DIY "Powerpack"

  • Hey an alle interessierten, die kleine Box stammt von unserem vorherigen WoWa. Ich konnte mit ihr beispielsweise am Stellplatz unkompliziert für Licht sorgen oder auch 1 Nacht sozusagen "Outtark" Campen.


    Bei unserem aktuellen WoWa funktioniert das nur leider nicht. Woran kann es liegen?


    Wäre über Hilfe dankbar.


    Gruß und frohes neues Jahr!

  • Ist der Umformer angeklemmt?


    Bei meinem Wagen kommt vom Zugfahrzeug nur die Beleuchtung hinten an. Innen ist alles dunkel wenn das Auto dran ist.


    Am Umformer lagen die Kabel lose in der Ecke die vom Deichselstecker kommen…

  • Welches Netzteil ist verbaut, neuderdings gehen bei Strom über die Deichselleitung nur die Pumpe und eine Leuchte im WW, bei einigen Netzteilen kann man das umjumpern.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hey, wenn ich das Auto vorm WoWa habe geht bei mir auch nur die Außenbeleuchtung also die Fahrlichter.


    Eine Batterie im Wohnwagen ist nicht verbaut, welches Netzteil es ist kann ich leider nicht sagen.


    Kann mir dann gut vorstellen das der Umformer nicht abgeklemmt ist. Wie lässt sich das prüfen?


    Danke für eure Antworten

  • Das Netzteil ist vermutlich im Schrank verbaut, ein Foto hier einstellen, am besten noch eins , wo die Anschlüsse sichtbar sind, dann können wir weiterhelfen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin Sebastian 09 ,


    sinnig wäre es zuerst mal das genaue Baujahr zu benennen.

    Grundsätzlich ist im LSG (Lichtsteuergerät) bei 12V-Anschluss vom PKW nur eine Sparversorgung möglich.

    Das Umstecken des Jumpers J1 (siehe Bild in der BA) stellt die volle 12V-Beleuchtung her.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • WoWa vom 230 Volt Netz nehmen!


    Erste Schritte


    - an einem der 12 Volt Ein-/Abgänge auf der Platine messen, ob überhaupt 12 Volt anliegen .


    Gruß Thomas

  • Hallo Sebastian 09 ,


    leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob der rote Jumper J1 offen oder geschlossen ist.

    Schemenhaft würde ich auf "offen" tippen.

    Kontakt also schließen.


    Der Kontakt Dauerplus vom PKW ist vorhanden.

    Falls das Licht nicht funktioniert, dann an der Einspeiseverteilung vorne im Bugbereich kontrollieren, ob das Kabel (schwarz und weiß) dort aufgelegt ist.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Bei dem Vorschlag am Batterie Eingang kontrollieren und gegebenenfalls von dort ein Kabel ziehen.. Wäre das Pack im Wohnwagen das möchte ich eigentlich nicht.


    Mal sehen ob es evtl. einen anderen Ausweg gibt.

  • und gegebenenfalls von dort ein Kabel ziehen.. Wäre das Pack im Wohnwagen das möchte ich eigentlich nicht.

    • Diebstahlsicher
    • Trocken
    • Warm
    • direkt angeschlossen
    • Kann auch dort geladen werden
    • Schnell überprüfbar

    Wir hatten Anfang der 90er jahrelang so das Batterie Pack, mit Stecker abgeschlossen


    Gruß Thomas

  • Mal sehen ob es evtl. einen anderen Ausweg gibt.

    Ich würde wie folgt vorgehen.

    - 12V am Ausgang der Box messen, nicht das dort schon was im argen liegt und der WW unschuldig ist.

    - PowerPack mit KFZ-Stecker verbinden, das Kabel verfolgen und an den einzelnen Stellen prüfen, ob die 12V für PIN 9/13 noch anliegen.

    --> Und da kommt als erstes der Eingangsverteiler im Bug. Der sitzt meist in der Nähe, wo das Kabel vom Auto in den WW-Boden verschwindet. Dort prüfen! Kommt dort schon nichts an, ist der KFZ-Stecker der Verdächtige oder das Kabel (wovon ich erst mal nicht ausgehe).

    --> Und dann geht es Stück für Stück weiter mit dem Kabel verfolgen und Spannung messen, bis du am LSG, Port S41 ankommst.


    Mehr bleibt dir nicht übrig, als systematisch zu suchen. Denn es scheint noch die originale Verkabelung am S41-Eingang mit 4x 2,5 eingesteckt zu sein.

