er kein MiraCast


    Und YouTube ist auf jeden SmartTV installiert, und noch viele mehr.

    Klar hat er das geschrieben ;)

    ....Aber vorher das hier: "Mich interessiert besonders die Funktion mit Miracast (dem spiegeln von Smartphon etc). Hab dahingehend noch keine Erfahrungen."


    Das er für letzteres kein Miracast braucht, weil ein SmartTV die Aps fals alle hat, versteht sich von selbst und wurde, u.a. von mir, schon erähnt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Doch doch, das geht und auch super gut. Ich bin, neben meinen Linux-.Geräten, inzwischen auch vollkommen im Apple-Universum unterweg, Von der Uhr über Tablet und iPhone bis zum MacBook. Als Abspielgeräte für Streaming nutze ich zu Hause ne Shield (AndroidTV) und im Wohnwagen eine MI-Box (auch AndroidTV).

    Im Wohnwagen habe ich ja einen Teltonika-Router installiert, der unabhängig von der Art des Internetzugriffs, mir mein privates WLAN zur Verfügung stellt und in dem sind alle Geräte eingebunden. Somit kann ich, egal ob iPad oder iPhone, auf dem Gerät meinen Content aussuchen und dann einfach "ans große Gerät" übergeben. Was da dahinter steckt hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.


    Ansonsten, wie hier im Fred schon erwähnt und an anderen Stellen auch schon beschrieben, ist die beste Möglichkeit, mittels LTE/5G Router Mobilfunk zu nutzen, sein eigenes WLAN zu btreiben und dann mit einem z.B. FireTV-Stick zu arbeiten. Spart die Kosten für den SmartTV da reicht dann ein einfacher HD-TV.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • 🤪🙈 Ok. Diesbezüglich bin ich nicht so in der Materie drin…. Ich wollte es halt „einfach“ halten ohne extra Router der eigenes WLAN-Netz stellt und so Schnickschnack. Daher wollte ich mit vorhandener Hardware auskommen. iPhone, iPad, ggfs. SmartTV. Denn das schauen auf dem iPad reicht mir persönlich schon aber zu zweit isses ggfs. dann doch zu klein.

    Der Berger Smart TV war halt der einzigste Camping Tv, der das miracast drin hat.


    Aber eigentlich denke ich sowieso, dass ich im Prinzip jeden anderen SmartTV nehmen könnte, weil ich nie über 12V schaue 🤷🏼‍♂️

  • ...und wie gesagt, MiraCast ohne WLAN geht nicht. Was es mal gab, ich weiß nicht ob das beim iPhone auch ging oder noch geht, war MHL. Da war die Ladebuchse nicht nur Ladebuchse sondern auch HDMI-Schnittstelle. Zu dem Zweck gab es dann spezielle Kabel/Adapter, über die man dann das Mobilgerät Kabelgebunden mit dem TV verbinden konnte. Da ging dann alles ohne WLAN.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich kenn dieses MiraCast nicht.

    Ist vielleicht interessand für die Spieler die die Handy Spiele auf einen großen Bildschirm spielen möchten.


    Hat aber eigentlih nichts mit TV kucken zu tun.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ja, den Adapter gibt es für‘s iPhone auch.


    … und funktioniert auch einwandfrei.

    :ok:

    Dann wäre das für den TE eventuell eine Alternative zur Übertragung.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hat aber eigentlih nichts mit TV kucken zu tun.

    Auch das stimmt so nicht. Und nur weil Du es nicht kennst, heißt das nicht, dass es mit TV gucken nix zu tun hat.

    Sorry aber so langsam habe ich den Eindruck, dass Du sehr viel und dabei sehr bestimmend zu Themen schreibst, wo die Wissensbasis dann doch nicht so fundiert ist.


    Mit einem SmartTV ist natürlich vieles einfacher und man braucht es eigentlich nicht mehr. Aber trotzdem geht das zum TV gucken denn es wurde MiraCast entwickelt um Bild und Ton eines Mobilgerätes auf größeres "Projektionsgerät" zu übertragen. Eben...Spiegeln... Das stammt noch aus der Zeit vor SmartTV und war neben MHL die einzige Methode sowas zu machen. Funktionieren tut das noch, wie schon erwähnt mit Amazon, bei Disney gings auch mal, bei Netflix kommt nur Ton.


    Aber wie gesagt, es gibt inzwischen andere, einfacherere und bessere Methoden für Streaming auf nen TV.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ...denn es wurde MiraCast entwickelt um Bild und Ton eines Mobilgerätes auf größeres "Projektionsgerät" zu übertragen. Eben...Spiegeln...

    Zitat

    Ist vielleicht interessand für die Spieler die die Handy Spiele auf einen großen Bildschirm spielen möchten.


    Hab ich doch geschrieben, Handyspiele auf den TV spielen.

    Oder eben alles was man sonnst auf den Handy macht auf den TV Bildschirm bringen.

    Das man damit TV kucken kann ist doch schön, braucht man aber nicht.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Das man damit TV kucken kann ist doch schön, braucht man aber nicht.

    Brauchst Du nicht. ;)


    Nein im Ernst, dass man das nicht mehr braucht, habe ich im ersten Beitrag nach der Frage des TE schon geschrieben, dass es andere bessere Methoden gibt.

    Aber das "man" es nicht braucht und das "es" niochts mit TV gucken zu tun hat, das wiederum ist nicht richtig, weil zu absolut und bestimmend.

    ...und widerlegbar ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Aber das "man" es nicht braucht und das "es" niochts mit TV gucken zu tun hat, das wiederum ist nicht richtig, weil zu absolut und bestimmend.

    ...und widerlegbar ;)

    Also belassen wir es dabei :smiley:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Aber eigentlich denke ich sowieso, dass ich im Prinzip jeden anderen SmartTV nehmen könnte, weil ich nie über 12V schaue 🤷🏼‍♂️

    Ich habe auch einen normalen 24"-TV von Samsung dabei.
    Wenn ich die 12V-Funktion mal nutzen müsste ginge das immernoch über einen Spannungswandler. Aber ganz ehrlich - Wer MUSS denn Fernsehen??


    Edit:

    Ich nutze übrigens an dem TV (mit Fire-TV) relativ häufig die Miracast Funktion weil der bei mir zu Hause neben der Steeldartscheibe als Dart-Zähler dient.
    Ich spiegle die entsprechende Zähl-App auf dem Bildschirm und jeder Mitspieler kann direkt sehen wie es um ihn steht.....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Stier1980 () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls eine Mi Box S am Fernseher, und diese wird über einen Hotspot von meinem Smartphone (Vertrag Congstar 44GB) bedient. Kosten: 50 Euro für die Box...

    Spiegeln funktioniert, und Wlan auf den Plätzen reicht zum Streamen meistens eh nicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!