Polar 520 tatsächliche Höhe?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand die tatsächliche Höhe incl. Dachhauben vom Polar 520 FD mitteilen?

    Laut Hersteller ist die Höhe 277cm. Bis wohin wird hier gemessen?

    Im Netz kann ich zu diesem Hersteller nicht viel finden.

    Ich kann die Höhe leider nicht selbst messen, der Wagen steht 200km weit weg und der Händler hat bis 07.012024 geschlossen.


    Vielen Dank im Voraus.


    VG

  • Polar hat vor gut 2 Jahren die Stehhöhe vergrößert (ab den Wagen ohne Knick im Dach). Der 520er ist ein Einachser und kommt meistens als 2 Tonner. Damit wird die Kederleiste im Bereich 2,55 bis 2,60m Höhe liegen. Die Dachhauben, Klima, Kamin, Antennen kommen dann noch dazu. 2,77m kann daher schon passen. Mit Klima wird er wohl noch etwas höher.


    Grüße

  • Ja, das kann man bestimmt. Man muss halt ggf. Löcher verschließen oder umnutzen (Dachdurchführung, Pilzlüfter, 5G/Wlan-Antenne).


    Warum denn die Mühe? Carport oder Hallentor zu niedrig?


    Grüße

  • jau, Halle beim Bauer wahrscheinlich zu niedrig ca. 275 cm :/

    Das würde ne enge Kiste, deswegen die Frage nach der tatsächlichen Höhe.


    VG

  • jau, Halle beim Bauer wahrscheinlich zu niedrig ca. 275 cm :/

    Das würde ne enge Kiste, deswegen die Frage nach der tatsächlichen Höhe.


    VG

    Du wärst aber nicht der Erste, der Luft aus den Reifen läßt um die (hoffentlich nicht) fehlenden cm zu erreichen.

    Also dann den Kompressor nicht vergessen. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Moin :w

    ich habe bei meinem Unterstellplatz auch Probleme mit der Höhe.

    Das Dach der Garage fällt nach hinten ab.

    Um meinen Wohnwagen im Winter komplett mit Deichsel unterstellen zu können, mach ich schnell vorm Dach einen Boxenstopp.

    Von Serie 215/60R17C auf kleine 195/50R13C das macht schon viel aus und ich brauche mir keine Gedanken um eventuelle Standschäden an den "guten" Reifen machen.


    Grüße Christian

  • Von Serie 215/60R17C auf kleine 195/50R13C das macht schon viel aus und ich brauche mir keine Gedanken um eventuelle Standschäden an den "guten" Reifen machen.


    Grüße Christian

    die 195/50R13 bringen 8cm geringere Höhe, ich hatte die vor Jahren auf meinen Hochlader geschraubt, Serie war 165R13, hat auch 3cm gebracht und etwas breitere Spur.

  • 2,77 ist die höchste Stelle wie Kamin oder Dachfenster. Nahezu alle WW haben ca. 2,62 Höhe +15 cm Aufbau. Sonst wäre der Wagen ja 2,92 an der höchsten Stelle. Ausserdem würde kaum ein Vorzelt passen.


    Bei einer aufgebauten Klima kannst du ca. 25 cm rechnen. Also 2,87 Gesamt

  • Nahezu alle WW haben ca. 2,62 Höhe +15 cm Aufbau.

    Wie kommst du zu so einer Pauschalaussage?

    Unser Fendt wird max. Höhe von 2,66m im Prospekt als Grundkonfiguration angegeben, die anderen Baureihen des MJ 21 mit 2,63m.

    Da wir keine Klima drauf haben bleibt es bei 2,66m max. Höhe.

    Ab 2024 steht für alle Baureihen max. Höhe 2,66m als Grundkonfiguration in den Listen.

  • Wie kommst du zu so einer Pauschalaussage?

    Unser Fendt wird max. Höhe von 2,66m im Prospekt als Grundkonfiguration angegeben, die anderen Baureihen des MJ 21 mit 2,63m.

    Da wir keine Klima drauf haben bleibt es bei 2,66m max. Höhe.

    Ab 2024 steht für alle Baureihen max. Höhe 2,66m als Grundkonfiguration in den Listen.

    Ich schrieb ca... Kommt ja auch noch drauf an ob aufgelastet oder nicht und schon daher oft höher

    Ganz sicher nicht 2,77

  • wenn eine Dachklima verbaut ist ist diese höher als die Antenne auf dem Dach!

  • Ah - ok - könnte ein Denkfehler von mir gewesen sein. An die Dachluken habe ich nicht gedacht und Kamin auf dem Dach habe ich nicht. Wenn die Dachluken von der "Werkshöhe" her berücksichtigt wurden - und davon ist eigentlich auszugehen, die Radläufe werden es ja in der Breite auch - dann kommen natürlich keine weiteren 10 cm dazu.

  • Es wird der höchste Punkt angegeben, in dem Fall wird es der Kamin sein oder der Abzug der Dunstabzugshaube, falls verbaut.


    Polarvagnen Deutsche
    Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, und noch mehr. Das Basismodell von Polar hat im Vergleich zu anderen Wohnwagen eine Topausstattung. Vieles, das bei…
    polarvagnen.se

  • Anwofa hat es bereits gesagt.


    Eine Auflastung macht einige Zentimeter aus. Unser Fendt war mit 1700 kg tiefer gelegt, dann mit neuer 2000kg Achse dann 7 cm höher. Nun aber wieder etwas eingesackt, jedoch nicht auf das alte Niveau.

  • Unser Hymer war aufgelastet 2,64 ohne hatte mein Kollege 2,61. Das kann man schon als Richtwert nehmen. Dazu dann die Aufbauten wir Fenster oder Kamin dazu. Da ist man ca mit 12 cm dabei. Bei Klima ca 25 cm. Als Richtwerte passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!