  • Hey Sebastian,

    Eine Ferndiagnose ist immer sehr ungenau. Es gebt hier viele User die dir gerne helfen wollen.

    Ich weiß nicht wie deine E-Kenntnisse sind, aber eineiges weiß ich aus meiner Erfahrung als Karosserieschlosser. Ich habe bestimmt schon über 50 bis 100 AHK nachträglich angebaut.

    Aber das ist schon eine weile her, da hatte „BUS“ und so noch nicht so eine Bedeutung wie

    heute. Als erstes würde ich bei deinem Auto anfangen. Sind alle Kontakter der AHK belegt.

    Bei den meisten Autos ist der Kontakt 10 und 11 ( Zündels und Masse für Zündplus ) nicht belegt.

    Weiterhin messe mal an dem Kontakt 9 ( Dauerplus) zusammen mit dem Kontakt 9 Masse

    für Kontakt 9. Es kann sein das irgendeine Masse fehlt und dann nicht am Lichtsteuergerät ankommt.

    Vielleicht ist die Ursache bei deinem Auto, bei Ford kenne ich mich nicht so aus. Ist deine AHK ab Werk ?

    Bei Hobby ist es so, dass der Kühlschrank auf 12 Volt nur über den Kontakt 10 und 11 an der AHK geht.

    ( somit geht der Kühlschrank nur auf 12 Volt, wenn die Zündung ( Motor an ) an ist.

    Auf dem Foto von deinem LSG sieht es so aus als wäre alles O.K.

    Hier noch ein Foto von der Dose der Anhängekupplung. Überprüfe diese als erstes.

    ( Wichtig ist, dass alle Massen angeklemmt sind )

  • So wie ich den TE verstanden habe, ist das Problem nicht beim Zugwagen, sondern eher das der Wohnwagen Stecker nicht komplett beschalten ist.


    Also das was in den Wohnwagen rein gehen soll kommt dort gar nicht an. Weder vom Zugwagen noch von seinem Diy Akku.


    Den Akku würde ICH niemals draußen stehen lassen. Zu den bereits genannten Gründen kommt das größte Problem: man muss ihn draussen stehen haben…


    Leer - raus

    Laden - raus

    anstecken - raus

    abstecken - raus


    Würde mich hart nerven…in den Wagen rein - fertig…

  • Gut wenn die Sache im inneren auch einfach umgesetzt werden kann kommt das auch infrage.


    Aber hierbei ging es mir eigentlich nur um am Stellplatz(da wo er auch z.B. überwintert) kurz mal schnell Licht im Wohnwagen zu haben und nicht mit der Taschenlampe darin rumzudümpeln 😅.


    Aber richtig was du sagst: Weder vom Zugwagen oder vom DIY Akkupack kommt Strom IM WoWa an.

  • Dann solltest du tatsächlich mal sehen wo, was und ob überhaupt was angeschlossen ist.


    Wohnwagen/Zugwagen Stecker an den Umformer oder die Verteilerdose wäre das erste.


    Dann schauen was aus dem Umformer raus kommt oder ob überhaupt was rein geht.


    Ferndiagnose immer blöd. Ich würde immer noch darauf tippen, dass 9/10 vielleicht sogar 11 gar nicht im Umformer physisch vorhanden sind.


    9/10 lag bei meinem Wagen auch lose neben dran und war nicht angeschlossen.

  • Gut wenn die Sache im inneren auch einfach umgesetzt werden kann kommt das auch infrage.


    Aber hierbei ging es mir eigentlich nur um am Stellplatz(da wo er auch z.B. überwintert) kurz mal schnell Licht im Wohnwagen zu haben und nicht mit der Taschenlampe darin rumzudümpeln 😅.


    Aber richtig was du sagst: Weder vom Zugwagen oder vom DIY Akkupack kommt Strom IM WoWa an.

    Dann bleibt nur, den Stecker zu öffnen und zu schauen, ob 9 und 13 angeschlossen ist und mit welchen Farben, wenn 9 und 13 angeschlossen ist, dann am Bugverteiler nachsehen, ob dort eine Verbindung zur Verkabelung zum WW besteht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo DerFeineHerr ,

    wie auf den Fotos in #9 zu ersehen besitzt der Wohnwagen keinen Umformer sondern ein Netzteil und ein LSG.

    Auf dem Foto ist zu erkennen, dass sowohl 9/13 als auch 10/11 aufgelegt sind.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!